• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

Wie gesagt, Camping plane ich aktuell noch nicht, weshalb es jetzt auch nicht berücksichtigt werden soll. Aber durchaus auch Fahrten bis zu einer Woche mit Hotelübernachtungen, aber definitiv nicht in der kalten Jahreszeit.
Die Rahmengröße ist XL, also sollten alle Rahmentaschen passen. Derzeit denke ich an 5l Frame Bag und 14l Saddle Bag. Leider kann ich das aber überhaupt nicht einschätzen. Ist das für mein Vorhaben viel zu groß? Oder durch zu klein?

Danke und liebe Grüße
MagnetFahrer
Die Volumenangaben stimmen eigentlich NIE, sind viel kleiner als angegeben.
Ansonsten neigt der Mensch dazu, das was er hat an Taschen auch voll zu machen.
Eine volle Rahmentasche finde ich sehr unpraktisch, wo sollen denn da die Trinkflaschen hin?
Ob man als Hotelbikepacker mehr oder weniger Packvolumen braucht kann ich schwer einschätzen da ich es nicht mache. In der Theorie wahrscheinlich eher weniger, in der Realität wahrscheinlich mindestens gleich viel weil der Hotelgast ja mehr wert legt auf saubere gepflegte Kleidung, oder?
Ansonsten wäre mein Tipp noch, wenn es denn unbedingt eine Apidura Arschrakete sein soll (wird wohl so um die 150 Euro kosten) Du aber noch nicht so genau weisst wie Du in Zukunft unterwegs sein willst, sie sehr pfleglich zu behandeln und vor Schmutz zu schützen bzw sie gleich zu säubern, dann kannst sie wahrscheinlich später noch gut verkaufen...

Ich habe eine Frage zum Thema Arschrakete (ich hab den Begriff erst vor einer Woche gelernt!)
Wenn ich eine Arschrakete anbaue - gibt es da Erfahrungen, wie ein Garmin RTL 516 an einem solchen Packstückt angebracht werden kann? Weil das Sattelrohr ist ja dann mit den Haltegurten der Arschrakete "zugebaut"......

Also ich habe eine Garminhalterung an das Band der Arschrakete gebaut und damit hängt die am Ende derselbigen. Dazu noch ein Schutzgehäuse mit Band für den Varia und dann ist das auch vor Verlieren geschützt.

1754312452095.png

Ich habe eine Frage zum Thema Arschrakete (ich hab den Begriff erst vor einer Woche gelernt!)
Wenn ich eine Arschrakete anbaue - gibt es da Erfahrungen, wie ein Garmin RTL 516 an einem solchen Packstückt angebracht werden kann? Weil das Sattelrohr ist ja dann mit den Haltegurten der Arschrakete "zugebaut"......
Garmin sieht sowas nicht vor. Du hast dennoch mindestens 2 Möglichkeiten, das Radar trotzdem zu nutzen:

-eine Satteltasche / Arschrakete mit Rücklicht Aufnahme / Daisy Chains verwenden, und mit einem Adapter wie diesem hier zu befestigen: Etsy Garmin Adapter

-einen Gepäckträger mit Taschen benutzen

Alternativ zu Vorschlägen von @korbinator und @Bilbo geht auch Montage an der Sitzstrebe - hier sind aber 2 Dinge zu beachten:
  1. Verdreh sicher, sonst landet das Radar in den Speichen (nicht runde Sitzstreben helfen dabei)
  2. leicht nach außen stellen, sonst hast Du bei jedem wegfahren einige Zeit Daueralarm, weil das drehende Rad als Fahrzeuge interpretiert wird. Dies legt sich zwar, aber dauert mir z.B. zu lange

Alternativ zu Vorschlägen von @korbinator und @Bilbo geht auch Montage an der Sitzstrebe - hier sind aber 2 Dinge zu beachten:
  1. Verdreh sicher, sonst landet das Radar in den Speichen (nicht runde Sitzstreben helfen dabei)
  2. leicht nach außen stellen, sonst hast Du bei jedem wegfahren einige Zeit Daueralarm, weil das drehende Rad als Fahrzeuge interpretiert wird. Dies legt sich zwar, aber dauert mir z.B. zu lange
Hast du dazu eine Halterung? Suche ich schon länger aber was zufriedenstellendes war noch nicht dabei.

Ob man als Hotelbikepacker mehr oder weniger Packvolumen braucht kann ich schwer einschätzen da ich es nicht mache. In der Theorie wahrscheinlich eher weniger, in der Realität wahrscheinlich mindestens gleich viel weil der Hotelgast ja mehr wert legt auf saubere gepflegte Kleidung, oder?

Bin am Wochenende unterwegs gewesen, mit Hüttenübernachtung - der Zivilklamotten-Beutel liegt gerade noch griffbereit, daher schnell gewogen. 650 Gramm, ähnliches Packmass wie ein leichter Sommerschlafsack. Bei mir kämen jetzt noch Isomatte und Hängematte dazu, wenn ich draußen schlafe. Und ein kleiner Kocher. Wahrscheinlich auch ne Bialetti 😁

Kurz - draußen hab ich mehr Zeug.

Zurück