• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Record Titanium (ca. 2003) auf DA 7800 umrüsten

Kodiak

Dutch Precision
Registriert
1 November 2014
Beiträge
261
Reaktionspunkte
120
Ort
Hamburg
Ärgerliche Vorgeschichte: Vor ein paar Wochen habe ich beim Rumstöbern in Kleinanzeigen ein LOOK KG386, aufgebaut komplett mit frisch überholter Dura Ace 7800 (außer dem neuen Billig-System-LRS) für 570 geschossen. Der Rahmen war lackmäßig schon reichlich angegriffen, aber technisch OK. Ich bin bei Fahrrad, Auto, Computer immer etliche Generationen hinter dem aktuellen Stand, deshalb hatte ich so einen geilen Rahmen mit so einer geilen Schaltung noch nie gefahren und war hin und weg. Leider wurde mir das Rad kurz danach geklaut.

Auf der Suche nach adäquatem Ersatz habe ich dann in Holland ein gebrauchtes Rad mit dem gleichen Rahmentyp (sogar in noch besser passender Größe) gefunden und bei einer Urlaubsreise gekauft. Dieses Rad ist mit einer älteren Campa Record Titanium-Gruppe (inkl Naben) ausgerüstet. Ich kann sie nicht genau datieren; die Ergopowers sowie der hintere Umwerfer haben Carbonteile, das Tretlager ist noch nicht Ultratorque. Paar hundert € teurer als das geklaute Rad, vielleicht bin ich betuppt worden, aber das Ganze ist ne emotionale Sache.

Jedenfalls: Meine erste Campa-Gruppe. Funktioniert ordentlich, aber gefällt mir nicht. An die Daumenhebel zum Schalten kann man sich wahrscheinlich ebenso gewöhnen wie an den lärmenden Freilauf. Mist ist die lange Griffweite der Bremshebel ggü. 7800, komme ich gar nicht mit zurecht. Dabei heißt es im Netz, Campa sei eher etwas für "kleinere Hände". Der Lenker ist allerdings nicht genau gleich, vielleicht liegts daran.

Aber erstmal muss ich die Ritzel wechseln, aktuell ist da natürlich ein Holland-angemessenes 13-26 Paket drauf, ich hätte aber schon für die sanften Hamburger Berge gern so was wie 12-27. Für billig. Und da fangen die Probleme an: Mit Shimano- oder Shimano-kompatiblem Zeugs kann man sich totschmeißen, bei Campa sieht es düster aus. Die preiswerten Miche-Ritzel fangen z.B. erst bei 14 Zähnen an.

Dann der Support: Da ich selber schraube, bin ich auch ein Freund von Serviceanweisungen. Bei Shimano gibt es das alles auch für ältere Gruppen auf der Webseite, bei Campa habe ich noch nichts prä-2010 gefunden. Und so weiter. Außerdem finde ich bei aller Hässlichkeit der Kurbel-Klemmschrauben das Hollowtech-2-System simpel und technisch überzeugend, während alles, was ich über Campa-Tretlager (ab UT) gefunden habe, umständlich fand. Über mein eigenes Tretlager (vor UT) habe ich gar nichts finden können.

Also: Ich bin genervt. Ich habe jetzt drei Möglichkeiten:

1. Alles so lassen und mich dran gewöhnen, Campa-Werkzeug kaufen, Budget erhöhen und bergab schneller treten

2. Campa-Gruppe auf Bucht verscheuern und versuchen, 7800er Gruppe zu schießen

3. Vielleicht will ja hier im Forum jemand tauschen.

Wie sieht es denn mit dem Marktwert der Campagruppe aus? Muss ich befürchten, dass ich, nachdem ich das ganze Geraffel abgeschraubt und verscheuert habe, für das gebrauchte 7800er Zeugs auch noch draufzahle?

Ach so, und an alle Campisti: Mir ist natürlich klar, was für ein Frevel allein die Idee ist. Nehmt's nicht persönlich!
 
Nicht dass ich mich groß mit Campa auskenne (ist das eine 10fach Gruppe? Habe ich überlesen wenn da was stand) - aber warum nimmst Du dann nicht einfach eine Veloce-Kassette in 12-25?

Für die Hebelweite hat doch auch sicher Campa eine Lösung. Die besondere Eignung für kleinere Hände bezieht sich wohl eher darauf dass Campa Ergos nie so breit waren wie die sehr breit geratenen Shimano STI einiger Modelle.
 
Mach mal ein Foto von der Lenker- und Ergo-Stellung. Ich bin umgekehrt von der 7800 auf Campa umgestiegen und mir gibg es eher andersrum. Finde die Campahebel eher für kleine Hände geeignet als die 7800. Aber da macht eben der Lenker und die Stellung der Schalthebel viel aus.

Was übersetzungen angeht: Es müsste sich bei deiner Campa um eine 10-fach handeln und da hat es eigentlich mit der Veloce viele Abstufungen, die auch günstig zu haben sind.
Ich denke aber 13-26 ist eine gute Übersetzung. Der Unterschied zu 12-27 ist oben und unten nur 1 Zahn, das macht nicht viel.

Wenn es sich noch um eine Kurbel mit 4-Kant handelt und das Innenlager noch in Ordnung ist, brauchst du kein besonderes Werkzeug. Lediglich um die Kassette ab zu bekommen brauchst du einen passenden Ritzelabzieher, aber der kostet nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fotos wären hier von Vorteil, dann kann man die Gruppe genauer bestimmen da du dir nicht sicher bist, klingt aber nach 2001-2003 Version, danach gab es bei der Schaltung auch Carbon am Käfig.
Kataloge und Explosionszeichnungen findest du hier oder hier. Günstigere Veloce Ritzel z.B. hier. Vielleicht ist auch ein gebrauchte 12-27 Centaur Kassette sinnvoll, wobei noch zu klären wäre ob es in der Praxis (ich vermute, dass es geht) mit dem Record Schaltwerk funktioniert. Angegeben ist die shortcage Version mit bis zu 26 Zähnen.
Ich fahre Campa und Shimano, hat beides seine Vor und Nachteile, wobei ich bei Campa die neuste Ergopower Form am besten finde.

Die Record Gruppe ist immer noch durchaus begehrt und die 7800er Dura Ace manchmal recht günstig. Ob sich die Gruppe komplett zu verkaufen lohnt oder in Einzelteilen weiss ich nicht. Bedenke aber, dass du einen Shimano Rotor/Freilauf brauchst, d.h. für dich einen neuen Shimano kompatiblen Laufradsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Campa Teile von 2000 bis 2007 sind die beste die es jemals gab....
Veloce Kassetten haben Einzelritzel, kann man ersetzen mit billige Miche ritzel.
Vierkantachsen/innenager sind im allgemeinen ganz problemlos.
Griffweite kann man nicht beheben.
 
Zwischenbilanz nach 2 Tagen basteln: Wenn ich etwas zerlegt und wieder zusammengebaut habe, fühle ich mich der Sache schon gleich viel verbundener. Nachdem ich die ganzen Dreckschichten von geschätzt 10.000 eher wartungsarm zurückgelegten Kilometern (oder wie lange braucht man, um die Ergo-Gummis an der Außenseite glatt zu schubbern?) runter hatte, kamen Teile zum Vorschein, denen man keinen nennenswerten Verschleiß ansah. Vor Jahren fragte ich mal einen eingefleischten Campisti, ob die Campa-Verschleißteile nicht ziemlich teuer seien. Campa verschleißt nicht, war die Antwort. Scheint nicht ganz falsch zu sein.

Ein versöhnendes Element ist auch, dass mein schon fast weggeschnissener Shimano-Schraubkranz-Abnehmer aus Positron-Zeiten plötzlich auf den Campa-Abschlussring passt. Von wo mir die Zahnrädchen reinigungsfreudig einzeln entgegen kamen -- mit vernünftigem Einriff in die Rotornuten, anders als bei Shimano. Und ich habe festgestellt, dass verschiedene Händler verschiedene Ritzelpakete (Zahn-Abstufungen) anbieten, die muss man also durchklappern, bis man was Passendes findet.

Fazit bisher: Natürlich ist die Record eine technisch erstklassige Gruppe. Es bleiben Geschmacksfragen, die aber den Bruhei mit Demontage / Verkauf / Kauf / Montage nicht ernsthaft rechtfertigen. Italien ist nun mal kein leises Land, die Italiener bauen ja auch ziemlich laute Autos, und das Knattern und Klötern bei Freilauf und Schaltung muss man dann eben ertragen. Und wenn ich mich auf RTFen beim Fahren unterhalten will, nehme ich halt mein altes Rad mit der 7400er Dura Ace.

Zur Datierung der Gruppe habe ich ein paar Fotos angehängt.
GX1_1040030.jpg
GX1_1040028.jpg
GX1_1040027.jpg
 
Finde auch, dass das insgesamt ganz gut aussieht. Ich muss aber sagen, dass mir der Lenker nicht passen würde. Für die Fahrt am Unterlenker sind die Ergos für meinen Geschmack ein bisschen zu weit hochgedreht und kommen dadurch weiter weg vom Lenker. Würde man sie weiter runtermachen, wären sie mir oben zu niedrig. Deshalb würde ich den Lenker austauschen...
 
Ne gute Record gegen Shimpanso wegtauschen zu wollen, nicht ganz nachvollziehbar. Ahhrg. Sei doch froh, daß das Zeugs da dran ist.
Übrigbleibende 7400er Teile nehme ich gern fürs FräuleinRad / den Klassiker.

runde Grüße! campi
 
Haste
Finde auch, dass das insgesamt ganz gut aussieht. Ich muss aber sagen, dass mir der Lenker nicht passen würde. Für die Fahrt am Unterlenker sind die Ergos für meinen Geschmack ein bisschen zu weit hochgedreht und kommen dadurch weiter weg vom Lenker. Würde man sie weiter runtermachen, wären sie mir oben zu niedrig. Deshalb würde ich den Lenker austauschen...

Haste Recht! Lenker zu weit abwärts gerichtet, Hebel deswegen zu hoch. Schöne Ergo - Biegung von Ritchey oder 3T - dann faßt man das gerne an.

Nach einem Schaden baue ich gerade auf 3t AeroNova Team um. Empfehlung!

beste Grüße! campi
 
Finde auch, dass das insgesamt ganz gut aussieht. Ich muss aber sagen, dass mir der Lenker nicht passen würde. Für die Fahrt am Unterlenker sind die Ergos für meinen Geschmack ein bisschen zu weit hochgedreht und kommen dadurch weiter weg vom Lenker. Würde man sie weiter runtermachen, wären sie mir oben zu niedrig. Deshalb würde ich den Lenker austauschen...
Sehe ich selbst auch so. Das scheint erst in den letzten 10 Jahren gekommen zu sein, dass Rennlenker (unabhängig von Biegeradien etc.) von der Seite gesehen einen vollen 180°-Bogen machen. Eventuell kann ich mit Umsetzen der Ergos und Drehen des Lenkers etwas machen. Tauschen möchte ich den Lenker erst mal nicht so gern, weil er (in OL-Position) sehr angenehm zu fahren ist und auch Stöße gut abfängt (ist ein Carbonbügel). An dem geklauten Rad hatte ich einen FSA Gossamer Kompaktlenker montiert, den fand ich schön zu fahren und ist nicht teuer.

Egal was ich mache, an die Ergo-Position muss ich ran, und bei der Gelegenheit erneuere ich dann auch Züge/Hüllen/Lenkerband. Den Aufriss mache ich aber erst nach den Cyclassics, davor habe ich keine Muße mehr, die Konfiguration auf längeren Fahrten zu optimieren. Man muss ja auch noch Steigerungspotenzial fürs nächste Jahr haben.
 
Zurück
Oben Unten