Ärgerliche Vorgeschichte: Vor ein paar Wochen habe ich beim Rumstöbern in Kleinanzeigen ein LOOK KG386, aufgebaut komplett mit frisch überholter Dura Ace 7800 (außer dem neuen Billig-System-LRS) für 570 geschossen. Der Rahmen war lackmäßig schon reichlich angegriffen, aber technisch OK. Ich bin bei Fahrrad, Auto, Computer immer etliche Generationen hinter dem aktuellen Stand, deshalb hatte ich so einen geilen Rahmen mit so einer geilen Schaltung noch nie gefahren und war hin und weg. Leider wurde mir das Rad kurz danach geklaut.
Auf der Suche nach adäquatem Ersatz habe ich dann in Holland ein gebrauchtes Rad mit dem gleichen Rahmentyp (sogar in noch besser passender Größe) gefunden und bei einer Urlaubsreise gekauft. Dieses Rad ist mit einer älteren Campa Record Titanium-Gruppe (inkl Naben) ausgerüstet. Ich kann sie nicht genau datieren; die Ergopowers sowie der hintere Umwerfer haben Carbonteile, das Tretlager ist noch nicht Ultratorque. Paar hundert € teurer als das geklaute Rad, vielleicht bin ich betuppt worden, aber das Ganze ist ne emotionale Sache.
Jedenfalls: Meine erste Campa-Gruppe. Funktioniert ordentlich, aber gefällt mir nicht. An die Daumenhebel zum Schalten kann man sich wahrscheinlich ebenso gewöhnen wie an den lärmenden Freilauf. Mist ist die lange Griffweite der Bremshebel ggü. 7800, komme ich gar nicht mit zurecht. Dabei heißt es im Netz, Campa sei eher etwas für "kleinere Hände". Der Lenker ist allerdings nicht genau gleich, vielleicht liegts daran.
Aber erstmal muss ich die Ritzel wechseln, aktuell ist da natürlich ein Holland-angemessenes 13-26 Paket drauf, ich hätte aber schon für die sanften Hamburger Berge gern so was wie 12-27. Für billig. Und da fangen die Probleme an: Mit Shimano- oder Shimano-kompatiblem Zeugs kann man sich totschmeißen, bei Campa sieht es düster aus. Die preiswerten Miche-Ritzel fangen z.B. erst bei 14 Zähnen an.
Dann der Support: Da ich selber schraube, bin ich auch ein Freund von Serviceanweisungen. Bei Shimano gibt es das alles auch für ältere Gruppen auf der Webseite, bei Campa habe ich noch nichts prä-2010 gefunden. Und so weiter. Außerdem finde ich bei aller Hässlichkeit der Kurbel-Klemmschrauben das Hollowtech-2-System simpel und technisch überzeugend, während alles, was ich über Campa-Tretlager (ab UT) gefunden habe, umständlich fand. Über mein eigenes Tretlager (vor UT) habe ich gar nichts finden können.
Also: Ich bin genervt. Ich habe jetzt drei Möglichkeiten:
1. Alles so lassen und mich dran gewöhnen, Campa-Werkzeug kaufen, Budget erhöhen und bergab schneller treten
2. Campa-Gruppe auf Bucht verscheuern und versuchen, 7800er Gruppe zu schießen
3. Vielleicht will ja hier im Forum jemand tauschen.
Wie sieht es denn mit dem Marktwert der Campagruppe aus? Muss ich befürchten, dass ich, nachdem ich das ganze Geraffel abgeschraubt und verscheuert habe, für das gebrauchte 7800er Zeugs auch noch draufzahle?
Ach so, und an alle Campisti: Mir ist natürlich klar, was für ein Frevel allein die Idee ist. Nehmt's nicht persönlich!
Auf der Suche nach adäquatem Ersatz habe ich dann in Holland ein gebrauchtes Rad mit dem gleichen Rahmentyp (sogar in noch besser passender Größe) gefunden und bei einer Urlaubsreise gekauft. Dieses Rad ist mit einer älteren Campa Record Titanium-Gruppe (inkl Naben) ausgerüstet. Ich kann sie nicht genau datieren; die Ergopowers sowie der hintere Umwerfer haben Carbonteile, das Tretlager ist noch nicht Ultratorque. Paar hundert € teurer als das geklaute Rad, vielleicht bin ich betuppt worden, aber das Ganze ist ne emotionale Sache.
Jedenfalls: Meine erste Campa-Gruppe. Funktioniert ordentlich, aber gefällt mir nicht. An die Daumenhebel zum Schalten kann man sich wahrscheinlich ebenso gewöhnen wie an den lärmenden Freilauf. Mist ist die lange Griffweite der Bremshebel ggü. 7800, komme ich gar nicht mit zurecht. Dabei heißt es im Netz, Campa sei eher etwas für "kleinere Hände". Der Lenker ist allerdings nicht genau gleich, vielleicht liegts daran.
Aber erstmal muss ich die Ritzel wechseln, aktuell ist da natürlich ein Holland-angemessenes 13-26 Paket drauf, ich hätte aber schon für die sanften Hamburger Berge gern so was wie 12-27. Für billig. Und da fangen die Probleme an: Mit Shimano- oder Shimano-kompatiblem Zeugs kann man sich totschmeißen, bei Campa sieht es düster aus. Die preiswerten Miche-Ritzel fangen z.B. erst bei 14 Zähnen an.
Dann der Support: Da ich selber schraube, bin ich auch ein Freund von Serviceanweisungen. Bei Shimano gibt es das alles auch für ältere Gruppen auf der Webseite, bei Campa habe ich noch nichts prä-2010 gefunden. Und so weiter. Außerdem finde ich bei aller Hässlichkeit der Kurbel-Klemmschrauben das Hollowtech-2-System simpel und technisch überzeugend, während alles, was ich über Campa-Tretlager (ab UT) gefunden habe, umständlich fand. Über mein eigenes Tretlager (vor UT) habe ich gar nichts finden können.
Also: Ich bin genervt. Ich habe jetzt drei Möglichkeiten:
1. Alles so lassen und mich dran gewöhnen, Campa-Werkzeug kaufen, Budget erhöhen und bergab schneller treten
2. Campa-Gruppe auf Bucht verscheuern und versuchen, 7800er Gruppe zu schießen
3. Vielleicht will ja hier im Forum jemand tauschen.
Wie sieht es denn mit dem Marktwert der Campagruppe aus? Muss ich befürchten, dass ich, nachdem ich das ganze Geraffel abgeschraubt und verscheuert habe, für das gebrauchte 7800er Zeugs auch noch draufzahle?
Ach so, und an alle Campisti: Mir ist natürlich klar, was für ein Frevel allein die Idee ist. Nehmt's nicht persönlich!