• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Ich hätte auch auf WT getippt, hab ich auch mal gemacht, aber das ist es ja nicht...
Aber die genannten Sportarten sind auch keine Berufssportarten.

:confused:
Ich habe keine Sportarten genannt.

Die Frage wäre, ob das strukturelle flächendeckende Doping im Spitzenradsport sich noch halten würde, wenn kein Profi-Geld da wäre.
Wenn nein, wäre es ein richtiger Schritt (nicht nur für den Radsport)
Wenn ja, hätte sich der Spitzenradsport nicht das erstemal in die geistige Nähe der belgischen Bodybuilder gebracht.

Eine Frage natürlich, der sich insbesondere die profitierenden Radsportinstitutionen naturgemäß konsequent verweigern.

Pfeffer und Salz

Anzeige

Re: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Also ich glaube, dass die Dopingdiskussion völlig aufgebauscht ist.
Das sind doch alles bedauerliche EINZELFÄLLE!
Systematisches Doping, wie hier von einigen Krawallschlägern ins Spiel gebracht, wäre schlisslich nicht legal und sogar STRAFBAR!
Insider, die den Radsport kennen berichten auch von sauberen Wettkämpfen.
In diesem Zusammenhang sei auf Herrn Ullrich verwiesen (den Jüngeren hier sei gesagt, dies ist ein ehemaliger deutscher Sportradfahrer, welcher sogar mal bei der Tour de France mitfuhr (ein großes Radrennen)). Herr Ullrich führte immer aus, dass an der Diskussion nichts dran sei. Und der muss es ja wissen.

:confused:
Die Frage wäre, ob das strukturelle flächendeckende Doping im Spitzenradsport sich noch halten würde, wenn kein Profi-Geld da wäre.

Das strukturelle flächendeckende Doping würde sich mit Sicherheit so nicht halten!
Damit wäre auff jeden Fall auch das Dopen aus Gruppen- bzw. Mannschaftszwang heraus unterbunden...
Dopingfrei wäre der Sport damit sicherlich lange nicht.

Geld ist ein wichtiger Ansatz, aber ich würde ihn weiter fassen in "Finanzielle Vorteile bzw. Sicherheit"
==> Das kann verdientes (Preis-)Geld oder Gehalt im Sport sein, das kann aber auch der versprochene "Anschlussjob" oder das Auto/Eigenheim oder die lebenslange Rente sein, die manchenlandes gewährt werden, wenn ein Sportler Ehre fürs Land erkämpft.

Damit wären wir auch bei einem weiteren Dopingmotiv:
Ruhm /Ehre
Es wird immer einige geben, die ihr Selbstbewußtsein ausschließlich aus dem Sport ziehen, und für Erfolg im Sport bereit sind alles zu machen - unabhängig vom finanziellen Vorteil

Dazu kommt noch Eitelkeit. Viele finden es geil, wenn die Adern aus den Armen herausquellen, oder wenn bestimmte Muskelgruppen überproportional wachseln - und werfen dafür alle möglichen Pillen/Ampullen ect ein.

Je nach Sportart, Nation und Sportevent, verschiebt sich die Gewichtung der Motive zueinander....
Eine Olympiamedaille ist für viele Sportler unabhängig von Geld und Eitelkeit das Größte. Viele Sportler haben dadurch keine weiteren Vorteile.
Ein Sportler einer anderen Nation oder/und in einer anderen Sportart erlangt dadurch hingegen auch finanzielle Sicherheit und Ruhm - weshalb seine Motive zum Dopen anders liegen werden.

Ich stimme aber zu, dass Geld /Finanzielle Vorteile vermutlich DER Hauptantrieb ist.
Zudem wird erst durch viel Geld die Möglichkeit geschaffen, modernes effektives Doping durchzuführen und bezahlen zu können. Mannschaftsärzt wollen auch bezahlt werden, und für die Summen, die durch einzelne Sportler an Fuentes für Trainingspläne überwiesen wurden, da muss ne Oma ja auch erst mal ziemlich lange für stricken!

Systematisches Doping, wie hier von einigen Krawallschlägern ins Spiel gebracht, wäre schlisslich nicht legal und sogar STRAFBAR!
In diesem Zusammenhang sei auf Herrn Ullrich verwiesen (den Jüngeren hier sei gesagt, dies ist ein ehemaliger deutscher Sportradfahrer, welcher sogar mal bei der Tour de France mitfuhr (ein großes Radrennen)). Herr Ullrich führte immer aus, dass an der Diskussion nichts dran sei. Und der muss es ja wissen.

<ironie>
Genau, Jan Ulrich ist der einzige Radsportler der bei der Tour damals gedopt hat.
</ironie>

Träum weiter. Er war einer der wenigen die erwischt wurden!

<ironie>
Genau, Jan Ulrich ist der einzige Radsportler der bei der Tour damals gedopt hat.
</ironie>

Träum weiter. Er war einer der wenigen die erwischt wurden!

Herr Ullrich wurde bei der Tour erwischt??? Wann und Wo denn?

Herr Ullrich wurde bei der Tour erwischt??? Wann und Wo denn?
ich möchte ergänzend darauf hinweisen, dass die UNterscuhgnskommission , die die Freiburger Uniklink untersucht hat, zwar reichlcich Dreck auf Klöden und Kessler wirft, aber keinerlei Hinweise dafür gefunden hat, dass sich Ulle dort hat behandeln lassen!!!!!!!!
Es spottet wirklich jeder Beschreibung!!!!!!!!!!
Klöden fährt immer noch (mit eisgkühlten Vitaminen), Kessler bald wieder, aber Ulle wurde gefeuert!!!!!!!!!!!
Obwohl doch jetzt klar bewiesen ist, dass er unschuldig ist!!!!!!!!!!
Wenns nach mir ginge, würde der zu einem Zwangs-Comeback verpflichtet, um der Gerechtigkeit Genüge zu tun!!!!!!!!
Stellt Euch das mal vor, der saubere Ulle gegen den finstern Klöden bei der Tour!!!!!!!!!!
Ein episches Duell !!!!!!!!!! (ich sehe das mehr als antikes Drama und weniger als Sport - Held und Schurke, Agonist und Antagonist.)

Ähem...Ironie????:confused:

@jonasonjan:
Gratuliere zu Deinen über 10000 Beiträgen, habs eben erst bemerkt.

@jonasonjan:
Gratuliere zu Deinen über 10000 Beiträgen, habs eben erst bemerkt.

Ich hab hart daran gearbeitet
action-smiley-035.gif

ich möchte ergänzend darauf hinweisen, dass die UNterscuhgnskommission , die die Freiburger Uniklink untersucht hat, zwar reichlcich Dreck auf Klöden und Kessler wirft, aber keinerlei Hinweise dafür gefunden hat, dass sich Ulle dort hat behandeln lassen!!!!!!!!
Es spottet wirklich jeder Beschreibung!!!!!!!!!!
Klöden fährt immer noch (mit eisgkühlten Vitaminen), Kessler bald wieder, aber Ulle wurde gefeuert!!!!!!!!!!!
Obwohl doch jetzt klar bewiesen ist, dass er unschuldig ist!!!!!!!!!!
Wenns nach mir ginge, würde der zu einem Zwangs-Comeback verpflichtet, um der Gerechtigkeit Genüge zu tun!!!!!!!!
Stellt Euch das mal vor, der saubere Ulle gegen den finstern Klöden bei der Tour!!!!!!!!!!
Ein episches Duell !!!!!!!!!! (ich sehe das mehr als antikes Drama und weniger als Sport - Held und Schurke, Agonist und Antagonist.)

Nach dieser Thorie müßte Ulle ja tatsächlich _das_ Talent des Jahrhunderts gewesen sein, wenn die zugedröhnten Klöden und Kessler ihm nur für Helfersdienste genügten und einzig texanische Moped ihm wegfahren konnte. ;)

Nach dieser Thorie müßte Ulle ja tatsächlich _das_ Talent des Jahrhunderts gewesen sein, wenn die zugedröhnten Klöden und Kessler ihm nur für Helfersdienste genügten und einzig texanische Moped ihm wegfahren konnte. ;)
Das zugdröhnte texansiche Moped.
Und dass Ulle tatsächlich _das_ Talent des Jahrhunderts gewesen ist, ist ja wohl keine Theorie, sondern Fakt.

Zurück