• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross-Rad für Frauen?

AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Wir waren uns doch gar nicht uneinig.

Ich fahre übrigens vorn 46/36 und hinten 11-25. Und bei uns gibt es kaum Berge. Ich fahre damit auch Strasse.

50/34 finde ich viel zu unharmonisch abgestuft. Ist halt eine Standard-Kurbel-Kombi. Tina würde ich vorn schon für den "Groschen" (so sagen die RR-Fahrer in Berlin zum kleinen Kettenblatt) ein 34er empfehlen, das grosse würde ich aber kleiner als 50 wählen, vielleicht 48. Sonst wird es zu schräg für die Kette.
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Viele Crosser sind rel. konservativ. Mit den Bremsen sieht das so aus:
Cantis sind zum verzögern, V-brakes zum bremsen. Cantis erleichtern den Radwechsel (im Rennen geht das min. schneller), V-Brakes setzen sich schon mal zu, wenn es arg schlammig wird.
Wenn man RR-Bremsen gewohnt ist, V-Brakes dranbauen. V.a. wenn man auch noch viel auf der Straße fährt.
Die Quantec sind visuell langweilig, finde ich. Wenn ich's mir leisten könnte, würde ich so was kaufen ...

VT_340_49b256d50c731.jpg
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Wir waren uns doch gar nicht uneinig.
ich hab ja auch nur gefrotzelt ;)
Ich fahre übrigens vorn 46/36 und hinten 11-25. Und bei uns gibt es kaum Berge. Ich fahre damit auch Strasse.

50/34 finde ich viel zu unharmonisch abgestuft. Ist halt eine Standard-Kurbel-Kombi. Tina würde ich vorn schon für den "Groschen" (so sagen die RR-Fahrer in Berlin zum kleinen Kettenblatt) ein 34er empfehlen, das grosse würde ich aber kleiner als 50 wählen, vielleicht 48. Sonst wird es zu schräg für die Kette.

stimme zu, also keinesfalls ein 50er-Kettenblatt, vielleicht sogar 34-46
und ein Ritzelpaket 11 bis (mind.) 27
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Cantis sind zum verzögern, V-brakes zum bremsen. Cantis erleichtern den Radwechsel (im Rennen geht das min. schneller), V-Brakes setzen sich schon mal zu, wenn es arg schlammig wird.
Wenn man RR-Bremsen gewohnt ist, V-Brakes dranbauen. V.a. wenn man auch noch viel auf der Straße fährt.

kann man denn bei v-brakes noch die breiteren Crossreifen montieren?
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Weiß ich doch, wollte nur mal den Verständnisvollen mimen...:cool:

Ein 27er Rettungsring wäre nicht dumm, da haste Recht.

Ich fahre 35er Reifen, ohne zusätzliche Zugstellschrauben zum weiteren Öffnen der Bremsen wird es da eng. Ich kann ohne nicht einmal den Zug aushängen. Man hat das Problem, dass man einerseits Spiel zum Nachstellen, also Schliessen der Bremse braucht, andereseits zum Öffnen beim Rad-/Reifenwechsel. Ohne die zusätzlichen Stellschrauben fährt aber kaum Jemand Mini-V's, glaube ich. Die werden entweder auf die V-Brake-Pipe gesetzt oder anderswo in den Zug eingebaut.
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Ich fahre 35er Reifen, ohne zusätzliche Zugstellschrauben zum weiteren Öffnen der Bremsen wird es da eng. Ich kann ohne nicht einmal den Zug aushängen. Man hat das Problem, dass man einerseits Spiel zum Nachstellen, also Schliessen der Bremse braucht, andereseits zum Öffnen beim Rad-/Reifenwechsel. Ohne die zusätzlichen Stellschrauben fährt aber kaum Jemand Mini-V's, glaube ich. Die werden entweder auf die V-Brake-Pipe gesetzt oder anderswo in den Zug eingebaut.

na siehste, schon wieder Wasser auf meine Mühle :rolleyes:
Ein "rundum-sorglos-Cyclocross-Rad" hat Original-Cantilver-Bremsen :)
Mir pers. käme es beim Reifen- oder Laufradwechsel nicht auf die Zeit an, aber mir wär's zu blöd, dann Stellschrauben aufzudrehen und nachher wieder zu justieren. Frau halt :aetsch:
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Deswegen schrieb ich auch : "Für RR-Fahrer, Einsteiger oder Ruhigfahrer (keine negative Wertung) reichen gut eingestellte Canties sicher auch aus. " :p
Aah, "sowie CX-Profis" vergessen.

Ausserdem kosten Mini-V's zwischen 25 und 40 Euro das Paar und die Steller ein paar Euro, kann man auch nachträglich ändern.

Hauptsache, Tina kauft sich überhaupt einen Crosser, denn das wird sie sicher nicht bereuen!
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Ihr seid echt super. So langsam hab ich verstanden :)

Ich find die Quantecs auch optisch verhältnismässig langweilig verglichen mit den Ridleys beispielsweise. Aber das ist sekundär gegenüber Bezahlbarkeit und Qualität des Gesamtpakets.

Hatte eigentlich überlegt mir Mini-V's dranbauen zu lassen... bin mir nur jetzt nach den Ausführungen zum Radwechsel nicht mehr so sicher. Ist es bei 32er Reifen auch schon so knapp oder geht das eher noch?

OB ich mir ein Crossrad kaufen werde, ich nicht mehr wirklich die Frage, eher ein wenig WANN und WO. Das Angebot vom Crossladen ist schon wirklich gut, nur wollt ich eigentlich erst in 4 Wochen oder so zuschlagen, wenn ich ein Gehalt mehr auf dem Konto habe. So mal eben jetzt kann ich das Rad nur schwer finanzieren. Müsste wohl die Oma mal anhauen *g*
Meint Ihr, man kann son Rad auch in 2 Raten zahlen? Das wär für mich viel besser...
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Nein, das mit den Mini-V's ist kein Problem, wenn Du die Schrauben reinbauen läßt (machen sie dort sowieso). Laß Dich dort einfach noch einmal dazu beraten.
Zur Ratenzahlung kann Dir sicher nur der Laden selbst etwas sagen. Mail ihn doch mal an.
Viel Glück,
Hotas.
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Ihr seid echt super. So langsam hab ich verstanden :)

Ich find die Quantecs auch optisch verhältnismässig langweilig verglichen mit den Ridleys beispielsweise. Aber das ist sekundär gegenüber Bezahlbarkeit und Qualität des Gesamtpakets. Müsste wohl die Oma mal anhauen *g*

wenn du JETZT schon sagst, dass du ein Quantec eher langweilig findest, dann geh zur Oma und hol dir ein Ridley. :D
Ridley's sind wirklich sehr chic :love:
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

:) ich wollte es nicht sagen... Optik ist bei Fahrrädern auch ein Kriterium, sind schliesslich auch nur Menschen.
Die Quantecs sind definitiv gut (qualitativ sogar minimal besser als ein Ridley Crossbow). Aber wenn Du beim Anblick eines Crossbow fast in Ohnmacht fällst, nimm es. Sonst ärgerst Du Dich jedesmal, wenn Du eines siehst. Der Unterschied sollte maximal 100 Euro betragen. Vielleicht kann der gleiche Laden einen beschaffen?
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

:) ich wollte es nicht sagen... Optik ist bei Fahrrädern auch ein Kriterium, sind schliesslich auch nur Menschen.
Die Quantecs sind definitiv gut (qualitativ sogar minimal besser als ein Ridley Crossbow). Aber wenn Du beim Anblick eines Crossbow fast in Ohnmacht fällst, nimm es. Sonst ärgerst Du Dich jedesmal, wenn Du eines siehst. Der Unterschied sollte maximal 100 Euro betragen. Vielleicht kann der gleiche Laden einen beschaffen?

ach Hotas, wir sind ja Seelenverwandte :love:
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

kann man denn bei v-brakes noch die breiteren Crossreifen montieren?
Die Reifenbreite ist durch die Rahmen-/Gabelweite definiert, nicht durch die Bremse. Habe selbst im Moment die 35er CX Comp drauf, und das ist noch Platz für jede Menge Schlamm ;)
Radwechsel ohne Problem möglich, einfach Zug aushängen ...
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Einfach Zug aushängen geht nicht immer. Wenn Du mal meinen Post oben lesen möchtest... Wenn Du z.B. die Bremsklötze gern sehr nahe an der Felge hast und die normalen Stellschrauben voll reingedreht hast, um maximal nachstellen zu können (z.B. in einem Schlammrennen), kannst Du damit Probleme haben. Das ist mit Canties meist nicht so. Ausserdem gibt es Pipes, die man zum Aushängen sehr weit rausziehen muß.

Es gibt verschiedene Fahrer, Räder, Einstellungen, Vorlieben und Probleme...
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Ist ja auch ok. Kann aber vorkommen und deshalb weise ich mal drauf hin.

Gruß,
Hotas.

PS: ja, ich kann schrauben ;)
 
AW: Cyclocross-Rad für Frauen?

Mit den zusätzlichen Stellschrauben habe ich meinen gewünschten Hebelweg + ich kann aushängen + ich kann mehr nachstellen, wenn der Gummi runter ist.
Und damit lassen wir es jetzt gut sein, oder? Sind doch eh nur Details ;)

Guten Tag.
 
Zurück
Oben Unten