• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

meiner Meinung ist das aber nicht ganz richtig, die Chorus 1. Gen gabs es doch nur als Chorus und nie für andere Gruppen, oder? Außerdem, zwar wurden wohl CdA und Athena aus dem selben Rohling gefertigt, die Athena war aber rückseitig nicht nur nicht poliert, sondern auch massiver, sollte daher auch schwerer (und stabiler) sein. Ich meine, die späteren Athenas waren auch aus dem gleichen Rohling. Ach ja, weißt du was über die Datecodes mit A vorne? zu finden auf einer Chorus RS?
Müsste schon so richtig sein. Kannst dir ja mal die Campa Kataloge nehmen und abgleichen.

Gewicht habe ich nicht berücksichtigt...nur optische Merkmale.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass Campa zum Ende ungenau wurde mit den datacodes. Das A findest sich glaub ich auch auf der Record. Wurde doch noch mit einer Zahl kombinierte?! A1, A2, ... müsste für Anfang der 90er stehen
 
Müsste schon so richtig sein. Kannst dir ja mal die Campa Kataloge nehmen und abgleichen.

Gewicht habe ich nicht berücksichtigt...nur optische Merkmale.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass Campa zum Ende ungenau wurde mit den datacodes. Das A findest sich glaub ich auch auf der Record. Wurde doch noch mit einer Zahl kombinierte?! A1, A2, ... müsste für Anfang der 90er stehen
Danke dass du die Zusammenstellung gepostet hast. Hilft sicher nicht nur mir.
 
meiner Meinung ist das aber nicht ganz richtig, die Chorus 1. Gen gabs es doch nur als Chorus und nie für andere Gruppen, oder? Außerdem, zwar wurden wohl CdA und Athena aus dem selben Rohling gefertigt, die Athena war aber rückseitig nicht nur nicht poliert, sondern auch massiver, sollte daher auch schwerer (und stabiler) sein. Ich meine, die späteren Athenas waren auch aus dem gleichen Rohling. Ach ja, weißt du was über die Datecodes mit A vorne? zu finden auf einer Chorus RS?
Die Chorus-Kurbel und Bremsen kamen mal kurzzeitig als Athena (m.W. zusammen mit der 1. Gen. Ergos) zum Einsatz.
 
Die Chorus-Kurbel und Bremsen kamen mal kurzzeitig als Athena (m.W. zusammen mit der 1. Gen. Ergos) zum Einsatz.
Eigentlich wäre alles ganz einfach. Dann funkt die Marketingabteilung dazwischen, verpackt die Sachen verkehrt und wir müssen das 30 Jahre später in Ordnung bringen :p D.h. für mein Aufbauprojekt suche ich eine CdA, könnte aber auch eine Chorus sein oder eine Athena. Ehrlich :confused:
 
Eigentlich wäre alles ganz einfach. Dann funkt die Marketingabteilung dazwischen, verpackt die Sachen verkehrt und wir müssen das 30 Jahre später in Ordnung bringen :p D.h. für mein Aufbauprojekt suche ich eine CdA, könnte aber auch eine Chorus sein oder eine Athena. Ehrlich :confused:
die Athena fält optisch schon ab gegenüber den anderen, die passt nicht so an ein Top-Bike.
 
Bin jetzt etwas verwirrt. Ich habe einen CdA katalog von 88 und im 90er Katalog ist sie auch noch mal zu finden.
Ich finde den Bildern des 90er Katalogs nach die CdA der Athena sehr ähnlich.
Und auch im Teilekatalog ist die Ähnlichkeit, außer dem Abzieher bei der CdA, sehr groß, ich würde sagen identisch.
1988+Campagnolo+Croce+d_Aune+Catalog_deckblatt.jpg

1988+Campagnolo+Croce+d_Aune+Catalog-Gruppe.jpg

tn_6_90_01.jpg
tn_6_90_05.jpg

tn_6_90_03.jpg


1988CampagnoloDealerPartsCatalogue_athena.jpg
1988CampagnoloDealerPartsCatalogue_CdA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bilde mir ein, dass man in den Katalogen den Unterschied Athena zu CdA gut sieht :D Ernsthaft: ist es nicht so, dass die Arme der CdA Kurbel leicht nach aussen gewölbt sind, die der Athena hingegen ganz leicht nach innen? Oder hab ich schon Halluzinationen? :cool:
 
Also ich bilde mir ein, dass man in den Katalogen den Unterschied Athena zu CdA gut sieht :D Ernsthaft: ist es nicht so, dass die Arme der CdA Kurbel leicht nach aussen gewölbt sind, die der Athena hingegen ganz leicht nach innen? Oder hab ich schon Halluzinationen? :cool:
jetzt mal langsam...das geht hier voll durcheinander...jetzt wird schon die Chorus erste gen.mit der athena verglichen...zwei andere Paar Schuhe-
die sind sich ähnlich bzw.wohl fast baugleich,
aber Du suchst ja den Unterschied zwischen Croce und chrorus 2.gen.
Ich denke,Hilde liegt da richtig.der Unterschied ist minimal und lässt sich (nur) durch die datecodes ermitteln.
Das scheint mir schlüssig
 
Mal ne ganz doofe Frage: Ich hab hier ein Nuovo Record Schaltwerk komplett ohne PATENT Schriftzug.. Also keine Jahreszahl, aber auch kein "PATENT" Aufdruck. Aus welchem Jahr ist es dann?

Edit: Nach ausgiebiger Recherche habe ich herausgefunden: Letzte Generation :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz doofe Frage: Ich hab hier ein Nuovo Record Schaltwerk komplett ohne PATENT Schriftzug.. Also keine Jahreszahl, aber auch kein "PATENT" Aufdruck. Aus welchem Jahr ist es dann?

Edit: Nach ausgiebiger Recherche habe ich herausgefunden: Letzte Generation :D
85 und 86...gibt es bei Super Record auch so.
Eine Anmerkung noch so am Rande,weil es sicherlich kaum wer weiss : die allerletzte Umwerfer Generation
bei Super Record und Nuovo Record hatte nicht das winged logo,sondern das shield logo...ganz seltener stuff,weil nur ganz kurz so gebaut...;)

P1015330.JPG
 
@herberto bietet das an...ach nee...das war wohl von Regina-bin mir aber nicht sicher...
ich hätte sonst noch solch ein Werkzeug bzw.den Arm ohne Einsatz doppelt.

Du hast schon recht, Herberto hat das Werkzeug eine Zeit lang parallel zu den Regina-Teilen angeboten, aber mittlerweile ist es verkauft.

Schön, dann PNne ich Dich mal an!
 
85 und 86...gibt es bei Super Record auch so.
Eine Anmerkung noch so am Rande,weil es sicherlich kaum wer weiss : die allerletzte Umwerfer Generation
bei Super Record und Nuovo Record hatte nicht das winged logo,sondern das shield logo...ganz seltener stuff,weil nur ganz kurz so gebaut...;)

Anhang anzeigen 505896
Das muss aber wirklich selten sein. Selbst die 1987er Bianchis, die mit den letzten SR-Teilen verkauft wurden, hatten diesen nicht, jedenfalls keins, was ich in meiner Datenbank hab.
 
Zurück
Oben Unten