• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

das Greipel-Buch

Da kann man sich über Sachen aufregen oder auch nicht. Ob jetzt eine Extrarunde 100 oder nur 50km lang war, ist mir wurscht - es gibt jedoch deutlich besser geschriebene und sich damit auch besser lesen lassende Radsport-Biographien, wie zB "Zugtiere in Trägerhosen", das wie ich finde sehr offene "Unter Profis", mit dessem Autor (und 100 anderen) ich sogar letztes Jahr noch am Lagerfeuer gesessen bin, oder (sehr lustig) "Bobkes Welt".

Das Andre Greipel kein großer Autor ist, macht ja nix. Dafür holt man sich einen Co-Autor dazu. Aber dieser hat hier meiner Meinung nach einen wirklich schlechten Job gemacht. Leider.
 
Meines Empfindens nach echauffierst Du Dich zwar über absolute Kleinigkeiten, bei dem Thema muss ich Dir aber Recht geben. Lieber nichts dazu schreiben als so einen Mist!
@marsen911 Lese Dir bitte die 2 Seiten(110/111) zu Philippe Gilbert durch...Ich habe sie mir gestern nochmal zweimal durchgelesen. Dies hätte ich z.B. an Greipels Stelle auch weggelassen.
Ich lese das Buch jetzt aus Spaß weiter...aber auch einen sog. roten Faden kann man leider nicht erkennen. Es geht drunter und drüber wie in einem finalen Sprint;-) und der BDR bekommt auch sein Fett weg! Greipel ist der festen Überzeugung, dass er statt den 3.Platz bei der WM2011 den 1.Platz bei genügend Unterstützung erreicht hätte (dies lese ich zumindest so raus!)
https://www.spox.com/de/sport/mehrs...bert-grabsch-marcel-kittel-andre-greipel.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man sich über Sachen aufregen oder auch nicht. Ob jetzt eine Extrarunde 100 oder nur 50km lang war, ist mir wurscht - es gibt jedoch deutlich besser geschriebene und sich damit auch besser lesen lassende Radsport-Biographien, wie zB "Zugtiere in Trägerhosen", das wie ich finde sehr offene "Unter Profis", mit dessem Autor (und 100 anderen) ich sogar letztes Jahr noch am Lagerfeuer gesessen bin, oder (sehr lustig) "Bobkes Welt".

Das Andre Greipel kein großer Autor ist, macht ja nix. Dafür holt man sich einen Co-Autor dazu. Aber dieser hat hier meiner Meinung nach einen wirklich schlechten Job gemacht. Leider.
Danke für Deine Tipps. Ich könnte es vll. auch nicht besser;-) aber der Co-Autor sollte es schon drauf haben! Ich finde leider die 2 Seiten nicht, auf derer gleich 3 Schreib,-Flüchtigkeitsfehler drin sind. Ich reagiere nur so intensiv auf das Ganze, weil ich mich wirklich gefreut habe auf das Buch und auch sonst auf den "Gorilla" große Stücke gehalten habe. Ich bin maßlos enttäuscht! Sorry! Schreibfehler hin oder her aber die Aussagen, die vermurksten Sätze, das Hinterhertreten, Dopinggeschwafel ...sorry nee, nee das ist alles Sch....
 
hier noch ein paar vermurkste Sätze - nur die Besten ;-):
S.101 "Wir sind früher auf als die meisten anderen, also setzen wir uns raus, vielleicht mal ans Wasser, schauen nach vorne und reden über Gott und die Welt."
S.152 "Also untersuchten wir mich nochmal - die Ärzte fanden beim genaueren Hinsehen drei Frakturen in meinen Rippen."
S.113 "Die Pyrenäen mit ihren unerbitterlichen Anstiegen verursachen unglaubliche Schmerzen, aber wir Radsportler sind gut im Verdrängen, im Selbstbetrug."
"Ich habe gelernt, und das muss man so harsch ausdrücken, mich selbst zu verarschen"
S.122 "Stürze gehören dazu, im Material steckt man nicht drin"
S.136 "Luke Rowe gab ich sogar meine Flasche, um ihn extra zu motivieren"
S.138 zu Cav(Mark) "...dass Mark so viel kleiner und aerodynamischer ist, dass es sofort schmerzhaft wird, wenn man quasi dahinter im Wind fährt"
S.145 "Ich jagte Kristoff, knallte links an ihn vorbei, mit Brian Coquard, der noch einen Wheelie zum Abschluss hinlegte, mich aber nicht einholen konnte. Was für ein Triumph aus aussichtsloser Lage."
:daumen: :rolleyes: :crash:

P.S.: Das Buch ist der Renner;-) Es wird zum Schluß immer besser. Nicht nur in Kopenhagen waren andere am nicht erreichten WM-Titel Schuld. Nein, auch in Doha waren Kittel und Dege Schuld und natürlich der BDR. Und dann natürlich immer das 11er Ritzel. Sagan hatte in Doha auch fast keine Mannschaft, wenn man dann aber die entscheidende Windkante verpaßt, sollte man nicht anderen die Schuld geben. Aber was soll man da Vergleichen...sorry, der Gorilla ist NICHT mit Peter Sagan zu vergleichen, weil er vermutlich neben Voigte der einzige Leistungssportler und/oder Radprofi ist, der nicht dopt. ;-) Dies steht mir aber, bei allem Ernst, nicht zu abschließend zu beurteilen.
 
Da kann man sich über Sachen aufregen oder auch nicht. Ob jetzt eine Extrarunde 100 oder nur 50km lang war, ist mir wurscht - es gibt jedoch deutlich besser geschriebene und sich damit auch besser lesen lassende Radsport-Biographien, wie zB "Zugtiere in Trägerhosen", das wie ich finde sehr offene "Unter Profis", mit dessem Autor (und 100 anderen) ich sogar letztes Jahr noch am Lagerfeuer gesessen bin, oder (sehr lustig) "Bobkes Welt".

Das Andre Greipel kein großer Autor ist, macht ja nix. Dafür holt man sich einen Co-Autor dazu. Aber dieser hat hier meiner Meinung nach einen wirklich schlechten Job gemacht. Leider

Da kann man sich über Sachen aufregen oder auch nicht. Ob jetzt eine Extrarunde 100 oder nur 50km lang war, ist mir wurscht - es gibt jedoch deutlich besser geschriebene und sich damit auch besser lesen lassende Radsport-Biographien, wie zB "Zugtiere in Trägerhosen", das wie ich finde sehr offene "Unter Profis", mit dessem Autor (und 100 anderen) ich sogar letztes Jahr noch am Lagerfeuer gesessen bin, oder (sehr lustig) "Bobkes Welt".

Das Andre Greipel kein großer Autor ist, macht ja nix. Dafür holt man sich einen Co-Autor dazu. Aber dieser hat hier meiner Meinung nach einen wirklich schlechten Job gemacht. Leider.
Zugtiere in Trägerhosen ist mit das Beste, was ich bisher aus dem Bereich Radsport lesen durfte.

Da ist der gewaltige Unterschied, dass der gute Phil das tatsächlich selbst geschrieben hat.
 
Für die Zwift-User unter uns: am Samstag um 11 Uhr gibts den "Andre Greipel Retirement Ride" (60 Min) auf dem Champs-Elysees. Aktuell haben sich 4974 angemeldet.
 
Nun muß ich mich fairerweise etwas korrigieren. :rolleyes:
Der Abschnitt im Buch „Der Kampf meiner Eltern gegen die Krankheit“ ist bemerkenswert ordentlich und einfühlsam geschrieben. Er geht unter die Haut und ist tiefgreifend und mitreißend geschrieben. Es geht um die Krankheit ALS und dafür setzt sich auch André Greipel ununterbrochen ein. :daumen: Seine Eltern und die Situation mit der Krankheit beschreibt er sehr gut und auch ich habe das Gefühl, dass sich meine Eltern so verhalten. Alles unter sich ausmachen, um die Kinder zu schützen und nicht zu belasten, ob die Kinder das so wollen oder nicht. Dafür hat Andre Greipel meinen uneingeschränkten Respekt.
Im Nachhinein weiß man dann, warum er vermutlich in letzter Zeit nicht mehr der „alte“ Gorillla war/ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Zwift-User unter uns: am Samstag um 11 Uhr gibts den "Andre Greipel Retirement Ride" (60 Min) auf dem Champs-Elysees. Aktuell haben sich 4974 angemeldet.
...da hatte er (André Greipel) auch in der Vergangenheit, im Zusammenhang mit einer Spendeninitiative für ALS, eine Aktion auf Zwift :bier:

Das Geld hat er u.a. für eine Personalstelle für die Bewältigung/Erforschung dieser Krankheit verwendet! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit zum Greipel Buch:

Es fehlen aus meiner Sicht viele Dinge die für einen Profi, der 17 Jahre im Geschäft unterwegs ist wert sind, darüber in der Autobiographie zu sprechen.
  • Trainingstiere Politt, Zabel, Greipel – nix dazu im Buch…wie gestaltet sich dieses aufwendige Training, was nimmt man zu Essen/Trinken mit, was passiert unterwegs usw. usf…es ist so als habe es nicht stattgefunden. Und, dass es einen großen Teil in Greipels Leben eingenommen haben muß versteht sich von allein.
  • Zum Material – außer 11er Ritzel von Campa wiederum nix im Buch…Felgenbremse /Scheibenbremse, Drahtreifen, Schlauchlos, Schlauchreifen, Laufräder, Rahmen Alu/Carbon, Sattel, Kleidung, Lenkerband usw. usf. ok wg. irgendwelcher schutzrechtlichen Markennamen mag es vll. Sinn machen aber da hätte ich mir mehr gewünscht. Das Geheimnis bleibt bis zum Schluß. Warum hatte er ständig Probleme mit dem 11er Ritzel? War die Schaltung nur falsch eingestellt? Hat sich der Rahmen verwunden? Kette Sch…? All diese Fragen bleiben leider unbeantwortet.
  • Betreuer und Mechaniker – „Raoul war immer für mich da…“ „wir Reden über Gott und die Welt“ Wie war das Verhältnis zu den Mechanikern? Nix im Buch!
  • Arkea-Samsic – „...da prallten Welten aufeinander“ Warum? Wegen der Sprache? Weil alle so schlecht waren? „…es waren nicht genug starke Fahrer da!“
  • Mit den Namen Mark, Cav, Marcel, Sieberg, Sibi – einmal vorn im Buch Marcel Sieberg = Sibi und dann immer Sibi wie er es mit Raoul auch gemacht hat wäre ok alles andere ist Murks und verwirrt die Leser.
  • Tina, Geipels Frau, schreibt auch noch und sie würde ihren Töchtern von einer Freundschaft mit einem Radprofi auf jeden Fall abraten.
  • Es wird oft von „da floß das Bier…“ „hat schon am Sekt genippt…“ „…die verstehen es zu feiern…“ usw. usf. – auf der anderen Seite sieht man in dem Film Greipel „Der Gorilla“ wie er vor einer 200km Trainingsfahrt sein Müsli abwiegt und wie wichtig die Ernährung für einen Radprofi doch ist…Leute, sorry!
  • Adam Hansen sein allerbester Freund - nix im Buch über das Laminieren von Carbon-Schuhen! Auch, dass Adam den Rekord der meisten GTs in Folge hält!
Hier noch so ein paar vermurkste Sätze:

S.163 „…aber die Ausschläge nach unten waren gravierender und musste ich erst einmal verdauen.“

S.165 „Ich kam in Tortoli als Erster ins Ziel, auch weil Caleb Ewan im letzten der Schuh aus den Cleats ruschte – auch bei anderen läuft nicht immer alles rund.“

Kommentar: Da fehlt irgendein Wort…welches? Hat Greipel das Buch überhaupt gelesen? Wenn ja wie oft? Hat der Co-Autor überhaupt das Buch gelesen?

S.187 „Im Rückblick war es ein Abschluß, eine Ära, ein ganzer lange Weg, der hier endete."

S.189 „Wir folgen hin, wir flogen zurück.“ „…oder 30 Kilometer vor Ziel noch eine Flasche holen durften.“

S.193 „..aber ich war völlig abgeschlagen und kam als Drittletzter im Ziel.“

S.198 „Bei der Vorbereitung zur Tour de France fühlte ich mir wie ein Boxer, der dem Sparringspartner nicht gewachsen ist und zu Boden geht.“

S.207 „…dass Andre mich davon abbrachte, auch neben Familie beruflich tätig zu sein."

S.210 „…Anruf von Raoul gewartet, der mit Entwarnung gab, nachdem Andre gestürzt war.“

S.214 „…- sie waren viel zu schmal für das Feld als auch unseren Ehrgeiz.“

S.215 „Der Streckenplaner der Tour entschuldigte sich bei mir, was mir wichtig war, in dem Moment.“

S.217 „Auch wenn es nie leicht war, hat mich dieser Gedanke leichter gemacht.“

Auch steht nichts zum tatsächlichen Gewicht in der Autobiographie und ich glaube, dass Andre zum Schluß nicht nur durch seine Gedanken leichter gewesen ist.

Bis auf das Kapitel mit Eltern und Krankheit ist das Buch gut geschrieben ansonsten eher leider NICHT, sorry! Note 5 an den Co-Autor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit zum Greipel Buch:

Es fehlen aus meiner Sicht viele Dinge die für einen Profi, der 17 Jahre im Geschäft unterwegs ist wert sind, darüber in der Autobiographie zu sprechen.
  • Trainingstiere Politt, Zabel, Greipel – nix dazu im Buch…wie gestaltet sich dieses aufwendige Training, was nimmt man zu Essen/Trinken mit, was passiert unterwegs usw. usf…es ist so als habe es nicht stattgefunden. Und, dass es einen großen Teil in Greipels Leben eingenommen haben muß versteht sich von allein.
  • Zum Material – außer 11er Ritzel von Campa wiederum nix im Buch…Felgenbremse /Scheibenbremse, Dahtreifen, Schlauchlos, Schlauchreifen, Laufräder, Rahmen Alu/Carbon, Sattel, Kleidung, Lenkerband usw. usf. ok wg. irgendwelcher schutzrechtlichen Markennamen mag es vll. Sinn machen aber da hätte ich mir mehr gewünscht. Das Geheimnis bleibt bis zum Schluß. Warum hatte er ständig Probleme mit dem 11er Ritzel? War die Schaltung nur falsch eingestellt? Hat sich der Rahmen verwunden? Kette Sch…? All diese Fragen bleiben leider unbeantwortet.
  • Betreuer und Mechaniker – „Raoul war immer für mich da…“ „wir Reden über Gott und die Welt“ Wie war das Verhältnis zu den Mechanikern? Nix im Buch!
  • Arkea-Samsic – „...da prallten Welten aufeinander“ Warum? Wegen der Sprache? Weil alle so schlecht waren? „…es waren nicht genug starke Fahrer da!“
  • Mit den Namen Mark, Cav, Marcel, Sieberg, Sibi – einmal vorn im Buch Marcel Sieberg = Sibi und dann immer Sibi wie er es mit Raoul auch gemacht hat wäre ok alles andere ist Murks und verwirrt die Leser.
  • Tina, Geipels Frau, schreibt auch noch und sie würde ihren Töchtern von einer Freundschaft mit einem Radprofi auf jeden Fall abraten.
  • Es wird oft von „da floß das Bier…“ „hat schon am Sekt genippt…“ „…die verstehen es zu feiern…“ usw. usf. – auf der anderen Seite sieht man in dem Film Greipel „Der Gorilla“ wie er vor einer 200km Trainingsfahrt sein Müsli abwiegt und wie wichtig die Ernährung für einen Radprofi doch ist…Leute, sorry!
  • Adam Hansen sein allerbester Freund - nix im Buch über das Laminieren von Carbon-Schuhen! Auch, dass Adam den Rekord der meisten GTs in Folge hält!
Hier noch so ein paar vermurkste Sätze:

S.163 „…aber die Ausschläge nach unten waren gravierender und musste ich erst einmal verdauen.“

S.165 „Ich kam in Tortoli als Erster ins Ziel, auch weil Caleb Ewan im letzten der Schuh aus den Cleats ruschte – auch bei anderen läuft nicht immer alles rund.“

Kommentar: Da fehlt irgendein Wort…welches? Hat Greipel das Buch überhaupt gelesen? Wenn ja wie oft? Hat der Co-Autor überhaupt das Buch gelesen?

S.187 „Im Rückblick war es ein Abschluß, eine Ära, ein ganzer lange Weg, der hier endete."

S.189 „Wir folgen hin, wir flogen zurück.“ „…oder 30 Kilometer vor Ziel noch eine Flasche holen durften.“

S.193 „..aber ich war völlig abgeschlagen und kam als Drittletzter im Ziel.“

S.198 „Bei der Vorbereitung zur Tour de France fühlte ich mir wie ein Boxer, der dem Sparringspartner nicht gewachsen ist und zu Boden geht.“

S.207 „…dass Andre mich davon abbrachte, auch neben Familie beruflich tätig zu sein."

S.210 „…Anruf von Raoul gewartet, der mit Entwarnung gab, nachdem Andre gestürzt war.“

S.214 „…- sie waren viel zu schmal für das Feld als auch unseren Ehrgeiz.“

S.215 „Der Streckenplaner der Tour entschuldigte sich bei mir, was mir wichtig war, in dem Moment.“

S.217 „Auch wenn es nie leicht war, hat mich dieser Gedanke leichter gemacht.“

Auch steht nichts zum tatsächlichen Gewicht in der Autobiographie und ich glaube, dass Andre zum Schluß nicht nur durch seine Gedanken leichter gewesen ist.

Bis auf das Kapitel mit Eltern und Krankheit ist das Buch gut geschrieben ansonsten eher leider NICHT, sorry! Note 5 an den Co-Autor!
Ganz ehrlich: Haben wir jetzt alle gehört, dass das Buch nicht der Bringer ist. Spar Dir Deine Zeit mit den Zitaten, setz' Dich auf Deinen Bock und geh ne Runde radeln. Da hast Du mehr davon :)
 
Bis auf das Kapitel mit Eltern und Krankheit ist das Buch gut geschrieben ansonsten eher leider NICHT, sorry! Note 5 an den Co-Autor!

Ja, das ist sehr schade. Natürlich hat A Greipel nie journalistisches Arbeiten gelernt, d.h. ihn trifft hier woh nur ein Teil der Schuld. Es ist ja gerade Aufgabe des Profis (Co-Autor), aus einem interessanten Menschen die für den Leser interessanten Informationen "herauszukitzeln" und interessant aufzuschreiben... schade...
 
Ja, das ist sehr schade. Natürlich hat A Greipel nie journalistisches Arbeiten gelernt, d.h. ihn trifft hier woh nur ein Teil der Schuld. Es ist ja gerade Aufgabe des Profis (Co-Autor), aus einem interessanten Menschen die für den Leser interessanten Informationen "herauszukitzeln" und interessant aufzuschreiben... schade...
Find ich auch.
So wie hier anscheinend geschlampt wurde, wird es Greipel nicht gerecht. Schade.
 
Ganz ehrlich: Haben wir jetzt alle gehört, dass das Buch nicht der Bringer ist. Spar Dir Deine Zeit mit den Zitaten, setz' Dich auf Deinen Bock und geh ne Runde radeln. Da hast Du mehr davon :)
...da muß ich Dir Recht geben. Was ich hier für Zeit und Energie verschwendet habe. Aber mich ärgert so etwas und ich habe wirklich mehr erwartet. Schade!
Ich habe auch so das Gefühl, dass Greipel seine Erlebnisse im Interview oder als Notiz ungenau erbracht hat und der Co-Autor hat es, sagen wir mal so, frei [um]geschrieben.
Bestes Beispiel ist das wie bereits:rolleyes:erwähnte Zitat: "Ich jagte Kristoff, knallte links an ihn vorbei, mit Brian Coquard, der noch einen Wheelie zum Abschluss hinlegte, mich aber nicht einholen konnte. Was für ein Triumph aus aussichtsloser Lage."
Dann sollte aber Korrektur gelesen werden!
Solange es sich bestens verkauft...egal!
 
...da muß ich Dir Recht geben. Was ich hier für Zeit und Energie verschwendet habe. Aber mich ärgert so etwas und ich habe wirklich mehr erwartet. Schade!
Ich habe auch so das Gefühl, dass Greipel seine Erlebnisse im Interview oder als Notiz ungenau erbracht hat und der Co-Autor hat es, sagen wir mal so, frei [um]geschrieben.
Bestes Beispiel ist das wie bereits:rolleyes:erwähnte Zitat: "Ich jagte Kristoff, knallte links an ihn vorbei, mit Brian Coquard, der noch einen Wheelie zum Abschluss hinlegte, mich aber nicht einholen konnte. Was für ein Triumph aus aussichtsloser Lage."
Dann sollte aber Korrektur gelesen werden!
Solange es sich bestens verkauft...egal!
Also,wenn mir ein Buch so mißfeld leg ich es weg. Ist mir passiert bei Sokrates auf dem Rennrad.Warum du dir das antust weiß ich nicht🤔
 
Zurück
Oben Unten