• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Als ich damals TL getestet habe und mehrfach einen Schlauch einziehen mußte, hat der durch die Milch am Mantel ordentlich festgeklebt. Jetzt ist der Schlauch noch einigermaßen elastisch beim entfernen Zuhause und man kann ihn nachher problemlos mit Wasser sauber waschen. Wie ist das mit einem TPU Schlauch?

Und hast Du vorher den Mantel von innen mit den Fingern nach Dornen abgesucht? Sonst montierst Du den TPU/Schlauch und hast kurze Zeit später wieder einen Platten. Ist halt super geil den glitschigen klebrigen Mantel mit den Fingern abzusuchen. 🙄
 

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
.... Jetzt ist der Schlauch noch einigermaßen elastisch beim entfernen Zuhause und man kann ihn nachher problemlos mit Wasser sauber waschen. Wie ist das mit einem TPU Schlauch?
Ging letztens problemlos:

Mit lauwarmen Wasser abgespült, trocken lassen und jetzt fährt er wieder als Notfall-Backup mit.
 
Ging letztens problemlos:

Mit lauwarmen Wasser abgespült, trocken lassen und jetzt fährt er wieder als Notfall-Backup mit.

Das heißt aber im Umkehrschluß, das TL nicht dafür verantwortlich ist, dass Du bisher pannenfrei gefahren bist. Sonst hätte man mit den Fingern "Unrat" im Mantel gespürt und der Schlauch wäre beim montieren gleich platt gewesen. Man hätte also auch die ganze Zeit mit Schlauch fahren können (das nur mal so als Gedankengang). ☺️
 
Sehr schön.

Wenn du es genau wissen willst:
Im Mantel war kein Unrat sondern ein ordentliches Loch vom Durchschlag eines Steins.

Wäre eine günstige Gelegenheit gewesen, zum ersten Mal das TL-Flicken mittels "Salami" auszuprobieren. Dummerweise hatte sich aber meine Minipumpe selbst zerlegt und so hatte ich nur einen einzigen Schuss mittels CO-Patrone frei.
Daher 1,5 Fahrstunden von Zuhause entfernt die Entscheidung gegen den Salami-Test und für ganz konservatives Schlaucheinziehen - man muss das Schicksal nicht allzu sehr herausfordern.
 
Zurück