• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

der schönste Pass der Welt

AW: der schönste Pass der Welt

Irgendwie ist der Thread leider zu dem "exotischsten Pass der Welt" verkommen. Schade drum...

Finde ich auch. Es liegt ja auch immer an den Umständen. Gestern der erste Frühlingstag, da dachte ich mir, eigentlich ist ja der Hausberg der schönste Pass (wenn auch ein Berg und kein Pass :rolleyes: )

bilder


http://mein.quaeldich.de/helmverweigerer/bilder?BildID=35453
 
AW: der schönste Pass der Welt

Hirschbichl ! (Das ist der Name des Passes) hat das geboten was mir der Ursprungspass versagte. Es ist für mich der schönste Pass von Bayern in exotische Nachbarländer.
 
AW: der schönste Pass der Welt

Cooler Thread, da bekommt man wieder richtig Lust auf die Alpen.

Stilfser Joch von Prad ist einmalig, Gavia hat auch was (bin im Tunnel ohne Licht gewesen, das war scary), Valparola hatte ich mal als Hausberg, fand ich nicht sonderlich cool. Landschaftlich (modulo Skigebiet) ist die Sellarundo auch ganz vorn dabei. Beim Timmelsjoch war oben leider eine fette Wolke, sonst hat man sicher auch einen guten Blick.
Ganz nett ist auch der Mendelpass :)
 
AW: der schönste Pass der Welt

cool, dort würde ich auch gerne wohnen :)

Meist fahr ich erst mal den Gampenpass zum eingewöhnen (Location: Lana), die 2. Tour ist dann der Mendelpass. Der Blick runter auf den See ist einfach Sahne, oben die Serpentinen machen auch viel Spaß.
 
AW: der schönste Pass der Welt

Irgendwann in meinem Leben...

Kardung La, Indien.
Je nach Messung zwischen 5300m und 5600m hoch.

Quelle: picasaweb.google.com

Da gibt es noch andere:
http://www.quaeldich.de/regionen/himalaya-indischer-teil/paesse/

Renko war dort letztes Jahr, hatte aber trotz Vorbereitung im Piemont (Agnello etc.) schwer mit der Höhe zu kämpfen. Er war aber mit dem MTB dort und hat den Strassenzustand hat er als ganz klar nicht-rennradtauglich beschrieben, obwohl er sehr Schotter-tolerant ist.
 
AW: der schönste Pass der Welt

Hirschbichl ! (Das ist der Name des Passes) hat das geboten was mir der Ursprungspass versagte. Es ist für mich der schönste Pass von Bayern in exotische Nachbarländer.

Stimmt, schön isser:).
Teilweise aber mit wirklich heftigen Rampen von bis zu 30% gespickt.
Für die Mühe wird man aber durch eine grandiose Bergkulisse entschädigt.

 
AW: der schönste Pass der Welt

Da gibt es noch andere:
http://www.quaeldich.de/regionen/himalaya-indischer-teil/paesse/

Renko war dort letztes Jahr, hatte aber trotz Vorbereitung im Piemont (Agnello etc.) schwer mit der Höhe zu kämpfen. Er war aber mit dem MTB dort und hat den Strassenzustand hat er als ganz klar nicht-rennradtauglich beschrieben, obwohl er sehr Schotter-tolerant ist.

"Nicht-rennradtauglich" dürfte wohl sicher auf beinahe alle Passstraßen in dieser Region zutreffen.
Die Höhe ist dort sicher das größte Problem, will man nicht alle fünf Meter anhalten und nach Luft schnappen.
Ich glaube der Knackpunkt ist eine angemessene Akklimatisierung.

Danke für den Link.
 
AW: der schönste Pass der Welt

cool, dort würde ich auch gerne wohnen :)

Meist fahr ich erst mal den Gampenpass zum eingewöhnen (Location: Lana), die 2. Tour ist dann der Mendelpass. Der Blick runter auf den See ist einfach Sahne, oben die Serpentinen machen auch viel Spaß.

falls du die tour nicht schon längst abgehakt hast, man kann vom mendelpass aus noch ein paar kilometer weiter auf den penegal fahren, die aussicht dort oben macht wirklich laune! :cool:

http://de.wikipedia.org/wiki/Penegal

http://www.salite.ch/penegal.asp?Ma...6srbp&dx=485&dy=330&empriseW=970&empriseH=661
 
AW: der schönste Pass der Welt

Ne hab ich noch nicht gemacht. DANKE für den Tipp, werde hoffentlich im Juni wieder in der Gegend sein :)
 
AW: der schönste Pass der Welt

Die Großglockner-Hochalpenstraße - bei Nacht
02.00 in Ferleiten gestartet vorbei an den geschlossenen Mautschranken.
Vollmond und klare Nacht waren hilfreich.
 
AW: der schönste Pass der Welt

Klingt krank. Aber cool! :D :daumen:

Ist eigentlich gar nicht so krank. Ich habe das auch schon gemacht am Gurnigelpass. Wenn es keinen Verkehr hat Licht ausschalten und warten, bis sich die Augen angepasst haben. Die Bergwelt bei Vollomond ist unglaublich schön.

Lukas
 
AW: der schönste Pass der Welt

Ist eigentlich gar nicht so krank. Ich habe das auch schon gemacht am Gurnigelpass. Wenn es keinen Verkehr hat Licht ausschalten und warten, bis sich die Augen angepasst haben. Die Bergwelt bei Vollomond ist unglaublich schön.

Lukas

War ja auch genauso gemeint. Ich kenne vom Bergsteigen die Idylle, Ruhe und Faszination, wenn man um 2 oder 3 Uhr früh in Richtung irgend eines Gletschers aufsteigt.

Auf die Idee, sowas mit dem Rad zu machen, bin ich halt noch nicht gekommen. NOCH nicht... :D
 
AW: der schönste Pass der Welt

War ja auch genauso gemeint. Ich kenne vom Bergsteigen die Idylle, Ruhe und Faszination, wenn man um 2 oder 3 Uhr früh in Richtung irgend eines Gletschers aufsteigt.

Auf die Idee, sowas mit dem Rad zu machen, bin ich halt noch nicht gekommen. NOCH nicht... :D

Klar, hatte ich auch so verstanden und nicht als "krank" im Sinne von "krank". Dann wünsche ich dir viel Spass bei dem Unterfangen!

l.
 
AW: der schönste Pass der Welt

Mein schönster Pass ist im engen Sinn eigentlich keiner, aber, so behaupte ich mal ganz kühn, die schönste Sackgasse der Alpen, die man mit dem Rennrad fahren kann.
http://www.quaeldich.de/paesse/maennlichen/
Beste Zeit : Mitte September/Oktober

Auf diesen Anstieg bin ich auch schon aufmerksam geworden, und die Beschreibung macht einfach Lust auf diese Straße.
Die Ausblicke von da oben dürften zu den schönsten im gesamten Alpenraum gehören.
Eine Tour über Grosse Scheidegg und Männlichen, bei schönem Wetter,
ist mit Sicherheit unvergesslich.
 
Zurück
Oben Unten