• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

der schönste Pass der Welt

R

Radius

Hallo zusammen,

nach einem Thema zum hässlichsten Pass konnte ich nicht anders und mache ein Thema zum schönsten aller Pässe auf.
Freu mich auf viele neue Vorschläge.
 
AW: der schönste Pass der Welt

mein schönster Pass ( bis jetzt) war der Gavia.
wie füge ich hier Bilder ein?
 
AW: der schönste Pass der Welt

schwere Entscheidung:
Der M. Ventoux hat schon was, dann natürlich das Stilfser Joch und der Bonette
 
AW: der schönste Pass der Welt

Gavia - schön??????

Jedenfalls war Sonntags oben eine tolle Stimmung. Viele ital. RRler quälen sich rauf, ein ital. Opa mit Stahlrenner, kurzen Hosen und Pudelmütze - aber zäh wie Leder.
In der Bar auf der Passhöhe hängen lauter Orginalbilder die zeigen wie früher der Giro über den Gavia fuhr. Bilder vom totalen Schneesturm beim Giro, Bilder die Profis zeigen, die im Kurzarmtrikot hinter dem Schneepflug herfuhren, trotzdem mußten sie bei total verschneiter Straße noch die Abfahrt nach Bormio überstehen.
- Das ist die Faszination Radsport -.

Cu Mark
 
AW: der schönste Pass der Welt

Ja, Stilfser Joch,
da bin ich wegen dem Wetter so schnell hoch wie ich konnte.
bei gutem Wetter sicher ein Traum...
 
AW: der schönste Pass der Welt

Ich schau sie mir jetzt mal fast alle an, dann entscheide ich mich ;)
 
AW: der schönste Pass der Welt

Habe gleich mehrere "persönliche Landschaftsfavoriten":

- Albula von Nordwest (Tiefencastel-Bergün)
- Susten von Westen (Innertkirchen)
- Pso. di Giau von Nordost (Pocol/Cortina)
- Silvretta-Hochalpenstrasse von Westen (Montafon-Partenen)

Mit nur geringem Rückstand:
- Stilfser Joch von Nord
- Grossglockner/Edelweißspitze von Nord
- Grimsel von Nord
- Furka (beide Seiten)
- alte Splügenpass-Strasse von Süd (von Nord auch nett, aber eher kurz)
- Nufenen Nord
- Timmelsjoch Süd (laang!)
- Penser Joch Süd (laaaang!)
- Bernardino Südwest (laaaaaaang!)
...
 
AW: der schönste Pass der Welt

Spielt das hier eine Rolle ? […]
Nein, eigentlich nicht, nur kommt manchmal der Klugscheißer in mir durch, wenn mit relativ klar definierten Worten lax umgegangen wird. Ein Berg ist nun mal kein Pass, also kann der Ventoux auch nicht der schönste Pass sein;).
Aber natürlich hast Du recht, die Frage dreht sich eher um das "schön".
 
AW: der schönste Pass der Welt

Albulapaß von Filisur aus.
Große Scheidegg in beide Richtungen (ist Autofrei!)
 
AW: der schönste Pass der Welt

Für einen kann ich mich nicht entscheiden - dafür gibt es zuviele schöne Pässe. Von denen, die gefahren bin, haben mir der Albula, der Gavia, der Monte Grappa und der Pso. Vezzena am besten gefallen. Daneben aber auch noch der Pso. Vivione und der Croce Domini.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Zurück
Oben Unten