Cyclocrosser umbauen auf Flatbar

Dieses Thema im Forum "Cyclocross Technik" wurde erstellt von SausundBraus, 29 Dezember 2018.

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  1. SausundBraus

    SausundBraus Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29 Dezember 2018
    Beiträge:
    1
    Hallo Leute
    Ich habe für meine Frau einen gebrauchten Crosser (Trek Crockett)mit einer älteren Dura Ace Di 10fach Schaltung und mechanischer Cantibremse gekauft.Leider kommt sie mit der Bremse nicht zurecht, Zu kleine Hände und die Bremswirkung reicht nicht aus. Ich würde das Rad gerne auf geraden Lenker mit einer Magura Hs 22 ,die ich noch im Fundus habe, umbauen. Allerdings würde ich gerne die Dura Ace weiter benutzen,evtl mit XT DI Shiftern . Kennt jemand eine Möglichkeit ?
     
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  3. Altmetal

    Altmetal Aktives Mitglied

    Registriert seit:
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    Beiträge:
    394
    Bei Di2 ist die Kompatibilität der Komponenten durch die Firmware gesteuert. Bei älteren Teilen sehe ich hier ein großes Risiko, zumal bei Shimano MTB- und Road-Komponenten (Ritzelpakete vielleicht ausgenommen) nur bedingt kompatibel waren. Zumindest bei mechanischen Gruppen konnte mit 10fach RR-Schaltern ein 9fach MTB-/Trekking-Schaltwerk angesteuert werden. Bei 10fach MTB war dies nicht mehr möglich, d.h. 10fach RR und 10fach MTB sind werksseitig inkompatibel.

    Anderer Vorschlag: die Cantis durch Mini-V oder V-Brakes mit Umlenkrolle ersetzen. Dazu müsste es hier eine Vielzahl an Beiträgen geben.
     
  4. Osso

    Osso Aktives Mitglied

    Registriert seit:
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    Beiträge:
    7.735
    Das problem mir der Größe der Hände löst das allerdings nicht. Meine Frau kam mit der ST-6600 nicht zurecht, allerdings mit den 4600 und den Distanzstücken dann schon.
    Für Flatbar gibt/gab es 10fach Tiagra Shifter die kompatibel sein sollten
     
  5. Altmetal

    Altmetal Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Januar 2018
    Beiträge:
    394
    So wie ich den Threadstarter verstanden hat, ist da eine elektronisch gesteuerte Schaltung ("DI") verbaut.
     
  6. Osso

    Osso Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 April 2006
    Beiträge:
    7.735
    ach so,DI das hatte ich überlesen
     
  7. norman68

    norman68 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    2.813
    Die alte 10fach Dura Ace DI2 ist mit nichts kompatibel. Doch lassen die STIs sich doch sehr gut in der Hebelweite einstellen und wenn ihr denn noch Mini-V-Brakes wie z.B. die die hervoragente TRP CX 8.4 oder CX 9 verbaut hat sich mit Sicherheit kein Problem mehr.