• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross-Rad für Frauen?

AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

:) ich wollte es nicht sagen... Optik ist bei Fahrrädern auch ein Kriterium, sind schliesslich auch nur Menschen.
Die Quantecs sind definitiv gut (qualitativ sogar minimal besser als ein Ridley Crossbow). Aber wenn Du beim Anblick eines Crossbow fast in Ohnmacht fällst, nimm es. Sonst ärgerst Du Dich jedesmal, wenn Du eines siehst. Der Unterschied sollte maximal 100 Euro betragen. Vielleicht kann der gleiche Laden einen beschaffen?

Oder, wie ich es mache: Rahmen in Wunschfarbe pulvern lassen, Banderolen entwerfen. Dann wird es zu 100% ein Wunschrahmen.
Aber der Crossbow hat eine ähnlich gute Geometrie wie der Quantec, ist sicher optisch überlegen, aber technisch nicht. Deshalb tendiere ich zu Quantec. Bisschen selber basteln macht ja auch Spaß.

Den Crossbow gibt es zu einem vergleichbaren Preis mit annehmbarem Aufbau z.B. hier: http://www.shop4cross.de/
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Sooo...

Hab beim Crossladen angerufen und werde dort wohl das Quantec Angebot in leicht modifizierter Form bestellen. Muss heut abend noch meine Finanzen checken und dann gehts weiter ;-)

Warum kein Ridley? Tja weil mir sachkundig erläutert wurde, dass die Rahmen teurer, schwerer und schwankend verarbeitet sind. Soll nicht heissen, dass sie grundsätzlich nix taugen, aber sie schwanken ungewöhnlich stark im Gewicht. Sowas spricht in meinen Augen eher nicht für Qualität, weil es schlicht bedeutet, dass der Produktionsablauf und/oder die Ausgangsstoffe stark schwanken.
Quantec ist aber vor allem leichter und günstiger, so dass ich mich letztlich für den entschieden habe.
Jetzt überfordert mich eher die Farbwahl *kicher*
Rubinrot matt oder doch eher Anthrazit? Lieber Saturnblau oder Enginesilver?
LOL ich hab keine Ahnung *g* Sagt mal Eure Meinungen, wenn ihr Langeweile habt ;-)

LG
Tina
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Sooo...

Hab beim Crossladen angerufen und werde dort wohl das Quantec Angebot in leicht modifizierter Form bestellen. Muss heut abend noch meine Finanzen checken und dann gehts weiter ;-)

Warum kein Ridley? Tja weil mir sachkundig erläutert wurde, dass die Rahmen teurer, schwerer und schwankend verarbeitet sind. Soll nicht heissen, dass sie grundsätzlich nix taugen, aber sie schwanken ungewöhnlich stark im Gewicht. Sowas spricht in meinen Augen eher nicht für Qualität, weil es schlicht bedeutet, dass der Produktionsablauf und/oder die Ausgangsstoffe stark schwanken.
Quantec ist aber vor allem leichter und günstiger, so dass ich mich letztlich für den entschieden habe.
Jetzt überfordert mich eher die Farbwahl *kicher*
Rubinrot matt oder doch eher Anthrazit? Lieber Saturnblau oder Enginesilver?
LOL ich hab keine Ahnung *g* Sagt mal Eure Meinungen, wenn ihr Langeweile habt ;-)

LG
Tina

Gelbgrün mit schwarzen Teilen sieht sicher edel aus. Orange aber auch. ;)
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Sooo...

Hab beim Crossladen angerufen und werde dort wohl das Quantec Angebot in leicht modifizierter Form bestellen. Muss heut abend noch meine Finanzen checken und dann gehts weiter ;-)

Warum kein Ridley? Tja weil mir sachkundig erläutert wurde, dass die Rahmen teurer, schwerer und schwankend verarbeitet sind. Soll nicht heissen, dass sie grundsätzlich nix taugen, aber sie schwanken ungewöhnlich stark im Gewicht. Sowas spricht in meinen Augen eher nicht für Qualität, weil es schlicht bedeutet, dass der Produktionsablauf und/oder die Ausgangsstoffe stark schwanken.
Quantec ist aber vor allem leichter und günstiger, so dass ich mich letztlich für den entschieden habe.
Jetzt überfordert mich eher die Farbwahl *kicher*
Rubinrot matt oder doch eher Anthrazit? Lieber Saturnblau oder Enginesilver?
LOL ich hab keine Ahnung *g* Sagt mal Eure Meinungen, wenn ihr Langeweile habt ;-)

LG
Tina

Zumindest die Quantec Rennrahmen sind teils schwankend verarbeitet gewesen. Ab und an gab es Probleme mit schiefen Hinterbauten und bei meinem Rahmen war das Loch für die eingepresste Flaschenhalteröse zu groß gebohrt (7,5 mm anstatt 7,1 mm) wordurch diese sich binnen 6000 km gelöst hat (und man hat sie auch mit Nachpressen nicht mehr fest bekommen). Eine Reklamation wurde von Quantec nicht anerkannt, mit der Begründung, dass ich Schraubenkleber verwandt habe. Errechnet und gefühlt hätte das Losbrechmomment des Klebers die Öse aber nicht lösen können.
Hinzu kommt, dass der Flaschenhalter nur einmal angeschraubt wurde, dann fest war und erst als es anfing zu klappern abgeschraubt wurde.

Insofern ist die Firma Quantec bzw. CCM Sport auch mit etwas Vorsicht zu genießen.

Zudem sind leichte Rahmen nicht immer ein Segen. Je dünner die Rohre werden umso empfindlicher werden sie in Bezug auf Einbeulen aber auch in Bezug darauf wie man den Flaschenhalter am Unterrohr belasten kann. Es fällt mir bei den 2 Rahmen mit Overzized Rohren in der Familie auf, wie flexibel der Flaschenhalter auf dem Unterrohr sitzt im Gegensatz zu dem am Sitzrohr.
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

rot iss nicht schlecht, aber "matt" würde ich nicht wollen, weil man da jeden Fingerabdruck sieht. Rot-weiß, rot-schwarz oder rot-weiß-gelb wären meine Favoriten :)
hm... über diese "sachkundige" Aussage zu Ridley bin ich überrascht. Ridley ist glaube ich gerade im Cross-Bereich von Anfang an dabei um nicht zu sagen führend. Aber ich lasse mich gerne belehren.
Von welchen Gewichtsschwankungen hat denn dein Verkäufer gesprochen?
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Zumindest die Quantec Rennrahmen sind teils schwankend verarbeitet gewesen. Ab und an gab es Probleme mit schiefen Hinterbauten und bei meinem Rahmen war das Loch für die eingepresste Flaschenhalteröse zu groß gebohrt ...

Quantec-Rahmen gehören ja nicht unbedingt in die höherpreisige Kategorie... das rechtfertigt natürlich keine Schlampereien.
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

rot iss nicht schlecht, aber "matt" würde ich nicht wollen, weil man da jeden Fingerabdruck sieht. Rot-weiß, rot-schwarz oder rot-weiß-gelb wären meine Favoriten :)
hm... über diese "sachkundige" Aussage zu Ridley bin ich überrascht. Ridley ist glaube ich gerade im Cross-Bereich von Anfang an dabei um nicht zu sagen führend. Aber ich lasse mich gerne belehren.
Von welchen Gewichtsschwankungen hat denn dein Verkäufer gesprochen?

Ich hätte eher gedacht, dass man auf glänzenden Oberflächen jeden Abdruck sieht :confused:
Zweifarbig ist glaub ich nicht möglich. Die zweite Farbe ergibt sich höchstens aus den Komponenten und ist daher wohl schwarz/silber.
Ich tendiere zum Rubinrot momentan :cool:


Seiner Aussage nach, war das auch immer so. Aber die letzten Rahmenlieferungen waren wohl nicht mehr so toll.
Gewichtsschwanken deutlich über 50gr/Rahmen.

i
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Ich hätte eher gedacht, dass man auf glänzenden Oberflächen jeden Abdruck sieht :confused:
Zweifarbig ist glaub ich nicht möglich. Die zweite Farbe ergibt sich höchstens aus den Komponenten und ist daher wohl schwarz/silber.
Ich tendiere zum Rubinrot momentan :cool:


Seiner Aussage nach, war das auch immer so. Aber die letzten Rahmenlieferungen waren wohl nicht mehr so toll.
Gewichtsschwanken deutlich über 50gr/Rahmen.

i

zumindest hab ich schon schwarz-matt bei Rädern betatscht :p, um den "Flecken" wieder wegzubekommen, musste ich mit dem Ärmel ein paar Mal fest drüberreiben :eyes:. Bei "normalen" Lackierungen passiert sowas nicht. Probier's doch mal selber aus ;)

> 50g ?!:eek:
Das wären ja bei einem Rahmengewicht von 1,5 kg mehr als 3% :D.
Ich würde sagen, dass das ÜBERALL so ist und kein Grund, deswegen eine Marke schlecht zu machen.

Wo sind die Auskenner??
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

zumindest hab ich schon schwarz-matt bei Rädern betatscht :p, um den "Flecken" wieder wegzubekommen, musste ich mit dem Ärmel ein paar Mal fest drüberreiben :eyes:. Bei "normalen" Lackierungen passiert sowas nicht. Probier's doch mal selber aus ;)

> 50g ?!:eek:
Das wären ja bei einem Rahmengewicht von 1,5 kg mehr als 3% :D.
Ich würde sagen, dass das ÜBERALL so ist und kein Grund, deswegen eine Marke schlecht zu machen.

Wo sind die Auskenner??


Ich kenn mich zwar mit Rädern nicht aus, bin aber technisch ausgebildet. Und 100gr Gewichtsschwankung beispielsweise bei einem Gewicht von nur 1,5kg wären erheblich für einen Fertigungsprozess.
Beispiel: Wenn du ne Cola-Flasche mit 1,5l kaufst, würdeste schon doof gucken, wenn nur 1,4l drin wären. Diese Schwankung würdest du sofort sehen. Sone Schwankung kann bei einem Rahmen von 3 Ursachen herrühren:

- Rohrwandstärke schwankt
- Schweissnähte unterschiedlich ausgeführt
- Lack unterschiedlich dick aufgetragen
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Zudem sind leichte Rahmen nicht immer ein Segen. Je dünner die Rohre werden umso empfindlicher werden sie in Bezug auf Einbeulen aber auch in Bezug darauf wie man den Flaschenhalter am Unterrohr belasten kann. Es fällt mir bei den 2 Rahmen mit Overzized Rohren in der Familie auf, wie flexibel der Flaschenhalter auf dem Unterrohr sitzt im Gegensatz zu dem am Sitzrohr.


Das würde ich frühestens beim Scandium-Rahmen als theoretisch möglich ansehen. Der Quantec CC ist da durchaus mit "Luft nach oben gebaut". Was nicht von der Hand zu weisen ist: Der Ridley ist rund 300 Gramm schwerer als der Quantec und auch noch teurer.
Edit: Ja, Ridley ist im Cross-Bereich mit führend. Allerdings ist der Crossbow schon lange kein Rahmen mehr, der technisch weiterentwickelt wird. So schön er ist: Er ist bei Ridley allerdings untere Fahnenstange. Da läuft viel über Marketing, finde ich.
Vorletztes Jahr war ich auch schon fast bei einem Crossbow angelangt (weil ich ihn soooo schön fand :)) ). Wurde aus technischen Gründen dann doch ein anderer (Corpus).
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Ich kenn mich zwar mit Rädern nicht aus, bin aber technisch ausgebildet. Und 100gr Gewichtsschwankung beispielsweise bei einem Gewicht von nur 1,5kg wären erheblich für einen Fertigungsprozess.
Beispiel: Wenn du ne Cola-Flasche mit 1,5l kaufst, würdeste schon doof gucken, wenn nur 1,4l drin wären. Diese Schwankung würdest du sofort sehen. Sone Schwankung kann bei einem Rahmen von 3 Ursachen herrühren:

- Rohrwandstärke schwankt
- Schweissnähte unterschiedlich ausgeführt
- Lack unterschiedlich dick aufgetragen

MIR brauchste das nicht zu erzählen, hab selber ne Techniker-Ausbildung ;)
Rechnen wir doch nochmal :rolleyes:
Du hast gesagt, dass Schwankungen von >50 g auftreten. Seien wir großzügig und reden von 75g. Wenn der Rahmen 1,5 kg wiegt, dann wären das 5%. Ich wage zu behaupten, dass solche Schwankungen beim Rahmenbau (Alu/Stahl) NORMAL sind. Also auch bei Quantec :eyes:
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Edit: Ja, Ridley ist im Cross-Bereich mit führend. Allerdings ist der Crossbow schon lange kein Rahmen mehr, der technisch weiterentwickelt wird. So schön er ist: Er ist bei Ridley allerdings untere Fahnenstange. Da läuft viel über Marketing, finde ich.
Vorletztes Jahr war ich auch schon fast bei einem Crossbow angelangt (weil ich ihn soooo schön fand :)) ). Wurde aus technischen Gründen dann doch ein anderer (Corpus).

Wenn die Lieferzeiten nicht so lang gewesen wären, hätte ich in 2007 auch ein Ridley gekauft, allerdings nicht Crossbow sondern Crosswind.
Ein Corpus hatte ich mal drei Tage zur Probe. Das sah wirklich cool aus und hat sich prima gefahren. Naja, jetzt hab ich ein Haibike :rolleyes:
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Wenn die Lieferzeiten nicht so lang gewesen wären, hätte ich in 2007 auch ein Ridley gekauft, allerdings nicht Crossbow sondern Crosswind.
Ein Corpus hatte ich mal drei Tage zur Probe. Das sah wirklich cool aus und hat sich prima gefahren. Naja, jetzt hab ich ein Haibike :rolleyes:

Jo. Das Corpus fahr ich mittlerweile lieber als mein Tommasini:love:

Crosswind ist natürlich auch schon eine andere Nummer.
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

MIR brauchste das nicht zu erzählen, hab selber ne Techniker-Ausbildung ;)
Rechnen wir doch nochmal :rolleyes:
Du hast gesagt, dass Schwankungen von >50 g auftreten. Seien wir großzügig und reden von 75g. Wenn der Rahmen 1,5 kg wiegt, dann wären das 5%. Ich wage zu behaupten, dass solche Schwankungen beim Rahmenbau (Alu/Stahl) NORMAL sind. Also auch bei Quantec :eyes:

Würde ich auch von ausgehen. Sehe ich nicht als Argument pro/contra. Allerdings, wie gesagt: Der Crossbow ist bereits nach "Liste" rund 300 Gramm schwerer. Wenn Tina den Quantec allerdings gepulvert nimmt, kommen noch mal ca. 100 Gramm hinzu, so dass das Quantec dann noch 200 Gramm leichter ist. Eigentlich nicht wirklich ein Argument. Aber den Preis einbezogen dann doch wieder.
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Jo. Das Corpus fahr ich mittlerweile lieber als mein Tommasini:love:

Crosswind ist natürlich auch schon eine andere Nummer.

mein nächstes Rad (sobald die Wirtschaftskrise vorüber ist :rolleyes:) wird ein reinrassiger Renner... irgendwas italienisches :cool:
Aber ich könnt' mich heute noch ärgern, weil ich damals mit dem Cyclocrosser sooo ungeduldig war!
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Würde ich auch von ausgehen. Sehe ich nicht als Argument pro/contra. Allerdings, wie gesagt: Der Crossbow ist bereits nach "Liste" rund 300 Gramm schwerer. Wenn Tina den Quantec allerdings gepulvert nimmt, kommen noch mal ca. 100 Gramm hinzu, so dass das Quantec dann noch 200 Gramm leichter ist. Eigentlich nicht wirklich ein Argument. Aber den Preis einbezogen dann doch wieder.

Wie Nordisch ja schon geschrieben hat, ist ein (etwas) höheres Rahmengewicht bei Crossrädern vorteilhaft.
Ich pers. finde, dass bei einem solchen Rad das Rahmen-Gewicht total nebensächlich ist. Das wäre dann ein Argument, wenn man auch bei den anderen Komponenten "Leichtbau" betreiben würde. Das wird Tina aber nicht tun (Preisfrage).... 200-300 g :rolleyes:;)!
Wie sieht denn der Preisvergleich Quantec / Ridley aus?
Und wieviel ist die Optik wert? :cool:
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Wie Nordisch ja schon geschrieben hat, ist ein (etwas) höheres Rahmengewicht bei Crossrädern vorteilhaft.
Ich pers. finde, dass bei einem solchen Rad das Rahmen-Gewicht total nebensächlich ist. Das wäre dann ein Argument, wenn man auch bei den anderen Komponenten "Leichtbau" betreiben würde. Das wird Tina aber nicht tun (Preisfrage).... 200-300 g :rolleyes:;)!
Wie sieht denn der Preisvergleich Quantec / Ridley aus?
Und wieviel ist die Optik wert? :cool:

Höheres Rahmengewicht bei gleicher Stabilität ist sicher nicht vorteilhaft, versteh ich jetzt ned.:eyes:
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Das würde ich frühestens beim Scandium-Rahmen als theoretisch möglich ansehen. Der Quantec CC ist da durchaus mit "Luft nach oben gebaut".

Zumindest der Quantec Renner und der einfache FAT Rahmen von meiner Freundin haben kaum Luft.

Beim Quantec RENNER Race SL wird das nun um so deutlicher wo nun eine 6 mm Schraube also 9 mm Hülse drin steckt in den 9,1 mm Loch. Ich hatte nicht gedacht, dass das so eine wabbelige Angelegenheit wird.
 
Zurück
Oben Unten