• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Fehlt da nicht ein "i" aufm Tretlager?
img_5451-jpg.647269

Das ist irgendwie in das h integriert :D Ist halt blöd, wenn man anfängt und plötzlich feststellt, es fehlt der Platz ;)
 

Anhänge

  • IMG_5453.JPG
    IMG_5453.JPG
    328,7 KB · Aufrufe: 179
Das ist irgendwie in das h integriert :D Ist halt blöd, wenn man anfängt und plötzlich feststellt, es fehlt der Platz ;)
Ich gehe davon aus, dass die Gravur vor der Verarbeitung da war und beim Schweißen (Löten?) drauf gegangen ist. Hätte man vielleicht einen cm weiter nach vorne drehen müssen die Hülse.
 
Schönes Rad, aber warum, wieder einmal, diese völlig übertriebene Überhöhung?
Da werden aktuelle Moden auf ältere Räder übertragen.
 
Schönes Rad, aber warum, wieder einmal, diese völlig übertriebene Überhöhung?
Da werden aktuelle Moden auf ältere Räder übertragen.
Das Rad ist aus den 90ern, da war das völlig üblich. Nur der Vorbau ist recht kurz. Aber vielleicht hat der Besitzer ja nicht so lange Arme? Basketballer vs. Gewichtheber. :D
Ich wurde Anfang der 90er auch schon auf die Position gesetzt, die ich noch heute innehabe, mit nur wenigen mm Abweichung.
 
Schönes Rad, aber warum, wieder einmal, diese völlig übertriebene Überhöhung?
Da werden aktuelle Moden auf ältere Räder übertragen.

Weil der Besitzer das so mag.und es sieht am Besten aus.;)

Das Rad ist aus den 90ern, da war das völlig üblich. Nur der Vorbau ist recht kurz. Aber vielleicht hat der Besitzer ja nicht so lange Arme? Basketballer vs. Gewichtheber. :D
Ich wurde Anfang der 90er auch schon auf die Position gesetzt, die ich noch heute innehabe, mit nur wenigen mm Abweichung.
Für mich sieht die Postion optimal aus um Strassenrennen zu gewinnen. Ich würde so bequem 220km fahren. Von völlig übertriebener Überhöhung sehe ich bei dem Bianchi nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern spät noch im Allgäu um einen X3 zu retten leider ohne Orginalgabel und mit Dura Ace. Ist aber eine schöne Aufgabe daraus wieder ein schönes Rad zu machen

1A095792-4105-496B-A800-5F8789052088.jpeg
FA817A1D-3599-417A-843C-CA3D131F578A.jpeg
22749F29-26CC-40C9-BE73-F2A3183FED2D.jpeg


@Bianchi-Hilde : für Dich die Nummer B 304 Größe 63

Welcher Jahrgang ist das?

Falls jemand Dura ACE gegen Superrecord tauschen möchte bitte melden :bier:
 
Das Rad ist aus den 90ern, da war das völlig üblich. Nur der Vorbau ist recht kurz. Aber vielleicht hat der Besitzer ja nicht so lange Arme? Basketballer vs. Gewichtheber. :D
Ich wurde Anfang der 90er auch schon auf die Position gesetzt, die ich noch heute innehabe, mit nur wenigen mm Abweichung.

Genau, bei mir sind eher die Beine lang geraten. Der 100mm Vorbau musste an dem Rad wegen der OR Länge sein. Die Überhöhung empfinde ich als völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern spät noch im Allgäu um einen X3 zu retten leider ohne Orginalgabel und mit Dura Ace. Ist aber eine schöne Aufgabe daraus wieder ein schönes Rad zu machen

Anhang anzeigen 647867 Anhang anzeigen 647868 Anhang anzeigen 647869

@Bianchi-Hilde : für Dich die Nummer B 304 Größe 63

Welcher Jahrgang ist das?

Falls jemand Dura ACE gegen Superrecord tauschen möchte bitte melden :bier:
1985. Bitte weiter dokumentieren. Eine Originalgabel in der Größe wird aber nicht einfach. Passt das überhaupt?
 
1985. Bitte weiter dokumentieren. Eine Originalgabel in der Größe wird aber nicht einfach. Passt das überhaupt?

Mach ich. Momentan beschäftige ich mich mit gelber und pinker Farbe auf dem Rahmen. Dass ich die Gabel nicht bekomme in der Größe ist mir klar. Größe ist optimal für mich da ich ja so lange Beine habe.

Da kann ich dann auch die Sattelstütze und den Vorbau von letzter Woche verbauen.
 
Mach ich. Momentan beschäftige ich mich mit gelber und pinker Farbe auf dem Rahmen. Dass ich die Gabel nicht bekomme in der Größe ist mir klar. Größe ist optimal für mich da ich ja so lange Beine habe.

Da kann ich dann auch die Sattelstütze und den Vorbau von letzter Woche verbauen.
Die Stütze, die du für einen X3 brauchst, kennst du, oder?
 
Mein 1987er Rekord 910 S habe ich nun seit über 1,5 Jahren nicht mehr gefahren.
Heute habe ich das Rad mal überholt und wieder fahrfertig gemacht.

bianchirekord0407_2wvj12.jpg

Wie man sehen kann habe ich die Idee mit einem Umbau auf Singlespeed wieder verworfen. Ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht. Der Laufradsatz war ursprünglich in meinem 1988er Raleigh 653 Race. Das gleiche gilt für die nur leicht gebrauchten 23 mm Reifen. Bremsbeläge sind jetzt klassische von Jagwire. Die haben mich bereits an meinem RIH sehr überzeugt und passen optisch besser als die Ultegra Beläge die ich vorher montiert hatte. Zudem ist die Bremsleistung deutlich besser. Die Felgen sind von FIR, also italienisch. Die neuen Trinkflaschen sind von Elite. Das Rot ist zu hell, aber immer noch besser als weiße Flaschen im Peugeot Design an einem italienischen Rad. :D
Bei dem Vorbau (wahrscheinlich 3T) habe ich das Plastikteil aus der Lenkerklemmung ausgebaut. Vorher verdrehte sich der Lenker schon mal bei starkem Druck, z.B. im Wiegetritt. Jetzt bewegt sich da nichts mehr.

Jedenfalls ist das Bianchi jetzt wieder einsatzbereit und ich habe hoffentlich bald Gelegenheit mal wieder damit zu fahren. Leider ist die Anzahl meiner fahrbereiten Räder mittlerweile sehr groß. :eek:
 
Mein 1987er Rekord 910 S habe ich nun seit über 1,5 Jahren nicht mehr gefahren.
Heute habe ich das Rad mal überholt und wieder fahrfertig gemacht.

bianchirekord0407_2wvj12.jpg

Wie man sehen kann habe ich die Idee mit einem Umbau auf Singlespeed wieder verworfen. Ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht.

Eine gute und weise Entscheidung (bez Singlespeed).
applaus-smilies-bild-0027.gif
 
Die Stütze, die du für einen X3 brauchst, kennst du, oder?

ich denke ja, wenn Du diese Aero Variante meinst. Ich versuche die passenden Schalthebel zu bekommen. Stütze wird die Superrecord mit B Panto von 85. Vorbau der 3ttt mit Panto, der passt zu dem großen Rahmen. Restteile erst mal Superrecord/Nuovo Record... mal schauen ... und wenn mir nach und nach noch Teile über den Weg laufen werden diese montiert. DAs ganze wird aber dauern, da ich den Überblick langsam über meine Baustellen verloren habe ;)
 
Zurück
Oben Unten