• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Meinst Du sowas?

OriaTubingSpecifications_zps0032fbe6.jpg


Wobei das nicht sonderlich helfen wird, da es sich entspr. Aufkleber um eine nur 3 Hauptrohre Rohre Bianchi-Spezialität handelt; also wohl eher zur unteren Mittelklasse passend unkonfiziertes Hi Tension mit um die 0,8 mm Wandstärke und Baustahl/ Wasserrohr an Hinterbau und Gabel. Das wird Dir in dieser Detailtiefe der Hersteller-Katalog aber wohl auch nicht verraten sondern von Spezial oder so sprechen - wie das damals Alle gemacht haben.



Na ja, ein Top-Rahmen wird es auch durch noch so intensives Nachschlagen und recherchieren nicht. Das ist untere Mittelklasse; zum Fahren durchaus ausreichend, stabil und unauffällig, aber halt nicht sonderlich zum Posen geeignet. Dafür hat es wohl auch die falsche Farbe (kein Celeste) ?
Seh ich genauso. Danke für die Übersicht. Ja wollen wir hoffen, dass die vor dem Löten wenigstens das Wasser aus den Rohren gelassen haben. Ja leider muss ich zugeben die Bremsbrücke gibt absolut gar nichts her. Keine Gravur, kein besonderes Design wie beim X3 oder einem Caurus Vento (Cromor).
Zur Farbe: die Radladen-Hirnies sehen das anders. Sie wollten es am liebsten privat haben oder kaufen. Mh die hatten aber auch keine Ahnung.
 

Anhänge

  • IMG_0155.JPG
    IMG_0155.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0154.JPG
    IMG_0154.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 46
Hey, ja es ist ein Rekord 901. In Bildern gibt es zum Rahmen nur folgende Informationen. Also kein Baujahr wie bei einem x3.
Die Ausfallenden wollte ich noch verchromen lassen.

Grundausstattung war o.k. (Saccon Altex Bremsanlage, Ambrosio elite und Naben von Gipiemme), d.h. hat funktioniert. Habe aber vor kurzem zweite Generation der Athena D500 verbaut (die greifen super) und als Felgensatz MA 40;
und einen Chorus Seat pin, weil es nichts anderes in 26.2 gab. In oranger Lackierung sieht der Decal-Satz ganz schick aus. Bzgl. des Rahmens hoffe ich doch, dass er von der Steifigkeit und Lebenszeit wenigstens an den CROMOR rankommt. Auch wenn ich das 901er schon als Stadtrad gesehen habe, ist es für mich ein Sportgerät und kein Alltagsrad. Ich schleiche damit über Kopfstein und ballere damit nicht durch jedes Schlagloch.
Das 901 ist schon recht weit unten in der Hierarchie der Rahmen. Letztendlich wurden alle billigen Rahmen aus diesem Rohr gebaut bei Bianchi. Meiner hatte übrigens eine 26,4 Stütze drin. Leider taucht in der Übersicht weder ein Rohrsatz auf, der 26,2, noch 26,4 rechtfertigen würde, das müssten ja 1,1 oder 1,0 mm am Sitzrohr sein, bei klassischen Maßen. Also Sonderanfertigung für Bianchi. So etwas einfaches hatte Columbus gar nicht im Programm. Cromor ist mehrere Klassen besser. Die Haltbarkeit ist allerdings trotzdem nicht schlechter, die wird eher von der Lötarbeit bestimmt. Viel Aufwand oder Geld würde ich nicht reinstecken, einen besseren Rahmen kannst du in celeste mit Chrom dran für 200€ bekommen, dafür bekommst du keinen Chrom und Neulack.
 
Das 901 ist schon recht weit unten in der Hierarchie der Rahmen. Letztendlich wurden alle billigen Rahmen aus diesem Rohr gebaut bei Bianchi. Meiner hatte übrigens eine 26,4 Stütze drin. Leider taucht in der Übersicht weder ein Rohrsatz auf, der 26,2, noch 26,4 rechtfertigen würde, das müssten ja 1,1 oder 1,0 mm am Sitzrohr sein, bei klassischen Maßen. Also Sonderanfertigung für Bianchi. So etwas einfaches hatte Columbus gar nicht im Programm. Cromor ist mehrere Klassen besser. Die Haltbarkeit ist allerdings trotzdem nicht schlechter, die wird eher von der Lötarbeit bestimmt. Viel Aufwand oder Geld würde ich nicht reinstecken, einen besseren Rahmen kannst du in celeste mit Chrom dran für 200€ bekommen, dafür bekommst du keinen Chrom und Neulack.
Hab nicht mehr viel Zeit grad. Also ich strebe ein X3 an. Einige wollen dafür 2000€ nur für den Rahmen.Wenn das so weiter geht mit den Preisen für ein X3 geb ich auf.
Zum Rahmen: ich find den an sich ganz o.k. und schick. Verchromen (über die Kosten weiss ich nichts), kann man auch partiell, dazu müsste man nicht die Lackierung erneuern. Mit dem derzeitigen Stand der Technik am Rad bin ich zufrieden.

Ich bräuchte allerdings nochmal eine Expertemeinung bzgl der Gewinde.

sind italeinisch 25,4 x 24 F'' ersetzbar durch einen einen britischen mit 24 tpi ?

Vielleicht reicht auch ein hilfreicher Link.

Viel grüße und gute Ausfahrt euch allen heute
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht mehr viel Zeit grad. Also ich strebe ein X3 an. Einige wollen dafür 2000€ nur für den Rahmen, weil im gleichen Zuge behauptet wird dass dieser Rahmen ein Geschenk o.ä. der Familie Gimondi gewesen und dieser von Bombini gefahren worden sei. Wenn das so weiter geht mit den Preisen für ein X3 geb ich auf. Zu solchen Behauptungen braucht es eine notarielle Beglaubigung oder einen Felice, der mir die Hand schüttelt.
Zum Rahmen: ich find den an sich ganz o.k. und schick. Verchromen (über die Kosten weiss ich nichts), kann man auch partiell, dazu müsste man nicht die Lackierung erneuern. Mit dem derzeitigen Stand der Technik am Rad bin ich zufrieden.

Ich bräuchte allerdings nochmal eine Expertemeinung bzgl der Gewinde.

sind italeinisch 25,4 x 24 F'' ersetzbar durch einen einen britischen mit 24 tpi ?

Vielleicht reicht auch ein hilfreicher Link.

Viel grüße und gute Ausfahrt euch allen heute
Wie willst du denn teilweise verchromen, ohne den Lack zu erneuern? du musst die Region großzügig entlacken, polieren, und dann mehrschichtig den Chrom auftragen. Dann muss der Lack bis zum Chromgrenze neu. Das hilft dir nicht. Wieso willst du ein Gewinde umschneiden? Ist es defekt? Ansonsten macht das keinen Sinn.
Mit den X3 ist das so eine Sache. Ich glaube, das ist der teuerste und gehypteste Rahmen neben dem X4 in Argentin-Design. Realistisch sehe ich da aber nur um 1000€. Das angesprochene Rad ist für mich ohne Belege auch ein Witz. Und selbst mit rechtfertigt das eigentlich keinen Aufpreis. Es ist immerhin kein Teamrad und das müsste es schon sein. Den X3 ist das Team aber nie gefahren, genau wie den X4. Ein Teamrad von Argentin (belegt durch die Gravuren) sollte übrigens die Tage für um die 2000 den Besitzer wechseln, was dann wiederum ein Rad von Bombini in ganz anderem Licht erscheinen lässt. Wer kennt schon noch Bombini? Aber man kanns ja mal versuchen. Nur zwischen Angebot und Nachfrage besteht manchmal ein großer Unterschied.
 
sind italeinisch 25,4 x 24 F'' ersetzbar durch einen einen britischen mit 24 tpi ?

Nein, die haben unterschiedliche Durchmesser. ITA kannst Du beim Innenlager nur durch ITA, BSA nur durch BSA und FRA nur durch FRA ersetzen. Einzig bei Schraubkränzen und Steuersätzen ist ITA, BSA und ISO austauschbar.

https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-bottombrackets.html
https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-headsets.html
https://www.sheldonbrown.com/freewheels.html
Wenn Du ein X3 haben willst, dann wirst Du einen langen Atem und ggf. eine volle Brieftasche haben müssen. Manchmal tauchen sie allerdings mit ungenauer oder fehlender Beschreibung auf und sind dann nur von Eingeweihten anhand der Bilder erkennbar - dafür dann noch leicht bezahlbar. Dafür haben sich da mittlerweile zu viele Hobby-Verkäufer, Geldschneider und Händler drauf gesetzt, die alle angeblichem Goldstaub hinterher jagen.
 
Wieso willst du ein Gewinde umschneiden? Ist es defekt? Ansonsten macht das keinen Sinn.
Umschneiden nicht, hab dafür kein Werkzeug. Nein, ich würde gerne einen neuen Steuerkopf verbauen, weil die Lagerschalen 2 Risse haben.
Wollte ausschließen, dass sich die Gewindesteigungen unterscheiden für die italienischen und englischen Steuerköpfe (Hatte mal was kontroverseres überflogen, Forum halt). Tabelle sagt dasselb wie Don_Camillo: https://wikipedalia.com/index.php/Steuersatzmaße_(Tabelle)

Mit den X3 ist das so eine Sache. Ich glaube, das ist der teuerste und gehypteste Rahmen neben dem X4 in Argentin-Design. Realistisch sehe ich da aber nur um 1000€. Das angesprochene Rad ist für mich ohne Belege auch ein Witz. Und selbst mit rechtfertigt das eigentlich keinen Aufpreis. Es ist immerhin kein Teamrad und das müsste es schon sein. Den X3 ist das Team aber nie gefahren, genau wie den X4. Ein Teamrad von Argentin (belegt durch die Gravuren) sollte übrigens die Tage für um die 2000 den Besitzer wechseln, was dann wiederum ein Rad von Bombini in ganz anderem Licht erscheinen lässt. Wer kennt schon noch Bombini? Aber man kanns ja mal versuchen. Nur zwischen Angebot und Nachfrage besteht manchmal ein großer Unterschied.
Was ist Argentin-Design? Das X3 soll der Trainingsrahmen gewesen sein, laut Verkäufer.
Zu deiner Argumentation: ja genau. Ich kann auch behaupten Kernphysiker zu sein, muss aber spätestens bei der Einstellung ein Diplom vorlegen. Worte sind Schall und Rauch und dasselbe wird ein hypothetischer späterer Käufer sagen.
Warum kam der X3 nicht als Teamrahmen in Frage?
 
Nein, die haben unterschiedliche Durchmesser. ITA kannst Du beim Innenlager nur durch ITA, BSA nur durch BSA und FRA nur durch FRA ersetzen. Einzig bei Schraubkränzen und Steuersätzen ist ITA, BSA und ISO austauschbar.

https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-bottombrackets.html
https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-headsets.html
https://www.sheldonbrown.com/freewheels.html
Danke für die Links Don. Habs übersehen gehabt. Lese ich mir in Ruhe durch.
Wenn Du ein X3 haben willst, dann wirst Du einen langen Atem und ggf. eine volle Brieftasche haben müssen. Manchmal tauchen sie allerdings mit ungenauer oder fehlender Beschreibung auf und sind dann nur von Eingeweihten anhand der Bilder erkennbar - dafür dann noch leicht bezahlbar. Dafür haben sich da mittlerweile zu viele Hobby-Verkäufer, Geldschneider und Händler drauf gesetzt, die alle angeblichem Goldstaub hinterher jagen.
Hab mit einem Käufer von kleinanzeigen geredet, der seins (früherer Beitrag hier im Chat von mir) für 3000€ verkaufen wollte. Er ist jetzt ca. bei 1700€.
 
Umschneiden nicht, hab dafür kein Werkzeug. Nein, ich würde gerne einen neuen Steuerkopf verbauen, weil die Lagerschalen 2 Risse haben.
Wollte ausschließen, dass sich die Gewindesteigungen unterscheiden für die italienischen und englischen Steuerköpfe (Hatte mal was kontroverseres überflogen, Forum halt). Tabelle sagt dasselb wie Don_Camillo: https://wikipedalia.com/index.php/Steuersatzmaße_(Tabelle)


Was ist Argentin-Design? Das X3 soll der Trainingsrahmen gewesen sein, laut Verkäufer.
Zu deiner Argumentation: ja genau. Ich kann auch behaupten Kernphysiker zu sein, muss aber spätestens bei der Einstellung ein Diplom vorlegen. Worte sind Schall und Rauch und dasselbe wird ein hypothetischer späterer Käufer sagen.
Warum kam der X3 nicht als Teamrahmen in Frage?
Argentin sind die X4 mit dem Design des Rades, mit dem Argentin WM wurde, mit schwarz abgesetzt.
Die Teamfahrer bekamen Rahmen im Reparto Corse angefertigt, die nie so waren wie die Serienrahmen. Gabelbrücken, Zugführung, Maße, es gab immer Abweichungen.
 
Ich dachte da ist kurz unterhalb der Nippelaufnahme und oberhalb der drei Schlitze noch eine eher dreieckige Ausfräsung. Allerdings scheint es die auch ohne gegeben zu haben

s-l1600.jpg


Und da sieht man dann, daß die aus D nachgemacht sind

s-l1600.jpg
 
Ich dachte da ist kurz unterhalb der Nippelaufnahme und oberhalb der drei Schlitze noch eine eher dreieckige Ausfräsung. Allerdings scheint es die auch ohne gegeben zu haben

s-l1600.jpg


Und da sieht man dann, daß die aus D nachgemacht sind

s-l1600.jpg
Genau, das meinte ich, die Form/Position passt nicht. Diesen dreieckigen Ausschnitt gabs wohl auch, anscheinend war das eine sehr frühe Form, dazu gehört vorne ein durchgehender Schlitz. @pplan hat solche.
IMG_5618.JPG
 
Schöner Artikel. Danke Knut !
Mein Bianchi ist seit 33 Jahren im Haus. Es hieß immer nur "Das Bianchi", von Rennrad sprach kein Mensch ;-))
 
Zurück
Oben Unten