• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Den lokalen Fahrradhändlern scheint es zu gut

Schön für Dich.
1570608386385.png
 
Internetpreis ~ 1/2 UVP ist üblich. Aber im geschilderten Fall verlangte der Händler UVP +50%, jedoch incl. Montage. Insofern sind die Produkte wegen der inkludierten Dienstleistung nicht identisch, und eigentlich nicht vergleichbar.
Nachtrag: Bin heute an einem blauen Schlauchverkaufsautomaten vorbeigekommen. Für einen Rennradschlauch muss man acht Euro einwerfen. Mein Weltbild stimmt wieder. :)
 
Also ich habe die letzten Jahre auch schlechte Erfahrungen mit Radläden gemacht. Entweder sind es bei uns in der Gegend große Läden wo dich eh kein Verkäufer kennt, selbst wenn du dort schon das 5. Rad kaufst oder es sind kleine Läden die nichtmal wissen wie man Carbon schreibt. Bisschen übertrieben, aber ihr wisst was ich meine. Wenn ich dem Verkäufer sagen muss wie die Schaltung heißt dann hab ich einfach kein gutes Gefühl. Da kauf ich dann lieber beim Versand und Reparaturen mach ich eh alle selbst.
 
Dies wäre Verboten, das sollte das Kartellamt nicht mitbekommen.

Meines Wissens nach ist das bei einigen Marken Usus, auch wenns generell verboten ist.
Da wird dann halt mit der Wertigkeit und dem Image der Marke argumentiert und im Zweifelsfall kriegst Du halt nichts mehr und Nachbestellungen dauern ewig.
 
strange, das alles ...

Wenn ich mal aus Düren nach Bonn zum HS bike discount (Radon) radel und frage, ob ich das Gios mangels Schloss in der Werkstatt abstellen darf, bekomme ich ein :daumen: ... und wenn zufällig der Umwerfer Zicken macht, auch nen kleinen Gefallen gegen Kaffeekasse.
 
Außer mir scheint es hier ja noch einige andere engagierte user zu geben, die mit dem Verkauf und der Reparatur von Fahrrädern Geld verdienen.
Wegen der unbedingt herzustellenden Parität schlage ich vor, daß wir das täglich auf der anderen Seite des Tresens Erlebte hier ebenso öffentlich machen. Ein geeigneter Titel für den zu eröffnenden fred wäre:
"Den Kunden scheint es zu schlecht zu gehen: Bin heute schon wieder beklaut worden."
Oder alternativ:
"Ahnungsloser Zeitdieb, der alles besser weiß, quatscht mich im Laden stundenlang voll:
Arbeit und Frühstücksbrot bleiben liegen. Skandal."
"Dem Kunden ist alles viel zu teuer - und er kommt trotzdem immer wieder. Wieso eigentlich ?"

Noch irgendwelche Vorschläge ?
 
Wenn sich hier alle Händler und anderweitig finanziell interessierten outen, könnte man endlich mal erkennen, wer hier interessegeleitet 'argumentiert'.
 
Wenn sich hier alle Händler und anderweitig finanziell interessierten outen, könnte man endlich mal erkennen, wer hier interessegeleitet 'argumentiert'.
Jeder ist irgendwie "finanziell interessiert", und eine Argumentation ist immer auch "interessengeleitet". Sie hat denknotwendig stets den Zweck, den anderen von sich oder seinem Produkt zu überzeugen, weshalb das von Dir Geschriebene eigentlich überall paßt, wo Waren verkauft werden.

Was Du wahrscheinlich meinst, ist der - zu mißbilligende - preiswerte Ankauf im Forum, der dann zum profitablen Verkauf wird.
Da kann ich Dich beruhigen: Was hier angeboten und "umgesetzt" wird, ist jedenfalls für einen gewerblichen Händler vollkommen uninteressant.
Die wirklichen Gierlappen sitzen nachts vor irgendwelchen Bildschirmen und fahren niemals Rad.
Dieses Vorurteil wurde hier eindrucksvoll bestätigt:
Vor vier Jahren habe ich hier mal ein neues Basso-Rennrad, das bei mir im Laden an der Wand hing, für 300 € inkl. Versand verkauft.
Bedingung war damals, daß das Rad an jemanden gehen sollte, der nicht so viel Geld zur Verfügung hat.
Lustigerweise haben sich an diesem Tag erstaunlich viele user neu angemeldet und mir die wildesten Geschichten erzählt, warum nun gerade sie dieses Rad jetzt haben müßten.... . Das war lehrreich für mich.
Man könnte fast meinen: Nicht nur den Fahrradhändlern geht es zu gut.
 
Jeder ist irgendwie "finanziell interessiert", und eine Argumentation ist immer auch "interessengeleitet". Sie hat denknotwendig stets den Zweck, den anderen von sich oder seinem Produkt zu überzeugen, weshalb das von Dir Geschriebene eigentlich überall paßt, wo Waren verkauft werden.

Was Du wahrscheinlich meinst, ist der - zu mißbilligende - preiswerte Ankauf im Forum, der dann zum profitablen Verkauf wird.
Da kann ich Dich beruhigen: Was hier angeboten und "umgesetzt" wird, ist jedenfalls für einen gewerblichen Händler vollkommen uninteressant.
Die wirklichen Gierlappen sitzen nachts vor irgendwelchen Bildschirmen und fahren niemals Rad.
Dieses Vorurteil wurde hier eindrucksvoll bestätigt:
Vor vier Jahren habe ich hier mal ein neues Basso-Rennrad, das bei mir im Laden an der Wand hing, für 300 € inkl. Versand verkauft.
Bedingung war damals, daß das Rad an jemanden gehen sollte, der nicht so viel Geld zur Verfügung hat.
Lustigerweise haben sich an diesem Tag erstaunlich viele user neu angemeldet und mir die wildesten Geschichten erzählt, warum nun gerade sie dieses Rad jetzt haben müßten.... . Das war lehrreich für mich.
Man könnte fast meinen: Nicht nur den Fahrradhändlern geht es zu gut.

Falsch, das ist unreflektiert nachgeplappert. Finanziell interessiert ist keineswegs stets jeder, Argumentation ist nicht immer notwendig interessengeleitet. Offenbar kannst Du dir nur nichts anderes vorstellen, was dich leider in ebendieser Angelegenheit disqualifiziert.
Und, nein, es geht nicht um die kleinen Machenschaften via Forum.
Ich möchte, das jeder Händler hier gekennzeichnet wird. Ich möchte sehen können, wer welche Produkte nennt, angebliche Erfahrungen teilt und systematisch deren Wahrnehmung steuert.
Mit anderen Worten, ich möchte eine Ignore-Liste der bislang getarnt agierenden Händler erhalten. Die als redaktionelle Beiträge getarnte Werbung werd ich so natürlich nicht los...
 
Zurück
Oben Unten