Hallo Zusammen,
ich arbeite mich gerade daran, meinem Training etwas Struktur zu geben und würde mich über Eure Sichtweise zu dem Thema "Zone 2 für Einsteiger/Amateure" freuen.
Kurz zu mir: Ich habe letztes Jahr im August mit Radfahren angefangen, bin seitdem rund 5k Kilometer Indoor und Outdoor gefahren. FTP lt. Ramp Test mit Kickr Core 2 Mitte Januar 227W, lt.
Garmin auf Basis einer sehr knackigen zweistündigen Outdoor-Ausfahrt mit kalibrierten beidseitigen
Powermeter (Force E1) mitte März 236W.
Seit Mitte Januar habe ich ein
Zwift Ride und habe damit Indoor mit einem Plan von Join Cycling gearbeitet. Da mir Indoor länger als 1,5h am Stück nicht so wahnsinnig viel Spaß macht, lag ich da bei 4,5h Training pro Woche. Join gab mir bei 3 Workouts i..d.R. ein "intensive Endurance" Workout (Wechsel zwischen 60% und 75% FTP), einmal Schwelle oder Tempo und einmal VO2max.
Jetzt kann man wieder draußen fahren und mein Plan ist, unter der Woche 3 bis 4 Einheiten vor der Arbeit zu fahren (3x Indoor 1x Outdoor) und am Wochenende einmal lang (2,5h bis 3,5h je nach Zeit) draußen. Die letzten beiden Wochen habe ich das bereits so gemacht und bin bei 8:10h bzw 9:20h reiner Fahrtzeit gelandet.
Bei diesem Pensum gibt mir Join bei 4 zu planenden Einheiten + manuell eingetragene Ausfahrt von 3h mit RPE 4 am Sonntag bereits 2 mal Einheiten im Bereich 60% und 75% FTP. Die Ausfahrten am Wochenende bin ich "nach Gefühl" (hab als Anfänger offensichtich keines...) mit Fokus auf Spaß an der Freude gefahren. Das war dann deutlich härter als Zone 2:
- Woche 3 IF 0,813 bei 3:08 Fahrzteit (mit neuer FTP-Einstellung von 236W)
- Woche 2 IF 0,941 bei 1:55h Fahrtzeit (FTP-Einstellung 227W; neue FTP von Garmin ermittelt i.H.v. 236W)
- Woche 1 IF 0,890 bei 2:35h Fahrzeit (FTP-Einstellung 227W)
Für mich stellt sich nun die Frage, ob das, was ich da bisher am Wochenende treibe, die perfekte Definion von Junk-Miles ist und ich diese Rides nicht für einen besseren Trainingseffekt deutlich entspannter gestalten sollte. Gleichzeitig liest man ja mehr und, dass Zone 2 bei geringen Volumina Zeitverschwendung ist, und man bei wenig besser bedient ist, wenn man härter fährt. Da Montags bei mir aus beruflichen Gründen ohnehin Restday ist, ist es auch nicht so, dass ein harter Ride am Sonntag mir eine Einheit am Folgetag zerstört.
Ich würde mich über Eure Meinungen freuen. Der Aspekt, was beim Fahren mehr Spaß macht, ist für mich erstmal außen vor, da ich aktuell den meisten Spaß daran habe, besser zu werden