• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dat oranje aus´m Pott

Was mir richtig gut gefällt, dass die Decals noch so gut erhalten sind, obwohl der Rahmen ja
schon ein gewisses Alter hat. Da habe ich schon etliche jüngere Rickerts gesehen, wo die Decals
weit mehr beschädigt waren.

Es heißt ja immer, daß die älteren Decals mit den Einzelbuchstaben robuster wären als die Nachfolgenden an den Rickert Spezial. Das stimmt leider nur bedingt.

imgp8396_zps64fe3b8a.jpg


Insofern hast Du da wirklich Glück gehabt. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tretlager, Steuersatz und Gabel sind mittlerweile wieder eingebaut.
Kommen wir also zum nächsten Problemfall, das ist der wirklich schöne alte Cinelli Vorbau.

P1011259.JPG


P1011255.JPG


Leider durch viele Regenfahrten und Witterungseinflüsse total verrostet.....
Das neuere Modell 1 A wollte ich an dem Rad nicht verbauen, weil mir diese alte Version echt gut gefällt.
Also war mal wieder etwas Polierarbeit angesagt....

P1011618.JPG



P1011614.JPG



P1011620.JPG


Besser wird es nicht mehr....
 
Wenn das LB final ist, wirst du dich über die Schaltkräfte wundern, ich habe bei meinem Brose die Schaltzüge umgelegt, nur am Unterlenker unter dem LB gelegt;).
Ich glaube von final kann man da noch nicht reden....das alte Lenkerband hatte sich total aufgelöst und ich wollte mich
schon mal etwas auf grünes Band einstellen und auf mich wirken lassen.

Aber danke für den Tipp, dann sollte ich erst mal fahren wenn alles soweit fertig ist,
bevor dann final das Textilband in der geeigneten Farbe gewickelt wird.

Meinst Du Schaltwerk und Umwerfer lassen sich schlecht schalten bzw. die feinjustage ist zu schlecht?
Oder sind die Hebelkräfte nur wesentlich höher bei dieser Verlegung der Züge?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehst Du direkt am geraden Teil des Unterlenker raus und
nicht erst bis zum Bremsgriff hoch?
 
Tretlager, Steuersatz und Gabel sind mittlerweile wieder eingebaut.
Kommen wir also zum nächsten Problemfall, das ist der wirklich schöne alte Cinelli Vorbau.

Anhang anzeigen 564383

Anhang anzeigen 564384

Leider durch viele Regenfahrten und Witterungseinflüsse total verrostet.....
Das neuere Modell 1 A wollte ich an dem Rad nicht verbauen, weil mir diese alte Version echt gut gefällt.
Also war mal wieder etwas Polierarbeit angesagt....

Anhang anzeigen 564386


Anhang anzeigen 564387


Anhang anzeigen 564388

Besser wird es nicht mehr....

Wie bist Du gegen den Rost vorgegangen? Autosol und Lappen oder Stahlwolle 0000?
 
Wie bist Du gegen den Rost vorgegangen? Autosol und Lappen oder Stahlwolle 0000?
Das war schon eine etwas grössere Aktion, wie man auf dem Bild erkennt hatte sich der Rost schon gut ausgebreitet.
Die Vorgehensweise war folgende: warmes Wasser und ako Pads, dann ein feines Schleifix, danach Stahwolle 0000
und zum Schluss viel schweisstreibende Politur mit etlichen Lappen und Autosol.
 

Wow, Glückwunsch; den Vorbau hast Du ja wieder richtig gut hinbekommen.

Apropos Altes erhalten: Willst Du die alten Zughüllen (das ist ja nur eine Stahlwendel ohne Inliner und ohne eigentliche Hülle) weiterverwenden? Wenn ja, dann ist das Schaltgefühl, wenn Du den Zug so führst, wie es jetzt gezeigt ist, sehr schwammig und Du brauchst richtig Kraft in den Fingern.

Besser ist es so

dsc_0004a-jpg.182331


Habe ich mit dieser Zughülle an meinem Rabeneick und hatte ich am Köthke auch so wie bei dem Bauer geführt. Das ist wesentlich besser; Du schaltest präziser und mit weniger Kraft. Und es sieht sogar noch besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, Glückwunsch; den Vorbau hast Du ja wieder richtig gut hinbekommen.

Apropos Altes erhalten: Willst Du die alten Zughüllen (das ist ja nur eine Stahlwendel ohne Inliner und ohne eigentliche Hülle) weiterverwenden? Wenn ja, dann ist das Schaltgefühl, wenn Du den Zug so führst, wie es jetzt gezeigt ist, sehr schwammig und Du brauchst richtig Kraft in den Fingern.
Ja danke, war nur sehr aufwendig....

Werden meine ersten Lenkerschalter sein die ich fahre, ich werde das erst mal so antesten und wenn es mir zu schwergängig
wird, kann ich das immer noch ändern bevor das Lenkerband drauf kommt.

Chris hatte das ja auch schon erwähnt.
 
Werden meine ersten Lenkerschalter sein die ich fahre, ich werde das erst mal so antesten und wenn es mir zu schwergängig wird, kann ich das immer noch ändern bevor das Lenkerband drauf kommt.

Ich bin gespannt, wie Du das dann einschätzt.

Ich sehe keine Beiträge in denen das bereits gezeigt oder erwähnt worden wäre. Beziehst Du Dich da evtl. auf eine UH? Ist aber eigentlich auch egal.
 
Zurück
Oben Unten