• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neues Rad - Cyclocross - Gravel - Rennrad

G

Gelöschtes Mitglied 109242

Hallo, ich fahre in den letzten 1,5 Jahren ein Decathlon Triban Gravel 120 in XL (Das L war mir damals zu klein.)

Einsatzzweck: Pendeln zur Arbeit 15km ein Weg, Ausfahrten alleine 50-80km auf Asphalt, Ausflug am WE mit Freundin circa 40-60km, Radtour mit Freunden am Moselradweg 100km pro Tag, Ausflüge mit Freundin in Pfälzer Wald und Eifel

Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich 95% Asphalt (zum Teil Straße, ansonsten Radweg im Wald - asphaltiert). Die Radwege an Saar und Mosel sind ebenfalls asphaltiert. Die seltenen Ausflüge in den Pfälzer Wald sind meist auf Straße, da kommt dann schonmal ein normal ausgebauter Waldweg dazu.

Ich weiß, dass mein Triban ein absolutes Einsteigermodell ist. Das war es für mich auch. Inzwischen kann ich sagen, dass mir das Fahren mit RR Lenker Spaß macht und ich auch gerne schneller fahren würde. Wenn ich mich anstrenge (ohne Sauerstoffzelt) fahre ich auf dem Arbeitsweg einen 27er Schnitt auf dem Tacho. Den würde ich gerne nach oben schrauben. Genauso auf privaten Ausfahrten: Dort würde ich gerne Tempo machen und meine Durchschnittsgeschwindigkeit erhöhen.

Daher schnuse ich aktuell nach einem anderen Rad. Dabei erträume ich mir ein Rad, das folgende Bedingungen erfüllt.

  • Gepäckträger und Schutzblech vorhanden oder nachrüstbar für die Satteltasche zur Arbeit/Ausflügen (Licht habe ich extern)
  • Aktuell fahre ich 35mm Panaracer Gravelking Slick - ich weiß nicht, wie ich mit dünneren zurecht komme bzw. ob sie für die oben beschriebenen Bedingungen passen
  • Habe vor ein paar Monaten die Kassette am Triban gewechselt: Jetzt 11x36 (Die 36 benutze ich aktuell schon noch, wenn man im Pfälzer Wald/Mosel einen Stich hochfährt)

Jetzt zu ein paar Rädern, die mir seit Wochen durch den Kopf geistern.
1. Gestartet bin ich mal mit Bergamont Grandurance/Cube Nuroad FE/Radon Regard 9.0 FE. Also die Gravelräder mit Straßenausrüstung.

2. Dann habe ich die Cyclocrosser entdeckt. Die sind ja ein Stück näher am RR als die "neuen" Gravel. Habe ich das richtig verstanden. Dort bin ich bisher am Cube Cross Race hängen geblieben. (Da fehlt das 36 Ritzel?)

3. Bei der Radon Recherche bin ich dann auf das Radon Race Disc gestoßen, was ja dann ein reines RR ist. Das würde mich reizen. Allerdings kann man damit nur 28mm (?) fahren. Wie ist es da mit dem langsamen Überrollen eines Waldweges bzw. wenn jetzt im Herbst Laub auf meinem Weg zur Arbeit liegt. Ich bin auch im Winter bei einer leichten Schneedecke gefahren (passiert zweimal im Jahr). Zudem weiß ich nicht, ob ich daran Schutzbleche und Gepäckträger bekomme.

Mir ist selbst aufgefallen, dass zwischen dem Aspekt sportlicher sitzen, schneller fahren und Gepäck mit Schutzblech im Wald (um beide Extreme zu formulieren) dann doch was dazwischen liegt. Kann mir jemand einen Ratschlag/Idee geben, wie mein Vorhaben doch umzusetzen sei bzw. welches Rad das erfüllt.
Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als mein Triban für Arbeit und Freunde aufzuheben und mir ein RR als Zweitrad zuzulegen. Damit kann ich dann alleine auf Ausfahrten Tempo machen, während für den gemäßigten Rest das Triban zum Einsatz kommt. Diese Idee würde mich auch nicht stören. Wenn ich zusammen mit anderen fahre, passt das Triban. Aber auf dem täglichen Arbeitsweg würde ich halt gerne schneller fahren und „trainieren“, um meine Geschwindigkeit zu verbessern.

https://www.bike-stats.de/geometrie...s Race Pro_2021_58&Bike4=Radon_R1 105_2021_60
 
Wenn 2 Räder eine Option sind dann wird das am meisten bringen. Cube Cross ist ein echter Geheimtip, allerdings wäre das Carbonmodell C62 dann ideal, andere Geo als die Aludinger, das ist ohne Abzüge als Rennrad zu fahren.
 
Am Cross Race (vor allem dem Carbonmodell, fahre ich selbst) ist aber nix mit Schutzblech und Gepäckträgerösen.
Da wäre das Radon Regard 9.0FE meine Wahl.
Die Geometrie vom CrossRace ist aggressiver als bei den reinen Rennrädern von Cube. Das agree und Attain haben gegenüber dem Nuroad C62 oder auch dem Radon Regard eine ähnliche endurance-Geometrie.
P/L-mäßig sehe ich hier auch das Radon vorn.
Evtl. sogar direkt das Regard 10. deutlich bessere Ausstattung. Und bei eh externem Licht sind Ständer, Gepäckträger (gibt auch einen klassischen mit Plattform oben) sowie Schutzbleche für ca. 100€ nachrüstbar.
Ich habe mir für meinen Arbeitsweg aber ein SL Road Fitnessbike geholt, was ich genauso aufrüste gerade. Da ich erst auch das Radon reserviert hatte, aber hier in der Stadt dann doch lieber bei der Flatbar bleibe.

Viel Erfolg bei der Suche. Lieferbarkeit bei den Radon ist ganz solide momentan, meine Reservierung wäre vorgestern abholbereit gewesen, hab’s dann freigegeben.
 
Ja das mit dem Cross Race habe ich inzwischen schon aufgegeben, da es nicht oder nicht "sauber" mit Gepäckträger und Schutzblech auszustatten wäre.
Das 8.0 FE und 9.0 FE von Radon habe ich auch auf der Liste gehabt. Da kam letzte Woche oder so ein Schub an Lieferungen, seitdem ist aber auf der Website nichts mehr verfügbar: "lieferbar ab sechs Wochen oder später".

Das 9.0 FE wird gar nicht mehr angezeigt.
Welche Größe beim Radon hattest du bestellt? Wie groß bist du?

Aktuell verfügbar ist noch das Carver Gravel 110 Street. Das könnte ich in zwei Rahmengrößen Probe fahren.
 
Mit 1,77m und 82cm SL fahre ich bei Cube immer die 53er, bzw S-Rahmen.
Hatte mich bei bike-discount auf diese Mail Benachrichtigung setzen lassen und irgendwo für den Superstore in Bonn auf ne Liste setzen lassen, wo mich vorgestern dann ein Mitarbeiter anrief, dass es nun abholbereit sei.

https://megastore.bike/suche/Regard
Hier. Auf Lager!
 
Mit 1,77m und 82cm SL fahre ich bei Cube immer die 53er, bzw S-Rahmen.
Hatte mich bei bike-discount auf diese Mail Benachrichtigung setzen lassen und irgendwo für den Superstore in Bonn auf ne Liste setzen lassen, wo mich vorgestern dann ein Mitarbeiter anrief, dass es nun abholbereit sei.

https://megastore.bike/suche/Regard
Hier. Auf Lager!
Ja krass, da ist es echt auf Lager. Leider "nur" das 9.0 FE - tendiere aktuell eher zum 8.0 FE (wegen der Farbe und einem Gang mehr).
 
Das 9.0 ist doch das schwarze mit 2x11.
Das 8.0 das grüne mit 2x10. Inwiefern 1 Gang mehr?
Würde schon grundsätzlich den Mehrpreis beim 9.0 gerechtfertigt sehen.
 
Ach du meinst wegen 36 statt 34 Zähne hinten.
Kriegst bei größer Spreizung und 10 statt 11 ritzeln etwas gröbere Abstufung.
Wüsste aber nicht, wo ich mal wirklich ne Untersetzung unbedingt gebraucht hätte.
Also 30/34 ist bei der 2x11 dicke genug. ;)
 
Zurück
Oben Unten