• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Anzeige

Re: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread
Und warum nimmts du ihn sozusagen in Schutz, hackst im Gegenzug auf Kittels Eso-Doc und seiner UV-Behandlung rum und stellst darüber Mutmassungen an?
Das ist doch wieder mal mit zweierlei Mass gemessen. Was in der LA und im Fussball üblich und sozusagen usus und geduldet ist, dafür gehören Radsportler verteufelt und verdammt??!
Dein Wort Mutmaßungen ist mal völlig fehl am Platz, das hat ja schließlich tatsächlich stattgefunden. Ich bin sicher der letzte der Bolt verteidigen würde, ich finde den Typen nen absoluten arroganten Unsympath(auch wenn ich denke das ist viel Image)- im Gegensatz zu Kittel gegen den ich persönlich nichts hab. Aber was soll ich dem (Bolt) denn vorwerfen? Klar ist es unschön was da in Jamaika abläuft, und nen sauberer Athlet sollte vielleicht aus eigenem Interesse auf die Missstände aufmerksam machen (Powell zeigt natürlich auch dass man sich auch als Doper beschweren kann ;) ), aber letzten endlich sind mir keine direkten Verfehlungen bekannt. Also nochmal: was soll ich Bolt vorwerfen um nicht "mit zweierlei Mass zu messen "?

Andererseits muss ich allerdings auch sagen dass mir in der Tat Fußball und LA in der Tat nicht so sehr am Herzen liegen wie Radsport. Und im Gegensatz zu manch anderen, dir ja anscheinend miteinbegriffen, halte ich mal garnichts von der von der UCI adoptierten "solange keiner über Doping spricht, gibts auch kein Doping" Doktrin. Und auch eher wenig davon mit dem Finger auf nen anderen Sport zu zeigen und zu brüllen "machen die aber auch"...
Man kann halt nicht auf der einen Seite die Verwendung von Dopingsubstanzen kriminalisieren und andererseits durch Korruption ein solches Milieu schaffen in dem man Sportler die es tatsächlich drogenfrei versuchen im Stich lässt! Diese Doppelmoral ist absolut verachtungswürdig....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor die Sandkastenschaufeln wieder ausverkauft sind, Hier steht auch etwas mehr und auch über unseren BDR:

"Dieses Doping wurde, wie hier erstmals bewiesen werden kann, auch vom BDR aus einem eigenen 'Ärzteplan' finanziert. Dabei ist derzeit nicht auszuschließen, dass auch Minderjährige Dopingmittel erhalten haben könnten."

Bin mal gespannt was uns Rudolf dazu sagt, mit welcher Begründung der BDR bei Sportlern noch Dopingkontrollen begründet und ob dies master0815 auch gefällt, oder doch wieder notgedrungen zumindest relativieren muß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Berichte sind a) von heute und es ist anscheinend b) damit nicht nur bekannt sondern nun beweisbar, dass der BDR Doping über einen Ärzteplan betrieben und finanziert hat. Und das die Grenzen gegenüber Minderjährigen vermutlich sehr schwammig waren
Was dazu dem äh ... Du master da alles im Kopf 'bekannt' ist, ist ebenfalls bekannt, nur nicht beweisbar.

und Danken brauchst Du mir nicht, kein Anlass :)


Tante Edith meint noch, jetzt haben wir den Fußball beim Doping endlich da wo er auch hingehört: neben den Radsport!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es ja bemerkenswert wie viele ehemaligen VfB'ler in den Medien bereits zurückrudern (Allgöwer, Förster, Hitzfeld) und Dementis rauslassen. Vor allem der ehemalige Trainer Sundermann: Sinngemäß sagt er das es völlig abwegige und lächerliche Anschuldigungen sind und Dr. Klümper ja nie Mannschaftsarzt des VfB war. Im nächsten Satz muss er dann aber einräumen das der VfB verletzte Spieler nach Freiburg zu Dr. Klümper geschickt hat....aber so wirklich für den VfB gearbeitet hat er also nie....schon klar, ne! :rolleyes:
Diese Salamitaktik kennt man ja vom Radsport in den 90er und 2000er: Zugeben was nicht mehr zu leugnen ist und bei allem anderen ab blocken und von nichts gewusst haben....
 
Wirklich überraschend an der Geschichte ist nicht, dass gedopt wird im Profi-Fußball, sondern das es Mal rauskommt :D
Immerhin haben wir aber jetzt ein weiteres Feld zur ritualisierten öffentlichen Entrüstung und der üblichen Betroffenheitsprosa erschlossen :crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist die aktuelle Nachricht über Doping beim schwäbischen VFB und dem SCF ja nur von historischem Wert.

Spannend ist die Frage, wie die Welt im heutigen - weitaus laufintensiver und dynamischer gewordenen - Fußball aussieht. Ich glaube grundsätzlich an das gute im Sport(ler), könnte mir aber v.a. gut vorstellen, dass Dopingmittel in Verletzungsphasen zwecks schnellerer Genesung verwendet werden.

Gibt es ADAMS oder Kontrollen außerhalb von Wettkämpfen im Fußball (insbesondere von verletzten Spielern, die ihr Aufbautraining an anderen Orten als ihre Teams absolvieren) ?
 
Aus Gesprächen mit aktuellen Bundesligaspielern weiß ich,daß die Jungs keinen Trainingskontrollen ausgesetzt sind.
Dafür haben sie mindestens ein Spiel pro Woche,wo bis zu 5Mann des Kaders kontrolliert werden könnten...
Die werden schon engmaschig verschont!
 
Im Prinzip ist die aktuelle Nachricht über Doping beim schwäbischen VFB und dem SCF ja nur von historischem Wert.
Stimmt zwar, aber die Summe der historischen Episoden (z.B. WM 54, Juve in den Neunzigern, jetzt Bundesliga in den 70er usw. usw.) gibt durchaus ein interessantes Gesamtbild, das zeigt, dass der Fußball auch nicht der Hort der Moral ist und sich Doping auch in diesem Sport, anders als von vielen Fußballfans behauptet, lohnt.
 
Jeder der mal Fussball gespielt hat, weiß, dass das extrem anstrengend ist. Diese schnelle Antritte und Stops kosten Kraft. Die Jungs laufen im Schnitt 10 km pro Spiel, das klingt nicht viel, durch die Art der Belastung ist es das aber. Das ist jedes Mal wie Intervalltraining im Spitzenbereich. Dazu kommen die Verletzungen entweder durch die Antritte oder durch "Fremdeinwirkung" -> umholzen. Wenn ich immer sehe, dass die bei 0°C mit ihren dämlichen Socken rumlaufen und nur ne kurze Hose und nen dünnes Trikot anhaben, da wird jeder Muskel kalt und das Risiko einer Verletztung steigt.

Kurzum: ich denke schon, dass da fleißig nachgeholfen wird. Oft genug mit legalen Mitteln am Rande der Illegalität bis hin zum Doping. Aber König Fußball wird am laufen gehalten werden. Zuviel Kohle steht dahinter, das ist ein Milliardengeschäft der Vereine, der Fernsehanstallten und letztendlich über Steuern auch des Staates. Da wird gern was unter den Tisch gekehrt.

Wie schnell war der Fall mit den Wettskandalen erledigt. Das Sündenschaf wurde über die Klippe geschubst, alle waren zufrieden und weiter geht es.
 
Zurück
Oben Unten