• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
In allgemeinen digitalisierten Korpora (Textkörpern) offenbar erst ab ~1950 breiter üblich — die Rückgänge der Begriffsfamilie seit der jüngsten ‚Finanzkrise’ sind recht aufschlußreich 😎

(das sollte aber nicht davon ablenken, daß das Konzept/Problem als Erkenntnisfehler und Wissenschaftsvoraussetzung seit mindestens 2600 bzw. 2300 Jahren jedem bekannt ist, der sich ernsthaft mit seiner eigenen Wahrheitsfähigkeit befaßt 🙀)

https://books.google.com/ngrams/graph?content=Dekontextualisierung,Kontextualisierung,Kontext&year_start=1800&year_end=2022&corpus=de&smoothing=1&case_insensitive=true
Ich zitiere jetzt mal wahllos einen deiner Beiträge.
Du bist jetzt fast 7 Jahre hier im Forum und eröffnest uns erst jetzt deine ganzen Weisheiten. Das hättest du schon viel früher tun müssen, dann wäre hier manches ganz anders. Z.B. hätten wir deine hochgeschwurbelten Beiträge schon längst hinter uns. Willst du uns etwas sagen oder wälzt du dich lediglich im Stolz deiner linguistischen Errungenschaften ? Dann wärest du bei uns de-platziert, weil wir hier im allgemeinen ein verständliche Sprache pflegen. Du scheinst mir etwas überqualifiziert und damit viel zu gut für uns Simple-Minds.

OIP-313092706.jpg

Du bist jetzt fast 7 Jahre hier im Forum und eröffnest uns erst jetzt deine ganzen Weisheiten. Das hättest du schon viel früher tun müssen, dann wäre hier manches ganz anders. Z.B. hätten wir deine hochgeschwurbelten Beiträge schon längst hinter uns. Willst du uns etwas sagen oder wälzt du dich lediglich im Stolz deiner linguistischen Errungenschaften ? Dann wärest du bei uns de-platziert, weil wir hier im allgemeinen ein verständliche Sprache pflegen. Du scheinst mir etwas überqualifiziert und damit viel zu gut für uns Simple-Minds.
Ich hätte es nicht besser sagen können. Vielen Dank für die klaren Worte.

Moment mal!
Ich schreibe die Beiträge alle mit! Wenn ich in 10-20 Jahren mal ein paar Chicks im gesetzteren Alter klar machen möchte melde ich mich als Dozent für Einsteigerphilosophie an der VHS an und haue alle Zitate raus die ich auf dem Zettel habe. Da wird schon das ein oder andere Höschen flattern 😏

#metoo

Ich glaub´ allerdings dass Du mit "Über Terracotta zu meiner inneren Mitte" oder "Töpfern für das unumstößliche Seelenheil" bei der Klientel dann deutlich bessere Chancen haben könntest; selbst "mit Eierlikör flirten heißt überzeugen" fährst Du sicherlich besser. Ansonsten verkaufe Dich als Jungfrau und zeigen den dazugehörigen Film (40 Jungfrau oder so ähnlich) :p:cool::D

Danke, Klaus.
👍👍👍

Geht mir voll auf den Keks: Der Beitragszähler geht nicht! Dann geht bestimmt auch der "Likezähler" nicht.
Alles falsch hier:
gehtnicht.jpg

Das mit der Demokratie und den ganzen anderen lustigen langen Wörtern die mit De- anfangen funktioniert solange wie (…)
Achtung — die Silbe De- hat viele Herkünfte und Bedeutungen —

Demokratie etwa wird abgeleitet von Demos, altgriechisch etwa die entlegenen Teile einer Dorf/Stadt-Gemeinde, die in der Stadt-Versammlung zwar nur gemeinsam sprechen darf (quasi durch einen Vertreter, etwa 16 in Athen), lokal (bzw. ohne Bedürfnis, die Sache im Größeren zu koordinieren) hingegen die Sache selbst entscheiden konnte.

[modernbegrifflich könnte man es in etwa übersetzen mit Subsidiarität/Dezentralität /Abwesenheit der Herrschaft maximiert auf Menschenwürde]

kratein bedeutet altgriechisch in etwa herrschen bzw. zentral koordinieren;
die Wortbildung nach der herrschenden Gruppe ist auch von anderen Herrschaftsformen bekannt (am Bekanntesten begrifflich wohl Aristo-Kratie, Auto-Kratie, Geronto-Kratie, Klepto-Kratie etc.; die aktuell für uns praktisch Bekanntesten hier zu benennen verbietet leider die Gaystapo);

Geschichte, Theorie und Praxis der (eigentlich nie in Reinform auftretenden) Herrschaftsformen können jedoch vorderhand (noch!) selbst recht (begrifflich und analytisch) gewinnbringend kennen gelernt und diagnostiziert werden (a propos SelberDenken) 🤩

tolle Übersicht nicht nur (!) für Wahrnehmungsfaule, Kognitions-Sparer, und solche, die erst wieder im (!) Wochenende ausreichend Freikapazitäten bei der Neo-Neuro-Genese (Gehirnzellen–Neubildung; unverzichtbar zum Lernen) investieren können/wollen
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Herrschaftsformen

So viele Jahre Anlauf für solche Oberlehrer-Eruptionen auf Berufsschulniveau in einem Rennradforum. Respekt, das Warten hat sich für diejenigen, die nicht schon die Ignoreliste bemüht haben, und sich auf Freude durch Fremdscham spezialisiert haben, sehr gelohnt.

Willst du uns etwas sagen ?
Wunderbar auf den Punkt gebracht – vielen Dank!

Weil‘s vielleicht im vielen Text Manchem untergegangen ist, hier noch mal verkürzt:

Erstens:
selber Denken, Hinschauen, Differenzieren ist nicht nur jedem möglich, sondern auch hilfreich, und die einzige echte Bürgerpflicht schon bei den alten Griechen, und nach unserem Grundgesetz bei rechter Lesart der Menschenwürde ebenfalls.

Zweitens:
die Bedrohungen der Demokratie, unserer Rechte, Erkenntnisfähigkeit etc. waren noch nie so akut und mächtig, weshalb wir ganz dringend losen Begriffsgebrauch, (Pseudo-) Wahrheitsmelkerei, Wahrheitspachtung und andere Fahrlässigkeiten weder bei uns noch bei anderen durchgehen lassen sollten.

Drittens:
Wir sind nicht hier, weil uns jemand zwingen würde, jeden einzelnen Buchstaben zu lesen, sondern weil wir uns freuen, aneinander zu lernen.

So viele Jahre Anlauf für solche Oberlehrer-Eruptionen auf Berufsschulniveau in einem Rennradforum. Respekt, das Warten hat sich für diejenigen, die nicht schon die Ignoreliste bemüht haben, und sich auf Freude durch Fremdscham spezialisiert haben, sehr gelohnt.
Mir fällt da wieder Karl Valentin ein....
..."Nicht mal ignorieren"....
🤷‍♂️

hochgeschwurbelten Beiträge (…) oder wälzt du dich lediglich im Stolz deiner linguistischen Errungenschaften ?
(…) Simple-Minds.
Ich bemühe mich um sprachliche Klarheit und Niederschwelligkeit, und bin immer dankbar für Hinweise auf (konkrete!) Unklarheiten und Unverständlichkeiten

– gerne mache ich einen Wettbewerb um möglichst knappe Formulierungen mit, da brauchen wir aber dickere Wörterbücher bzw. Fußnotengestattung 🧐

Da der Kern der Menschenwürde (und Vernunft-Begabung des Menschen, und der Aufklärung, und meiner ewigen Nerd-Tiraden) noch nicht klar zu sein scheint:

In jedem Menschen ist die volle Vernunft/Brahman/Noûs etc. angelegt. Er muss allerdings auch den Mut haben, das Ding anzuwerfen und an Vergleichs-Maßstäben zu messen und weiter zu entwickeln…

Ich will nicht als kleiner Adept leuchten, sondern anregen — besonders gern auch zum Vorleuchten und hermeneutische-Spirale-Sparringspartnern

Oberlehrer-Eruptionen auf Berufsschulniveau
Freude durch Fremdscham spezialisiert haben, sehr gelohnt.
verkaufe Dich als Jungfrau und zeigen den dazugehörigen Film (40 Jungfrau oder so ähnlich)
fällt mir spontan ein bonmot ein 😍
Ist [leider] nicht mein Niewoh, Diggi 😉

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
1. An alle Teilnehmer des jüngsten kognitive-Dissonanzen-Abfeierns
2. An die gnädigen Schnellscroller
3. vor Allem An die inhaltlichen Weitertreiber, die lustigen Kiebitze, die in-Zukunft-genauer-Hinschauen—Wollenden und alle anderen Verfassungsfreunde

Zurück