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Der Bianchi-Thread

Moin,

erster Post!
Nachdem ich lange still mitgelesen habe möchte ich gerne mal mein aktuelles Projekt vorstellen: ein perlweißes (mittlerweile nikotingelbes) Bianchi, welches ich für einen Spottpreis erstanden habe. Schlechte Bilder, komische Farbe und merkwürdiger Aufbau sei dank.

Soll jetzt neu lackiert werden, so langsam fange ich an Teile dafür zu sammeln.

Mich würde interessieren, ob ein X3 ist?! Celeste oder Perlweiß? Was mache ich mit dem Chrom? Fragen über Fragen...

Die Bilder zeigen den Abholzustand, habe es mittlerweile demontiert und gesäubert.

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Re: Der Bianchi-Thread
Moin,

erster Post!
Nachdem ich lange still mitgelesen habe möchte ich gerne mal mein aktuelles Projekt vorstellen: ein perlweißes (mittlerweile nikotingelbes) Bianchi, welches ich für einen Spottpreis erstanden habe. Schlechte Bilder, komische Farbe und merkwürdiger Aufbau sei dank.

Soll jetzt neu lackiert werden, so langsam fange ich an Teile dafür zu sammeln.

Mich würde interessieren, ob ein X3 ist?! Celeste oder Perlweiß? Was mache ich mit dem Chrom? Fragen über Fragen...

Die Bilder zeigen den Abholzustand, habe es mittlerweile demontiert und gesäubert.

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Hallo und herzlich willkommen Henning. Ja, das ist ein perlweißes X3, eines der begehrtesten Räder von Bianchi. Der Lack ist oberflächlich schon in Mitleidenschaft gezogen. Ich würde aber, bevor ich ein Rad neu lackiere erst mal den Rahmen gründlich reinigen und dann den Lack mit Lackpolitur polieren. Danach kann so ein Rahmen ganz anders aussehen. Hier mal ein Beispiel eines ganz ähnlichen Rahmens. Da dachte ich auch schon, dass der LAck nicht mehr zu retten ist. Jetzt sieht er ganz ordentlich aus, seine Kampfspuren darf er gerne zeigen. Den Chrom kannst du auch erstmal mit Chrompolitur überpolieren, oft ist das nur Flugrost. Wenn der Chrom substantiell angegriffen ist, musst du allerdings recht oft nachpolieren oder aber die Chromfläche irgendwie versiegeln. Wachs wäre die einfachste Methode, Klarlack etwas haltbarer. Neuer Chrom das schickste, aber erstens sehr aufwändig und teuer und zweitens geht der Lack komplett verloren. Lackausbesserungen sind bei diesem Perlweiß übrigens kaum möglich, da es fast unmöglich ist, diesen Ton zu treffen.
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Danke für den Tipp, dein Ergebnis wirklich beeindruckend.
Konnte mit Prilwasser und einem Küchenschwamm schon folgendes beim Chrom erreichen, kann man den so lassen?

Edit: Auf der einen Seite saß viel Flugrost (s. Bild vorher), die ist nun trüb. Reicht da Alufolie / Politur?
 

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Danke für den Tipp, dein Ergebnis wirklich beeindruckend.
Konnte mit Prilwasser und einem Küchenschwamm schon folgendes beim Chrom erreichen, kann man den so lassen?

Edit: Auf der einen Seite saß viel Flugrost (s. Bild vorher), die ist nun trüb. Reicht da Alufolie / Politur?
Probier es mit Chrompolitur. Ich befürchte, er ist etwas kaputt. Pass auf, dass du nicht mit der schwarzen Seite an den Lack gehst...
 
Moin,

erster Post!
Nachdem ich lange still mitgelesen habe möchte ich gerne mal mein aktuelles Projekt vorstellen: ein perlweißes (mittlerweile nikotingelbes) Bianchi, welches ich für einen Spottpreis erstanden habe. Schlechte Bilder, komische Farbe und merkwürdiger Aufbau sei dank.

Soll jetzt neu lackiert werden, so langsam fange ich an Teile dafür zu sammeln.

Mich würde interessieren, ob ein X3 ist?! Celeste oder Perlweiß? Was mache ich mit dem Chrom? Fragen über Fragen...

Die Bilder zeigen den Abholzustand, habe es mittlerweile demontiert und gesäubert.

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Willkomen im Forum und Glückwunsch zu diesem Fund! Das wird ein echt schönes Rad!
 
Moin,

erster Post!
Nachdem ich lange still mitgelesen habe möchte ich gerne mal mein aktuelles Projekt vorstellen: ein perlweißes (mittlerweile nikotingelbes) Bianchi, welches ich für einen Spottpreis erstanden habe. Schlechte Bilder, komische Farbe und merkwürdiger Aufbau sei dank.

Soll jetzt neu lackiert werden, so langsam fange ich an Teile dafür zu sammeln.

Mich würde interessieren, ob ein X3 ist?! Celeste oder Perlweiß? Was mache ich mit dem Chrom? Fragen über Fragen...

Die Bilder zeigen den Abholzustand, habe es mittlerweile demontiert und gesäubert.

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Glückspilz! Kaufe dir bitte im Baumarkt oder besser noch im Autofachhandel von 1z den Lackreiniger Extra sowie den Lackreiniger. Dazu eine normale Politur (ohne Wachs) für Metallic Lackierungen und ein Hartwachs. Nutze die Produkte in der Reihenfolge und der vom Hersteller empfohlenen Anwendung. Du wirst einen tollen Rahmen haben, der wieder sehr gut aussieht. Wenn du Probleme mit Roststellen hast, melde dich gern bei mir.

Lass bitte keinen der oben genannten Zwischenschritte aus, der Lack dankt es mit optischem Neuwert.
Viel Spass bei der Fummelei. Mein letztes derartiges Projekt hat ca 6 - 7 Stunden reine Arbeitszeit verschlungen. Es lohnt sich!
 
Liebe Freunde,

gibt es soetwas wie eine Übersicht, um einschätzen zu können, welche Qualität der folgende Rahmen besitzt (siehe Bild)?

Für Columbus-Rohre besitze ich so eine Übersicht, die 14 verschiedene Rohrsätze beschreibt bzgl ihrer Einsatzmöglichkeiten etc.
Grüße an alle.
 

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Liebe Freunde,

gibt es soetwas wie eine Übersicht, um einschätzen zu können, welche Qualität der folgende Rahmen besitzt (siehe Bild)?

Für Columbus-Rohre besitze ich so eine Übersicht, die 14 verschiedene Rohrsätze beschreibt bzgl ihrer Einsatzmöglichkeiten etc.
Grüße an alle.
Das war eine ganz einfach Qualität, relativ dick (1mm durchgehend). Diese Rohre wurden bei Bianchi ab ca. 88 bis in die 90er rein für die Einsteigerräder benutzt. Bessere Rahmen bekamen dann Cromor.
 
Meinst Du sowas?

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Wobei das nicht sonderlich helfen wird, da es sich entspr. Aufkleber um eine nur 3 Hauptrohre Rohre Bianchi-Spezialität handelt; also wohl eher zur unteren Mittelklasse passend unkonfiziertes Hi Tension mit um die 0,8 mm Wandstärke und Baustahl/ Wasserrohr an Hinterbau und Gabel. Das wird Dir in dieser Detailtiefe der Hersteller-Katalog aber wohl auch nicht verraten sondern von Spezial oder so sprechen - wie das damals Alle gemacht haben.

gibt es soetwas wie eine Übersicht, um einschätzen zu können, welche Qualität der folgende Rahmen besitzt (siehe Bild)?

Na ja, ein Top-Rahmen wird es auch durch noch so intensives Nachschlagen und recherchieren nicht. Das ist untere Mittelklasse; zum Fahren durchaus ausreichend, stabil und unauffällig, aber halt nicht sonderlich zum Posen geeignet. Dafür hat es wohl auch die falsche Farbe (kein Celeste) ?
 
Dann poste mal ein paar Bilder des Rahmens. Steht da irgendwo eine Typenbezeichnung?
Hey, ja es ist ein Rekord 901. In Bildern gibt es zum Rahmen nur folgende Informationen. Also kein Baujahr wie bei einem x3.
Die Ausfallenden wollte ich noch verchromen lassen.

Grundausstattung war o.k. (Saccon Altex Bremsanlage, Ambrosio elite und Naben von Gipiemme), d.h. hat funktioniert. Habe aber vor kurzem zweite Generation der Athena D500 verbaut (die greifen super) und als Felgensatz MA 40;
und einen Chorus Seat pin, weil es nichts anderes in 26.2 gab. In oranger Lackierung sieht der Decal-Satz ganz schick aus. Bzgl. des Rahmens hoffe ich doch, dass er von der Steifigkeit und Lebenszeit wenigstens an den CROMOR rankommt. Auch wenn ich das 901er schon als Stadtrad gesehen habe, ist es für mich ein Sportgerät und kein Alltagsrad. Ich schleiche damit über Kopfstein und ballere damit nicht durch jedes Schlagloch.
 

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