Romani wurde bereits 1924 in der Provinz Parma und dort dem Örtchen Sala Baganza gegründet und existierte bis irgendwann in den 90er Jahren. Die Hochzeit war inden 79ern und 80ern. Es waren wohl zwei Brüder und die meisten Ihrer Erzeunisse segeln eben unter falscher Flagge.
Angeblich hat so ungefähr jedes Radlgeschäft aus der Region Parma/ Reggio Emilia/ Modena, das nicht selbst im Hinterstübchen bruzelte bei Romani bezogen. Allerdings vergißt diese "Legende" dann wohl die (großen) anderen Rahmenbauer der Reggio Emilia wie Vito Ortelli, Paletti, Patelli, Somec, Rivola, Testi, Rauler, Piazza, Amleto Villa und Licino Marastoni
Auch wird Romani immer mal wieder mit der Colner-Produktion und Colnago in Verbindung gebracht.
Romani hat doch auch für Titan gefertigt....
Bei mir in der Gruppe fährt auch jemand ein älteres Romani, die sind top verarbeitet und total unterverchromt,
Rohrsatz war glaube ich SLX.
Haben die nicht auch mal in den 80ern die Rahmen für Albuch Kotter gebrutzelt?
![]()
Romani war aber von den aufgelisteten schon der größte Hersteller und es gab Verbindungen zu Colnago und Colner
Ja eine zeitlang.
Mein Romani - Piazza Special Parma gebrandet
Anhang anzeigen 568119 Anhang anzeigen 568112 Anhang anzeigen 568113 Anhang anzeigen 568114 Anhang anzeigen 568115 Anhang anzeigen 568116 Anhang anzeigen 568117 Anhang anzeigen 568118 Anhang anzeigen 568120 Anhang anzeigen 568121
63cm MO
Nicht mitgelesenDas war meins.
Mit Chorus 6 fach aufgebaut.
Warm geworden bin ich damit nicht. So ging es auch den Käufern.
Den Rahmen habe ich erst hier, dann auf diversen Börsen und in den Kleinanzeigen wie Sauerbier angeboten.
Dauerte, bis er weg war.
Trotz schöner Machart, sehr gutem Lackzustand, Chrom und Columbus SL.
Fazit: Ein Romani lockt wohl keinen hinter dem Ofen vor.
Daß die selber gelötet haben sollen ist mir neu.
Ich habe die immer als Konfektionär angesehen und mir damit auch das fehlende Interesse erklärt.
Die hübsche Gruppe ist mir geblieben und eigentlich habe ich auch schon einen feinen Rahmen dafür.
Kommt bloß immer wieder was anderes dazwischen.

Romani war meist der Konfektionär anderer Hersteller.
Ich glaube dies bleibt der Dreh und Angelpunkt der Mystifizierung alter Zossen, sprich stählerner Rennradrahmen.
Man spekuliert auch dass Giuseppe Pela mal fast den ganzen Giro mit seinen Rahmen unter fremder Flagge bestückte.

Die Cinelli Super Corsa sind von Luigi Valsassina bis 2008 von Giovanni Losa gelötet worden.
Franceso und Emiliano Freschi haben beispielsweise (gößere) Aufträge von Standard / Konfektionsgrößen an Negri (Pantographien wie Rahmen) und Mondonico weitergeleitet, auch keine unbegabten, Lötkolben schwingende, Buden.