• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Felgen Fertigungstoleranz überschritten, Reifen nicht montierbar

Ich halte die Antwort der Werkstatt auch für schwierig. Ich kann verstehen, dass man da nicht stundenlang rumhexen kann und will, denn die Zeit kann man dem Kunden kaum 1:1 in Rechnung stellen. Aber so Räuberpistolen erzählen, von wegen zerstörte Reifen und außerhalb Spezifikationen, damit tut sich die Werkstatt auch keinen Gefallen.

Du hast jetzt drei Möglichkeiten:
  1. Du machst es selbst. Das wäre anzuraten, dann bist du bei sowas alltäglichem wie Reifenschaden nicht mehr auf externe Hilfe angewiesen. Schau dir YT-Videos dazu an, lerne die Technik, dehne die Reifen evtl. vor und mit Geduld wird das schon klappen. Wäre meine Präferenz.
  2. Du nimmst einen anderen Reifen. Ich persönlich fand bisher auf meinen DT ARC1100 die Schwalbe Pro One und die Pirelli P-Zero Race (jeweils als TLR) am einfachsten zu montieren. Hingegen der Pirelli P-Zero RS war die Hölle. Also kann es bei einem anderen Reifen viel einfacher gehen.
  3. Du fährst mit Schlauch. Wie hier schon gesagt wurde, Tubetype-Reifen müssen nicht so stramm sitzen und sind daher i.d.R. einfacher zu montieren.

Also erstmal muß ich lachen. Was machst Du eigentlich wenn Du einen Platten hast? Fährst Du ernsthaft mit dem Plattfuß in eine Werkstatt? Hast Du selbst schon mal einen Reifen montiert?

Wenn die Werkstatt tatsächlich schon 2 Reifen zerstört hat, würde ich die gerne sehen wollen.

Es gibt tatsächlich Felgen/Reifen Kombinationen, die sehr sehr schwer zu montieren sind. Liest man hier immer wieder. Das heißt aber nicht, dass es unmöglich ist. Ich habe mit Conti nur gute Montage-Erfahrungen gemacht.

Es ist völlig normal mit Schlauch zu fahren. TL ist nicht der heilige Gral. Egal ob Carbon Felgen oder sonstwas.

Hans Werner und benjorito habens auf den punkt gebracht

... und komm blos nicht auf die dumme idee die felgen/laufräder auszurangieren

Könnte man das Forum nicht mal langsam in "Fragenzentrale für Leute mit ohne Hirn und auch mit ganz ohne Google und dafür mit drei linken Händen" umbennenen?

Wenn du von Technik keine Ahnung hast glaubst du erstmal was Sie dir in der Werkstatt erzählen, ich möchte nicht wissen wie viele Leute dann nicht nochmal wie hier im Forum fragen.

Es gibt ganz viele mit 3 linken Händen mein Nachbar hat sich jemand kommen lassen der Ihm den Briefkasten aufhängt, lol

Also ich sehe es erstmal positiv wenn solche Leute hier fragen anstatt der Werkstatt alles glauben, über den Werkstattmenschen reden wir dann besser nicht .....

Ich selbst bin da ja nicht viel besser, lass mir sogar für Geld in der Werkstatt ("Frisör") die Haare schneiden, obwohl ich nen Rasenmäher habe. Fingernägel krieg ich alleine hin, Fußnägel macht die Frau. Reifen bisher immer selbst, Ehrensache.

Könnte man das Forum nicht mal langsam in "Fragenzentrale für Leute mit ohne Hirn und auch mit ganz ohne Google und dafür mit drei linken Händen" umbennenen?
nicht jeder hier hat wie du die weisheit mit dem großen löffel gegessen und alle fertigkeiten in die wiege gelegt bekommen ... also genieß dein privilegiertes dasein aber lass es nicht so raushängen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück