• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless Ventil korrodiert/vergammelt

I_C_O_N

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bräuchte euer Schwarmwissen bzw. eure Erfahrungen.

Nach reichlich 2 Jahren Nutzung ist mein Tubeless-Ventil „vergammelt“ bzw. sehr stark gealtert.

Beim Wechsel des Felgenbands musste ich feststellen, dass das Ventil sehr stark korrodiert ist und bei der Demontage quasi zerbröselt ist.

NACHTRAG:
Ich nutze die Ventile an ZIPP 303s Laufrädern. Das dürfte aber keine Auswirkung auf das Ventil bzw. den Ventilschaft haben.
Die Dichtmilch ist von Schwalbe bzw. Muc-Off. (Die können sich ggfs. auch mal gemischt haben.)

Anhänge

• IMG_4595.jpeg
    IMG_4595.jpeg
    945,7 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Tubeless Ventil korrodiert/vergammelt
Das habe ich so noch nie gesehen.

Mich würde auch der Zustand von Tretlager, Steuersatz usw interessieren. Metall rostet ja nicht einfach so weg.

In 20 Jahren tubeless noch nicht gesehen, fahre aber seit damals ausschließlich Stans. Halt einfach den Hersteller von Ventil und Milch wechseln (ohne jegliche Erfahrung zu Muc Off zu haben)…

Ich nutze die Ventile an ZIPP 303s Laufrädern.
So wird ein Schuh drauß. Mir sind in meinen Zipp 303S reihenweise die Nippel wegkorrodiert.

Eigentlich sollten die Nippel zwar aus Messing sein, bei meinem LRS waren aber wohl entgegen der Spezifikation Alunippel verbaut.

Bei mir blieben die Ventile aber verschont, hatte aber auch die originalen Zipp Ventile verbaut gehabt.

Ich bezweifle dass es überhaupt an der Dichtmilch lag, nutze auch Schwalbe/Stans.

Vermutlich wird Regenwasser in die Felge eingedrungen sein und den Ventilschaft von außen angegriffen haben.
Von innen sieht der Schaft nämlich in Ordnung aus.
Sehe ich auch so, zumal der Schaden genau da ist, wo die Mutter sitzt.

Zurück