• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

das Greipel-Buch

Kam letztens zu uns ins Dorf und hat zusammen mit K. Migels sein Buch vorgestellt. Sehr schöne und kurzweilige Veranstaltung. Beide sehr zugängliche Gesellen.


IMG_20211118_203343.jpg


...und wenn man ihn so in Wirklichkeit sieht, ist er von seiner Statur eher ein "Gorillachen" ;) ...Wenn das der Maßstab für einen Vergleich sein soll....hm, dann truge ich wohl den Kosenamen "Moby Dick".
Nein, also der Andre ist WEIT weg davon als stämmig - in der normalen Betrachtungsweise - durchzugehen.
Klar, er ist kein (Pferde)Jockey wie die Kletterer...aber möchte man denn wirklich so aussehen??!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal eine Kritik zum Buch, das ich vor zwei oder drei Wochen im Urlaub gelesen habe. Und zwar bevor ich von Marcel Kittel "Das Gespür für den Augenblick: Mein Weg in den Profiradsport und wieder hinaus" las. Was man André und auch dem Buch anmerkt, ist das er nicht so der große Erzähler ist. Es liest sich sehr hölzern und wenig mitreissend.
Es ist trotzdem nicht völlig uninteressant zu lesen, gerade auch in der Kombination mit dem Buch von Marcel, weil beide ja eine gemeinsame Zeit im Peleton verbracht haben, oft um die selben Siege gefahren sind und natürlich auch dann eine teilweise unterschiedliche Auffassung der selben Gegebenheiten haben. Trotzdem, ein gut und spannend geschriebenes Buch ist es leider nicht.
 
Kurz mal eine Kritik zum Buch, das ich vor zwei oder drei Wochen im Urlaub gelesen habe. Und zwar bevor ich von Marcel Kittel "Das Gespür für den Augenblick: Mein Weg in den Profiradsport und wieder hinaus" las. Was man André und auch dem Buch anmerkt, ist das er nicht so der große Erzähler ist. Es liest sich sehr hölzern und wenig mitreissend.
Es ist trotzdem nicht völlig uninteressant zu lesen, gerade auch in der Kombination mit dem Buch von Marcel, weil beide ja eine gemeinsame Zeit im Peleton verbracht haben, oft um die selben Siege gefahren sind und natürlich auch dann eine teilweise unterschiedliche Auffassung der selben Gegebenheiten haben. Trotzdem, ein gut und spannend geschriebenes Buch ist es leider nicht.

Leider muß ich das o.g. bestätigen. Dazu jede Menge Schreibfehler! Nicht nur Flüchtigkeitsfehler sondern ganze Sätze sind so vermurkst, dass kein Sinn zu erkennen ist. Wer hat da und überhaupt Korrektur gelesen?
Hier ein paar Bsp.:
1. "...die Umfänge wurden größer..."
Kommentar: Kann man hier nicht einfach schreiben welche Umfänge und wie groß die nun geworden sind. Beziehen sich die Umfänge auf den Oberkörper, Greipels-Waden ;-), Bauch:) oder was? Klar 'WIR' wissen was gemeint ist...
2. "...Sibi fuhr immer top Material..." genau wie oben. Welches Material? Wobei vorher Greipel über seinen Diamant-Renner schreibt. Später schreibt er dann Probleme mit dem 11er-Ritzel von Campagnolo und einem speziellen "Greipel 11er Ritzel" Hm...was ist von Campa dort anders gemacht worden? Was kann ein 11er so besonders machen? Das alles bleibt offen.
3. Dann bringt er die Namen Marcel Sieberg und Marcel Kittel irgendwie durcheinander. Immer schreibt er von Sibi und auf einmal heißt er Marcel. Der Leser weiß jetzt nicht, ob er Kittel oder wirklich Sibi meint.
4. "...wir fuhren ins Hotel. Die anderen fuhren noch eine extra Runde..." Wer? Und wie groß war die Extrarunde? An anderer Stelle schreibt er "...ich fuhr nach dem Rennen noch 100km zusätzlich.." Das paßt dann wieder.
5. Ein sehr kurzer Absatz handelt von einem Greg. Kein Wort wen er wirklich meint.
6. Philippe Gilbert hat er zum Weinen gebracht...
7. Er schreibt auch vom Weltmeister Trikot und dass es etwas besonderes ist, dieses das ganze Jahr dann zu tragen. Aber dass man danach dann auch die Streifen am Ärmel und Halsbund tragen darf fehlt dann wieder.
usw. usf.
Bin bisher bis Mitte Buch gekommen und habe so die Schnauze voll und bin sehr, sehr enttäuscht von diesem, bereits in der 2.Auflage, erschienenen Buch.
Schreibfehler muß jeder selbst raussuchen. Die verkorksten Sätze suche ich noch raus. Ich bin auch beim Überlegen, ob ich Greipel selbst mal anschreibe. Ich habe noch nie so ein schlechtes Buch gelesen! sorry!
 
S.68 "Ich war nicht schnell genug, um dort zu sein, wo sich gerade entwickelte, was mich als Nächstes treffen würde."
S.68 "Es ist ein Gefühl von Scham, das mich geimpft hat."
S.108 "Egal, wie stürmisch es zugig, ich war jetzt mittendrin."
 
...Mensch das war aber ein ziemlicher "Verriss" :oops: ganz so dramatisch sehe ich es nicht. Ja Schreibfehler - ich bin da mit Sicherheit aber auch nicht DIE Reverenz, dennoch denke ich, bei einem Buch sollte dort mehr drauf geachtet werden - sind mir auch aufgefallen. Das Andere....nun ja, den Literaturnobelpreis wirds dafür nicht geben. Vielleicht bin ich auch ein bisschen "befangen" weil ich bei der Vorlesung war...ihn, A. Greipel, als sehr sympathisch erlebt habe 🤷‍♂️ . Aber auch schon dort - fand die Veranstaltung trotzdem sehr unterhaltsam - habe ich zu mir selbst gedacht..."na einen Vorlese(sprint)wettbewerb wird er eher nicht gewinnen 😉!"

Geschrieben wurde es auch nicht von ihm selbst, er hatte einen sog. "Ghostwriter" Tim Farin. Ihm dann schlechte Erzählweise vorzuwerfen....hm, weil an dem Abend hat er abseits der "Leseeinlagen" ganz interessant geplaudert.

Ja und, dass "WIR wissen was gemeint ist".............wer solls denn sonst lesen außer WIR (Radsportfans) 🤷‍♂️ ein(e) Pferdesportler:in bestimmt nicht....mit "Greg" meinte er G. Henderson..das wissen WIR doch ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
...Mensch das war aber ein ziemlicher "Verriss" :oops: ganz so dramatisch sehe ich es nicht. Ja Schreibfehler - ich bin da mit Sicherheit aber auch nicht DIE Reverenz, dennoch denke ich, bei einem Buch sollte dort mehr drauf geachtet werden - sind mir auch aufgefallen.
Stimmt, wie hier eindrücklich bewiesen. ;)
Liebe Grüsse vom See - der kleine Korinthenkacker.
 
...was auch sehr lustig im Buch abgehandelt wird...sind?...traratrara...seine Doping-Abhandlungen. Möchte eigentlich nicht darüber hier berichten oder diskutieren. Deswegen sorry für OT;-)
Aber diese lustigen Zeilen sind schon amüsant:
Zu Bernhard Kohl: "Ich kann mich nur daran erinnern, dass er in Kalifornien sehr viel Zeit im Badezimmer verbracht hat, aber ich hatte das Thema Doping nicht auf dem Schirm."
S.65 "Immer wieder habe ich Geschichten von Fahrern gehört, die zu Hause in den Kühlschränken alle möglichen Pharmaprodukte lagern. Ich selbst musste mich schon vor meiner Frau rechtfertigen, wenn ich am heimischen Küchentisch die verschriebenen Vitamintabletten zu mir genommen habe."
S.64 "...als ich im Training an einer Kneipe vorbeifuhr 'Dopingschwein' schrie jemand rüber. Es passiert mir nicht oft, dass ich mich auf so etwas einlasse, aber da musste ich einfach anhalten und diskutieren. Ich war angegriffen, ich fühlte mich persönlich beleidigt und zu Unrecht beschuldigt. Den Mann, der mich beleidigt hatte, blaffte ich an:"Organisier dir alle Mittel, die du kriegen kannst, dann sehen wir mal, wer danach schneller fährt!"
Also... :idee:
Für mich hat A.Greipel sich mit diesem Buch keinen Gefallen getan. Aber verkauft sich vermutlich sehr gut. Leute...sorry!
 
...was auch sehr lustig im Buch abgehandelt wird...sind?...traratrara...seine Doping-Abhandlungen. Möchte eigentlich nicht darüber hier berichten oder diskutieren. Deswegen sorry für OT;-)
Aber diese lustigen Zeilen sind schon amüsant:
Zu Bernhard Kohl: "Ich kann mich nur daran erinnern, dass er in Kalifornien sehr viel Zeit im Badezimmer verbracht hat, aber ich hatte das Thema Doping nicht auf dem Schirm."
S.65 "Immer wieder habe ich Geschichten von Fahrern gehört, die zu Hause in den Kühlschränken alle möglichen Pharmaprodukte lagern. Ich selbst musste mich schon vor meiner Frau rechtfertigen, wenn ich am heimischen Küchentisch die verschriebenen Vitamintabletten zu mir genommen habe."
S.64 "...als ich im Training an einer Kneipe vorbeifuhr 'Dopingschwein' schrie jemand rüber. Es passiert mir nicht oft, dass ich mich auf so etwas einlasse, aber da musste ich einfach anhalten und diskutieren. Ich war angegriffen, ich fühlte mich persönlich beleidigt und zu Unrecht beschuldigt. Den Mann, der mich beleidigt hatte, blaffte ich an:"Organisier dir alle Mittel, die du kriegen kannst, dann sehen wir mal, wer danach schneller fährt!"
Also... :idee:
Für mich hat A.Greipel sich mit diesem Buch keinen Gefallen getan. Aber verkauft sich vermutlich sehr gut. Leute...sorry!

Meines Empfindens nach echauffierst Du Dich zwar über absolute Kleinigkeiten, bei dem Thema muss ich Dir aber Recht geben. Lieber nichts dazu schreiben als so einen Mist!
 
Danke @ennio_99 für die Infos.

Mich würden solche Unsauberkeiten auch stören. Andere wieder nicht. Da ist jeder unterschiedlich in der Anforderung an Bücher.

Daher waren deine Einlassungen informativ für mich. 👍
 
Zurück
Oben Unten