• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Den lokalen Fahrradhändlern scheint es zu gut

Ich zweifle, dass der 3 Euro-Schlauch vom reichsten Mann der Welt mit dem 12-Euro-Schlauch vom örtlichen Händler identisch ist. In der Regel verkauft der Händler am Ort zum UVP. Laut Conti-Preisliste bekommt man für 12,50€ UVP einen 65g Leichtschlauch mit 80mm Ventil. Den 100g-Standardschlauch mit 42mm Ventil gibt es für UVP7,50. Schwalbe dürfte nicht wesentlich abweichen.
Ok jetzt habe ich nochmal nachgeschaut.
Beim reichsten Mann der Welt kostet er 3,79 €
Beim Laden Vor-Ort sind es 12,- € inkl. Montage
Schwalbe Schlauch Presta/Sclaverand 28-28C SCHWARZ
 
Ist wie mit dem Huhn und dem Ei -
Haben die Händler nichts da weil alle im Internet kaufen, oder kaufen alle im Internet weil die Händler nichts da haben?
Fragt man in einem Fahrradladen nach einem Teil was nicht vorrätig ist, kommt in den meisten Fällen typischerweise "Ham' wa nich - kennich nich - gibbet nich!" Hör ich seit Ende der 70er, da war noch nix mit online und Brügelmann war auch nicht sooo die große Konkurenz.

Ein einziges mal wurde mir angeboten, ein Teil bei der nächsten Bestellung mit zu ordern, würde einige Tage dauern. War bezeichnenderweise bei einem Laden mit dem schönen Namen Tretobratze.
 
als zum Beispiel in Südbayern, wo laut ein paar Kunden von dort die Radsportläden vorwiegend MTB führen...
Jep, darum kaufte ich auch meine ersten 2 RR im Internet.
Das erste ohne viel Ahnung gebraucht und viel zu groß, das zweite passt ganz gut dank (auch deiner) Beratung hier.
 
Damals in den 80er-Jahren, also lange vor dem bösen Internet, machte ich mich im westfälischen Münster auf den Weg, mein erstes Rennrad im dortigen Fachhandel zu kaufen. Die Penetranz, wie man versuchte, mir das anzudrehen, was im Laden stand, ohne Rücksicht auf meine Körpergröße zu nehmen, war beeindruckend. Ebenso die Dreistigkeit, Vorvorjahresmodelle zum UVP anzupreisen. Zwei Läden (Drahtesel und Velodrom) fielen durch bessere Beratung auf. Die beiden haben damals auch Kunden bedient, die (noch) kein Fahrrad bei ihnen gekauft haben. Bei einem der beiden habe ich dann gekauft. Mit dem Rennrad war ich 18 Jahre zufrieden, die beiden Läden gibt es auch noch. Manche Konkurrenten haben in den vergangenen Jahren aufgegeben. Warm wohl?
Was heute die Versandhändler sind, waren damals die Kaufhäuser. Wer mir beim ersten Kontakt signalisiert, dass er mich als Kunden nicht wertschätzt, von dem werde ich niemals ein Fahrrad kaufen.
 
Eine Highlight war auch mal, neues Rad (aus Karton) wurde für eine Kundin aufgebaut, Sie macht Probefahrt,
ist begeistert und fragt dann nach größerem Rabatt, da das Fahrrad nun ja gebraucht sei :oops: .

Es gibt auch Kunden, die für 'ne Klingel zum Preis von 2,50 Euro nach einem Rabatt fragen!
Bei solchen Geschichten frage ich mich dann doch ob es nicht besser fürs Gemüt wäre Frieden mit dem Internet zu schließen und zu versuchen, gezielt den Kunden von Canyon, Rose etc lokale Dienstleistung anzubieten. Wenn die mit dem schrauben nicht weiterkommen oder wollen meckern sie wenigstens nicht herum dass die Werkstattstunde fast so teuer wie das Rad war...

Man müsste halt alles genau ins Gegenteil kehren und alles was beim klassischen Händler ein bewusster Verlustposten zur Förderung des Radverkaufs ist mit ernsthaften Preisen versehen. Also keine Gefälligkeitsreparatur mehr, etwas Kleingastronomie statt gratis Willkommenskaffee, Bikefitting statt Beratung + Probefahrt und dann abhauen.

Für Leute denen dann immer noch zu viel Geld in der Tasche brennt oder die wirklich kein Versenderrad wollen kann man dann ja immer noch schauen ob man nicht Vertriebspartner von ein, zwei Marken werden kann die so individuell sind (also Maßrahmen oder nah dran) dass sie sowieso nur auf konkrete Kundenbestellung liefern. Entscheidend ist sich vom Modell “den Laden mit zehn Rädern vollstellen und hoffen dass sie jemand kauft“ loskommt, denn damit wird dieses “Frieden schließen“ nur wirklich funktionieren können.
 
Na - da sind aber die Hersteller nicht ganz unschuldig. Die Händler müssen die Ware meistens dort direkt einkaufen sprich bezahlen. Wenn er dann das Zeug nicht los wird ist es halt voll sein eigenes Risiko. Ehrlich gesagt - ich möchte kein Radhändler sein.....
Das Risiko ist kein spezielles Problem der Rad-Branche, das gibt es in anderen Branchen genauso bzw in noch viel größerem Umfang. Es gibt zwar Methoden, diesees Risiko etwas abzumildern, z.B. durch Einkaufsverbünde die eine Zwischenfinazierung über eine angeschlossene Bank anbieten, aber am Ende ist ganz normales unternehmerisches Risiko im Handel.
 
Na - da sind aber die Hersteller nicht ganz unschuldig. Die Händler müssen die Ware meistens dort direkt einkaufen sprich bezahlen. Wenn er dann das Zeug nicht los wird ist es halt voll sein eigenes Risiko. Ehrlich gesagt - ich möchte kein Radhändler sein.....

Noch schlimmer, gewisse Marken verbieten (angeblich, denn ich bin kein Händler und kann nur weitergeben was mir erzählt wird) mit den Preisen runter zu gehen. Sprich das 5 Jahre alte Rad hängt auch in 5 Jahren noch zum stolzen Mond-UVP im Laden. Erst 2x hab ich bei meinem Schrauber ein Rad dieser Marke ein wenig reduziert gesehen, es war auch schon 3 oder 4 Jahre da gestanden.
Das höchste der Gefühle waren 10% bei Abnahme gleich 2er 1k+€ Bikes und danach folgend weil nun fester Kunde immer 10% auf alles. Inzwischen hab ich 6 Räder gekauft in den letzten Jahren. Mehr als 10% ist nicht. Auch bei anderen Händlern die diese Marke, deren Namen ich jetzt nicht explizit erwähne, führen. Ich hab allerdings auch schon hier im Forum gelesen, dass es echt irgendwo Händler gegeben hat, die 20% und mehr gaben, keine Ahnung ob die Bikes dann statt 1-2k wohl 5k€ gekostet haben, ich weiss et nich.
 
Den 100g-Standardschlauch mit 42mm Ventil gibt es für UVP7,50. Schwalbe dürfte nicht wesentlich abweichen.

Und? Warum sollten die Schläuche jetzt nicht identisch sein? Der eine kauft vermutlich günstiger ein als der andere; der macht nur wenig Gewinn und verdient an der Masse, der andere nicht; für den einen ist es ein Füllartikel, für den anderen sind es Lagerkosten, etc. pp.

Schläuche sind auch ein gutes Beispiel: vor Ort recht teuer, aber braucht man eben manchmal im Notfall. Oder man bestellt sie online ab und zu mal mit und hält sie selbst auf Lager. Bei BOC z.B. wurden sie aber auch mal als Angebot vor Ort zu einem konkurrenzfähigen Preis angeboten. Was mache ich, wenn ich in der Nähe wohne und einen Schlauch brauche? Evtl. kauf ich da und stöber mal noch rum, was es sonst so gibt...

Noch schlimmer, gewisse Marken verbieten (angeblich, denn ich bin kein Händler und kann nur weitergeben was mir erzählt wird) mit den Preisen runter zu gehen.

Was ist schlimm daran? Klar, bei vor-vor-Jahres-Modellen kann ich es auch nicht verstehen. Aber z.B. Wahoo legt viel Wert darauf, dass ihre Geräte nicht reduziert angeboten werden. So bleiben auch kleine Läden vor Ort konkurrenzfähig, weil man die Geräte auch online nicht (oder nur sehr selten etwas) günstiger bekommt.
 
@lagaffe also ich hab hier bei sagen wir 9/10 ebikes und Abwandlungen noch KEINEN gesehen, der nicht graues Haar und deutliche Alterungszeichen gezeigt hätte. Und ich komme viel rum, sowohl in der Innenstadt als auch ausserhalb. Und in der Innenstadt sind inzwischen grob übern Daumen nunmal 7/10 mit eAntrieb hier. Vermutlich ist den Herren und Damen der bekannte norddeutsche Orkan in der Einkaufsstraße einfach zu hart zum selber treten, keine Ahnung. Auch eMTB > nur älteres Klientel damit gesehen (abzüglich meines knapp 50er Schwagers, aber der hat ein "ich steh ausschliesslich in der Garage seit dem Kauf vor 2 Jahren" eMTB).

Und doch, eigentlich haben wir durchaus auch junges Radvolk, die gehen halt in den Radladen und fragen und kriegen "gibbet nicht" zu hören und gehen dann ins INternet - auf Nachfrage bei meinem Helden kommt auch genau das raus was ich hier schreibe: die Hütte wird von betuchten älteren Herrschaften gestürmt und die wollen ausschliesslich: E! Jüngere trauen sich ob der Flut dieser Bikes mit 4stelligen Preisen im oberen Segment dran nunmehr fast garnicht in den Laden, und die Spirale dreht sich weiter.
Das kann man auch garnicht mehr schön reden!

Ich bin dankbar dass er selbst RR fährt, deswegen stehen eigentlich immer 2-3 Rennräder + Cyclocrosser und nun auch Alltagshobel mit Rennlenker im Laden, ebenso paar MTB und das eine oder andere nicht City oder eGedönse. Aber E ist eben immer mehr in der Überzahl. Und die Klientel egal ob mit oder ohne E ob RR oder sonstiges ist in den letzten 10 Jahren zu 85% in ü60 umgeschlagen. Kann man sich nun schönreden wie man will, HIER (in NMS) isset halt so.
Kann schon sein alle jüngeren rennen zu den Discountern, kann man bei den Preisen verstehen, aber rumfahren siehste halt keinen damit, seltsamerweise.

Gleich über de Straße ist übrigens ein ebsno winziger Spezialladen - der hat sich auf MTB festgelegt. Ansonsten haben wir noch eine keine Ahnung sagen wir Gebrauchtradhökerhütte und 2 große und so richtig abartig schlechte Ketten. Kundenberatung setzen 6, 500 Bikes in der Halle aber alle für 5jährige oder halt Körpergröße 180cm+, Rest kann zusehen wie er klarkommt. Natürlich Discountmassenware. Bin ich deswegen nie mehr hingefahren, kannst auch anrufen und nach STANDARD Masenware Teilen fragen bis dir der Mund blutet > nö, hamse nicht wollense nicht hau ab sieh woanders zu.

Bevor ich im Netz kaufe, geh ich übrigens immer erst zu meinem Stammi. Ok ausser bei Carbongabeln mit Ösen, da weiss ich eh er hat die nicht und er hat auch keinen wo ers rankriegt. Oder so Megaspezial Elektronikzeugs. Auf meine Bremsbeläge warte ich seit 3 Wochen - sollen in 2 endlich kommen, waren bei seinem Zulieferer leider aus. Im Netz hätte ich wenn man das Porto einrechnet nicht wesentlich gespart, sie aber binnen 24 Stunden dafür gehabt. War nur nicht akut, also kriegt er mein Geld und gut. Klamotten kauf ich da nicht, das ist für ihn zu umständlich und für mich auch - weil ich eben sehr klein und dazu fett bin, das wäre für uns beide nen Horrortrip. Aber Teile usw. kaufen wir da - Rennradschaltkram hat er sogar fast immer alles da, sofern es von Shimpanso kommt. Ketten und Felgenband auch, ein riesen Sortiment an Schläuchen, allet tutti.
 
Noch schlimmer, gewisse Marken verbieten (angeblich, denn ich bin kein Händler und kann nur weitergeben was mir erzählt wird) mit den Preisen runter zu gehen. Sprich das 5 Jahre alte Rad hängt auch in 5 Jahren noch zum stolzen Mond-UVP im Laden.
Das halte ich ehrlich gesagt für eine ziemlich fragwürdige Darstellung. Derartige Preisbindungen sind wettbewerbsrechtlich eh nicht unzulässig. Natürlich versuchen bestimmte hochpreisige Marken die Preise ihrere Produkte hochzuhalten, rechtlich verbindlich kann aber kein Hersteller seinen Händlern Preise aufzwingen. Wenn dann wird informeller Druck ausgeübt, aber dass sowas für völlig veraltete Modelle passiert ist doch sehr fraglich. Da hätte auch kein Hersteller ein Interesse dran, der will schließlich seine hochpreisigen neuen Produkte absetzten. Das Problem für Händler ist dann schon eher, dass bestimmte Marken Mindestabnahmen fordern. Damit kommen sie für kleinere Händler gar nicht erst in Frage, weil die weder die Kundschaft noch das Kapital haben, größere Stückzahlen von High-End-Rennrädern zu ordern. Für kleinere Händler bleibt dann nur der Weg, sich einer Eikaufsgemeinschaft wie ZEG oder BiCo anzuschließen und das zu verkaufen, was die in ihrem Programm haben.
 
Und? Warum sollten die Schläuche jetzt nicht identisch sein? Der eine kauft vermutlich günstiger ein als der andere; der macht nur wenig Gewinn und verdient an der Masse, der andere nicht; für den einen ist es ein Füllartikel, für den anderen sind es Lagerkosten, etc. pp.

Schläuche sind auch ein gutes Beispiel: vor Ort recht teuer, aber braucht man eben manchmal im Notfall. Oder man bestellt sie online ab und zu mal mit und hält sie selbst auf Lager. Bei BOC z.B. wurden sie aber auch mal als Angebot vor Ort zu einem konkurrenzfähigen Preis angeboten. Was mache ich, wenn ich in der Nähe wohne und einen Schlauch brauche? Evtl. kauf ich da und stöber mal noch rum, was es sonst so gibt...



Was ist schlimm daran? Klar, bei vor-vor-Jahres-Modellen kann ich es auch nicht verstehen. Aber z.B. Wahoo legt viel Wert darauf, dass ihre Geräte nicht reduziert angeboten werden. So bleiben auch kleine Läden vor Ort konkurrenzfähig, weil man die Geräte auch online nicht (oder nur sehr selten etwas) günstiger bekommt.

Ich sag dir was daran schlimm ist: die Räder gibt's nur extrem selten im Versandhandel, muss man also im Laden kaufen, sprich die Händler müssen die sich in die Hütte stellen > und wenn die dann auch nach 5 Jahren da Spinnweben ansetzen und immernoch UVP kosten > kannste dir denken? Kauft keine Sau, setzt Rost an und zerfällt... Also mir is ralle ich kauf 10 Jahre alte Gurken mit veralteten Stanards und Teilen halt nicht zum UVP - aber für den Händler der sich den Müll ans Bein binden muss, für den tuts mir halt leid!
 
Noch schlimmer, gewisse Marken verbieten (angeblich, denn ich bin kein Händler und kann nur weitergeben was mir erzählt wird) mit den Preisen runter zu gehen.
Dies wäre Verboten, das sollte das Kartellamt nicht mitbekommen.
Ich hab allerdings auch schon hier im Forum gelesen, dass es echt irgendwo Händler gegeben hat, die 20% und mehr gaben, keine Ahnung ob die Bikes dann statt 1-2k wohl 5k€ gekostet haben, ich weiss et nich.
Natürlich hat ein Händler mehr Spielraum bei einem Hochpreisigen Hersteller als bei einem günstigeren, da dort die Marge höher ist.
Deshalb kaufe ich immer die teuren Räder, da kann man mehr sparen. 20 % auf 5000 Euro ist halt viel mehr gespart als 10 % auf 1500 Euro.:D
 
Ich sag dir was daran schlimm ist: die Räder gibt's nur extrem selten im Versandhandel, muss man also im Laden kaufen, sprich die Händler müssen die sich in die Hütte stellen > und wenn die dann auch nach 5 Jahren da Spinnweben ansetzen und immernoch UVP kosten > kannste dir denken? Kauft keine Sau, setzt Rost an und zerfällt... Also mir is ralle ich kauf 10 Jahre alte Gurken mit veralteten Stanards und Teilen halt nicht zum UVP - aber für den Händler der sich den Müll ans Bein binden muss, für den tuts mir halt leid!

Leid, warum?
Er gat sich doch für das Produkt entschieden?
Wenn es nicht läuft wie er sich das vorgestellt hat hat er es Kaufmännisch nicht drauf! Fertig!
 
Deshalb kaufe ich immer die teuren Räder, da kann man mehr sparen. 20 % auf 5000 Euro ist halt viel mehr gespart als 10 % auf 1500 Euro.:D
Das ist ein sehr vernünftiger Ansatz.
wichtig ist aber, dass man die gesparten 1000 Euro SOFORT für etwas anderes einsetzt. Wenn das runtergesetzt ist, hat man mit einem Euro zweimal gespart!
 
Ich sag dir was daran schlimm ist: die Räder gibt's nur extrem selten im Versandhandel, muss man also im Laden kaufen, sprich die Händler müssen die sich in die Hütte stellen > und wenn die dann auch nach 5 Jahren da Spinnweben ansetzen und immernoch UVP kosten > kannste dir denken? Kauft keine Sau, setzt Rost an und zerfällt...

Denkst du. Es gibt nämlich Leute, die kaufen so angestaubte Dinger, auch wenn die Rahmengröße völlig falsch ist, die Laufräder tonnenschwer, egal, wenn der Daniel sagt es ist ok, dann ist es ok für fast Eur 3.000. Solche Kunden braucht der Handel. Gibt leider nur einen.

Das ältere Astra von 2015 kann ich für 2800 Euro haben, mit Fulcrum 7 LRS.
Spricht was gegen das 2015er Astra? Ist der Rahmen technisch schlechter und geht der Preis in Ordnung?
Hab mich für das 2015er Astra entschieden und heute abgeholt.:) Das Rad läuft sehr gut, ist wirklich steif. Nächste Woche kommt noch ein leichtere LRS rein. Bin sehr angetan von dem Rad. Ich sitze jetzt um einiges kürzer als vorher. Daniel meint, dass müsse so sein. Ich vertraue ihm mal. Ich kann ja immer noch die Vorbaulänge tauschen.
 
@Positron : Es wird dann doch ein wenig anstrengend, wenn Du Dich zum -zigsten mal an @Phonosophie abarbeitest. Es ist weder witzig, noch lässt es Dich wirklich gut aussehen.

Und: es geht Dich einfach nichts an.
Lass mal mal gut sein. Dieser Typ ist ein kleines, armes Würstchen, der nichts anderes zu tun hat als zu pöbeln. War letztens in nem Thread mit nem anderen Forenmitglied auch so.
 
@Positron : Es wird dann doch ein wenig anstrengend, wenn Du Dich zum -zigsten mal an @Phonosophie abarbeitest. Es ist weder witzig, noch lässt es Dich wirklich gut aussehen.

Und: es geht Dich einfach nichts an.

Ehrlich: ich finde @Phonosophie und was er schreibt überaus witzig, das ist echt ein Brüller. Wenn es mich nichts angehen soll, dann soll er hier nichts mehr schreiben, der Rassist (sagt der hiesige Mod über ihn).
Worüber soll ich denn sonst hier schreiben? Über Fahrräder etwa?
 
Zurück
Oben Unten