• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Den lokalen Fahrradhändlern scheint es zu gut

sage13

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2010
Beiträge
717
Reaktionspunkte
259
zu gehen.

Gestern beim Fahren eine Kettenblattschraube verloren. Naiv wie ich bin habe ich dann gedacht naja geh erst mal beim Fahrradladen vorbei und schau ob die was da haben bevor ich im Internet bestelle. Also heute Muster eingepackt. Bei den ersten zwei Geschäften: haben wir nicht. Bei den nächsten Geschäften hatten sie auch nix da sind aber die Verkäufer sind wenigstens in die Werkstatt fragen gegangen ob es da was gibt. Gab es aber nicht. Weiß nicht ob sie nicht wollten oder nicht konnten.
Im letzten Laden war ich mit meiner Suche dann endlich erfolgreich. "Wieviele Schrauben brauchst du?" "Zwei" . (Eine kam mir so armselig vor und Vorrat kann ja auch nicht schaden). Naja Verkäufer geht in die Werkstatt und kommt mit einer riesigen Wühlkiste voller Kettenblattschrauben und Hülsen in allen Farben und Formen zurück. Denk schon super da fängt er auf einmal vollkommen motzig an, dass es die Schrauben normalerweise nur im Fünferpack gibt und wühlt voll genervt in der Kiste. Hätte ja eigentlich gerne ein paar blaue gehsbt habe mich dann aber gar nicht mehr getraut zu fragen und hab die schwarzen genommen die er mir auf den Tisch geknallt hat. Wenn er mir keine zwei verkaufen will hätte er halt nicht fragen und mir den Fünferpack in Originalverpackung anbieten sollen. Falls er den überhaupt da hatte. Zu Beginn des Verkaufsgespräch dachte ich mir super hier kann man hingehen, wenn man Ersatzteile braucht. 2 Minuten später " der sieht mich nie wieder". So kann man auch Kundschaft vergraulen.

Naja das nächste mal bestelle ich wieder im Internet .
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Blechroller

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wieviel hat er denn verlangt?
Von 2 Kettenblattschrauben bei 10 min Zeit für einen Kunden, die er noch nie gesehen hat, kann keiner leben. Wenn man "seinem" Schrauber gelegentlich ein Rad abkauft ist der meiner Erfahrung nach auch bei Kleinstteilen durchaus hilfsbereit. Mein Schrauber jedenfalls reagiert nicht überschwänglich, wenn er billig den Kleinkram an den Versenderrädern machen soll.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Blechroller

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
.... Naja das nächste mal bestelle ich wieder im Internet .

Kann ich so nicht bestätigen. Ich brauchte für eine meiner Stadtschlampen eine Klemmhülse für eine Torpedo 3-Gamg Schaltung, so ein Teil also

1569865191286.jpeg


Auf zum lokalen Händler, kurzer Griff in eine der vielen Schubladen, das Teil für faire 1,50 mitgenommen, und nebenher wurde ich noch gefragt, welche der beiden Ausführungen (ich wusste bis dato nicht, dass es zwei verschiedene gibt) ich denn benötige. Klasse!
 
zu gehen.

Gestern beim Fahren eine Kettenblattschraube verloren. Naiv wie ich bin habe ich dann gedacht naja geh erst mal beim Fahrradladen vorbei und schau ob die was da haben bevor ich im Internet bestelle. Also heute Muster eingepackt. Bei den ersten zwei Geschäften: haben wir nicht. Bei den nächsten Geschäften hatten sie auch nix da sind aber die Verkäufer sind wenigstens in die Werkstatt fragen gegangen ob es da was gibt. Gab es aber nicht. Weiß nicht ob sie nicht wollten oder nicht konnten.
Im letzten Laden war ich mit meiner Suche dann endlich erfolgreich. "Wieviele Schrauben brauchst du?" "Zwei" . (Eine kam mir so armselig vor und Vorrat kann ja auch nicht schaden). Naja Verkäufer geht in die Werkstatt und kommt mit einer riesigen Wühlkiste voller Kettenblattschrauben und Hülsen in allen Farben und Formen zurück. Denk schon super da fängt er auf einmal vollkommen motzig an, dass es die Schrauben normalerweise nur im Fünferpack gibt und wühlt voll genervt in der Kiste. Hätte ja eigentlich gerne ein paar blaue gehsbt habe mich dann aber gar nicht mehr getraut zu fragen und hab die schwarzen genommen die er mir auf den Tisch geknallt hat. Wenn er mir keine zwei verkaufen will hätte er halt nicht fragen und mir den Fünferpack in Originalverpackung anbieten sollen. Falls er den überhaupt da hatte. Zu Beginn des Verkaufsgespräch dachte ich mir super hier kann man hingehen, wenn man Ersatzteile braucht. 2 Minuten später " der sieht mich nie wieder". So kann man auch Kundschaft vergraulen.

Naja das nächste mal bestelle ich wieder im Internet .


nun ja, was erwartest du? Noch`n einen kostenlosen Kaffee? Das Märchen vom leiben guten Fahrradhändler mit der Kleinteil - Grabbelkiste, aus der sich jeder bedienen kann und dann 2 € in die Kaffee-Kasse stecken ist doch sowieso schon lange vorbei ...
 
10 Minuten? Hat vielleicht insgesamt 1 Minute gedauert. Fragen, raussuchen und bezahlen. 8 Euro hat er für die 2 Schrauben verlangt. Und mein Rad musste er nicht anfassen. Und wird er in Zukunft auch nicht.Und ist auch kein Versenderrad. Und wer mir keinen Kleinkram verkaufen will dort lass ich dann auch kein Großgeld!
 
nun ja, was erwartest du? Noch`n einen kostenlosen Kaffee? Das Märchen vom leiben guten Fahrradhändler mit der Kleinteil - Grabbelkiste, aus der sich jeder bedienen kann und dann 2 € in die Kaffee-Kasse stecken ist doch sowieso schon lange vorbei ...
Habe ich behauptet dass ich was aus der Grabbelkiste für ne Spende haben wollte? Ich habe ganz normal gefragt ob er Kettenblattschrauben hat. Hätte er halt sagen sollen dass erkeine hat. Der Vorschlag mit der Wühlkiste kam nicht von mir.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Ich brauchte für eine meiner Stadtschlampen eine Klemmhülse für eine Torpedo 3-Gamg Schaltung, so ein Teil also

Anhang anzeigen 705700

Auf zum lokalen Händler, kurzer Griff in eine der vielen Schubladen, das Teil für faire 1,50 mitgenommen, und nebenher wurde ich noch gefragt, welche der beiden Ausführungen (ich wusste bis dato nicht, dass es zwei verschiedene gibt) ich denn benötige. Klasse!
Da geht man dann auch wieder hin wenn man was Größeres hat und bezahlt auch gerne etwas mehr.
 
Wieviel hat er denn verlangt?
Von 2 Kettenblattschrauben bei 10 min Zeit für einen Kunden, die er noch nie gesehen hat, kann keiner leben.
Was ist das denn für eine Aussage ? klein vieh macht auch mist?? Er könnte sich ja durchaus dazu durchringen eventuell sein nächstes Rad bei ihm zu Ordern? Geht mir ja genauso, wenn ich in einem laden gute Erfahrungen gemacht habe gehe ich dort immer wieder hin allein schon aus dem Grund die Örtlichen etwas zu unterstützen!
 
Liest sich genau nach möglichem Radkauf im Fachhandel, oder?
Keine Ahnung was dein Problem ist. Aber wenn die Kette verschlissen ist oder der Reifen abgefahren kauf ich mir halt kein neues Rad. Und ja: ich kaufe öfter Ersatzteile wie Fahrräder. Jedes Jahr ein neues Rad brauch ich halt nicht.
 
Der örtl. Händler hier hätte mir die Dinger geschenkt , weil ich da Kunde bin....
Als Start mit dir war das etwas unglücklich , mehr auch nicht , deshalb so ein pauschales Gejammer abzulassen ist m.E. grob
übertrieben .
Deshalb festigt das meine Erfahrung , gewisse Kunden besser den Mitbewerbern zu überlassen...:rolleyes:
 
Mein Problem? Ich habe keines. Ich sehe die Dinge nur realistisch und erwarte nicht, dass man mich beim Radhändler bekuft, wenn ich alle heiligen Zeiten ein paar Euro Umsatz bringe. Denen geht‘s nicht flächendeckend zu gut, die Einzelschrauber haben mE teilweise ordentlich zu kämpfen und von Kleinteilen können die nicht leben. Ich vermute, der letzte war der Einzige, der sich für die paar Mäuse erst vom Schrauben am Kundenrad hat abbringen lassen und dann selbst darüber geärgert hat.
 
Warum jammerst du eigentlich hier rum? Du hast deine Schrauben bekommen, oder? War es dir zu teuer? Dann hättest du besser vorher nach dem Preis gefragt. War Dir der Verkäufer zu unfreundlich? Dann hättest du ihm das selbst besser ins Gesicht gesagt, anstatt hier im Forum zu jammern.
Hätte ich einen Fahrradladen, würd ich mir wünschen du würdest zukünftig im Internet bestellen.
Sorry, ich hab ein Problem mit Menschen, die an der falschen Stelle jammern.
 
Meine Güte, was hier teilweise für ein arrogantes Verhalten an den Tag gelegt wird...

Ich kann den Threadersteller durchaus verstehen. Wenn man in einen Radladen geht weil man dringend eine Schraube braucht und freundlich danach fragt, erwarte ich von einem radaffinen Inhaber/Mechaniker eigentlich schon das man mir weiterhilft wenn man denn aushelfen kann - vor allem, wenn eine Werkstatt hinten dran hängt. 8 Euro ist dann auch okay, wenn man sieht was dem Laden so eine Schraube unterm Strich kostet und was online teilweise dafür verlangt wird, plus Versand. Den spart man ja immerhin hier, also auch was Gutes für die Umwelt. Von Kleinteilen alleine kann natürlich keiner überleben, aber ich denke nicht, dass die Kundschaft immer nur nach Schrauben fragt. Aber ich würde mir einen Neukunden nicht deswegen vergraulen, weil ich ihm keine Schraube verkaufen möchte - möglicherweise kommt er ja nächstes Mal bei einem ernsteren Problem wieder zu mir weil alle anderen ihn weggeschickt haben. Und erst helfen wollen und dann doch knatschig werden geht halt auch nicht.

Scheint an der heutigen Zeit zu liegen, dass alle so sozial abgestumpft sind und nur noch aufs Geld schauen. Ihr helft bestimmt auch keinem Radkollegen mit einem Platten am Straßenrand weiter, oder? Da müsst ihr womöglich ja den kostbaren Ersatzschlauch weggeben, sofern einer vorhanden ist. Soll der sich doch selber helfen.
 
Ist mal wieder typisch, wie es hier abgeht. Vor allem, was da gleich alles unterstellt wird. Versenderrad usw.
Kann den TE insofern verstehen, dass er ganz normal nach Kettenblattschrauben gefragt hat. Viele sagen, von 2 Schrauben kann man nicht leben. Wenn der Händler auch so denkt, hätte er doch sagen können "sorry, habe keine da". Aber wenn er sich dann dazu entscheidet, dass er schauen möchte, ob er welche hat, braucht er doch nicht patzig werden.
Natürlich ist es albern, deshalb hier einen Thread zu eröffnen. Denn so wild und nennenswert war es dann auch nicht. War halt blöd gelaufen, aber weshalb regt man sich da noch später drüber auf. Oder der TE ist ein sehr glücklicher Mensch und das war zu dem Zeitpunkt sein einziges Problem.
xyxthumbs[1].gif
 
Wieviel hat er denn verlangt?
Von 2 Kettenblattschrauben bei 10 min Zeit für einen Kunden, die er noch nie gesehen hat, kann keiner leben.
Das ist richtig!
Richtig ist aber auch, dass dem geholfenen Kunden, höchstwahrscheinlich den Händler beim nächsten Radkauf oder Kundendienst in seine engere Wahl miteinbeziehen wird.
Mit genau so einer kostenlosen Hilfsaktion mit einem Kleinteil von 20 Cent kam ich zu meinem Händler, der mittlerweile schon einen 5stelligen Umsatz an den Rädern unserer Familie gemacht hat.
Ich bin auch selbständig, und weiß das so Kleinkram Zeit kostet, aber es kann sich lohnen. Selbst wenn es nur eine gute Rezession im Netzwerk ist.
 
Vor allem, was da gleich alles unterstellt wird. Versenderrad usw.
Der einzige, der mal Versenderrad geschrieben hat, war ich, und ich habe das niemandem unterstellt. Ich habe geschrieben, dass mein Schrauber ungern den Service für Versenderräder macht. Das war ein weiteres Beispiel dafür, dass von Radhändlern gerne erwartet wird, sich mit dem Kleinkram zu begnügen.

Wenn der Threadtitel nicht gerade „den Radhändlern scheint es zu gut zu gehen“ wäre und im Ausgangspost nicht „könnte man für Ersatzteile mal hingehen“ stünde, sondern „mein nächstes Rad werde ich da sicher nicht kaufen“, könnte ich Vieles hier ja nachvollziehen. Die Erwartungshaltung, dass Radhändler freudig nur den Kleinkram erledigen sollen, kann ich halt nicht nachvollziehen. Dass sich der Radhändler ein wenig dämlich angestellt und nicht gleich abgelehnt hat ist ein anderes Thema. Von meinem Schrauber hätte ich die Dinger auch geschenkt bekommen.
 
Beim nächsten Händler steht ein Schild, dass sie auch gerne Fremdmarken repaieren. Allerdings mit einer anderen Preisliste, was ich aber auch verstehen kann. Gekauft hab ich bisher nur Zubehör und Kleidung dort. Denn für mich interessante Marken werden nicht geführt und es wird sich mittlerweile auch sehr stark auf den E-Bike Sektor konzentriert. Mittlerweile gibts bei uns auch zwei reine E-Bike Händler (in einer 25.000 Einwohnergemeinde).
 
Ich brauchte 2 60mm Ventilverlängerungen - zugegeben, schon ein etwas spezieller Wunsch. Ich hatte meine nicht mehr gefunden und die mitgelieferten werden über das Ventil geschraubt - die will ich nicht. Der eine im Ort hatte ein Stück da, zwar silber, aber das wäre mir wurscht gewesen. Aber nur eine Verlängerung nützt nichts... Der andere wusste erst gar nicht wovon ich spreche.

Aber selbst bei einem renommierten Händler in Bruchsal hatte ich wiederholt schlechte Erfahrungen gemacht. Da wird auch bei den teuersten Carbonrädern wie vor 50 Jahren frei Hand geschraubt. Kein Dremo oder so... Wegen der Eagle Schaltung war ich 3 mal vor Ort, letztlich hatte ich es dann selber hinbekommen. Vor 2 Wochen ein HR nach Felgentausch abgeholt und was war? Die Bremsscheibe war gerade so handfest angezogen - ich kapiere das einfach nicht. Da brauche ich keinen Händler vor Ort wenn ich eh alles selber machen bzw. überprüfen muss.
 
Der einzige, der mal Versenderrad geschrieben hat, war ich, und ich habe das niemandem unterstellt. Ich habe geschrieben, dass mein Schrauber ungern den Service für Versenderräder macht. Das war ein weiteres Beispiel dafür, dass von Radhändlern gerne erwartet wird, sich mit dem Kleinkram zu begnügen.
Naja, es war irgendwo auch unnötig Versenderräder überhaupt ins Spiel zu bringen oder das Ganze auf Kleinkram zu reduzieren, da das hier nicht vorliegt. Ob der TE das nächste mal vielleicht etwas teures (z.B. eine Jacke oder einen Helm) dort gekauft hätte, wissen wir ja auch nicht. Es ist doch legitim, nach Schrauben zu fragen. Und der Händler ist für sich verantwortlich, ob er danach schauen möchte oder nicht. Aber Unfreundlichkeit im Laden geht nicht.
Trotzdem war das Ganze aber auch nicht so schlimm, dass man deshalb einen Thread aufmachen muss oder wir hier diskutieren.
 
Zurück
Oben Unten