• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Romani Sammelfaden

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 88782
  • Erstellt am Erstellt am
Romani wurde bereits 1924 in der Provinz Parma und dort dem Örtchen Sala Baganza gegründet und existierte bis irgendwann in den 90er Jahren. Die Hochzeit war inden 79ern und 80ern. Es waren wohl zwei Brüder und die meisten Ihrer Erzeunisse segeln eben unter falscher Flagge.

Angeblich hat so ungefähr jedes Radlgeschäft aus der Region Parma/ Reggio Emilia/ Modena, das nicht selbst im Hinterstübchen bruzelte bei Romani bezogen. Allerdings vergißt diese "Legende" dann wohl die (großen) anderen Rahmenbauer der Reggio Emilia wie Vito Ortelli, Paletti, Patelli, Somec, Rivola, Testi, Rauler, Piazza, Amleto Villa und Licino Marastoni

Auch wird Romani immer mal wieder mit der Colner-Produktion und Colnago in Verbindung gebracht.

Romani hat doch auch für Titan gefertigt....
Bei mir in der Gruppe fährt auch jemand ein älteres Romani, die sind top verarbeitet und total unterverchromt,
Rohrsatz war glaube ich SLX.

Haben die nicht auch mal in den 80ern die Rahmen für Albuch Kotter gebrutzelt?
:idee:

Romani war aber von den aufgelisteten schon der größte Hersteller und es gab Verbindungen zu Colnago und Colner

Ja eine zeitlang.

Das war meins.

Mit Chorus 6 fach aufgebaut.
Warm geworden bin ich damit nicht. So ging es auch den Käufern.
Den Rahmen habe ich erst hier, dann auf diversen Börsen und in den Kleinanzeigen wie Sauerbier angeboten.
Dauerte, bis er weg war.
Trotz schöner Machart, sehr gutem Lackzustand, Chrom und Columbus SL.
Fazit: Ein Romani lockt wohl keinen hinter dem Ofen vor. :D

Daß die selber gelötet haben sollen ist mir neu.
Ich habe die immer als Konfektionär angesehen und mir damit auch das fehlende Interesse erklärt.

Die hübsche Gruppe ist mir geblieben und eigentlich habe ich auch schon einen feinen Rahmen dafür.
Kommt bloß immer wieder was anderes dazwischen.

22814652532_eb80a01bf1_k_d.jpg

22410279728_5b491c7f51_z_d.jpg

22410279748_5324580ee1_z_d.jpg
Nicht mitgelesen :P :D?
Romani war meist der Konfektionär anderer Hersteller.
Ich glaube dies bleibt der Dreh und Angelpunkt der Mystifizierung alter Zossen, sprich stählerner Rennradrahmen.
Man spekuliert auch dass Giuseppe Pela mal fast den ganzen Giro mit seinen Rahmen unter fremder Flagge bestückte. :D
Die Cinelli Super Corsa sind von Luigi Valsassina bis 2008 von Giovanni Losa gelötet worden.
Franceso und Emiliano Freschi haben beispielsweise (gößere) Aufträge von Standard / Konfektionsgrößen an Negri (Pantographien wie Rahmen) und Mondonico weitergeleitet, auch keine unbegabten, Lötkolben schwingende, Buden.

Mein Romani:

Romani-vor-Umbau - Kopie.jpg

Ich habe es im Sommer aus der kleinen Bucht gezogen. Wie ich schon mal geschrieben habe, bin ich damit aber zunächst nicht in Fahrt gekommen. Auf der ersten Probefahrt zu Hause angekommen erledigte
sich der hintere Schlauchreifen. Und das Lenkerband war auch lose. Als ich das repariert hatte (bitte nicht meckern, war das erste mal, dass ich Band selbst klebte) verabschiedete sich nach kurzer Zeit der Sattelklemmbolzen im Gewinde. Rausziehen liess er sich aber auch nicht.:confused: Ihn doch heraus zu bekommen, war schwierig, da ich nicht mit der Flex (groß oder klein) im Muffenspalt hantieren wollte, und nach einiger, längerer Überlegung zur Überzeugung kam, das Ausbohren am risikolosesten sein dürfte, weil beim Verrutschen des Bohrers der Handmaschine zur Seite erstmal die Hülse dran sein sollte (wer hat schon eine große Radialbohrmaschine zu Hause, auf der man sowas gesteuert machen könnnte...). Das hat denn geklappt :)

Das Rad ist laut Bapperl nur in den drei Hauptrohrern aus Reynolds 531. Also kein Hochklasse-Rahmen, sondern eher solide Gebrauchsware. Aber er ist völlig unterverchromt, nur leider der goldbraune Metalliclack an vielen Stellen beschädigt. Dies soll aber so bleiben, man soll den Gebrauch ruhig sehen können. Ein anderer Aufkleber verkündet Shimano 600 irgendwas. Aus der 600er sind aber nur die Kurbelgarnitur, der Umwerfer und (wohl) die vordere Nabe. Sowie der Schraubkranz des 126 mm EB-Hinterrades mit einer Gipiemme-Sprint-Nabe, dass in dem 120er Hinterbau steckte. Lenker und Vorbau 3ttt. Schaltwerk Simplex SLJ, Friktionshebel Campagnolo.

Wie es zu diesem Teilemix kam, weiß ich natürlich nicht. Ich mag diesen zeitgemäß wohl nicht ungewöhnlichen Zustand auch nicht wesentlich verändern, aber doch eine leichte Bereinigung durchführen, Richtung ital. und franz. Teile (da ich finde, dass der Simplex SLJ optisch interessant ist). Ich habe mir nun als Erstes mal ein Hinterrad aus einer Campa-Rekord-Nabe in 120 mm mit einer NOS-Campa-Felge Lambda-Strada gebaut (ist auf Bild schon eingebaut). Ein Vorderrad soll analog folgen.

Vor habe ich dann noch folgendes: Austausch der Bremsen (vgl. Adventskalender für den 7.:)), Simplex-SLJ-Umwerfer beschaffen und dran bauen, und möglichst auch Simplex SLJ-Schalthebel (die mir vom Design her sehr gefallen). Lenker neu wickeln mit Leinenband in schwarz, neue schwarze Außenhüllen. Dann die Kurbelgarnitur gegen eine ital. oder franz. aus den 70er oder frühen 80er tauschen.

Danke für diesen Faden und die Infos zum Hersteller.
Mitte der 90er wollte ich mir ein erstes Rennrad aufbauen. Den Rahmen hat mir ein guter Freund meines Vaters aus Italien mitgebracht.
Den Rahmen habe ich mit Shimano 600 und Arabesque Kurbel (gefiel mir besser als die Spätere) komplettiert.
Die Arabesque war gerade im Abverkauf und die 600 noch ohne SIS war neu. Daran sollten die Spezialisten das Datum festmachen können.
Fotos reiche ich nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

eine Frage zum Alter eines Romani, das dem von David auf der 1ten Seite dieses Threads beschriebenen Rahmen ähnelt, unter Beachtung des moderneren Bremssteges aber auch etwas neuer als 83 sein könnte?

sw1.jpg

sw2.jpg
sw3.jpg

Da mir der Rahmen (noch) nicht gehört, habe ich mal sw-Bilder eingestellt und ich frage, weil ich vorher wissen möchte, ob der zu meinen Komponenten passen würde.

Danke Frank

Mein Rahmen einen Beitrag weiter oben ist von '86.
Wegen der innenverlegten Züge würde ich den Rahmen auf später datieren.

Hallo zusammen,

eine Frage zum Alter eines Romani, das dem von David auf der 1ten Seite dieses Threads beschriebenen Rahmen ähnelt, unter Beachtung des moderneren Bremssteges aber auch etwas neuer als 83 sein könnte?

Anhang anzeigen 797948

Anhang anzeigen 797949Anhang anzeigen 797951

Da mir der Rahmen (noch) nicht gehört, habe ich mal sw-Bilder eingestellt und ich frage, weil ich vorher wissen möchte, ob der zu meinen Komponenten passen würde.

Danke Frank
Würde mich auch interessieren ? ich beobachte so nen Rahmen (eher aus Interesse) schon seit ner ganzen Weile. Und schaue ihn regelmäßig an. Sehr interessante Details. Wie baut man den auf? Campa/Shimano/Suntour und welche „Klasse“? Der den ich beobachte hat alles mögliche dran. SPORT FREI!

EDIT ein kleiner Romani Damenrenner steht auch noch als Rahmenset in der Garage. Da war wohl mal Shimano 600 komplett dran (620x)

Abend zusammen (habe ja leider keine Namen),

wenn der Rahmen aus Columbus SL Rohren und unterverchromt ist, zudem die interne Zugverlegung und das eingedückte Sattelrohr (für kurzen Radstand) hat, war das wohl eher ein höherwertiger Rahmen. Allerdings hatte Romani nie einen so tollen Namen wie andere, was wohl am Vertriebsweg gelegen haben dürfte.

Ich erinnere mich, dass der erste Radladen, bei dem ich vor knapp 40 Jahren gejobbt habe, Romanis beim "normalen" Teilegroßhändler ordern konnte, was natürlich jede Form von Exklusivität zunichte machte. Ein Gios, Colnago oder Cinelli hat man nur bei ausgewählten Händlern bekommen.

Heute stört mich sowas nicht mehr (hatte die Marken oben schon alle durch) und ich würde bzgl. der Komponentenwahl irgendwas ab Shimano 600 oder Campagnolo Victory aufwärts sehen. Sollte ich den Rahmen kaufen, würde ich ihn mit einer DA 7200 oder 7400 aufbauen, wobei ich zur 7400 tendiere (oder vielleicht doch mit einer Campa SR).

Gruß Frank

Der Bekannte meines Vaters hat mir den Rahmen damals bei einem Italienurlaub aus dem Werk mitgebracht. An den Kaufpreis kann ich mich nicht erinnern, war aber schülerkompatibel.
Shimano 600EX war damals typisch beim Aufbau eines einfachen Romani.
Ansonsten kann ich mir eine Victory gut vorstellen. Eine teurere Gruppe wäre irgendwie unpassend.

Zuletzt bearbeitet:
Shimano 600EX war damals typisch beim Aufbau eines einfachen Romani.
Guten Morgen,

ich weiß jetzt nicht, ob Du das auf ein einfaches Modell der Fa. Romani beziehst, oder die Fa. Romani ganz allgemein als einfach bewertest?

Ich sehe - ohne Berücksichtigung des fehlenden Edel-Images - in dem Rahmen die gleiche Handfertigkeit wie in einem Colnago, zumal die Zusammenarbeit zw. Romani und Colnago bei Colner ja dokumentiert ist.

Aber solange ich nicht weiß, von wann der Rahmen ist ... hilft mir das leider auch nicht weiter. Werde mal sehen, ob ich herausfinde, wann die Decals verwendet wuren - vielleicht hilft das etwas?

Gruß Frank

Sorry, das könnte ich klarer formuliert haben.
Mein Rad hat nur einen Aelle Rohrsatz. Das meine ich mit einfach.
Die Verarbeitung ist allerdings überdurchschnittlich.
Ich kontaktiere man den Bekannten meines Vaters, der mir den Rahmen mitgebracht hat.

Danke. Klingt sehr interessant. So nen feschen Romani mit der Zugführung im Rahmen und dem kurzen Radstand könnte man also durchaus mit edleren/besseren Teilen bestücken ...

Ja, der aufgeklebte Name entscheidet zwischen Exklusiv, Mittelmaß oder Superlative ? ist ja heute nichts anderes, bzw bei den ganzen in Asien produzierten Carbonschleudern noch viel schlimmer ?‍♂️

edit: wech

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Romani steht bei mir nur wenige Strassen weiter und ist nun von mir gekauft, leider wohnt der Verkäufer inzwischen etwas weiter weg, so dass ich mich noch gedulden muss. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir an meinen alten Romani-Rahmen von 1993 (Columbus Gara) eine silberne Campa Athena drangebaut. Zur Chromgabel war silber Pflicht. Und Campa aus anderen Gründen auch.

Ich bekomme meines wahrscheinlich morgen, allerdings bin ich mir noch unsicher, ob ich es mit einer Campa SR, einem Campa-Gipiemme-Zeus Mix (alles Teile meiner Räder aus den 80ern) oder einer zeitgemäßen DA komplettieren soll ... Luxusprobleme hat der Mensch. :eek:

Romani SL.jpg

Teilzerlegt und gereinigt ist es jetzt: die Gabel ist wohl nicht original (aber eine Romani SL) und daher wohl auch der 105 Steuersatz ... nehme nun an, dass es wohl älter sein dürfte und die Ofmega Kurbel mit Innenlager und die Gransport Gruppe original waren ... dann könnte es ein 83er Komponentenmix gewesen sein?

Romani SL 2.jpg

Ich lasse die Ofmega Kurbel jedenfalls dran, weil die hübsch und gut verarbeitet ist .... dann die Record Räder und entweder die schwarze Zeus Bremse (mit Titanbolzen) schwarzen SR Hebeln und SR Schaltung oder wieder eine Gransport Gruppe (Schaltung, Bremse und Sattelstütze)?

Romani SL 4.jpg

Werden sehen - gefällt mir jedenfalls gut ... und natürlich ohne Flite, sondern mit Turbo oder Concor.

Nachtrag: Hatte in einem anderen tread nach dem Entlacken eines unterverchromten Rahmen gefragt, da er einige Lackschäden hat ... v.a. sind Muffen und der Bremssteg betroffen, aber das löse ich nun einfach dadurch, dass ich nur Muffen u. Bremssteg entlacke und poliere, was sicher sehr hübsch aussieht ... den Rahmen werde ich erstmal so lassen (die Aufkleber sahen von Nahem grausam aus) und wahrscheinlich gar keine Aufkleber bestellen (finde die Romani-Decals irgendwie "billig").

Romani SL 3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Neuaufbau mit DA 7400. Heute fertig geworden, nachdem ich den noch fehlenden Umwerfer mit Schellenbefestigung von @BuddyBuda bekommen habe.

romani.jpg

Die Bremshebel werden noch von 600EX auf DA BL-7400 getauscht, wenn ich die irgendwann mal bekomme.
Beim Steuersatz muss ich mal in mich gehen. Der 7400 ist gut aber der Stronglight Delta ist einfach eine Klasse für sich.

Ein Neuaufbau mit DA 7400. Heute fertig geworden, nachdem ich den noch fehlenden Umwerfer mit Schellenbefestigung von @BuddyBuda bekommen habe.

Anhang anzeigen 823160
Die Bremshebel werden noch von 600EX auf DA BL-7400 getauscht, wenn ich die irgendwann mal bekomme.
Beim Steuersatz muss ich mal in mich gehen. Der 7400 ist gut aber der Stronglight Delta ist einfach eine Klasse für sich.
Ist das noch der erste Lack?

Sehr schick ... die falschen Hebel sind sofort aufgefallen, aber Steuersätze und Innenlager waren ja oft auch Teil des Framesets ... würde ich so lassen, wenn er Dir gefällt.

Gruß Frank

Zurück