Also
@Plautzilla , da machst Du Dir das aber zu einfach. Die Behauptung, deswegen würden nun "alle" zum Online Handel getrieben, weil Deine speziellen Bedürfnisse nicht bedient ist ein wenig gewagt: Auch E-Bike und Standard-Sortiment-Händler haben die Online-Konkurrenz an der Backe. Das geht denen nicht anders.Und dass Du ja den Laden Deines Vertrauens hast, wiederlegt das eigentlich schon wieder.
Nur nebenbei: Was willst Du mit einem SUV in der Innenstadt?
Es ist nun einmal so: trotz des " kleinen Booms" ist das Rennrad ein Nischenprodukt. Mit einem deutlich kleineren Kundenkreis als eben die Standard-Fietsen oder die gerade boomenden E-Bikes. Die sind attraktiv, weil de gerade gekauft werden wie irre. Und keineswegs nur von ü60ern.
Ergo kommt dann auf vielleicht zehn Läden, einer, der Rennräder und entsprechendes Zubehör anbietet und vielleicht noch weniger, die sich ganz und gar darauf spezialisieren.
Niemand führt aus Jux und Dollerei ein Geschäft. Das muß sich rechnen. Und so merkwürdig es klingen mag, aber man kann deswegen und natürlich der Kapazität wegen, einfach nicht jeden bedienen.
Und es gibt verschiedene Methoden so einen Laden zu führen:
Das übliche ist, sich seinen Laden ( meist auf Kredit) ein bis zwei mal im Jahr so richtig vollzustellen und das Zeug abzuverkaufen. Und was man gekauft hat, muss man umsetzen. Kein Wunder, dass da viele keine Extra-Würste bedienen können oder wollen.
Oder aber: Man macht genau das nicht und hat vielleicht ein rudimentäres Programm und den Rest gibt es auf Zuruf. Dazwischen gibt es nichts, was sich wirtschaftlich lohnen könnte.
Dann: wer einen Laden führt, muß sich dann auch entscheiden: Hänge ich mich an einen großen Hersteller, suche ich mein Heil in einem Einkaufs-Verband oder versuche ich es als Unabhängiger? Jedes Vorgehen hat sein Für und Wieder und Konsequenzen.
Die allermeisten Kunden sind auch nicht Mitglied irgendwelcher einschlägiger Online-Foren. Dass es ein Leben ohne Forum gibt, vergessen wir hier ziemlich oft. Diese "Gemeinde" ist in dieser Hinsicht nicht unbedingt repräsentativ.
Ich finde nicht einmal, dass die "Front-Linie" wirklich zwischen ( Online) Versender und lokalen Händlern liegt. Gar nicht. Mit "Internet-Anschluß" vergrößere ich ja auch meinen Kundenkreis. Das übersehen ja auch viele.
Allerdings führt die scheinbar ( denn es ist zu einem guten Teil wirklich nur Schein) ständige Verfügbarkeit von jedem nur erdenklichen Konsum-Artikel der Welt zu einem gewissen "Anspruchsdenken". Diese Entwicklung kostet uns alle in einer ganz anderen Rechnung so einiges.