• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Baron gibt sich die Ehre, oder: Die Sache mit dem "M".

Hey den thread habe ich verpasst, genau da war ich in Urlaub. An genau so ein Motobécane denke ich bisweilen. Ich habe eigentlich keinen echten Rennradklassiker, die meinen sind Randonneure. Auch interessiert mich der Fahrradtyp Rennrad nicht mehr so sehr. Aber wenn, dann würde ich mir genau dieses Rad kaufen. 1973 ist mein Geburtsjahr und ich interessiere mich viel eher für die Sieger à la Ocaña, die die Rennen nicht so unglaublich dominiert haben wie etwa Merckx.
 
Die Sache mit dem M bereitet nun noch ein unvorhergesehens Problem... :confused:

Verbaut sind Campagnolo Nuovo Record Bremsen in der "long reach"-Version. Nur leider sind die offenbar nicht long enough... :confused:

Da das Rad auch gefahren werden soll habe ich
Bremsbeläge von Kool Stop montiert. , aber die würde ich nicht als die Ursache ansehen.

Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich machen könnte? - Die Nuovo Records sollen auf jeden Fall bleiben.

m021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sache mit dem M bereitet nun noch ein nicht ganz eingeplantes Problem... :confused:

Verbaut sind Campagnolo Nuovo Record Bremsen in der "long reach"-Version. Nur leider sind die nicht long enough... :confused: Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich machen könnte? - Die Nuovo Records sollen auf jeden Fall bleiben.
...wie bitte? War das setup mit Rahmen/Bremsen/Rädern vorher genau so? Ist die Geo deines Rahmens doch anders, als jene meines Moto "TdF"?
 
...wie bitte? War das setup mit Rahmen/Bremsen/Rädern vorher genau so? Ist die Geo deines Rahmens doch anders, als jene meines Moto "TdF"?

Tja. Gute Frage... Die Nuovo Record waren schon dran, sind allerdings die Version ab 1978 und eine Idee zu jung. Getäuscht habe ich sie nicht, da sie sich von den früheren kaum unterscheiden. Jedenfalls sollten sie eigentlich in der langen Version passen. Sollten...

Ich versteh jedenfalls gerade nur Bahnhof.
 
Bei genauem Hinschauen auf die ursprünglich von Dir geposteten Bilder fällt tatsächlich auf, dass die Bremsschuhe hinten schon zuvor "auf Anschlag" waren!
Sicher, dass dieses die "long reach"-Version ist?
Bringt es etwas, dass HR weiter in die Ausfaller zu ziehen?
Sind VR- und HR-Bremse unterschiedlich?
 
...da die Ausfaller Schutzblechösen haben, muss mehr Platz zwischen Bremssteg und Reifen sein, aber so viel?
 
Bei genauem Hinschauen auf die ursprünglich von Dir geposteten Bilder fällt tatsächlich auf, dass die Bremsschuhe hinten schon zuvor "auf Anschlag" waren!
Sicher, dass dieses die "long reach"-Version ist?
Bringt es etwas, dass HR weiter in die Ausfaller zu ziehen?
Sind VR- und HR-Bremse unterschiedlich?

Stimmt, die waren vorher auch schon auf Anschlag und die Bremsschuhe leicht schief montiert. Beim fixen Demontieren hatte ich da gar nicht drauf geachtet...

Die Bremsen sind identisch, c-c 5,2 cm...
 
Stimmt, die waren vorher auch schon auf Anschlag und die Bremsschuhe leicht schief montiert. Beim fixen Demontieren hatte ich da gar nicht drauf geachtet...

Die Bremsen sind identisch, c-c 5,2 cm...
...hhmmm! Ich habe es gerade an meinem Moto nachgemessen und das gleiche Maß (52mm) ermittelt. Und meines hat keinen Platz für Schutzbleche...
 
Foff... Zur Not würde ich an den Bremszangen und den Schrauben der Bremsschuhe rumfeilen, aber eigentlich sollte das ja anders laufen...

Bin nur ziemlich ratlos, woran das liegen könnte. Unsauber gearbeitet kann ich mir bei dem Rahmen nicht vorstellen, und Mittelzubremsen waren daran scheinbar von Beginn an nicht montiert. Komisch.
 
Foff... Zur Not würde ich an den Bremszangen und den Schrauben der Bremsschuhe rumfeilen, aber eigentlich sollte das ja anders laufen...

Bin nur ziemlich ratlos, woran das liegen könnte. Unsauber gearbeitet kann ich mir bei dem Rahmen nicht vorstellen, und Mittelzubremsen waren daran scheinbar von Beginn an nicht montiert. Komisch.
Manchmal kann man ja nicht blöd genug fragen:
  • Aus welchen Komponenten/Typen besteht der Radsatz, speziell welche Felgen sind verbaut?
  • Schon mal das HR auf Anschlag in die Ausfaller gezogen?
  • Anderes HR zum Tausch/Ausprobieren zur Verfügung?
 
Tja. Gute Frage... Die Nuovo Record waren schon dran, sind allerdings die Version ab 1978 und eine Idee zu jung...
Vielleicht schlicht doch nicht die korrekten Bremsen? 1978 jedenfalls gabs den Rahmen so schon lange nicht mehr.
Kann der Vorbesitzer sachdienliche Angaben machen?
 
Vielleicht schlicht doch nicht die korrekten Bremsen? 1978 jedenfalls gabs den Rahmen so schon lange nicht mehr.
Kann der Vorbesitzer sachdienliche Angaben machen?

Leider nein. Dem (gewerblichen) i-bäh Verkäufer zufolge stammt das Rad von einem älteren Herren, der jedoch leider nicht mehr ermittelbar ist. Laut velobase hatten auch die ersten Nuovo Records max 65mm reach. Das genügt leider nicht ganz...
 
Überprüfe mal bitte folgendes Maß:
Von Achse HR bis Achse Bremssteg bei einer etwa mittigen Einbauposition der HR-Achse im Ausfaller; bei mir sind das recht genau 365mm...
 
Ich habe jetzt nicht alles nachgelesen....die Bremsen waren vorher verbaut und passten, jetzt aber nicht mehr?
Hast Du die Bremsen evtl. zur Reinigung zerlegt und wieder zusammen gebaut?
Es gab bei einigen Rahmen unterschiedliche Masse, da wurde dann vorne schon short reach
und hinten aber long reach verbaut.
Könnte also sein, dass die Bremsarme vertauscht wurden......
 
Ich habe jetzt nicht alles nachgelesen....die Bremsen waren vorher verbaut und passten, jetzt aber nicht mehr?
Hast Du die Bremsen evtl. zur Reinigung zerlegt und wieder zusammen gebaut?
Es gab bei einigen Rahmen unterschiedliche Masse, da wurde dann vorne schon short reach
und hinten aber long reach verbaut.
Könnte also sein, dass die Bremsarme vertauscht wurden......

Nicht ganz... Die Bremsen passten weder vorher noch nachher und sind beide Long reach. Waren auch nicht zerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm. Die Bremse passt mit etwas gutem Willen so gerade eben, wenn ich die gezackte Unterlegscheibe zwischen Bremssteg und Bremse weglasse...

Allerdings passt sie links etwas besser als rechts. Der Bremssteg ist auch exakt gerade, waagerecht und alles weitere eingeöltet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sache mit dem M bereitet nun noch ein unvorhergesehens Problem... :confused:

Verbaut sind Campagnolo Nuovo Record Bremsen in der "long reach"-Version. Nur leider sind die offenbar nicht long enough... :confused:

Da das Rad auch gefahren werden soll habe ich
Bremsbeläge von Kool Stop montiert. , aber die würde ich nicht als die Ursache ansehen.
Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich machen könnte? - Die Nuovo Records sollen auf jeden Fall bleiben.

- Auffeilen
- doch ne andere Bremse, Universal oder Weinmann vielleicht?
- 630er Laufräder
- Dropbolt.
 
Zurück
Oben Unten