• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der beste Präsentationsständer für Stahlrenner

Gonzobuster

🇮🇱
Registriert
10 August 2020
Beiträge
5.665
Reaktionspunkte
9.938
Ort
Berlin
Guten Morgen,

ich suche gerade einen guten Präsentationsständer für ein möglichst schonendes Abstellen des Rads in der Wohnung bzw im Büro.

Mein bisheriger Favorit ist ein (aus meiner Laiensicht) Standard-Teil, das von vielen verschiedenen Herstellern wahrscheinlich bei der selben Fabrik in China in Auftrag gegeben wurde:

1599370470584.jpeg
https://www.amazon.de/M-Wave-11131-...tänder+Rennrad&qid=1599369525&s=sports&sr=1-4
Ist sowas geeignet oder gibt es bessere, materialschonendere Alternativen?

Vielen Dank im Voraus, die Suchfunktion hat nicht geholfen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von R62D

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von R62D

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Immerhin drückt ja dann das ganze Gewicht des Rades auf die Halterungen. Deshalb ist sicher nur mir wichtig, dass da entsprechend sichergestellt ist, dass der Lack nicht leidet.
 
Immerhin drückt ja dann das ganze Gewicht des Rades auf die Halterungen. Deshalb ist sicher nur mir wichtig, dass da entsprechend sichergestellt ist, dass der Lack nicht leidet.
Die Auflagerpunkte sind als Gummiblöcke ausgebildet, ein Zerkratzen daher nahezu unmöglich.
 
Interessante aktuelle Ausstellungsständer. Ich verwende noch den dreibeinigen Fink-Ständer, bei dem das hintere Rahmendreieck gegenüber der Kette eingehängt wird und das Vorderrad auf dem Boden bleibt. Diese Fink Ständer waren Ende der 80er und Anfang der 90er auch in den Läden sehr beliebt. Bilder habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Vielleicht mach im mal ein Foto.....
 
Interessante aktuelle Ausstellungsständer. Ich verwende noch den dreibeinigen Fink-Ständer, bei dem das hintere Rahmendreieck gegenüber der Kette eingehängt wird und das Vorderrad auf dem Boden bleibt. Diese Fink Ständer waren Ende der 80er und Anfang der 90er auch in den Läden sehr beliebt. Bilder habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Vielleicht mach im mal ein Foto.....

Der Vorteil bei diesem Ständer, man kann Einstell u. Wartungsarbeiten am Antrieb vornehmen. Einer meiner Favoriten.

8338900412_21e0a0da60_b.jpg


4225518644_5125c17cb5_b.jpg

8399944578_773012b5a3_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sorgt diese Ständerkonstruktion dafür, dass kein Rad den Boden berührt.
Wenn beide Züge unter dem Tretlagergehäuse geführt werden,
IMG_5039.JPG

kann es allerdings sein, dass sich Auflagefläche und Züge ins Gehege kommen. Daher hab' ich den wieder verkauft und durch den zum "Einhängen" ersetzt ...
Rose-Rastplatz-Ständer.jpg
 
Das mit beiden Zügen ist leider bei mir der Fall. Bin gespannt, ob das ein Problem ergibt. Würde mich etwas überraschen, das ist schließlich nicht sooo ungewöhnlich 🤔
 
Das mit beiden Zügen ist leider bei mir der Fall. Bin gespannt, ob das ein Problem ergibt. Würde mich etwas überraschen, das ist schließlich nicht sooo ungewöhnlich 🤔
Ich meine, es gab eine Ausführung, wo der Gummi mit Aussparungen versehen war, damit die Züge nicht scheuern.
 
Zurück
Oben Unten