• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der beste Präsentationsständer für Stahlrenner

Anzeige

Re: Der beste Präsentationsständer für Stahlrenner
Der Ständer ist tatsächlich toll - wenn man keine Räder mit Schaltzug unter'm Lagergehäuse hat - also ab 1980. Für Schutzblechräder isser auch keine Option. Sollte man im Hinterkopf haben.
Wegen Lackschäden etc. habe ich noch keine Probleme gehabt.
https://www.rosebikes.de/rose-rastp...53?product_shape=silber&article_size=StandardFür "Schaltzug unterm Tretlager" geht der hier:
https://www.rosebikes.de/rose-rastp...product_shape=anthrazit&article_size=Standard
Ansonsten mache ich das wie Chris: Ständer für den Hinterbau, damit das Hinterrad beweglich bleibt und man damit leichte Wartungsarbeiten dran machen kann.
 
Der Ständer ist wirklich hübsch, ich habe aber gelesen, dass es bei Dauerparkern vorkommen kann, dass das schwarze Gummi den Lack verfärbt und dies schlecht bis gar nicht mehr wegzubekommen ist. Vielleicht etwas dazwischen legen.
Ich habe mal ein Koga Miyata Fullpro gekauft, bei dem genau durch diesen Ständer das Decal auf dem Unterrohr stark beschädigt wurde. :( Und der Lack war auch verfärbt.
 

Interessant,wie unterschiedlich man das wahrnimmt. Ich finde den optisch und technisch grausam. Das Rad bleibt gerne mit den Schaltzügen hängen und die Sache mit der Zugführung unterm Tretlagergehäuse wurde ja auch schon angesprochen. Zum präsentieren finde ich den Ständer selbst zu präsent.

Aber jeder wie es ihm gefällt 😉
 
Interessant,wie unterschiedlich man das wahrnimmt. Ich finde den optisch und technisch grausam. Das Rad bleibt gerne mit den Schaltzügen hängen und die Sache mit der Zugführung unterm Tretlagergehäuse wurde ja auch schon angesprochen. Zum präsentieren finde ich den Ständer selbst zu präsent.

Aber jeder wie es ihm gefällt 😉

Welchen nimmst du?
 
Welchen nimmst du?

Meine halten das Rad nur einseitig am hinteren Streben-Dreieck. Ähnliche wurden hier schon gezeigt.

Das Prinzip finde ich ideal, wenngleich die Ausführung meiner qualitativ auch verbesserungswürdig wäre (waren ziemlich günstig im 5er Pack).

image.jpg
 
Meine halten das Rad nur einseitig am hinteren Streben-Dreieck. Ähnliche wurden hier schon gezeigt.

Das Prinzip finde ich ideal, wenngleich die Ausführung meiner qualitativ auch verbesserungswürdig wäre (waren ziemlich günstig im 5er Pack).

Anhang anzeigen 834283

Und die Hacken sind gummiert? Würden ja sonst auch den Lack prinzipiell schädigen können.
 
Guten Morgen,

ich suche gerade einen guten Präsentationsständer für ein möglichst schonendes Abstellen des Rads in der Wohnung bzw im Büro.

Mein bisheriger Favorit ist ein (aus meiner Laiensicht) Standard-Teil, das von vielen verschiedenen Herstellern wahrscheinlich bei der selben Fabrik in China in Auftrag gegeben wurde:

Anhang anzeigen 833590https://www.amazon.de/M-Wave-11131-...tänder+Rennrad&qid=1599369525&s=sports&sr=1-4
Ist sowas geeignet oder gibt es bessere, materialschonendere Alternativen?

Vielen Dank im Voraus, die Suchfunktion hat nicht geholfen.

Du hast nur die Punkttangente weniger Berührung gibt's nicht
Deine Probleme möchte ich nicht haben ;)
 
Interessant,wie unterschiedlich man das wahrnimmt. Ich finde den optisch und technisch grausam. Das Rad bleibt gerne mit den Schaltzügen hängen und die Sache mit der Zugführung unterm Tretlagergehäuse wurde ja auch schon angesprochen. Zum präsentieren finde ich den Ständer selbst zu präsent.

Aber jeder wie es ihm gefällt 😉
Der grosse Vorteil ist, dass das Fahrrad in waage ist. Bei vielen anderen Ständern wird das Rad aufgebockt und man hat nicht den "Ausstellungscharakter".

Btw:
Mir fällt grad auf, dass ich momentan kein einziges Rad mit unter dem Tretlager verlegten Zügen habe... Da meine Sammlung zu 95% aus Bahnrädern besteht wahrscheinlich auch kein Wunder ;) Der Rest hat innenverlegte Züge oder sie verlaufen über dem Tretlager. Deshalb ist mir diese Problematik vielleicht noch nicht aufgefallen...

Das die Gummi-Enden irgendwelche Decals oder den Lack verfärben oder sogar verletzen, kann ich nicht nachvollziehen. Zumal es bei fast allen Ständern diese Berührungspunkte gibt. Ausser bei denen wo nur das HR drinsteht.
 
Der Ständer ist tatsächlich toll - wenn man keine Räder mit Schaltzug unter'm Lagergehäuse hat - also ab 1980.
Das finde ich jetzt nicht so problematisch, da passt die Stütze normalerweise locker zwischen den parallel verlegten Zügen durch, wenn man sich minimal Mühe beim Aufbocken des Rades gibt. Echte Probleme gibt's hingegen mit dem klassischen Ausstellungsständer, wenn man Räder mit Bremsschalthebeln und "überkreuz" verlegten Schaltzügen hat. Dann drückt die Stütze nämlich zwangsläufig die Züge gegen's Unterrohr.
 
Zurück
Oben Unten