• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Standert Kreissäge RS: Alu-Rennrad mit Aero-Punch

Anzeige

Re: Standert Kreissäge RS: Alu-Rennrad mit Aero-Punch
Mein Posting war natürlich überspitz um die Absurdität „kein Geld nach Berlin“ aufzuzeigen.

Aber in der Summe konsumiere ich schon so das der Großteil meiner Radteile aus der EU kommt. (Campa, Veloflex, Selle Italia, Radsport-Bekleidung, Rahmen aus IT). Das machen die wenigsten, aber dann sollte besser nicht so unreflektiert über nen Rahmen schreiben dessen Wertschöpfung fast zu 100% aus der EU kommt.
Keine Campa Diskussionen, aber Disc-Bremserrei/Schalterei kommen auch nur noch aus Taiwan (weiß, Du fährst noch Felgenbremse). Aber das war dann der Punkt, wo ich dann (mit weniger schlechten Gewissen) wegen der moderneren (und bezahlbaren) Technik auf SRAM umgestiegen bin (gut meine Bremsscheiben sind noch Campa - designed in Italy, made in Taiwan, Ketten und Ritzel kommen aus Japan 🤫).

Also bin von Deinen Aussagen ausgegangen. Hab nicht von Privileg gesprochen, sondern von Erfahrungen.

Mir ist es auch Wurscht, was Du fährst. Nur scheinst Du halt Erfahrungen von vor dreißig Jahren auf moderne Aluräder zu projizieren. Daher ist Plombenschleuder imho kein adäquater Begriff.

Übrigens ist Alu ein günstiges und im Vergleich zu Carbon ein nachhaltiges Material für den Rahmenbau. Das hilft Kosten zu senken. Ob wir uns alle in den nächsten Jahren noch teure Carbonschleudern leisten können (bei der vorliegenden wirtschaftlichen Entwicklung seit 2017), ist zumindest mittelfristig fraglich...
Du hast schon verstanden was ich geschrieben habe? Ich habe mir den humoristischen Ansatz erlaubt auf die grundsätzlichen Eigenschaften des Materials mit Plombenschleuder einzugehen.
Was Du daraus machst ist geradezu lächerlich, aber klar muss ja auch Leute geben die zum lachen in den Keller gehen.

Aluminium ist im Übrigen nicht ganz so dolle Nachhaltig wie Du behauptest, allein schon wenn man die bei der Produktion entstehenden Mengen hochgiftiger Rotschlacke pro Tonne Aluminium berücksichtigt.

Deine Einschätzung zur zukünftigen wirtschaftlichen Lage "Aller" wirkt schon arg verkrampft, nur um irgendwie das Wort "Carbonschleuder" unterzubringen.
Wir haben alle verstanden, dass Du mit Carbon als Rahmenmaterial nix anfangen kannst, das ist ja auch überhaupt kein Problem, nur tu nicht so als wären alle anderen nicht in der Lage ihre Entscheidung selbst zu treffen für welches Rahmenmaterial sie sich entscheiden, denn dies bleibt nunmal genau so individuell wie Deine eigene spezielle Ansicht dazu.

Nun genug OT, wünsche Dir viel Spas auf Deinem komfortablen Alurenner von heute.

Du hast schon verstanden was ich geschrieben habe? Ich habe mir den humoristischen Ansatz erlaubt auf die grundsätzlichen Eigenschaften des Materials mit Plombenschleuder einzugehen.
Ich glaube, es war deutlich, dass die Bezeichnung "Plombenschleuder" humorvoll gemeint war - mit einer Prise Wahrheit und eben den Bezeichnungen der Firma Standert nachempfunden. Muss ja nicht immer der naheliegende "Hipster-Hobel" neben der "Kreissäge" sein.

(Persönlich finde ich die Standert-Namen auch unpassend, weil dieser Humor eigentlich eher zum Versuch gehört, kostengünstigere, scheinbar "schlaue" und "freche" Alternativen zum Produkt des Marktführers zu verkaufen. Bei einem Alurahmen für 2000€ fehlen mir aber die Aspekte "kostengünstig" und "schlau"...)

Was Du daraus machst ist geradezu lächerlich, aber klar muss ja auch Leute geben die zum lachen in den Keller gehen.

Aluminium ist im Übrigen nicht ganz so dolle Nachhaltig wie Du behauptest, allein schon wenn man die bei der Produktion entstehenden Mengen hochgiftiger Rotschlacke pro Tonne Aluminium berücksichtigt.

Deine Einschätzung zur zukünftigen wirtschaftlichen Lage "Aller" wirkt schon arg verkrampft, nur um irgendwie das Wort "Carbonschleuder" unterzubringen.
Wir haben alle verstanden, dass Du mit Carbon als Rahmenmaterial nix anfangen kannst, das ist ja auch überhaupt kein Problem, nur tu nicht so als wären alle anderen nicht in der Lage ihre Entscheidung selbst zu treffen für welches Rahmenmaterial sie sich entscheiden, denn dies bleibt nunmal genau so individuell wie Deine eigene spezielle Ansicht dazu.

Nun genug OT, wünsche Dir viel Spas auf Deinem komfortablen Alurenner von heute.
Lass doch bitte mal den Quatsch sein. Das eskaliert hier vollkommen unnötig. Ich beleidige nicht. Ich habe nicht anderen vorgeschrieben, was sie zu fahren haben. Und auch nicht belehrt. Und ich habe überhaupt nichts gegen Carbon und fahre das auch. Ich habe nur eine Prognose zur künftigen Wohlstandsentwicklung abgegeben (wenn ich daneben liege um so besser).
Ich habe offengelegt, warum ich etwas geschrieben habe und dabei sollte man das auch belassen.

Also einmal Ende mit nicht begründeten Vorhaltungen.

Ich glaube, es war deutlich, dass die Bezeichnung "Plombenschleuder" humorvoll gemeint war - mit einer Prise Wahrheit und eben den Bezeichnungen der Firma Standert nachempfunden. Muss ja nicht immer der naheliegende "Hipster-Hobel" neben der "Kreissäge" sein.

(Persönlich finde ich die Standert-Namen auch unpassend, weil dieser Humor eigentlich eher zum Versuch gehört, kostengünstigere, scheinbar "schlaue" und "freche" Alternativen zum Produkt des Marktführers zu verkaufen. Bei einem Alurahmen für 2000€ fehlen mir aber die Aspekte "kostengünstig" und "schlau"...)
Das hat er 1) erst in seinem letzte Beitrag expressis verbis geschrieben, ist 2) grundsätzlich klar und 3) hat er vorher stets mit einer spöttischen bis abschätzigen Konnotation gemeint gehabt.

Hat zufällig jemand mal Bilder von dem Bike in Größe 56 gesehen? Im Marketingmaterial wird es ja sicherlich die 54 sein.

Das hat er 1) erst in seinem letzte Beitrag expressis verbis geschrieben, ist 2) grundsätzlich klar und 3) hat er vorher stets mit einer spöttischen bis abschätzigen Konnotation gemeint gehabt.
1)Nope falsch, hab es auch bereits gestern ausdrücklich geschrieben.
2) warum dann Dein Einstieg mit es sei totaler Unsinn und den in der Folge überheblichen Vermutungen mir gegenüber, wenn es doch grundsätzlich klar war?
3) Nun meine Ausführungen dazu waren stets Reaktionen auf Deine Äußerungen mir gegenüber, wie es in den Wald reinschallt und so... Letztlich handelt es sich nur bei "Plombenschleuder" um eine Konnotation, wenn Du diese als spöttisch und abschätzig deutest, geschenkt.

1)Nope falsch, hab es auch bereits gestern ausdrücklich geschrieben.
2) warum dann Dein Einstieg mit es sei totaler Unsinn und den in der Folge überheblichen Vermutungen mir gegenüber, wenn es doch grundsätzlich klar war?
3) Nun meine Ausführungen dazu waren stets Reaktionen auf Deine Äußerungen mir gegenüber, wie es in den Wald reinschallt und so... Letztlich handelt es sich nur bei "Plombenschleuder" um eine Konnotation, wenn Du diese als spöttisch und abschätzig deutest, geschenkt.
Kannst es nicht sein lassen oder? Peace man.

Vielleicht unterstellen wir uns hier nur gegenseitig etwas oder nehmen etwas unterschiedlich war und lassen uns triggern? Von meiner Seite war es jedenfalls (im Verlauf) so nicht intendiert. Also bitte jetzt Frieden.

Das Ausdiskutieren mit Forumsbeiträgen mit Missverständnis-Potenzial bringt keinen von uns weiter.

Zurück