• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Baron gibt sich die Ehre, oder: Die Sache mit dem "M".

Guten Morgen @vent,
über diese Seiten war ich zur Recherche für mein TdF auch gestolpert.
Das Velo aus dem 1. Link jedoch halte ich für eine Version aus der Zeit bis 1970, also aus der Vor-BIC-Ära; bei genauerer Betrachtung handelt es sich beim Lack nämlich nicht um das typische BIC-orange, sondern um einen Metalliclack, wie er in der Form typisch für die Zeit bis 1970 war.

Das TdF aus dem 2. Link ist ob seiner Schutzblechösen mindestens ungewöhnlich, aber bei den Franzosen galt wohl immmer ein gewisses "anything goes", wie ich gerade an meinem Gitane feststellen durfte...
 
Hmmm, bei dem Lack des anderen Criteriums bin ich unschlüssig - Merkmale wie fehlende Schutzblechösen und die Oberrohr-Decals würde ich grundsätzlich in die Zeit ab 1970 verorten, und sowohl Criterium als auch TdF gab es den Katalogen zufolge in 11 möglichen Farben. BIC-orange war ja nur eine Kombi. Die ausgemalten Muffen hingegen passen in die Zeit davor. Der 6-fach Kranz hingegen spricht wieder für 1970+. Sieht auch nicht verbastelt aus.

Auf jeden Fall spannend, und wie du sagst: Die Motobecane-Leute waren damals wohl superflexibel und ging wohl alles. :)

LG,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, zum beschämt sein gibt es keinen Anlass.
Vielleicht sollten die Besitzer dieser selteneren "M"-Velos sich beizeiten zusammentun und das gesammelte Wissen hierüber in einem eigenen Thread bündeln...
Ich werde demnächst drei Motos aufbauen. Das Bahnmoto, welches du schon kennst, ein La Redoute aus Anfang der 80er aus Stahl und ein La Redoute auf Vitus 979 Basis. Die Idee gefällt mir :bier:
 
Ich werde demnächst drei Motos aufbauen. Das Bahnmoto, welches du schon kennst, ein La Redoute aus Anfang der 80er aus Stahl und ein La Redoute auf Vitus 979 Basis. Die Idee gefällt mir :bier:
...sehr lekker! Stahl? So in dieser Art:
20181226_203347.jpg

Bitte einen eigenen Thread... :daumen:
 
Der Antrieb liegt jetzt auch bereit. Ein Kurbelarm der zunächst verbauten Nuovo-Record Kurbel in 172,5er Länge war gerissen, d.h. ein Kurbelwechsel angesagt. Die Aktuelle hat jetzt 170er Länge und einige Macken, passt aber vom Zustand her ganz gut. Ich habe sie bewusst nicht übermäßig gereinigt, damit am Ende alles einen stimmigen Eindruck macht. :)

Vorher...

m016.jpg


m017.jpg


...und nachher:

m018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shit!

Jetzt habe ich angefangen es zusammenzubauen, und - warum auch immer - ist die Achse des Innenlagers zu kurz. Hatte ich nicht erwartet und vor dem Demontieren auch nicht kontrolliert... Ergebnis ist, dass die Kette am Kurbelarm schleift... :confused:

112er Länge ist zu kurz für 6fach, und Ersatz von Campagnolo ist natürlich nicht im Fundus vorhanden...

Meine Frage: Welche Länge brauche ich, und kann ich auch eine Stronglight-Achse verwenden?
 
Eine Seite länger als die andere.
S-Light-Welle in in Campaschalen gabs sogar serienmäßig - vermutlich, denn ich hab mal einen Gitane-Rahmen bekommen, da war es z.b. so und das hat sehr original ausgesehen.
 
Ach so. Schau ich mir morgen genauer an, wenn ich das Lager wieder ausgebaut habe...
 
sehr schönes projekt (mit der patina)..:daumen:

du hast die welle aber schon richtig rum eingebaut ??
(wie auf den bildern zu sehen, ist die welle asymetrisch):rolleyes:

Natürlich doch! :rolleyes: Also, rechts fehlen ein paar mm, und auf der linken Seite sitzt der Kurbelarm auch sehr dicht an der Schale, mit vielleicht 2mm Luft.

...Also andere Welle...
 
Natürlich doch! :rolleyes: Also, rechts fehlen ein paar mm, und auf der linken Seite sitzt der Kurbelarm auch sehr dicht an der Schale, mit vielleicht 2mm Luft.

...Also andere Welle...

Hast du die Welle mit der längeren Seite, zur Kettenblattseite montiert :idee:.
 
Hast du die Welle mit der längeren Seite, zur Kettenblattseite montiert :idee:.

Jepp, war aber leider zu kurz...

Das Problem habe ich jetzt hierdurch gelöst: Zwar Gran Sport, aber dafür mit der benötigten Achslänge +1 und +1,5. Eingebaut sieht man eh keinen Unterschied, und jetzt passt auch die Kettenlinie und die Kette schleift nicht mehr am Kurbelarm... :)

m019.jpg


m020.jpg


Ein paar dezente Lackausbesserungen müssen noch aushärten, dann gibt es wieder Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten