• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein persönliches Do-it-all Rad

Nudelvernichter3000

Neuer Benutzer
Registriert
29 November 2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Zervus Gemeinde,

ich brauche mal eure Hilfe. Aus verschiedensten Gründen möchte ich mir ein neues Rad anschaffen, vielleicht dazu zum Einstieg erstmal was ich bisher gefahren bin:

Aluminium „Einsteigerbike“, Baujahr 2009 und Ultegra Flight Deck, natürlich mit Felgenbremsen und 25 mm Reifen (mehr geht nicht)

Warum „brauche“ ich ein neues?

Eigentlich fährt das Rad echt gut, allerdings möchte ich als Sicherheits- und Komfortupdate auf Scheibenbremsen umrüsten, mit der Möglichkeit auch breitere Reifen fahren zu können. Ich habe bei meinen letzten längeren Touren gemerkt, dass es manchmal auch ganz schön ist zwischendurch mal abseits der Wege zu fahren, bzw. lässt es sich manchmal nicht vermeiden. Zukünftig möchte ich auch mal längere Touren fahren (Berlin - Köln; Köln - Lindau; Berlin - München) und da wäre es ganz schön auch mal die Möglichkeit zu haben auf Feldwege bzw. Waldautobahnen zu fahren, zumindest kurzzeitig.

Gleichzeitig möchte ich nicht auf eine aggressive und agile Geometrie verzichten, da ich trotz der längeren Touren, zum Großteil kürzere Strecken fahre, ggf. auch ein paar Rennen fahre und mir eine aggressive Position einfach gefällt, optisch und vom Feeling.

Soweit so gut, allerdings sollte der Rahmen aus Aluminium sein. Warum? Ganz einfach, für mich persönlich fühlt und hört sich ein Aluminium Rad einfach wertiger an und die Hemmschwelle das Rad auch mal auf schlechteren Verhältnissen zu fahren ist für mich geringer, auch wenn Carbon mindestens genauso robust ist.

Ich suche also konkret ein Aluminium Rad mit Scheibenbremsen, einer aggressiven Geometrie (also kein Endurace), Integrierten Zügen, nach Möglichkeit mit mechanischer Schaltung (zur Not würde ich die auch nachrüsten) in einem Preisrahmen bis 3500€.

Die Möglichkeit 2 Räder anzuschaffen fällt aus Platzgründen weg.

Ich hatte schon das Cannondale Caad 13 gesehen, allerdings gefällt mir da nicht, dass die Züge nicht integriert sind, ansonsten kommt es schon ziemlich nah an meine Ansprüche ran.

Das Speciallized Allez Sprint Comp war auch in der engeren Auswahl, allerdings gefällt mir das gekrümmte Oberrohr nicht.

Welche Räder von anderen Marken habe ich nicht im Blick und kennt, bzw. fahrt ihr, welche die Anforderungen erfüllen könnten?

Viele Grüße und schonmal schöne Festtage im Voraus!
 
Mir fällt da noch das BMC Teammachine ALR ONE (SRAM Rival AXS 2x12) bzw. das BMC Teammachine ALR TWO (Shimano 105 mechanisch 1x11) ein. Hier sind aber jeweils die Züge nicht integriert und die max. Reifenbreite liegt laut BMC wohl bei 28mm.
teammachine-alr-one-black-white-1285515.jpg

Und das Canyon Endurace 7 gibt es ebenfalls mit Alu-Rahmen. Auch mit Shimano 105 mechanisch 12-fach Gruppe. Auch hier sind die Züge nicht integriert.
Jedoch, wie so oft bei Canyon, aktuell nicht lieferbar. Vielleicht gibt es ja auf dem Gebraucht-Markt was.
full_2024_3705_endurace-7_P06_P5.jpg



Das Rose REVEAL AL gibts mit mechanischer 11-fach Shimano Ultegra und integrierten Zügen.
A1ECC9E337A41E209EB2CA3428D9651F.png.jpeg
 
Gleichzeitig möchte ich nicht auf eine aggressive und agile Geometrie verzichten
Was ist das?
Kannst du das überhaupt einordnen und in Stack und Reach Werte persönlich für dich definieren?
Aluminium Rad einfach wertiger an
In Bezug auf was?

mit der Möglichkeit auch breitere Reifen fahren zu können.
Was sind denn bereitere Reifen für dich?
 
...Integrierten Zügen, nach Möglichkeit mit mechanischer Schaltung...
Diese Kombination würde ich nochmal überdenken. Mit Vollintegration tust Du dir keinen Gefallen bei mechanischer Schaltung. Die Schaltperformance ist schlechter (mehr Reibung auf Grund kleinerer Biegeradien) und beim Wechseln von Zügen und Hüllen wirst Du die Integration verfluchen.
 
Was ist das?
Kannst du das überhaupt einordnen und in Stack und Reach Werte persönlich für dich definieren?

Ich werde nie verstehen, warum man neuen Mitgliedern, die sich offensichtlich sogar selbst eher im Einsteigerbereich einordnen, so krass arrogant gegenüber auftreten muss.
 
Diese Kombination würde ich nochmal überdenken. Mit Vollintegration tust Du dir keinen Gefallen bei mechanischer Schaltung. Die Schaltperformance ist schlechter (mehr Reibung auf Grund kleinerer Biegeradien) und beim Wechseln von Zügen und Hüllen wirst Du die Integration verfluchen.
Wenn es sauber verlegt ist, ist es mMn kein wirkliches Problem. Allerdings würde ich trotzdem zu Carbon tendieren. Ist auch nicht weniger empfindlich. Zudem gibts da auch eher mal "Schnäppchen" mit besserer Ausstattung

z.B.
https://www.bikeexchange.de/de-DE/products/giant_tcx_advanced_pro_0_2022?color=black&size=XL
 
Diese Kombination würde ich nochmal überdenken. Mit Vollintegration tust Du dir keinen Gefallen bei mechanischer Schaltung. Die Schaltperformance ist schlechter (mehr Reibung auf Grund kleinerer Biegeradien) und beim Wechseln von Zügen und Hüllen wirst Du die Integration verfluchen.

Das ist wirklich kein Problem.
Das merkt man nicht wenn es mit Verstand gemacht wird.
Allerdings würde ich als ambitionierter Einsteiger kein "Vollintegriertes" nehmen, wegen der Wartungsfeundlichkeit.
 
Was ist das?
Kannst du das überhaupt einordnen und in Stack und Reach Werte persönlich für dich definieren?

In Bezug auf was?


Was sind denn bereitere Reifen für dich?
Danke dass du nachfragst Micha!

Deine Fragen möchte ich natürlich nicht unbeantwortet stehen lassen, in der Hoffnung dir die nötigen Informationen zu liefern, damit du mir weiterhelfen kannst.

Thema Stack und Reach:
Stack- und Reachwerte kann ich dir nicht quantifizieren, da ich mir diese zu den gefahrenen Modellen nicht angeschaut habe. Ganz einfach aus dem Grund, da ich persönlich Räder gerne Probefahre und dabei dann meistens das Gefühl den Ausschlag gibt, nicht die Zahlenwerte im mm-Bereich. Hinzu kommt, dass mich Stack und Reach bisher noch nicht so interessiert hat und ich mich daher auch nicht mit beschäftigt habe. Da du aufgrund deiner Fragestellung den Eindruck machst, dass du in diesem Thema mehr bewandert bist als ich, kannst du mir bei dem Thema vielleicht auf die Sprünge helfen.

Ich kann nur so viel sagen: aktuell fahre ich ein Cannondale Caad 9, welches ich persönlich eher auf der aggressiveren Seite einordnen würde. Kurze Zeit hatte ich ein Scott Addict 20 disc (Endurace) aus dem Jahr 2019. Nach drei längeren Ausfahrten hab ich das Rad wieder verkauft, da mir die Position optisch nicht gefallen hat und ich mich vor allem garnicht wohl gefühlt habe in so einer Position. Das war das Schlüsselerlebnis, weshalb ich für mich beschlossen habe, dass ich mich auf aggressiveren Geometrien wohler fühle (Daher auch der Hinweis, dass ich keine Endurace-Geometrie haben möchte). Was da jetzt genau der Unterschied zwischen den beiden Geometrien im Bezug auf Stack und Reach ist, kannst du mir vielleicht erklären, dann hätte ich auch was dazu gelernt, ganz nebenbei.

Zum Thema Aluminium und Wertigkeit:
Das ist ein persönliches Empfinden.
1. von der Haptik ist es für mich einfach wertiger, wenn ich ein Rad aus Metall anfasse, egal ob beim tragen oder Waschen.
2. von der Akustik finde ich es unerträglich, wenn ich neben einem Carbon Rad über Pflaster oder unebene Straßen fahre und dann der „Kunststoff“ klappert. Andererseits hört sich nen Carbon Rad mit Carbon Felgen natürlich extrem geil auf glatten Straßen an. Da ich aber nicht so viele glatte Straßen bei mir habe und für mich das klappern des Kunststoffes das über den Asphalt-schneidende-Geräusch des Carbon Radars überwiegt, ist mein persönliches Empfinden, dass ich Metall / Aluminium-Räder wertiger finde. Nichts desto trotz heist das nicht, dass ich Carbon generell verteufel. Gerade bei Laufrädern und Anbauteilen finde ich Carbon gut.

Thema breitere Reifen:
Bisher fahre ich 25 mm Reifen, breitere Reifen sind demnach Reifen mit einer Breite > 25 mm also ab 28 mm aufwärts, nach Möglichkeit auch 32 mm aber 28 mm würde mir schon ausreichen.

Ich hoffe deine Fragen bezüglich meines Gesuches sind nun klarer geworden, sodass du mir weiterhelfen kannst, gern auch beim Thema Stack und Reach!
 
Das ist wirklich kein Problem.
Das merkt man nicht wenn es mit Verstand gemacht wird.
Allerdings würde ich als ambitionierter Einsteiger kein "Vollintegriertes" nehmen, wegen der Wartungsfeundlichkeit.
Hallo CarloFabi,

Danke für deine Einschätzung! Bin auch schon gute, vollintegrierte mechanische Räder gefahren, bei denen die Schalperformance nicht spürbar schlechter war.

Ich persönlich würde mich nicht mehr als Einsteiger bezeichnen, fahre nun seit 5 Jahren Rennrad und schraube seit dem auch regelmäßig dran (übliche Wartungsarbeiten, Züge wechseln, Lager wechseln etc. Sowie Upgraden)

Natürlich sind fünf Jahre im Vergleich zu manchen anderen hier nix, allerdings ist das auch ein bisschen dem Alter geschuldet. So lange wie manche hier Rennrad fahren lebe ich noch garnicht :)
 
Diese Kombination würde ich nochmal überdenken. Mit Vollintegration tust Du dir keinen Gefallen bei mechanischer Schaltung. Die Schaltperformance ist schlechter (mehr Reibung auf Grund kleinerer Biegeradien) und beim Wechseln von Zügen und Hüllen wirst Du die Integration verfluchen.
Das heißt entweder Vollintegriert und elektrisch oder Teilintegriert und mechanisch? Vorausgesetzt die Schaltperformance soll langfristig ähnlich gut sein?
 
Das heißt entweder Vollintegriert und elektrisch oder Teilintegriert und mechanisch? Vorausgesetzt die Schaltperformance soll langfristig ähnlich gut sein?
Bezüglich Schaltperformance bei mechanisch+Vollintegration gibt es hier ja geteilte Meinungen. Von daher will ich jetzt nicht mehr auf die Schaltperformance eingehen.

Ich würde bei mechanischer Schaltung trotzdem auf teilintegriert gehen, auf Grund der einfacheren Wartung.
 
Bezüglich Schaltperformance bei mechanisch+Vollintegration gibt es hier ja geteilte Meinungen. Von daher will ich jetzt nicht mehr auf die Schaltperformance eingehen.

Ich würde bei mechanischer Schaltung trotzdem auf teilintegriert gehen, auf Grund der einfacheren Wartung.
Ist nen gutes Argument, was natürlich auch für die langfristige Freude am Rad wichtig ist👍🏼
 
Zurück
Oben Unten