• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Anzeige

Re: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread
Nicht Schwimmer, Ruderer auch. Ein Bekannter wurde wie ein Versuchskaninchen gedopt. Er hatte inzwischen alles möglich an Erkrankungen. Über 70 mal Op unter Vollnarkose. Darunter auch Brustkrebs. Aber ein zäher Hund ist er -lebt immer noch.
Brustkrebs? Als Mann?
 
Vor ein paar Jahren hatte ich eine Handball-Nationalspielerin kennengelernt. Sie ist heute längst in Rente und hatte ihre sportliche Karriere in den 60ern und 70ern in der DDR. Arm und Schulter kaputt, weil man damals die Sportler verheizt hatte. Verletzungen nicht richtig auskuriert und unwissentlich gedopt. Heute fragt keiner mehr danach wer man damals war. Manche Frauen konnten keine Kinder bekommen, andere Sportler landeten frühzeitig im Rollstuhl oder bekamen Probleme weil nicht richtig abtrainiert wurde.
Für Ulbricht und Honnecker war nur wichtig, dass international möglichst viele Medaillen ins Land kamen.
Aber sie bot und bietet immer guten Unterhaltungswert, das ist es, was zählt. 🤗
Im sportlichen Sinne oder durch Skandale. Ich sehe das nicht so dramatisch. Obwohl Betrug am Zuschauer oder den Kollegen nichts Gutes ist.
Es wird aber immer so sein.
Ich kenne einige aus anderen Sportarten, auch aus dem Wintersport, die nehmen oder nahmen auch irgendwas. Damit hat so gut wie keiner ein ernsthaftes Problem. Nur etwas Angst erwischt zu werden.
Ein großes Problem machen die Medien daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jahren hatte ich eine Handball-Nationalspielerin kennengelernt. Sie ist heute längst in Rente und hatte ihre sportliche Karriere in den 60ern und 70ern in der DDR. Arm und Schulter kaputt, weil man damals die Sportler verheizt hatte. Verletzungen nicht richtig auskuriert und unwissentlich gedopt. Heute fragt keiner mehr danach wer man damals war. Manche Frauen konnten keine Kinder bekommen, andere Sportler landeten frühzeitig im Rollstuhl oder bekamen Probleme weil nicht richtig abtrainiert wurde.
Für Ulbricht und Honnecker war nur wichtig, dass international möglichst viele Medaillen ins Land kamen.
...
war im westen nicht anders
wir haben uns doch gegenseitig hochgeschaukelt
zu dieser zeit war jede dieser nationen eine macht im sport
wir haben uns "die köppe eingeschlagen", um zu beweisen wer die stärkere nation, das stärkere system ist
die halbe nation hat mit selbstmordgedanken gespielt als wir gegen die DDR 0:1 verloren haben
als Heidi die Rose gegen die DDR wundersprinterin den final sprint gewonnen hat, konnten wir uns vor freude kaum noch auf den beinen halten
gemeinsam wären wir eine macht in der sportlichen welt gewesen ... waren wir aber letztendlich nicht
gemeinsam ... von da an gings bergab
die motivation war auf allen gebieten weg,
das geld floss und fließt nicht mehr
wir sind nur richtig motiviert wenn wir uns gegenseitig wie die Nibelungen die köppe einhauen
den super schulsport, den ich noch erleben durfte, gibt's auch nicht mehr
der hat brutalst nachgelassen
gibt es eigenlich noch bundesjugendspiele
die vereine führen in der regel ein lausiges dasein
wie sieht's mit der sportförderung aus
usw usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du kannst davon ausgehen, dass es auf jeden Fall unterschiede gab. Sonst sonst hätte die DDR mit ca nem Viertel der Einwohner nicht 3 mal so viel Gold geholt bei den Olympischen Spielen mit geteilten Teams
natürlich
aber es allein mit doping zu begründen, ist absolut falsch
sport im allgemeinen wurde besser gefördert
die talentsuche und- auswahl fand systematischer und früher statt als bei uns
usw
 
war im westen nicht anders
wir haben uns doch gegenseitig hochgeschaukelt
zu dieser zeit war jede dieser nationen eine macht im sport
wir haben uns "die köppe eingeschlagen", um zu beweisen wer die stärkere nation, das stärkere system ist
die halbe nation hat mit selbstmordgedanken gespielt als wir gegen die DDR 0:1 verloren haben
als Heidi die Rose gegen die DDR wundersprinterin den final sprint gewonnen hat, konnten wir uns vor freude kaum noch auf den beinen halten
gemeinsam wären wir eine macht in der sportlichen welt gewesen ... waren wir aber letztendlich nicht
gemeinsam ... von da an gings bergab
die motivation war auf allen gebieten weg,
das geld floss und fließt nicht mehr
wir sind nur richtig motiviert wenn wir uns gegenseitig wie die Nibelungen die köppe einhauen
den super schulsport, den ich noch erleben durfte, gibt's auch nicht mehr
der hat brutalst nachgelassen
gibt es eigenlich noch bundesjugendspiele
die vereine führen in der regel ein lausiges dasein
wie sieht's mit der sportförderung aus
usw usw
Ja, aber nicht von oben organisiert, und v.a. keine Kinder. Ich hatte mal eine Kollegin, Rica Reinisch. EX-DDR Schwimmerin. Meine Güte, was die für Stories erzählt hat. Nein, da war kein Vergleich zum Westen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rica_ReinischEdit: Heide. Gegen Renate Stecher? Die gewann 72 Gold über 100 und 200 Meter.
Und: Man konnte vielen Ost-Sportlerinnem das Doping regelrecht ansehen. Oder anhören. Werde ich nie vergesen, das Interview mit DDR Scjwimmerinnen 1972: "Warum haben Sie eigentlich so tiefe Stimmen?" "Wir sind doch nicht zum Singen da."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na was heißt wären. Die DDR war doch ne Macht und das ganz allein so als dauerzweiter im medaillienspiegel.
 
und Heute wird sich beschwert, dass man sich ja mit Vollprofis messen muss …

was glauben denn unsere Athleten was Sie sind … keine/r von denen muss noch arbeiten gehen und können sich voll auf den Sport konzentrieren

dass die keine Millionen Sponsorenverträge haben, liegt ja auch an deren Leistung… wer nix leistet, der bekommt auch nix, zudem scheinen viele ja doch sehr viel Zeit zu haben um für Social Media rum zu posieren
 
Na du kannst davon ausgehen, dass es auf jeden Fall unterschiede gab. Sonst sonst hätte die DDR mit ca nem Viertel der Einwohner nicht 3 mal so viel Gold geholt bei den Olympischen Spielen mit geteilten Teams
Zitat: "Laut Spitzer bestand der Unterschied zum „Zwangsdoping“ in der DDR in der Freiwilligkeit. „In der Bundesrepublik war das in der Regel eine Entscheidung der Athleten, das zu machen oder nicht“

https://de.wikipedia.org/wiki/Doping_in_der_Bundesrepublik_Deutschland
Den Bericht über das Doping in der BRD kennst Du?

https://www.spiegel.de/sport/sonst/...ystematisches-doping-in-der-brd-a-914597.html
 
Zurück
Oben Unten