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Der Bianchi-Thread

Hab nicht mehr viel Zeit grad. Also ich strebe ein X3 an. Einige wollen dafür 2000€ nur für den Rahmen, weil im gleichen Zuge behauptet wird dass dieser Rahmen ein Geschenk o.ä. der Familie Gimondi gewesen und dieser von Bombini gefahren worden sei. Wenn das so weiter geht mit den Preisen für ein X3 geb ich auf. Zu solchen Behauptungen braucht es eine notarielle Beglaubigung oder einen Felice, der mir die Hand schüttelt.
Zum Rahmen: ich find den an sich ganz o.k. und schick. Verchromen (über die Kosten weiss ich nichts), kann man auch partiell, dazu müsste man nicht die Lackierung erneuern. Mit dem derzeitigen Stand der Technik am Rad bin ich zufrieden.

Ich bräuchte allerdings nochmal eine Expertemeinung bzgl der Gewinde.

sind italeinisch 25,4 x 24 F'' ersetzbar durch einen einen britischen mit 24 tpi ?

Vielleicht reicht auch ein hilfreicher Link.

Viel grüße und gute Ausfahrt euch allen heute
Wie willst du denn teilweise verchromen, ohne den Lack zu erneuern? du musst die Region großzügig entlacken, polieren, und dann mehrschichtig den Chrom auftragen. Dann muss der Lack bis zum Chromgrenze neu. Das hilft dir nicht. Wieso willst du ein Gewinde umschneiden? Ist es defekt? Ansonsten macht das keinen Sinn.
Mit den X3 ist das so eine Sache. Ich glaube, das ist der teuerste und gehypteste Rahmen neben dem X4 in Argentin-Design. Realistisch sehe ich da aber nur um 1000€. Das angesprochene Rad ist für mich ohne Belege auch ein Witz. Und selbst mit rechtfertigt das eigentlich keinen Aufpreis. Es ist immerhin kein Teamrad und das müsste es schon sein. Den X3 ist das Team aber nie gefahren, genau wie den X4. Ein Teamrad von Argentin (belegt durch die Gravuren) sollte übrigens die Tage für um die 2000 den Besitzer wechseln, was dann wiederum ein Rad von Bombini in ganz anderem Licht erscheinen lässt. Wer kennt schon noch Bombini? Aber man kanns ja mal versuchen. Nur zwischen Angebot und Nachfrage besteht manchmal ein großer Unterschied.
 
sind italeinisch 25,4 x 24 F'' ersetzbar durch einen einen britischen mit 24 tpi ?

Nein, die haben unterschiedliche Durchmesser. ITA kannst Du beim Innenlager nur durch ITA, BSA nur durch BSA und FRA nur durch FRA ersetzen. Einzig bei Schraubkränzen und Steuersätzen ist ITA, BSA und ISO austauschbar.

https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-bottombrackets.html
https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-headsets.html
https://www.sheldonbrown.com/freewheels.html
Wenn Du ein X3 haben willst, dann wirst Du einen langen Atem und ggf. eine volle Brieftasche haben müssen. Manchmal tauchen sie allerdings mit ungenauer oder fehlender Beschreibung auf und sind dann nur von Eingeweihten anhand der Bilder erkennbar - dafür dann noch leicht bezahlbar. Dafür haben sich da mittlerweile zu viele Hobby-Verkäufer, Geldschneider und Händler drauf gesetzt, die alle angeblichem Goldstaub hinterher jagen.
 
Wieso willst du ein Gewinde umschneiden? Ist es defekt? Ansonsten macht das keinen Sinn.
Umschneiden nicht, hab dafür kein Werkzeug. Nein, ich würde gerne einen neuen Steuerkopf verbauen, weil die Lagerschalen 2 Risse haben.
Wollte ausschließen, dass sich die Gewindesteigungen unterscheiden für die italienischen und englischen Steuerköpfe (Hatte mal was kontroverseres überflogen, Forum halt). Tabelle sagt dasselb wie Don_Camillo: https://wikipedalia.com/index.php/Steuersatzmaße_(Tabelle)

Mit den X3 ist das so eine Sache. Ich glaube, das ist der teuerste und gehypteste Rahmen neben dem X4 in Argentin-Design. Realistisch sehe ich da aber nur um 1000€. Das angesprochene Rad ist für mich ohne Belege auch ein Witz. Und selbst mit rechtfertigt das eigentlich keinen Aufpreis. Es ist immerhin kein Teamrad und das müsste es schon sein. Den X3 ist das Team aber nie gefahren, genau wie den X4. Ein Teamrad von Argentin (belegt durch die Gravuren) sollte übrigens die Tage für um die 2000 den Besitzer wechseln, was dann wiederum ein Rad von Bombini in ganz anderem Licht erscheinen lässt. Wer kennt schon noch Bombini? Aber man kanns ja mal versuchen. Nur zwischen Angebot und Nachfrage besteht manchmal ein großer Unterschied.
Was ist Argentin-Design? Das X3 soll der Trainingsrahmen gewesen sein, laut Verkäufer.
Zu deiner Argumentation: ja genau. Ich kann auch behaupten Kernphysiker zu sein, muss aber spätestens bei der Einstellung ein Diplom vorlegen. Worte sind Schall und Rauch und dasselbe wird ein hypothetischer späterer Käufer sagen.
Warum kam der X3 nicht als Teamrahmen in Frage?
 
Nein, die haben unterschiedliche Durchmesser. ITA kannst Du beim Innenlager nur durch ITA, BSA nur durch BSA und FRA nur durch FRA ersetzen. Einzig bei Schraubkränzen und Steuersätzen ist ITA, BSA und ISO austauschbar.

https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-bottombrackets.html
https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-headsets.html
https://www.sheldonbrown.com/freewheels.html
Danke für die Links Don. Habs übersehen gehabt. Lese ich mir in Ruhe durch.
Wenn Du ein X3 haben willst, dann wirst Du einen langen Atem und ggf. eine volle Brieftasche haben müssen. Manchmal tauchen sie allerdings mit ungenauer oder fehlender Beschreibung auf und sind dann nur von Eingeweihten anhand der Bilder erkennbar - dafür dann noch leicht bezahlbar. Dafür haben sich da mittlerweile zu viele Hobby-Verkäufer, Geldschneider und Händler drauf gesetzt, die alle angeblichem Goldstaub hinterher jagen.
Hab mit einem Käufer von kleinanzeigen geredet, der seins (früherer Beitrag hier im Chat von mir) für 3000€ verkaufen wollte. Er ist jetzt ca. bei 1700€.
 
Umschneiden nicht, hab dafür kein Werkzeug. Nein, ich würde gerne einen neuen Steuerkopf verbauen, weil die Lagerschalen 2 Risse haben.
Wollte ausschließen, dass sich die Gewindesteigungen unterscheiden für die italienischen und englischen Steuerköpfe (Hatte mal was kontroverseres überflogen, Forum halt). Tabelle sagt dasselb wie Don_Camillo: https://wikipedalia.com/index.php/Steuersatzmaße_(Tabelle)


Was ist Argentin-Design? Das X3 soll der Trainingsrahmen gewesen sein, laut Verkäufer.
Zu deiner Argumentation: ja genau. Ich kann auch behaupten Kernphysiker zu sein, muss aber spätestens bei der Einstellung ein Diplom vorlegen. Worte sind Schall und Rauch und dasselbe wird ein hypothetischer späterer Käufer sagen.
Warum kam der X3 nicht als Teamrahmen in Frage?
Argentin sind die X4 mit dem Design des Rades, mit dem Argentin WM wurde, mit schwarz abgesetzt.
Die Teamfahrer bekamen Rahmen im Reparto Corse angefertigt, die nie so waren wie die Serienrahmen. Gabelbrücken, Zugführung, Maße, es gab immer Abweichungen.
 
Ich dachte da ist kurz unterhalb der Nippelaufnahme und oberhalb der drei Schlitze noch eine eher dreieckige Ausfräsung. Allerdings scheint es die auch ohne gegeben zu haben

s-l1600.jpg


Und da sieht man dann, daß die aus D nachgemacht sind

s-l1600.jpg
 
Ich dachte da ist kurz unterhalb der Nippelaufnahme und oberhalb der drei Schlitze noch eine eher dreieckige Ausfräsung. Allerdings scheint es die auch ohne gegeben zu haben

s-l1600.jpg


Und da sieht man dann, daß die aus D nachgemacht sind

s-l1600.jpg
Genau, das meinte ich, die Form/Position passt nicht. Diesen dreieckigen Ausschnitt gabs wohl auch, anscheinend war das eine sehr frühe Form, dazu gehört vorne ein durchgehender Schlitz. @pplan hat solche.
IMG_5618.JPG
 
Schöner Artikel. Danke Knut !
Mein Bianchi ist seit 33 Jahren im Haus. Es hieß immer nur "Das Bianchi", von Rennrad sprach kein Mensch ;-))
 
Aktueller Aufbau: '91er Bianchi SBX mit Startnummernhalter.

Überraschend:

Anhang anzeigen 688811

Damit haben wir nicht gerechnet. BSA am Italiener!

Anhang anzeigen 688811Anhang anzeigen 688812Anhang anzeigen 688813

Record 10 fach Alu liegt bereit...
Mehr später...
wundert mich nicht, mein erstes Bianchi von 91 hatte das auch. Wann aber genau damit angefangen wurde und wie schnell sich das bis ganz oben durchzog, weiß ich nicht genau. So um 88/89 sollte es angefangen haben und spätestens 93/94 waren auch die Toprahmen damit. Nur warum, diese Frage wird sicher für immer unbeantwortet bleiben.
 
Eine Suchanfrage: tausche 10 fach Record Alu Umwerfer im Schellenausführung gegen den von mit benötigten mit Aufnahme zum Anlöten. Ärgere mich gerade richtig, dass ich da nicht aufgepasst habe.
 
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