• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dat oranje aus´m Pott

Frag mich mal ;)

rickert-1-jpg.564376

Das ist doch für die Spezial ganz normal. Zweimal Waschen und Föhnen, dann noch einmal Trockentupfen und einmal durch den Wind fahren und die Dinger sind futsch. Ich habe da auch so einen Kandidaten

20121229_160705.jpg
20121229_160729.jpg
20121229_160800.jpg
20121229_160807.jpg


Das verleidet den Rahmen schon etwas, angeblich gute Qualität und Nimbus hin oder her. Dabei wäre das damals und noch dazu für so einen Fertigungsprofi (Lötkarusell, angebliche quasi Massenfertigung) doch recht einfach gewesen die Dinger mit dem obligatorischen Klarlack für den Metalliclack zu schützen. Aber Gott sei Dank gibt es die Decals in halbwegs vernünftiger Qualität als Reproduktion.
 
Hast Du den Vorbau denn nach der Politur und Aufarbeitung jetzt mit Owatrol oder Zaponlack o.ä. geschützt?
Bis jetzt noch nicht, wollte da evtl. noch mal versuchen die letzten kleinen Stippen weg zu bekommen.
Wird bei Owatrol nur die Oberfläche geschütz oder gibt es da dann diese dunklen Flecken wo noch Rost ist?
 
Owatrol macht dunkle Flecken. Das würde in diesem Falle eher nicht nehmen.
Danke, das erspart mir weitere Arbeit.....hatte da auch schon mal WD 40 versucht, weil das auch einen dünnen Film
aufträgt aber das Ergebnis am nächsten Tag, hätte mich bald zum Hammer greifen lassen.
 
Danke, das erspart mir weitere Arbeit.....hatte da auch schon mal WD 40 versucht, weil das auch einen dünnen Film
aufträgt aber das Ergebnis am nächsten Tag, hätte mich bald zum Hammer greifen lassen.

Ich würd den jetzt einfach auch mit Wachs behandeln und das von Zeit zu Zeit wiederholen. Owatrol wäre auch nicht mein Mittel der Wahl das wird Bernsteinfarben wenn es trocknet außerdem wirkt es ja nur auf Rost direkt. Ich denke der Vorbau samt Rahmen wird nun eine pfleglichere Behandlung erfahren als die letzten 50 Jahre zuvor - also wird nicht viel passieren :daumen:
 
Das verleidet den Rahmen schon etwas, angeblich gute Qualität und Nimbus hin oder her. Dabei wäre das damals und noch dazu für so einen Fertigungsprofi (Lötkarusell, angebliche quasi Massenfertigung) doch recht einfach gewesen die Dinger mit dem obligatorischen Klarlack für den Metalliclack zu schützen. Aber Gott sei Dank gibt es die Decals in halbwegs vernünftiger Qualität als Reproduktion.

In den 60er waren die manchmal auch mit Klarlack versehen.....
 
Die Hoods bereiten mir noch etwas Sorgen......


P1011550.JPG




P1011547.JPG




P1011555.JPG


Sehen schon ein wenig besser aus.....
Was meint ihr, die erst mal so fahren oder neue Repros dran?
 
Ich hab eventuell noch ein paar originale Universal Hoods.

Ich kann gerne die Tage mal schauen, wie gut die noch sind....
 
Da es hier noch nicht weiter geht, weil einige Teile noch gereinigt und aufgearbeitet
werden müssen, wollte ich mich noch mal mit den Rahmendetails beschäftigen.


Der Hugo hat auf dem Oberrohr folgendes Decal angebracht.

P1011617.JPG



WM 61-62.jpg




# 1 WM.png




Der Münsteraner Dieter Gieseler gewann 1960 bei den Olympischen Spielen in Rom die Silbermedaille.
Als 19-Jähriger, fuhr er mit 1:08,75 Minuten persönliche Bestzeit beim 1000 m Zeitfahren,
auf einem vom Hugo gefertigtem Rahmen.


Jetzt wird es etwas schwieriger:

Die Bahn-Weltmeisterschaften 1961 in Zürich, hier gewann der Dortmunder Karl Heinz Marsell,
das 100 km Steherrennen.
Ich weiss dass der Hugo Stehermaschinen gebaut hat......
Aber ob die bei der 61er WM vom Hugo gebaut wurde?
Evtl. kann Hartmut da etwas zu beitragen.

Dann gewann ja noch Rudi Altig, bei den Bahn-Weltmeisterschaften 1961 die 5000 m Einerverfolgung.
Hat der Rudi evtl. ein Rickert gefahren?


Die Bahn-Weltmeisterschaften 1962 fanden auf der Vigorelli-Radrennbahn in Mailand statt.
Der deutsche Bahnvierer siegte mit Ehrenfried Rudolph, Klaus May, Bernd Rohr und Lothar Claesges,
bei der Mannschaftsverfolgung auf 4000 m.

Wer fuhr das Rickert, oder waren alle auf Rickerts unterwegs?
Fragen über Fragen....
 
Wenn das LB final ist, wirst du dich über die Schaltkräfte wundern, ich habe bei meinem Brose die Schaltzüge umgelegt, nur am Unterlenker unter dem LB gelegt;).

Ich habe auch beides schon gemacht. Mit modernen Hüllen ist da kaum ein Unterschied, mit allten Hüllen ohne Inliner schon.
Mein alter Herr hatte in den 60ern schon die Schalthüllen den ganzen Lenkern entlang gelegt - historisch geht also auch beides.

Wonach ich im Sinne des geschmeidigen Schaltens gucken würde: Wie genau läuft der Zug aus der Hülle in den Lenkerendhebel? Durch straffes Wickeln des Lenkerbandes kann man da je nach Hebel, Hülle, Lenker schonmal eine Engestelle bauen.
 
Zurück
Oben Unten