• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Cervélo S5 2023 Aero-Rennrad: Womit Wout gewinnt

Das neue Cervélo S5 2023 Aero-Rennrad: Womit Wout gewinnt

Mit dem neuen Cervélo S5 2023 kommt das Nachfolgemodell eines der schnellsten Aero-Rennräder derzeit. Das Rad, mit dem auch Tour-Wunderknabe Wout van Aert fährt, hat wieder ein paar Watt gespart und überrascht mit viel Reifenfreiheit. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das neue Cervélo S5 2023 Aero-Rennrad: Womit Wout gewinnt

Was sagt ihr zum neuen Cervélo S5 2023 und was traut ihr Marianne Vos bei der Tour de France Femmes auf dem gleichen Bike zu?
 

Anzeige

Re: Das neue Cervélo S5 2023 Aero-Rennrad: Womit Wout gewinnt
Noch mehr kann gespart werden, wenn das hässliche Ding beim Händler stehen bleibt.
In Endeffekt ist es doch fast egal ob es hässlich ist oder nicht. Für viele Käufer ist es automatisch schön, weil ihr Lieblingsname drauf steht und sie deshalb denken, das die etwas besseres oder besonderes bekommen. Das finde ich teils echt nervig in der Fahrradbranche.
 
Bei diesen Preisen sollte ein Powermeter obligatorisch sein. Ist aber leider nur bei dem Varianten mit SRAM-Gruppe dabei.

Apropos Preis, mit dem Rahmenkit und Selbstaufbau spart man bares Geld?
Rahmenset 5500€
SRAM RED AXS PM Gruppe 3300€
Laufräder DT SWISS ARC 1100 62mm 2200€
-------------------------------------------------------------
Summe 11000€

...bleiben noch 2500€ für Sattel, Reifen, Lenkerband, Pedale.... :)
 
Also mir gefällt's - sehr sogar!

Aber 2.5k€ (bzw. 1500€ Laufrad-adjusted) mehr als ein Simplon Pride II sind schon ein Wort (für mich wohl ein zu großes Wort).
und vor allem 10 W mehr als das Pride )) Zumindest mit dem Canyon gleichgezogen. Aber ich lass das Stänkern, ich finde es cool. Trotzdem kein Kauf.
 
Ist halt auch kompliziert, wenn schon das alte Rad längere Zeit das schnellste Rad der Welt gewesen sein soll;)
Schneller schon mit WvA, Simplon ist aerodynamischer laut Tour

Der versprochene Vorteil gegenüber dem alten Rad klingt zumindest etwas seriöser, als die riesigen Unterschiede, die teilweise andere Firmen versprechen...
Sie ziehen jetzt ca mit dem Canyon gleich, nur zur Orientierung

Beispielweise Simplon scheint ja bei seinem Pride II alle erlaubten Register gezogen zu haben (was natürlich nicht zwangsweise heißt, dass es schneller als hier das S5 ist)
doch - siehe oben. Wenn ich es recht in Erinnerung habe "altes"S5 210, Canyon 208, Simplon 199/200W
 
Ist eigentlich verwunderlich, dass man das Soloist überhaupt wieder zum Leben erweckt hat. Mit dem S5 als Aerorad, dem R5 als Bergrad mit leichten Aeroanleihen und dem R5 als Endurancerad hat Cervelo ja schon jetzt eine breite Auswahl (die ja auch komplett aktualisiert ist). Hersteller, die ein Aerorad, ein Endurancerad, leichter Allrounder und Allrounder anbieten, gibt es wirklich nicht viele;)
Du meinst das Caledonia als Enducance/Komfortrad?

Warum jetzt noch das Soloist, weiß ich natürlich auch nicht genau. Aber S5 und S3 waren auch unterschiedliche Räder, das S3 hatte vor allem ne entspanntere Geometrie. Da kann man jetzt sagen, dass sich aero und ne entspanntere Geo ausschließen, aber für Langbeiner war das S3 ne gute Wahl in Sachen Aerorad, weil die meisten anderen Aeroräder für Langbeiner wenig attraktiv waren. Die Langbeiner aber sind wohl schon lange eine Zielgruppe von Cervelo, die man vielleicht weiterhin bedienen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das Caledonia als Enducance/Komfortrad?
Stimmt, hatte mich verschrieben:) Du hast natürlich recht.
Schneller schon mit WvA, Simplon ist aerodynamischer laut Tour


Sie ziehen jetzt ca mit dem Canyon gleich, nur zur Orientierung


doch - siehe oben. Wenn ich es recht in Erinnerung habe "altes"S5 210, Canyon 208, Simplon 199/200W

Im Vergleich zum alten natürlich, aber gibt es denn schon Werte von Tour zum neuen? Zumindest, wenn man einfach mal den Herstellerangaben glauben würde, könnte sich das neue Cervelo mit den neuen Laufrädern knapp vors Pride 2 setzen. Laut den Tourheften, die ich hier rumliegen habe, kommt das alte S5 auf 205 Watt; mit den 2 Watt für den Rahmen und 5 für die Laufräder, müsste es dann ja theoretisch bei 198 Watt rauskommen und somit Canyon und Simplon schlagen;)
Nunja, ob das so ist, wird man ja sehen. Insgesamt hätte ich auf jeden Fall gedacht dass sich durch die neuen Regeln mehr als 2 Watt rauskitzeln lassen (zumindest im Windkanal), scheint aber zumindest hier ja nicht aufzugehen. Als die Regeln bekannt wurden, wurde ja so getan, als wären nun Quantensprünge möglich...
 
Stimmt, hatte mich verschrieben:) Du hast natürlich recht.


Im Vergleich zum alten natürlich, aber gibt es denn schon Werte von Tour zum neuen? Zumindest, wenn man einfach mal den Herstellerangaben glauben würde, könnte sich das neue Cervelo mit den neuen Laufrädern knapp vors Pride 2 setzen. Laut den Tourheften, die ich hier rumliegen habe, kommt das alte S5 auf 205 Watt; mit den 2 Watt für den Rahmen und 5 für die Laufräder, müsste es dann ja theoretisch bei 198 Watt rauskommen und somit Canyon und Simplon schlagen;)
Nunja, ob das so ist, wird man ja sehen. Insgesamt hätte ich auf jeden Fall gedacht dass sich durch die neuen Regeln mehr als 2 Watt rauskitzeln lassen (zumindest im Windkanal), scheint aber zumindest hier ja nicht aufzugehen. Als die Regeln bekannt wurden, wurde ja so getan, als wären nun Quantensprünge möglich...
Also, laut Tour 2/2022
1. Simplon 199
2. Storck 201
3. Canyon 202
4. Cannondale 203
5. Cervelo 205
6. Factor 206
7. Specialized 208
Canyon 208 (AR SL8 mit Reynolds)
Pinarello 208

Also dann wohl das Simplon mit den neuen Laufrädern vom Cervelo nehmen )))
 
Also, laut Tour 2/2022
1. Simplon 199
2. Storck 201
3. Canyon 202
4. Cannondale 203
5. Cervelo 205
6. Factor 206
7. Specialized 208
Canyon 208 (AR SL8 mit Reynolds)
Pinarello 208

Also dann wohl das Simplon mit den neuen Laufrädern vom Cervelo nehmen )))
Ist halt schade, dass Tour da noch nicht gleich das neue Modell testen konnte, aber den neuen Wert wirds wohl auch bald geben.
Ich könnte mir abgesehen davon aber gut vorstellen, dass sich das Simplon durch die Cervelo-Laufräder eher etwas verschlechtert. Mit den DT-Laufrädern hat Simplon ja vermutlich schon (fast?) das Optimum rausgeholt...
 
Ich wünsche mir die Hälfte der Power vom WvA, dann wäre mir das Rad egal )))
 
Ich wünsche mir die Hälfte der Power vom WvA, dann wäre mir das Rad egal )))
Halbe FTP, halbe Maximalwatt, usw. - das dürfte für relativ viele machbar sein, sowohl absolut als auch als Watt/kg.

Man kann natürlich sagen, dass das dann so wenig ist, dass ein schnelles Rad auch nicht mehr viel hilft ;)
 
In Endeffekt ist es doch fast egal ob es hässlich ist oder nicht. Für viele Käufer ist es automatisch schön, weil ihr Lieblingsname drauf steht und sie deshalb denken, das die etwas besseres oder besonderes bekommen. Das finde ich teils echt nervig in der Fahrradbranche.
Cervélo ist tatsächlich "meine" Marke. Aber bei dem S 5 fällts mir nicht schwer, stattdessen zu einer anderen Marke zu greifen. Nur wegen des Namens greift man nicht zu jedem Modell.
 
Cervélo ist tatsächlich "meine" Marke. Aber bei dem S 5 fällts mir nicht schwer, stattdessen zu einer anderen Marke zu greifen. Nur wegen des Namens greift man nicht zu jedem Modell.
Das ist sicher nicht allgemein gültig, aber für einige ist mir der Marke schon einiges gesetzt.
 
ich dachte, das Soloist sollte zur TdF gelauncht werden. Nix.
Weiß jemand, wann es kommen soll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten