• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenbau aus Berlin - Heinz Paupitz

RoKaDo

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juni 2017
Beiträge
12.483
Reaktionspunkte
26.519
Als ich mir vor einigen Tagen das Video zu Heinz Paupitz
aus Berlin angesehen habe, dachte ich mir das wir hier
einen eigenen Faden dazu gut gebrauchen könnten.

Ich fände es echt super wenn wir hier alles zu Paupitz an
Infos zusammen tragen könnten.
Ihr könnt hier also eure kompletten Radl bzw. auch einzelne
Rahmen einstellen.
Viele Bilder und Infos sind erwünscht....



Das was ich bisher gelesen und heraus gefunden habe gibt folgendes her,
der Heinz wurde am 12.Jan. 1926 geboren und ist am 29. Mai 2013 gestorben.

Er war gelernter Schlosser, hat dann in Berlin bei Hübner & Koch einem
Grosshändler, ab ca. 1953 als Rahmenbauer gearbeitet.
Bei Hübner & Koch hat er 1956 seinen Meister gemacht und war bis ca.1958
dort tätig.

Der Heinz war für die Hausmarke FBL zuständig, die ersten Modelle hat er
gelötet, spätere kamen auch von Hugo Rickert.

Erkennungsmerkmale am Rahmen sind die V-förmige Einkerbung an der
Sattelmuffe, spezielle Ausfaller und Gabelkopf, sowie unter dem BB eine
Rahmennummer.
Diese Nummer war manchmal 4 stellig als Geburtsdatum, es gibt aber auch
5 bzw. 6 stellige Nummern.
Manchmal taucht auch eine Nummer an dem Gabelrohr auf.

Nach der Zeit bei Hübner & Koch also ca. 1959, ging es für Heinz Paupitz
mit einem eigenen Laden in die Selbständigkeit.
Jetzt wurden die Rahmen unter seinem Namen gebaut und verkauft,
den Laden führte er zusammen mit seiner Frau bis 1992.
Seine Frau war für den Verkauf zuständig und er brutzelte die Rahmen und
baute die Radl auf.

Nach seiner Selbstständigkeit hat Heinz Paupitz, Eckbert Schauer von Ostrad
Rahmenbau Berlin, die Rahmenbaukunst näher gebracht und ihn über einen
Zeitraum länger beratend begleitet.


Also lasst uns hier so viel wie möglich zusammen tragen um ihn als
Rahmenbauer in Erinnerung zu halten.
 

Anzeige

Re: Rahmenbau aus Berlin - Heinz Paupitz
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RoKaDo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1707003184117.png


An der Berliner Mauer.....nein stimmt nicht, ist die
Mauer in Münster und das Bild habe ich mal von
@m4ik gemopst.

Die Sattelmuffe mit Kimme....
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RoKaDo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Heinz Paupitz war 1991 Gründungsmitglied der Zweiradmechaniker-Innung Berlin.
Gleichzeitig wurde er der erste Obermeister der Innung.
1993 setzte sich Heinz Paupitz für den ersten Meisterkurs in Berlin ein.
Damals noch in der Handwerkskammer Berlin.
Bis ça. 1998 war er bei der Innung, dann nahm er altersbedingt sein Werkzeug
und übergab das Amt des Obermeisters seinem Nachfolger.
 
Der Christoph, der hier früher auch unterwegs war, hat in seinem flickr auch ein paar Infos zu Paupitz.

https://www.flickr.com/photos/velocifer/albums/72157627683605160/

Im Faden über den allgemeinen Rahmenbau in Berlin, gibt es bestimmt auch einige Infos zu Paupitz, evt kann man das hier bündeln, schön Tom das du den Thread eröffnet hast.
 
und das ist doch genau mein Thema. Hier habe ich ein FBL aus Paupitz Werkstatt aufgebaut und in den KdM eingestellt: Klick mich
Schön, dass er sich hier alles offen gehalten hat der Herr Paupitz, neben der MÖglichkeit Campa Schaltwerke zu nutzen ist hier auch ein REG Gegenhalter auf der Kettenstrebe verlötet, die auch eine Lousion Bobet Doppelzugschaltung ermöglicht.
1707321840468.png
 
und das ist doch genau mein Thema. Hier habe ich ein FBL aus Paupitz Werkstatt aufgebaut und in den KdM eingestellt: Klick mich
Schön, dass er sich hier alles offen gehalten hat der Herr Paupitz, neben der MÖglichkeit Campa Schaltwerke zu nutzen ist hier auch ein REG Gegenhalter auf der Kettenstrebe verlötet, die auch eine Lousion Bobet Doppelzugschaltung ermöglicht.Anhang anzeigen 1390993
Warum hab ich da kein gefällt mir oder richtigerweise Love gegeben? Denn das tut es.

Mein Kumpel Norbi hat vergangenes Jahr ein FBL Torino Sportrad Paar von Christoph @Velocifer gekauft. Als Projekt für viele Jahre. Ich glaube aber nicht von Paupitz. Muss mal fragen.
 
Warum hab ich da kein gefällt mir oder richtigerweise Love gegeben? Denn das tut es.

Mein Kumpel Norbi hat vergangenes Jahr ein FBL Torino Sportrad Paar von Christoph @Velocifer gekauft. Als Projekt für viele Jahre. Ich glaube aber nicht von Paupitz. Muss mal fragen.

Das waren die beiden schwarzen mit rotem Steuerrohr (Herren und Damenrad?)
 
Gibt es eigentlich so wenige Paupitz hier im Forum oder woran liegt es,
dass hier keiner was zeigen möchte.

Ich hätte mir etwas mehr Resonanz erhofft.....

Oder sind die Rahmen von Heinz Paupitz nicht so verbreitet wie zB.
Rickert oder Schumacher hier aus Dortmund?
 
Gibt es eigentlich so wenige Paupitz hier im Forum oder woran liegt es,
dass hier keiner was zeigen möchte.

Ich hätte mir etwas mehr Resonanz erhofft.....

Oder sind die Rahmen von Heinz Paupitz nicht so verbreitet wie zB.
Rickert oder Schumacher hier aus Dortmund?
Siehe u.a. den gestrigen Beitrag von @grumpy0ldman (in einem anderen Thread) => #72.728
Ich bin mir auch relativ sicher, dass ein paar Rahmen von Paupitz bei ein paar Forumsmitgliedern vorrätig sind.
 
Zurück
Oben Unten