• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tagestour von Singen nach Feldkirch (Österreich)

Olze-K

Aktives Mitglied
Registriert
23 August 2010
Beiträge
159
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

ich möchte in 2 Wochen von Singen nach Feldkirch (Österreich) fahren.

Da ich bereits mehrere Male den Bodenseeradweg gefahren bin würde ich dieses Mal gerne "quer" durch die Schweiz fahren. Mein aktueller Trainingsstand ist für dieses Jahr leider noch nicht sonderlich gut, deswegen wäre mir eine Tour <120 km und <1250 hm recht.

Gibt es hier Empfehlungen? Große Pässe sind mit meinen Vorgaben natürlich nicht drin aber schönes Alpenpanorama sollte trotzdem machbar sein. Ich stelle mir eine Tour durch Appenzell also nördlich des Säntis vor bin aber in der Schweiz überhaupt nicht firm welche Straßen schön zu fahren sind. Vielbefahrene Straßen würde ich gerne vermeiden, deswegen kommt eine Tour südlich des Säntis auf den ersten Blick eher nicht in Frage. Oder?

Vorschläge?

Danke im Voraus! Oliver
 

Anzeige

Re: Tagestour von Singen nach Feldkirch (Österreich)
Sehr gut orientieren kannst Du Dich auf der Seite schweizmobil.ch , wo es in der Karte die Auswahlmöglichkeit "Veloland" gibt.
Dort findest Du die Route 55 von Konstanz durchs See-Hinterland nach St. Gallen. Von dort gibt es verschiedene Varianten, die nach Altstätten führen. Alle haben Anstiege; am flachsten ist es über Appenzell, die Route ist aber auch etwas stärker befahren als die weiter nördlichen. Landschaftlich fein ist die Strecke über Rehetobel und Heiden. Die führt aber wieder in die Nähe von St. Margarethen, somit wäre der Weiterweg nach Feldkirch recht lang. Alles zwischen diesen beiden Varianten bedeutet längere Anstiege.
Im Rheintal stehen dann zwei Routen auf Schweizer Gebiet (2 und 9) oder eine in Vorarlberg (35) zur Wahl.
Wer sich auskennt, findet dort auch Alternativen über die Dörfer, weiter entfernt vom Rhein.
 
Danke für den Tipp. An schweizmobil habe ich gar nicht gedacht. Dann muss ich mich die Tage mal an die Planung setzen auch wenn die Tour nach heutigem Stand erst mal verschoben werden muss.
 
Zurück