• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Weiß jemand, ob der Tubeless Trend ein absehbares Ende hat?

Ich leide immer, wenn ich einen viel zu engen Tubeless Reifen auf oder abziehen muss. Es ist ein Unding, dass man mittlerweile Reifenmontagewerkzeuge anschaffen muss um sich nicht die Daumen zu brechen.

Am meisten leidet die Liegerad-Community, die für 20 Zoll Räder einfach keine montierbaren High End Reifen bekommt, weil es nur einen Abieter gibt und Schwalbe die nur für Tubeless baut. Aber kein Mensch montiert die mit Suppe.

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Am meisten leidet die Liegerad-Community, die für 20 Zoll Räder einfach keine montierbaren High End Reifen bekommt, weil es nur einen Abieter gibt und Schwalbe die nur für Tubeless baut. Aber kein Mensch montiert die mit Suppe.
Das ist wirklich Mist!
Alle Liegeradfahrer die ich heute morgen traf, beschwerten sich darüber.

Weiß jemand, ob der Tubeless Trend ein absehbares Ende hat?

Ich leide immer, wenn ich einen viel zu engen Tubeless Reifen auf oder abziehen muss. Es ist ein Unding, dass man mittlerweile Reifenmontagewerkzeuge anschaffen muss um sich nicht die Daumen zu brechen.

Was hindert Dich, den Trend für Dich als beendet zu erklären?

Wenn es da nur Schwalbe Reifen hat, ist das ja ein hervorragender Grund gar nicht erst damit anzufangen. ;)

Hab 4 Räder und hab jetzt mein letztes Tubeless Erlebnis gehabt. Fasst alle Räder zurück auf Schlauch. Nur an einem Vorderrad solange gefahren, bis die erste Panne kam. Dauert ja meist ewig am Vorderrad. Jetzt war es endlich soweit.

Gut, Dichtmilch war nach nem halben Jahr eingetrocknet. Egal. Hatte ja Schlauch dabei. Doof war halt, dass ich bei 5 Grad zunächst das Tubelessventil nicht aus der Felge bekam. Das war nach solanger Zeit „passgenau“ und bombenfest, so dass es wunderbar dicht war an der Stelle 😉

Naja, nach 10min panischem Rumgezerre mit klammen Fingern ging es dann doch raus. Die Hände hatten durch eine Mischung aus Milchresten und Dreck eine wunderbare Moorpackung erhalten.

VG
Klaus

Welche chemische Substanz hält die Dichtmilch flüssig? Eigentlich müsste man nur das immer mal wieder nachfüllen. Mit jeder neuen Dichtmilch, die dazu kommt, werden doch die festen Bestandteile mehr. Irgendwann ist der Reifen vollständig mit zäher Gummimasse gefüllt.

Welche chemische Substanz hält die Dichtmilch flüssig? Eigentlich müsste man nur das immer mal wieder nachfüllen. Mit jeder neuen Dichtmilch, die dazu kommt, werden doch die festen Bestandteile mehr. Irgendwann ist der Reifen vollständig mit zäher Gummimasse gefüllt.
Ich wechsle zweimal im Jahr den Reifen weil er abgenutzt ist ... Da stellt sich die Frage nicht und es klappt alles wunderbar. Ob für Wenigfahrer TL Sinn macht?

Das ist wirklich Mist!
Alle Liegeradfahrer die ich heute morgen traf, beschwerten sich darüber.
Stell dir vor, du willst einen elitären Witz machen, aber dokumentierst einfach nur einen kleinen Horizont.

Dazu muss man Trendsetter sein und kein Carbonfelgenbremser.
Digga, ich bin hier Hauptinfluenzer für Schlauchreifen.

Also zurück zum Thema, wer fährt den Dreck, so dass der Scheiß immernoch produziert wird? Nur all jene, die keine Wahl haben?

die begeisterung für die teilweise schmerzhafte und unbestritten schmutzige tubeless-bewegung/-begeisterung konnte ich nie nachvollziehen.
aber nach 111 seiten genieße ich diesen fred wie keinen anderen und freue mich auf die kommenden 111 seiten.
"es gibt kein größer leid als was der mensch sich selbst andeit"
... frei aus dem Kölschen ... zur besseren verständlichkeit "verhochdeutscht" ;):D

Zurück