• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das gibt ein Grauen und Hecheln! Die Fahrt des Grauens Ausgabe 6 vom 1. bis 3. Juli im Weserbergland

Super, Mädels, habt ihr gut gemacht ... jetzt hatte ich zwischen den Jahren den Keller aufgeräumt und ausgemistet, bin zum Wertstoffhof gefahren, habe das Aufbewahrungssystem optimiert, mich gedanklich mit weiteren Warentrennungen auseinandergesetzt, und jetzt kommt ihr mit 'nem Poucher Faltboot um die Ecke ... habe die Kleinanzeigen gerade gecheckt, was muss ich beim Kauf beachten? :D
Einfache Frage aber schwierige Antwort. Hast du schon Erfahrungen mit Faltbooten?
Stichworte sind:
  • Teile komplett?
  • Zustand der Aussenhaut bezüglich Beschädigungen, Flicken, Zustand Oberdeck bezüglich Alterung, Risse. Die Baumwolldecks werden gerne "morsch" mit den Jahren
  • Auch andere textile Materialien altern, Beschichtungen lösen sich
  • Was für ein Modell Einer/Zweier
  • Welcher Hersteller soll/darf es sein (du hast Pouch genannt, gibt ja noch andere)
  • Willst du das Boot nur für "diese eine Tour" haben?
  • u.v.m.
Das ist eine ähnlich gute Frage wie: Ich möchte ein altes Rennrad haben, worauf muss ich achten?
Hier mal zum Einlesen bei Regenwetter:
https://www.faltboot.org/index.php
Bei mir hatte sich bis letztes Jahr das hier angesammelt und ich bin mittlerweile auf 2 runter (das große ist wieder verkauft) und ich hab dies Hobby auch nicht wirklich intensiv betrieben und Radtouren bringen mir mittlerweile mehr Spass:
IMG_0544.jpeg
 

Anzeige

Re: Das gibt ein Grauen und Hecheln! Die Fahrt des Grauens Ausgabe 6 vom 1. bis 3. Juli im Weserbergland
Super, Mädels, habt ihr gut gemacht ... jetzt hatte ich zwischen den Jahren den Keller aufgeräumt und ausgemistet, bin zum Wertstoffhof gefahren, habe das Aufbewahrungssystem optimiert, mich gedanklich mit weiteren Warentrennungen auseinandergesetzt, und jetzt kommt ihr mit 'nem Poucher Faltboot um die Ecke ... habe die Kleinanzeigen gerade gecheckt, was muss ich beim Kauf beachten? :D
1. Kein Kolibri oder Klepper. Der RZ85 ist das beste klassische Faltboot für zwei Personen. Liegt absolut sicher im Wasser und gleitet toll!

2. Ob RZ85 I, II oder III ist nicht so wesentlich, es sollte aber KEIN Exquisit sein. Die sind, trotz des Namens, nicht so Exquisit wie der Name vermuten lässt.

3. Die Außenhaut sollte die gute dicke Elefantenhaut sein und das Oberdeck muss im Übergang zum Unterdeck ungewissen sein.

Das ist das Grundlegende was man wissen muss 🙃

IMG_20160723_121425.jpg
 
1. Kein Kolibri oder Klepper. Der RZ85 ist das beste klassische Faltboot für zwei Personen. Liegt absolut sicher im Wasser und gleitet toll!

2. Ob RZ85 I, II oder III ist nicht so wesentlich, es sollte aber KEIN Exquisit sein. Die sind, trotz des Namens, nicht so Exquisit wie der Name vermuten lässt.

3. Die Außenhaut sollte die gute dicke Elefantenhaut sein und das Oberdeck muss im Übergang zum Unterdeck ungewissen sein.

Das ist das Grundlegende was man wissen muss 🙃

Anhang anzeigen 1036524
An der Warnow mit der St. Petri Kirche Rostock im Hintergrund?
 
Ich bin eben von S.1 aus S.4 gesprungen... wann wurde beschlossen vom Rad aufs Boot zu wechseln? Ich habe in der Garage nur zwei Paddel 🙄
Meiner Einschätzung nach handelt sich hier um eine Scheindiskussion um in den kommenden 6 Monaten hier die Seiten zu füllen mit Fliessgeschwindigkeiten, Ein- und Aussteigemöglichkeiten und die beste Paddelform für das gewählte Gewässer um ganz einfach jedwede Diskussionen um Übersetzungsverhältnisse, Reifenbreiten und die Wahl des Rades für das Weserbergland so weit wie möglich nach hinten zu schieben bzw. ganz "das Wasser abzugraben".
Ich denke 2 Tage vor dem Termin der TdG wird sich dann wohl wieder auf Räder konzentriert, reicht als Vorbereitungszeitraum doch aus oder?
 
Ich denke 2 Tage vor dem Termin der TdG wird sich dann wohl wieder auf Räder konzentriert, reicht als Vorbereitungszeitraum doch aus oder?
Wir könnten doch jetzt schon mal – prophylaktisch – über Reifenbreiten, -profile und -luftdrücke (v/h) reden, oder? :D Nicht, daß das dann vergessen wird...
 
Bei uns am Campingplatz an der Ruhr...
20200730_173317.jpg


20200808_152700.jpg
 
Zurück
Oben Unten