• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Shimano Dura Ace 2x10-fach umbauen auf Flatbar Lenker

von_Rabenstein

Neuer Benutzer
Registriert
8 Februar 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Forianer,
bräuchte hier mal bitte Hilfe.

Ich möchte mein Rennrad Shimano Dura Ace 2x10-fach umbauen auf Flatbar Lenker
Was ich hier ändern möchte und was ich bräuchte habe ich mal aufgeschrieben:
  • Lenker und Vorbau sind kein Problem – das ist für mich klar!
  • Bremshebel: Kann ich da jeden Bremshebel für Cantilever-Bremsen nehmen oder Funktionieren auch die V-Brake-Hebel mit der Dura Ace (Seitenzug-) Felgenbremse?
  • Schalthebel ist wohl eher ein Problem? Gibt es da vernünftige Schalthebel, von guter Qualität, die mit dem Schaltwerk und Umwerfer der Dura Ace 10-fach kompatibel sind?
  • Als Kurbel habe ich eine Truvativ Rouleur 53/39T 10SPD, 175 mm, 130er LK verbaut – hier würde ich eher auf ne Kompaktkurbel wechseln, möchte nach Möglichkeit das Innenlager aber verwenden!? Passt da eine von SRAM oder einem anderen Hersteller? Kettenblätter würde ich gerne 48/33 verbauen.
Das Rad steht bei mir bestimmt seit 15 bis 20 Jahren in der Garage und wurde max. 500 km bewegt, weil ich eben noch andere Rennräder habe, die agiler sind.
Ich möchte so wenig wie möglich daran ändern.

Danke schon mal für Eure Tipps und Hilfe.

Fränkische Grüße - Rainer Maria von Rabenstein
 

Anzeige

Re: Rennrad Shimano Dura Ace 2x10-fach umbauen auf Flatbar Lenker
Bremshebel müssen für Canti sein, V-Brake gehen nicht.
Schalthebel SL-R770 (wenn du sie noch irgendwo findest)
 
Flatbar mit Tiagra
 

Anhänge

  • SAM_2597.JPG
    SAM_2597.JPG
    592,1 KB · Aufrufe: 129
Ach ja: nur die silbernen Tiagra-Hebel (SL-4600) funktionieren mit deinem Schaltwerk. Die späteren anthrazitfarbenen (SL-4700) sind nur mit 10-fach Schaltwerken aus dieser Tiagraserie oder mit 11-fach Schaltwerken kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt dir, dass er eine 11fach Kassette montieren kann?
Guten Morgen,
11er Kassette und Schaltwerk müsste wohl gehen. Warum? Hatte wie in meinem Lieblingsrennrad Maviv Ksirium SL mit Aluspeichen. Als mir vor einigen Jahren bei einer Trainingsfahrt eine Speiche geplatzt ist ca. 3 Tage vor unserer größeren Tour von Stralsund nach Riegel am Kaiserstuhl (in 10 Tage 1.200 km) hatte ich natürlich keine Ersatzspeiche vorrätig und habe die Laufräder getauscht – Beim Start der Tour nach ca. 2 km ist mir erneut eine Speiche gebrochen (Laufleistung des Rades 300 km = Materialermüdungsbruch) – Gottseidank hatte jemand ein Ersatzlaufrad 10-fach dabei.
Daheim habe ich mir dann neue LR gebaut. In das Umbau-Rad Acros nineteen RD, Sapim HED Belgium+.

Mein Lieblingsrad bekam White Industries T11, Sapim und PACENTI FORZA MSW sym und asym.

Auf beide Naben müssten 11-fach-Kassetten gehen.

Ich bräuchte aber dann nicht nur ein anderes Schaltwerk, sondern auch eine 11er Kassette.

Erst mal schauen, ob ich die SR-L770 überhaupt noch bekomme. Eigentlich müssten die SL-R 780 auch funktionieren – aber die gibt es wohl nicht mehr?!

Danke für Eure Tipps.
 
Es gibt noch von Microshift welche für Faltbar https://www.microshift.com/models/sl-r760-2-bk/ . Evtl. auch von LTWOO oder Sensah.
Es gibt von Truvativ Bremshebel die man eistellen kann https://cnc-bike.de/avid-speed-dial-bremshebelsatz-anthrazitschwarz-p-7470.html, Fahre ich selbst mit Canti.
Truvativ Rouleur könnte GXP sein (musst du aber sicherheitshalber prüfen). Dann passt jede Compactkurbel für GXP z.B. Sram, KB musst du dann tauschen. KB z.B. von Stronglight oder TA, du must nur aufpassen ob die Kurbel dann einen Hidden Bolt hat.

edit: Auf Ebay-Kleinanzeigen 780 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...fire-plus-schalthebel-set/2350463479-217-9065
Auf Ebay https://www.ebay.de/itm/124144953009?hash=item1ce79da6b1:g:pH8AAOSwbS5hg54T&amdata=enc:AQAHAAAAoM+1iDPz03SKzXyiI4MlL4hMX9ux1+qPqVgMHTRsa/IBVZZQscdhgICb5VUe5vo1JpwC+iyWGEf3VDxq7eZV5IsYu+2vwQA3pEyFY0b1nLmKisZDESBVqgLuTfUX7FYlgI5YeSOdMGQNRWevKsxtkS9Y9MWfmKdh2JX/rFDoURqhBURXVZ8x7cxLfn6HQM4s84zhk0LoncQwtJS1+4eW5gY=|tkp:Bk9SR5qi_97GYQ&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=0&customid=&campid=5336725839&toolid=10001&mpt=9715000

Da gibt es auch den linken
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info,

wenn man die Shimano-Nr.: Y-6UX98010
bei Google eingibt, dann erkannt man, dass es nicht der SL-R7800 ist sondern der SL-T780
für die MTB-Gruppen. Leider haben einige Fachhändler den Fehler gemach und haben reingeschrieben kompatibel mit SL-R780. Der Fehler lag bei Paul Lange - der hat das falsch auf seiner Webseite. Ich hatte heute Morgen bei einem Händler in Dresden angerufen und gefragt, ob die wirklich kompatibel sind, oder ob es ein Fehler ist. Die Dame hat mich dann zurück gerufen, nachdem sie mit Paul Lange gesprochen hatte und sagte mir, dass es auf der Webseite bei Ihnen, bei einigen anderen Händlern und bei Paul Lange falsch ist.

Ich werde mir Morgen die SL-R770 bestellen - da habe ich welche gefunden.
 
Zurück
Oben Unten