• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz: 21C vs 25C für Strasseneinsatz

Montesodi

Aktives Mitglied
Hier ist doch bestimmt schon jemand von einem Laufradsatz mit 21mm Innenweite der Felgen auf einen mit 25mm Innenweite umgestiegen. Wie sind denn die Erfahrungen damit?

Ich überlege mir meine beiden LRS mit 21C Felgen (aussen 28mm) durch was neues mit 25C abzulösen. Reifen Tubeless fahren und noch von etwas geringerem Druck profitieren. Denke meine 28er Pirelli P Zero Race RS TLR werden auf 25C Felgen 30mm breit.
Kommentare dazu?

Hier ist doch bestimmt schon jemand von einem Laufradsatz mit 21mm Innenweite der Felgen auf einen mit 25mm Innenweite umgestiegen. Wie sind denn die Erfahrungen damit?

Ich überlege mir meine beiden LRS mit 21C Felgen (aussen 28mm) durch was neues mit 25C abzulösen. Reifen Tubeless fahren und noch von etwas geringerem Druck profitieren. Denke meine 28er Pirelli P Zero Race RS TLR werden auf 25C Felgen 30mm breit.
Kommentare dazu?
Oh, das treibt mich auch gerade um. Fahre 20mm Innenweite bei den "alten" ARC 1100 und liebäugele mit was selbst aufgebauten mit Duke Baccara RX mit 25mm. Würde auch 30mm vorne fahren (aktuell 28mm), was bei der 32er Außenbreite ganz gut passen sollte. So richtig durchringen kann ich ich aber noch nicht, bin gespannt auf die Erfahrungen.

Von 21C auf 25C wächst mein 28mm Conti 5000 S-TR so um ~1–2 mm. Deine 28er P Zero RS TLR dürften je nach Toleranzen ziemlich genau bei ~30 mm landen. Aktuell fahre ich vorne 30 und hinten 32er Conti.

Das Profil wird „kantiger“ (mehr Stützung der Karkasse). In Kurven wirkt’s stabiler, weniger „walk“.

Bei gleicher Komfort-/Grip-Anmutung kann man so ca. ~0,2–0,5 bar runter (je nach Körpergewicht)

Vom Fahreindruck: Handling/Grip etwas besser, v. a. in schnellen Kurven und bei niedrigeren Drücken.
Komfort ist etwas besser, aber kein Quantensprung. Eher „etwas satter“.

25C halte ich momentan für den Sweetspot bei breiteren Rennradreifen (30 - 32mm)

Bin vor wenigen Monaten von 21c mit 30er Reifen auf 25c (Reserve 52/63) mit 32er umgestiegen. Letzteres fährt wie auf Schienen. Ich kauf nichts schmaleres mehr.

Zurück