• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

darf das so teuer sein?

AW: darf das so teuer sein?

Neee, aber ich kenne die Hersteller-, Großhandels- und Endkunden-Preise in einer anderen Branche.....
Ich war in mehreren Branchen selbständig und musste feststellen das sich einige Bereiche gar nicht miteinander vergleichen lassen. Daher meine Verwunderung.

@Rennrad:
Das war ja ne tolle Antwort auf meine Frage.
 
AW: darf das so teuer sein?

Kann mir mal jemand erzählen, wieso ihr hier vom Geiz zerfressen seid? Wieso geht ihr nicht zum Händler, wenn ihr was habt. Spielt ihr auch selbst Zahnarzt?
 
AW: darf das so teuer sein?

Kann mir mal jemand erzählen, wieso ihr hier vom Geiz zerfressen seid? Wieso geht ihr nicht zum Händler, wenn ihr was habt. Spielt ihr auch selbst Zahnarzt?
Mein Rad hält ja still, wenn ich mit der Zange anrücke:D

@Plattfahrer: Du hast so 'ne Torte auch noch nie selber gemacht, oder? Da Du ja alle Zahlen kennst mal doch mal zur Übung eine mit nur zwei Schnittchen:
-Kosten für EK, Finanzierung, Logistik, Mieten, Steuern, Gewährleistung, Löhne, Heizung, etc.
-Gewinn des Einzelhändlers
Sieht bestimmt auch interessant aus.
 
AW: darf das so teuer sein?

Hier schreit immer jeder, bedenkt mal, dass Bike24 und BC auch Einzelhändler sind und Ladengeschäfte haben, was sagt ihr nun.....
 
AW: darf das so teuer sein?

Kann mir mal jemand erzählen, wieso ihr hier vom Geiz zerfressen seid? Wieso geht ihr nicht zum Händler, wenn ihr was habt. Spielt ihr auch selbst Zahnarzt?

Zwar schreie ich hier nicht rum, gehe in der Regel aber auch nicht zum Händler! Ich schraube an meinen Rädern rum, weil es mir schlichtweg Spaß macht und ich genau weiß wo mit wieviel Kraft angezogen wurde, wo welches Fett oder Paste drauf ist! Ganz einfach aus Spaß an der Freude!
Bei ganz schwierigen Problemen, wie z.B. aus Shamals einen Höhenschschlag zaubern, damit gehe ich zum Schrauber, danach wars dann aber wirklich im Eimer:eek:, hat allerdings nur 15 Euro gekostet:rolleyes:
Selbst das Werkzeug für die wichtige Fräserei hab ich mir besorgt, ein Fräser für den Gabelkonussitz auf der Gabelkrone, der fehlt mir noch.
An mir wird sicher kein Händler reich, aber wenn ich Geld ausgebe, dann soll es gut angelegt sein und nicht zu einem Heiopei kommen, der mir absichtlicht Speichen verdreht oder ähnlich kriminelles macht, nur weil mein Rad nicht bei ihm gekauft wurde.
 
AW: darf das so teuer sein?

Ich bin schon wieder richtig sauer. Kann man etwa echt nicht zum Schrauber gehen?
Letztes Jahr habe ich das TREK 1.7 gekauft. Ich bin über 2300 km ohne Probleme damit gefahren. Vor wenigen Wochen habe ich das Rad bei nem TREK-Händler durchsehen lassen, ein anderer als der, wo ich es gekauft habe. Er hat auch die Räder überprüft und hinten einen winzigen Seitenschlag raugemacht. Seither bin ich noch keine 100 km gefahren, da knallt es mir gestern Abend auf gerader Straße beim lockeren Anfahren an ner Kreuzung (hatte nicht mal angehalten) hinten ne Speiche weg (auf der vom Antrieb abgewandten Seite. Bis dahin hatte ich kein Schlagloch mitgenommen und bin auch sonst pfleglich umgegangen.

Wie gehe ich mit der Sache um. Ist das mein Pech oder soll ich das beim Händler zur Sprache bringen und da auf Kulanz hoffen... Oder soll ich ihm gleich vorwerfen, dass er die Speichen zu sehr angezogen hat? Ich weiß nicht was ich machen soll. Nach dem Thread hier, muss ich ja sogar noch annehmen, dass der die Speiche absichtlich zu stark angezogen hat, weil ich das Rad wo anders her habe. :(

Bild von der kaputten Speiche

...oder soll ich es gleich woanders machen lassen?
 
AW: darf das so teuer sein?

Mensch, das ist doch nur ein Beispielbild! Wie soll denn schon ne kaputte Speiche aussehen? Soll ich da ein Bild davon reinstellen?

Ach so, du hast aber MEIN LRS geschrieben.

Weiß nicht wie eine kaputte Speiche aussieht, stell deshalb dochmal bitte ein Bild von deinem kaputten LRS hier ein, danke.
 
AW: darf das so teuer sein?

Ach so, du hast aber MEIN LRS geschrieben.

Weiß nicht wie eine kaputte Speiche aussieht, stell deshalb dochmal bitte ein Bild von deinem kaputten LRS hier ein, danke.

Sag mal... willst du mich veraxschen? Jeder weiß wie ne kaputte Speiche aussieht und außerdem tut das hier nichts zur Sache. Die Speiche ist durch... ferdich! Ich will doch nur wissen, was ich weiter oben gefragt habe! :rolleyes:
 
AW: darf das so teuer sein?

stimme GTdanni zu...wer seinen lenker nicht selbst wechseln kann, der soll gut und gerne 100euro dafür bezahlen...das ist die leichteste sache der welt...

Hmm ja, große Töne kann da jetzt jeder spucken, aber was ist, wenn er Bauartbedingt auf einen Drehmomentschluessel angewiesen ist, sich aber nirgendwo einen leihen kann? Soll er dann wie jeder Stuemper, der denkt, er könne das alles selber, die Schrauben ohne diesen festziehen? Schon mal geguckt, was so was in der Anschaffung kostet?

Da ist es doch wohl nicht besonders ungewöhnlich, dass man mit dem Glauben, nicht 30€ bezahlen zu muessen, irgendwo seinen Lenker wechseln lässt.
 
AW: darf das so teuer sein?

Sag mal... willst du mich veraxschen? Jeder weiß wie ne kaputte Speiche aussieht und außerdem tut das hier nichts zur Sache. Die Speiche ist durch... ferdich! Ich will doch nur wissen, was ich weiter oben gefragt habe! :rolleyes:




:confused: Du hast mir das doch angeboten, verarschen will ich dich nicht.

Ich habe nur noch nie eine kaputte Speiche gesehen. Ist das soooooo schlimm?

Stell doch einfach ein Pic davon ein und gut ist.
 
AW: darf das so teuer sein?

:confused: Du hast mir das doch angeboten, verarschen will ich dich nicht.

Ich habe nur noch nie eine kaputte Speiche gesehen. Ist das soooooo schlimm?

Stell doch einfach ein Pic davon ein und gut ist.

Na gut... reg dich nicht auf! :) Ich habe ja an dem Rad auch noch keine kaputte Speiche gesehen und vielleicht lockt das Bild noch ein paar Leute in den Thread, die mir helfen! ;)

Bild von der kaputten Speiche

...
 
AW: darf das so teuer sein?

Hallo Sachsentour,

ich würd sagen, da du noch Garantie auf das Rad haben solltest, würde ich zum Händler gehen, bei dem du es gekauft hast. Der sollte dir den Schaden eigentlich richten. Wenn es ein Fachmann ist, sollte er auch nicht nur die kaputte Speiche ersetzen, sondern auch wenigstens die benachbarten Speichen gleich mit. Die sind nämlich sicherlich überlastet worden und es besteht die Möglichkeit, dass diese dann als nächstes brechen. Meiner Erfahrung nach jedenfalls.

Viel Erfolg...

Gruß

René
 
AW: darf das so teuer sein?

@ReneM:

Das Problem ist, dass ich damals kein Rad mehr bei den Händlern hier bekommen habe. Deshalb musste ich das Rad im Netz kaufen, obwohl ich das nicht vor hatte. Nun habe ich natürlich keine Chance das Rad dort vorbeizubringen.

Edit: Es ist aber schon komisch, dass das gerade jetzt, nachdem die Speichen nachgezogen wurden, passiert.
 
AW: darf das so teuer sein?

Achso, jetzt hab ich die Problematik verstanden. Reklamier den Schaden doch trotzdem einfach erst mal bei dem Versender. Schreib denen nen netten Brief (Mail) mit der Bitte um möglichst schnelle und unkomplizierte Behebung. Normal sind die ja auch verpflichtet dir zu helfen. Vielleicht hilft ein Anruf ja auch weiter. Aber immer freundlich und so... ;) Vielleicht hast du ja Glück und die helfen dir schnell.

Langfristig würde ich wahrscheinlich andere Laufräder besorgen. Von den Bontrager Laufrädern hört man sowas ja schon hin und wieder.

Dass der Speichenriss mit dem Zentrieren zu tun hat, kann man natürlich nicht ausschließen, ich halte es aber für schwieriger, die Werkstatt dafür verantwortlich zu machen. Aber einen Versuch ist es trotzdem wert. Geh hin und schildere denen dein Problem. Auch hier schön freundlich und mit etwas Glück bist du so schneller am Ziel. Wenn die allerdings nochmal Kohle sehen wollen, würde ich zum Verkäufer gehen.

Gruß

René
 
AW: darf das so teuer sein?

Hatte das mit der gebrochenen Speiche mal am MTB nach etlichen Jahren. Ist auch einfach so ohne nennenswerte Begleitumstände passiert. Ne Werkstatt hier hat mir dann die Speiche ersetzt.

Ich glaube nicht, dass Du dem Händler da eine böswillige Absicht unterstellen kannst. Durch die Anordnung der Speichen sind die wohl etwas empfindlicher und dann ist das so eine Sache mit dem Spannen und der Belastung.

Ich an Deiner Stelle würd mir 2 Sachen überlegen:

1. Zu dem Händler gehen, der den Seitenschlag rausgemacht hat und naiv fragen, wie sowas passieren kann und es dann dort über Kulanz oder eventuell über einen Nachlaß noch mal reparieren lasasen.

2. Mit dem Hinterrad allein zum nächsten Händler Deines Vertrauens gehen. Falls der wirkllich ne Fremd-Fahrrad-Phobie hat, wird er allein am Laufrad ja nicht sehen, dass Dein Rad nicht von ihm ist ;)

Viel Erfolg!
 
AW: darf das so teuer sein?

Speichen reissen ja meist wenn sie zu schwach gespannt sind. Mag sein das beim zentrieren diese Speiche zu weit gelockert wurde.

Am besten immer nach dem Zentrieren die Speichen mal der Reihe nach anzupfen (alle Speichen gleicher Sorte) und die Tonhöhe vergleichen. Wenn eine deutlich tiefer klingt ist diese halt gefährdeter zu reissen.

Nach dem die Speiche gerissen ist, kann man natürlich nicht mehr nachvollziehen, ob diese zu wenig Zug hatte.
 
Zurück
Oben Unten