• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Romani Sammelfaden

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88782
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 88782

Da suchte ich ein wenig Infos zu Romani und erinnerte mich an ein mir vor langer Zeit zugelaufenes Damenrähmchen. Das ist zwar schon lange wieder ausgezogen, aber da es hier noch keinen eigenständigen Faden dazu gibt und zeitgleich auch immer mal wieder vermutet wird, daß bestimmte Rahmen anderer Marken von Romani gefertigt wurden, sollten wir das Thema hier mal zentralisieren und die vorhandenen Infos zu Romani sammeln.

Das war der Damenrenner

CIMG4256.JPG
CIMG4257.JPG
CIMG4258.JPG
CIMG4259.JPG
CIMG4260.JPG
CIMG4261.JPG
CIMG4262.JPG
CIMG4263.JPG
CIMG4264.JPG
CIMG4265.JPG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Avi.1990

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Avi.1990

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier mein Romani
Das Rad war beim kauf ziemlich verbastelt mit einem Campa/Shimano 600 Mix und abgesägtem "Time Trial"
Cinelli Lenker
Ausschlaggeend für den Kauf waren der gute Lackzustand, die verchromten Strebenspiegel und der verchromte Hinter-
bau und natürlich der 64er Rahmen....
Ich habe es dann mit einer Dura Axe EX aufgebaut (auch wenn die für den Rahmen vielleicht etwas zu alt ist)

IMG_5028.JPG


IMG_5029.JPG

IMG_5038.JPG

IMG_5032.JPG

IMG_5046.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor längerer Zeit dieses Rad aus seinem staubigen Dornröschenschlaf erweckt und einige wohl ausgetauschte Teile wieder durch die Victory ersetzt.
Leider verbringt es seine Nächte mittlerweile auch unter einem fremden Dach. Allerdings heißt der neue Eigentümer Roman - da konnte ich ja kaum anders ;)

C6478A2B-1FCD-4377-8DEA-08F6DDFB36DF.jpeg
BBCECECC-9BE1-4558-BE6D-3F67CF048407.jpeg
76FF5A9E-CD00-419E-A92D-6EB5ABF39EA3.jpeg
AD74C5C8-3E2E-4C31-B395-F9182CC33C2A.jpeg
DF0DAAB8-140C-4EC1-9D9A-C6161F63C260.jpeg
3570B0F8-A8BA-4DBF-8ED9-70123010A3EE.jpeg
509879D8-E635-4910-9212-7818850071F2.jpeg
6362EABD-4A80-499C-BAAD-1C213A431B0B.jpeg
E42E7A6C-6772-4C5C-A8FF-C77222A9B45B.jpeg
 
Mein Romani Rahmen und Gabel. Hatte mal angefragt im "Was ist das...", da kam auch nichts, weitere Infos hab ich nicht.
romani1.JPG
romani2.JPG
Diese Decals hab ich mir dazu besorgt, mal sehen was ich damit mache
romani5.jpg
 

Anhänge

  • romani3.JPG
    romani3.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 134
Romani wurde bereits 1924 in der Provinz Parma und dort dem Örtchen Sala Baganza gegründet und existierte bis irgendwann in den 90er Jahren. Die Hochzeit war inden 79ern und 80ern. Es waren wohl zwei Brüder und die meisten Ihrer Erzeunisse segeln eben unter falscher Flagge.

Angeblich hat so ungefähr jedes Radlgeschäft aus der Region Parma/ Reggio Emilia/ Modena, das nicht selbst im Hinterstübchen bruzelte bei Romani bezogen. Allerdings vergißt diese "Legende" dann wohl die (großen) anderen Rahmenbauer der Reggio Emilia wie Vito Ortelli, Paletti, Patelli, Somec, Rivola, Testi, Rauler, Piazza, Amleto Villa und Licino Marastoni

Auch wird Romani immer mal wieder mit der Colner-Produktion und Colnago in Verbindung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wird Romani immer mal wieder mit der Colner-Produktion und Colnago in Verbindung gebracht.

Romani hat doch auch für Titan gefertigt....
Bei mir in der Gruppe fährt auch jemand ein älteres Romani, die sind top verarbeitet und total unterverchromt,
Rohrsatz war glaube ich SLX.
 
Romani wurde bereits 1924 in der Provinz Parma und dort dem Örtchen Sala Baganza gegründet und existierte bis irgendwann in den 90er Jahren. Die Hochzeit war inden 79ern und 80ern. Es waren wohl zwei Brüder und die meisten Ihrer Erzeunisse segeln eben unter falscher Flagge.

Angeblich hat so ungefähr jedes Radlgeschäft aus der Region Parma/ Reggio Emilia/ Modena, das nicht selbst im Hinterstübchen bruzelte bei Romani bezogen. Allerdings vergißt diese "Legende" dann wohl die (großen) anderen Rahmenbauer der Reggio Emilia wie Vito Ortelli, Paletti, Patelli, Somec, Rivola, Testi, Rauler, Piazza, Amleto Villa und Licino Marastoni

Auch wird Romani immer mal wieder mit der Colner-Produktion und Colnago in Verbindung gebracht.
Romani war aber von den aufgelisteten schon der größte Hersteller und es gab Verbindungen zu Colnago und Colner

Haben die nicht auch mal in den 80ern die Rahmen für Albuch Kotter gebrutzelt?
:idee:
Ja eine zeitlang.
 
Noch eins , aus Aelle, in der Freestyle-Konfiguration. Das hab ich im Südschwarzwald deponiert, weil es bergab so ruhig bleibt und mit der RX 100 zu bremsen ein Vergnügen ist.
11-28 achtfach und 50/34 reicht dort für alles bergauf.
P1100406.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Romani ist wohl im
Kranbau sehr aktiv gewesen.
Von meinem 64er Aelle habe ich Bilder verfügbar.
IMG_20171005_114831.jpg
IMG_20171004_103847.jpg
Selbstverständlich mit einem Foren- unwürdigen Sammelsurium aufgebaut. Nachlässig gefleddertem Lenkerband und Blutrinnen die zu tief in den Rahmen ragen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist da etwas aus dem Städtchen Sala Baganza zugelaufen; nur was ist es denn genau und wie alt ist es? Weiß da von Euch Jemand mehr?

IMG_0534.JPG
IMG_0535.JPG
IMG_0537.JPG
IMG_0538.JPG

Bei diesem Knick im Sattelrohr konnte ich dann nicht anders.
IMG_0541.JPG
IMG_0543.JPG
IMG_0544.JPG
IMG_0545.JPG


Und welche Decals wären denn die Richtigen dafür?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist da etwas aus dem Städtchen Sala Baganza zugelaufen; nur was ist es denn genau und wie alt ist es? Weiß da von Euch Jemand mehr?

Anhang anzeigen 571513 Anhang anzeigen 571514 Anhang anzeigen 571515 Anhang anzeigen 571516
Bei diesem Knick im Sattelrohr konnte ich dann nicht anders. Anhang anzeigen 571518 Anhang anzeigen 571519 Anhang anzeigen 571520 Anhang anzeigen 571521

Und welche Decals wären denn die Richtigen dafür?

Ich hab da einen ganz ähnlichen Rahmen, leider überlackiert und auch sonst ein zwei Dellen und die entfernten Schalthebelsockeln. Rad kam mit zusammengewürfelten Teilen zu mir. Mix aus Campa 50th ! und Sachs New Success Schaltwerk & Ergopower.

Also wenn die Campa 50th original war, wird der Rahmen ja von ca. 83 sein.

 
Das war meins.

Mit Chorus 6 fach aufgebaut.
Warm geworden bin ich damit nicht. So ging es auch den Käufern.
Den Rahmen habe ich erst hier, dann auf diversen Börsen und in den Kleinanzeigen wie Sauerbier angeboten.
Dauerte, bis er weg war.
Trotz schöner Machart, sehr gutem Lackzustand, Chrom und Columbus SL.
Fazit: Ein Romani lockt wohl keinen hinter dem Ofen vor. :D

Daß die selber gelötet haben sollen ist mir neu.
Ich habe die immer als Konfektionär angesehen und mir damit auch das fehlende Interesse erklärt.

Die hübsche Gruppe ist mir geblieben und eigentlich habe ich auch schon einen feinen Rahmen dafür.
Kommt bloß immer wieder was anderes dazwischen.

22814652532_eb80a01bf1_k_d.jpg


22410279728_5b491c7f51_z_d.jpg


22410279748_5324580ee1_z_d.jpg
 
Danke für diesen Faden!
Leider habe ich derzeit nur ein paar Poser- und/oder Handybilder und keine Details. Und leider weiß ich auch nicht viel über mein Radl. Zu mir gekommen ist es über dieses Forum als ich einen Rahmen suchte, den ich (halbwegs) modern aufbauen könnte. Die Gabel stammt von Brügelmann ('Cesare M.'). Mit ihr zusammen wiegt der Rahmen über drei Kilogramm (bei für mich perfekten 55x55 cm), also sicher kein edles Geröhr, vermutlich komplett unterverchromt. Trotzdem bleibt das Gesamtgewicht wohl unter 10 Kilo (gemäß der Gewichte aller Einzelteile).
Aufgebaut habe ich mit einem Mix aus NOS und wenig gebrauchten 10-fach Campateilen: Schremsgriffe Record (neu), Kurbel Centaur (neu, und seit neuestem für den nächsten Pyrenäenurlaub Compact, ebenfalls Centaur), Schaltung: Centaur (vorn), Chrorus 11-fach (hinten), Athena Bremsen. Sattelstütze inzwischen C-Chorus (oder ähnliches), Lenker und Vorbau Ritchie an einem Adapter Ahead/Gewindegabel. Hier besteht natürlich Verschönerungspotental. Laufräder Fulcrum R5.
Aufgrund der Dekore glaube ich, dass der Rahmen aus der Spätphase der Firma kommen muss. Einen exakt gleich gestalteten mit Romanigravur am oberen Ende der Sattelstreben (und wohl aus leichterem Rohr) habe ich mal in Neerkant gesehen.

medium_PA118500.jpg

Erinnert mich immer an Balsamicoessigetiketten: Der Steuerrohraufkleber der späten Romanis.

large_Romani2012-10-105.jpg
large_Romani2012-10-102.jpg

Kurz nach Fertigstellung vor ein paar Jahren zuhause.
IMG_4196.jpg by Amateur International, auf Flickr
38277967805_b3bb692f40_b.jpg


IMG_4214.jpg by Amateur International, auf Flickr
Letztes Jahr im Roussillon

Wenn ich in ein paar Wochen wieder in Frankreich bin, ergibt sich vielleicht mal die Gelegenheit mit der guten Kamera ein paar Detailbilder zu schießen.

So lon
m
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten