• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen 40mm für Schotter im Wald und Asphalt gesucht

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2021
Beiträge
1.475
Reaktionspunkte
1.282
Hallo,
sorry für den gefühlt 999. Reifenthread... aber ich sehe gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...

A propos Wald; ich suche neue Bereifung für Schotterwege, vorwiegend im Wald (zu 50-60 %, Rest ist eher Asphalt). Die Schotterwege sind v.a. in der kalten Jahreszeit gerne auch mal feucht.

Momentan habe ich vorne Schwalbe G-One Ultrabite, hinten G-One Bite. Die sind bald runtergefahren und ich überlege, ob die nicht etwas zu grob sind für den Einsatzzweck. Speziell auf Asphalt und kompakteren Böden rollen die gefühlt nicht so toll.

Der ideale Reifen wäre (in absteigender Priorität)
  • einigermaßen verschleissarm
  • mit ausreichend Grip im Schotter, auch bei Nässe
  • mit möglichst geringem Rollwiderstand

Hätte mir da noch jemand einen Tipp?

Ich hatte mir Conti Terra Trail/Speed überlegt, aber da viel Kritik an der Haltbarkeit des Speed und am Rollverhalten des Trail gelesen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von captain hook

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von captain hook

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte mir Conti Terra Trail/Speed überlegt, aber da viel Kritik an der Haltbarkeit des Speed und am Rollverhalten des Trail gelesen.
Ich komm nicht vom Rennrad, deswegen ist ein Gravelreifen eh schon extrem schnell für mich, aber die Kombi mag ich sehr und komm ich gut klar mit. 40mm vorne ist mir tatsächlich zu wenig, daher lieber 47mm, hinten rollt der Speed unauffällig und für mich sehr schnell mit. Könnte sein, dass ich hinten nochmal experimentiere, der Trail vorne ist aber erstmal gesetzt.
Durch 650b bin ich eh eingeschränkt.
 
Hallo,
sorry für den gefühlt 999. Reifenthread... aber ich sehe gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...

A propos Wald; ich suche neue Bereifung für Schotterwege, vorwiegend im Wald (zu 50-60 %, Rest ist eher Asphalt). Die Schotterwege sind v.a. in der kalten Jahreszeit gerne auch mal feucht.

Momentan habe ich vorne Schwalbe G-One Ultrabite, hinten G-One Bite. Die sind bald runtergefahren und ich überlege, ob die nicht etwas zu grob sind für den Einsatzzweck. Speziell auf Asphalt und kompakteren Böden rollen die gefühlt nicht so toll.

Der ideale Reifen wäre (in absteigender Priorität)
  • einigermaßen verschleissarm
  • mit ausreichend Grip im Schotter, auch bei Nässe
  • mit möglichst geringem Rollwiderstand

Hätte mir da noch jemand einen Tipp?

Ich hatte mir Conti Terra Trail/Speed überlegt, aber da viel Kritik an der Haltbarkeit des Speed und am Rollverhalten des Trail gelesen.
Specialized Pathfinder

zentraler Laufstreifen hat kein Stollenprofil was zügig zur Glatze wird. Von den schnellen Conti hört man, dass von dem zarten Profil rel. schnell nix mehr übrig sein soll. Mein Versuch dazu steht noch aus. Hab ich aber bei anderen schon oft gesehen. Pannenschutz des Speci Reifens soll lt. Rollingresistance Test sehr gut sein (ist nur ein Test, aber aus der Praxis deckt sich deren Einstufung häufig mit meinen Beobachtungen aus der Praxis bei verschiendenen Reifen)

Überragender Wet-Grip der Gummimischung und dezente Profilierung im Randbereich. Grundsätzlich würde ich auch Challenge Getaway empfehlen, aber die Challengemischung empfinde ich bei Nässe als extrem tückisch. Da hatte ich schon mehrfach schon beim Beschleunigen auf nasser Straße Weelspin (mit einem Strade Bianchi) wo ein Conti 5000 einfach seinen Dienst verrichtet. Profilierung im Randbereich sollte gut für die Kurve sein.

Gemessen an 1 und 2 guter Rollwiderstand und rel. geringes Gewicht.

Knapp über 40mm breit, muss man bissl Platz haben.
 
Hallo, vielen Dank schon mal für die tollen Anregungen - da hatte ich einige davon überhaupt nicht auf dem Schirm bislang!
 
Ja ich habe etwas recherchiert und bin bei Kenda Flintridge und Specialized Pathfinder auf Hinweise gestoßen, dass diese wohl auf Schotter und bei Nässe ein schlechtes Rutsch- und Bremsverhalten haben sollen. Könnt ihr das aus eurer Erfahrung bestätigen? Dann wären die eher keine Alternative...
 
Ja ich habe etwas recherchiert und bin bei Kenda Flintridge und Specialized Pathfinder auf Hinweise gestoßen, dass diese wohl auf Schotter und bei Nässe ein schlechtes Rutsch- und Bremsverhalten haben sollen. Könnt ihr das aus eurer Erfahrung bestätigen? Dann wären die eher keine Alternative...
https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/specialized-pathfinder-s-works
Bicyclerollingresistance macht wet grip tests. Meiner Erfahrung nach passt die Einschätzung bei denen ganz gut. Der Specialized hat da überragende Wetgrip Werte...

Dass ein Reifen ohne Stollen auf dem schmalen Laufstreifen in der Mitte (was gut für Haltbarkeit und Leichtlauf auf der Straße ist) dort ggfls. auf Schotter gegenüber einem Stollenreifen etwas abfällt dürfte wenig überraschen. Dass allerdings ein Stollenreifen bei dem von dir beschriebenen Anwendungszweck innerhalb kürzester Zeit auf dem Laufstreifen eh auch kein Profil mehr haben wird relativiert sich das sehr schnell.
 
Falls 35mm reichen (der Unterschied zu 40mm ist nicht groß), würde ich die X-One Allround 35mm empfehlen. Rollen gut auf Asphalt und festen Böden, aber schlammige Passagen sind auch kein Problem. Ich fahre damit jetzt die 3. Nebensaison, in 33mm mit Schlauch und 3 Bar, keine einzige Panne. Das Rad sollte aber eine gut flexende Sattelstütze haben, viel Komfort hat man da nicht. Bei breiteren Reifen muss man sich halt immer zwischen Geländegängigkeit und Rollwiderstand entscheiden, deswegen bin ich bei den X-One geblieben.
 
Falls 35mm reichen (der Unterschied zu 40mm ist nicht groß), würde ich die X-One Allround 35mm empfehlen. Rollen gut auf Asphalt und festen Böden, aber schlammige Passagen sind auch kein Problem. Ich fahre damit jetzt die 3. Nebensaison, in 33mm mit Schlauch und 3 Bar, keine einzige Panne. Das Rad sollte aber eine gut flexende Sattelstütze haben, viel Komfort hat man da nicht. Bei breiteren Reifen muss man sich halt immer zwischen Geländegängigkeit und Rollwiderstand entscheiden, deswegen bin ich bei den X-One geblieben.
Bin ich gefahren. Verglichen mit sowas wie dem Terra Speed von Conti ein echter Treckerreifen der mit 33mm zudem deutlich im Volumenrückstand ist. Hört sich nicht viel an, aber der Unterschied ist offroad mehr als deutlich. Auf der Straße verschleißt die Lauffläche (die beim XOne ja aus Stollen besteht) sogar bei meiner 50kg Freundin sehr schnell.
 
Bin gestern Kenda Booster Pro 40mm über 70 km gefahren, mit viel Asphalt-Anteil. Der Verschleiß auf Asphalt dürfte hier deutlich geringer sein ggü. dem X-One. Geländegängigkeit ist sehr gut, da im Wesentlichen ja ein MTB-Reifen. Den erhöhten Rollwiderstand muss man mögen, gutes Training halt...
 
Wenn es bei Schotter bleibt, könnte der Vittoria Terreno Dry etwas sein. Der rollt gut, ist recht pannensicher und hat auch guten Grip, so lange es nicht zu matschig wird. Ich fahre den Reifen von Frühjahr bis Herbst. Vom Terra Speed würde ich die Finger lassen, wenn Dir geringer Verschleiß wichtig ist.
 
Den Terreno Dry finde ich auf Asphalt eher lahm. Der Terra Speed ist deutlich schneller. Vittoria ist aber wirklich pannensicher. Im Norden von DK hatte ich auf dem Schotter, der ziemlich fies sein kann, Null Problem. Gripp ist auch nicht schlecht. Der Conti ist schnell, die Noppen sind aber auch zügig weg.
Mit dem Thundero hatte ich gefühlt jede Fahrt einen Platten. Den würde ich nur tubeless wieder montieren.
Ich hatte den Eindruck, dass der schnell durchstochen wird. Schade, sonst fährt der gut. In 40 mm Breite schneller als der Vittoria in 38 mm und fast so schnell wie der Conti in 35 mm.
 
Der Terra Speed ist schneller, keine Frage aber er hat mich in Sachen Verschleiß und Pannensicherheit überhaupt nicht überzeugt.
Pirelli Gravel H könnte noch eine Idee sein.
 
der normale schwalbe g-one mit den kleinen runden Noppen - egal welche ausführung - wurde noch nicht vorgeschlagen. mich wunderts. günstig, verschleissarm, super abrollverhalten. meiner meinung nach der volkswagen unter den reifen die breiter als 32mm sind.
 
der normale schwalbe g-one mit den kleinen runden Noppen - egal welche ausführung - wurde noch nicht vorgeschlagen. mich wunderts. günstig, verschleissarm, super abrollverhalten. meiner meinung nach der volkswagen unter den reifen die breiter als 32mm sind.
Ähnlich zum dem von mir vorgeschlagenen Kenda Flintridge.

Aber wenn es schnell sein muss, bleibt wohl nur der G-One RS oder der Panaracer Gravelking, die beide mit runden 20 Watt "kaum" Rollwiderstand.
 
Zurück
Oben Unten