• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Cervélo S5 2023 Aero-Rennrad: Womit Wout gewinnt

Das neue Cervélo S5 2023 Aero-Rennrad: Womit Wout gewinnt

Mit dem neuen Cervélo S5 2023 kommt das Nachfolgemodell eines der schnellsten Aero-Rennräder derzeit. Das Rad, mit dem auch Tour-Wunderknabe Wout van Aert fährt, hat wieder ein paar Watt gespart und überrascht mit viel Reifenfreiheit. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das neue Cervélo S5 2023 Aero-Rennrad: Womit Wout gewinnt

Was sagt ihr zum neuen Cervélo S5 2023 und was traut ihr Marianne Vos bei der Tour de France Femmes auf dem gleichen Bike zu?
 
Die Schiebefunktion zum Geovergleich ist null aussagefähig, kann da gar nichts erkennen da die Bilder die Räder nicht mal gleich groß sind.
Das Cervelo S5 ist aus meiner persönlichen Sicht, (völlig ungeachtet der Fahreigenschaften) weiterhin eines der hässlichsten Aero Rennräder überhaupt.
 

Anzeige

Re: Das neue Cervélo S5 2023 Aero-Rennrad: Womit Wout gewinnt
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Zipfelklatscher

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist da dann die menschliche Hülle und das Mindset von van Aert dabei?

Gab‘s da nicht bei dem letzten Modell Probleme mit dem Lenkereinschlag? Sind die behoben durch einen Knock-Block o. ä.?
 
Die Schiebefunktion zum Geovergleich ist null aussagefähig, kann da gar nichts erkennen da die Bilder die Räder nicht mal gleich groß sind.
Das Cervelo S5 ist aus meiner persönlichen Sicht, (völlig ungeachtet der Fahreigenschaften) weiterhin eines der hässlichsten Aero Rennräder überhaupt.
Selten war die Sliderfunktion mit derart (zueinander) unpassenden Bildmaterial versehen - @Redaktion: dann bitte weglassen.
 
Woraus resultiert eigentlich der Preissprung von 3300€ zwischen Ultegra und Dura Ace – für den Preis bekommt mensch ja schon die Gruppe - was übersehe ich?
 
2 Watt weniger bei 5500€ für das Rahmenset....Wahnsinn, das brauche ich sofort.
Gruß die Hobbylusche
Ist halt auch kompliziert, wenn schon das alte Rad längere Zeit das schnellste Rad der Welt gewesen sein soll;) Der versprochene Vorteil gegenüber dem alten Rad klingt zumindest etwas seriöser, als die riesigen Unterschiede, die teilweise andere Firmen versprechen...
Was mich mal generell interessieren würde ist: Wurden die vergleichsweise geringen Änderungen nur aus Zeit- oder Kostengründen getroffen (oder wollte man sich noch Spielraum nach oben lassen für die nächsten Modelle) oder ist das laut Cervelo jetzt so wie es da steht wirklich das Optimum. Beispielweise Simplon scheint ja bei seinem Pride II alle erlaubten Register gezogen zu haben (was natürlich nicht zwangsweise heißt, dass es schneller als hier das S5 ist); da gibt es ja einen gewaltigen Unterschied zum alten Modell (sehr breite Gabel; große Ausgleichsdreiecke etc.). Im Vergleich dazu wirkt hier das Rad ja fast ein bisschen unscheinbar (mit seiner schmal zulaufenden Gabel etc.):)
 
Woraus resultiert eigentlich der Preissprung von 3300€ zwischen Ultegra und Dura Ace – für den Preis bekommt mensch ja schon die Gruppe - was übersehe ich?

Mischkalkulation?
Ich bleibe mit dem Ultegra Rad unter der magischen (wenn auch abgedrehten) 10.000€ Marke und haue das beim DA Rad wieder drauf. Im Schnitt passt es dann.
Dürfte dem Verkauf auch keinen Abbruch tun. Wer das Topmodell will, den juckt der preisliche Abstand zur Ultegra wenig.
 
Mischkalkulation?
Ich bleibe mit dem Ultegra Rad unter der magischen (wenn auch abgedrehten) 10.000€ Marke und haue das beim DA Rad wieder drauf. Im Schnitt passt es dann.
Dürfte dem Verkauf auch keinen Abbruch tun. Wer das Topmodell will, den juckt der preisliche Abstand zur Ultegra wenig.
Und für die Schrauber-Affinen, mit Ultegra-Ausstattung kaufen; DA-Groupset seperat ordern und die Originalausstattung dann als NEU verkaufen. Boooaah, ich bin so Sparfuchs :D
 
Also ist ja ein nettes Rad und bestimm auch schneller und besser als der der Vorgänger, aber fast 10.000€ für das Rad mit el. Ultegra? Die haben doch echt den Schuss nicht mehr gehört. Völlig abgedreht.
 
Und für die Schrauber-Affinen, mit Ultegra-Ausstattung kaufen; DA-Groupset seperat ordern und die Originalausstattung dann als NEU verkaufen. Boooaah, ich bin so Sparfuchs :D
Sparfüchse kaufen sich das Cube Agree SLT für EUR 5.700 und das Rahmenset für EUR 5.500., bauen dann die DA in das Rahmenset ein und verkaufen das SLT in Einzelteilen. Dann kann man entscheiden, ob man die Mavic Laufräder des SLT behält oder die auch verkauft und andere nimmt. Soweit sind wir schon bei den Preisen, dass man damit günstiger fährt, als das S5 für EUR 13.000 mit DA zu kaufen. :D
 
An die Optik habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Das rote Rahmenset gefällt, aber trotzdem kommt mir das Rad nicht in den Fuhrpark. Ich bin eigentlich eher gespannt aufs neue Soloist.
 
Die Schiebefunktion zum Geovergleich ist null aussagefähig, kann da gar nichts erkennen da die Bilder die Räder nicht mal gleich groß sind.
Selten war die Sliderfunktion mit derart (zueinander) unpassenden Bildmaterial versehen - @Redaktion: dann bitte weglassen.
Ist geändert. Ist wirklich besser so.
Ist halt auch kompliziert, wenn schon das alte Rad längere Zeit das schnellste Rad der Welt gewesen sein soll;) Der versprochene Vorteil gegenüber dem alten Rad klingt zumindest etwas seriöser, als die riesigen Unterschiede, die teilweise andere Firmen versprechen...
Was mich mal generell interessieren würde ist: Wurden die vergleichsweise geringen Änderungen nur aus Zeit- oder Kostengründen getroffen (oder wollte man sich noch Spielraum nach oben lassen für die nächsten Modelle) oder ist das laut Cervelo jetzt so wie es da steht wirklich das Optimum. Beispielweise Simplon scheint ja bei seinem Pride II alle erlaubten Register gezogen zu haben (was natürlich nicht zwangsweise heißt, dass es schneller als hier das S5 ist); da gibt es ja einen gewaltigen Unterschied zum alten Modell (sehr breite Gabel; große Ausgleichsdreiecke etc.). Im Vergleich dazu wirkt hier das Rad ja fast ein bisschen unscheinbar (mit seiner schmal zulaufenden Gabel etc.):)
Wenn man sich die Evolution der Aero-Rennräder anschaut, dann lässt das eigentlich nur den Schluss zu, dass bei den Besten nicht mehr viel zu holen ist, wenn die UCI die Regularien nicht noch einmal ändert. Die Unterschiede zu den Vorläufermodellen bewegen sich bei den ausgereiften Aero-Rennrädern doch eher im mittleren einstelligen Bereich. Und beim Cervélo sind auch noch die Laufräder der eigentliche Gewinn.
Ich denke, dass man eher auf Gesamtsystem-Gewinne geht durch breitere, leichter rollende und dennoch aerodynamische Reifen, die z.B. in Kurven ja nicht wegzudiskutierende Vorteile bieten. Siehe die Abfahrt von Tom Pidcock bei der Tour. Mit breiteren Reifen hat man bei solchen Manövern mehr Reserven. Und die neuen Aero-Rennräder sind ja vielfach die Hauptbikes der Teams.
 
Sparfüchse kaufen sich das Cube Agree SLT für EUR 5.700 und das Rahmenset für EUR 5.500., bauen dann die DA in das Rahmenset ein und verkaufen das SLT in Einzelteilen. Dann kann man entscheiden, ob man die Mavic Laufräder des SLT behält oder die auch verkauft und andere nimmt. Soweit sind wir schon bei den Preisen, dass man damit günstiger fährt, als das S5 für EUR 13.000 mit DA zu kaufen. :D
Aber die Frage nach einem Behalten der M…Laufräder ist nicht ernst gemeint, oder? 😈
 
An die Optik habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Das rote Rahmenset gefällt, aber trotzdem kommt mir das Rad nicht in den Fuhrpark. Ich bin eigentlich eher gespannt aufs neue Soloist.
Ist eigentlich verwunderlich, dass man das Soloist überhaupt wieder zum Leben erweckt hat. Mit dem S5 als Aerorad, dem R5 als Bergrad mit leichten Aeroanleihen und dem R5 als Endurancerad hat Cervelo ja schon jetzt eine breite Auswahl (die ja auch komplett aktualisiert ist). Hersteller, die ein Aerorad, ein Endurancerad, leichter Allrounder und Allrounder anbieten, gibt es wirklich nicht viele;)
 
Ich sehe schon den Tour-"Test" vor mir: Einstieg in die Aero-Welt zum fairen Preis :bier:
Und parallel dazu ein Artikel von Gran-Fondo mit bärtigen Wikinger in Schlabber Hose und Lenker-Rolle, der bemängelt, dass das Rad nicht genug Reifenfreiheit für Schotterwege hat, das Rad dafür aber einen gewissen Bling-Faktor besitzt
 
Also mir gefällt's - sehr sogar!

Aber 2.5k€ (bzw. 1500€ Laufrad-adjusted) mehr als ein Simplon Pride II sind schon ein Wort (für mich wohl ein zu großes Wort).
 
Zurück
Oben Unten