• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross bis 1000Euro

rawr

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juni 2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Münster (westf)
Moin,

bin auf der Suche nach einem Cyclocrosser, im preislichen Rahmen bis 1000Euro. Zu mir, bin 192cm Groß, ca. 82kg schwer sowie Beinlänge von 93cm.

Kurze Frage vorweg, kann ich ein 'normales' Rennrad leicht umbauen? Ich habe dieses Rad im Auge : http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/RPS-9-3-Triple_id_6083_.htm (Shimano Ultegra SL; 3er Kurbel)

Da Radon am 05. und 06. Juni 15% auf alle Räder hat. (Wenn man nach Bonn fährt) Dann wäre ich bei 850Euro, nun müsste ich für das Restgeld eine andere Bereifung bekommen. Soweit mein Plan.

Sonst habe ich angeschaut:

Poison 105 http://www.poison-bikes.de/frame.ph...=1&lay1=3&lay2=5&lay3=0&lay4=&prodid=20700-05

Ridley 105 http://www.shop4cross.net/product_info.php/cPath/21_63/products_id/229

RedBull 105 http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=18097

Stevens 105 http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=529&sect=description&lang=de_DE leider 150euro Teurer.

Desweiteren mache ich gerne längere Touren, also müsste das Fahrrad auch einen Gepäckträger + 2 Ortlieb Taschen tragen können. Nicht, dass ich das immer möchte (mit Träger radeln), aber die Möglichkeit soll definitiv bestehen! Ich möchte kein Rad, was dann zusammenbricht ;-)
 
AW: Cyclocross bis 1000Euro

Auf das Rennrad geht keine Crossbereifung drauf.
Wenn Du weißt was Du willst kannste Dir bei Poison oder RB was bestellen oder Du gehst zu einem Stevenshändler und läßt Dir mal was zeigen. Ich nutze meinen Crosser auch im Sommer als Reiserad und im Winter als Trainingsbike. Achte auf echte Gepäckgewinde und klassische Laufräder, längeres Steuerrohr wär für die Reisen auch gut.
 
AW: Cyclocross bis 1000Euro

Die modernen Alu und Carbonrahmen lassen meist nur Bereifungen bis 25 mm zu. Crossreifen sind aber meist 32 oder 35 mm breit.
Auch die Rennrad-Bremsen lassen keine 32 mm oder breitere Reifen zu.
Außerdem haben Crossräder eine etwas andere Geometrie. Sie sind kürzer gebaut und dafür wendiger.
Also besser gleich ein Crossrad oder -Rahmen.
 
AW: Cyclocross bis 1000Euro

Danke für die Auskunft, geht wohl meine Radon-Rechnung nicht auf :-( … Ein schöner Crosser mit ultegra sl für 850Euro, was ein Traum ;)
 
AW: Cyclocross bis 1000Euro

Hab ich mir gedacht das die Haarspalter unterwegs sind, auf ein RR (hier Radon) gehen höchstens schmale 28mm Strassenpellen drauf, damit fahren dann 1,90m Leute tolle Radreisen oder Cross....
 
AW: Cyclocross bis 1000Euro

Hab ich mir gedacht das die Haarspalter unterwegs sind, auf ein RR (hier Radon) gehen höchstens schmale 28mm Strassenpellen drauf, damit fahren dann 1,90m Leute tolle Radreisen oder Cross....

Ich will nicht direkt Cross fahren, aber auch keine Lust mit dem RR um jeden kleinen Schotterweg herum zufahren …

3409685410_91f467b6ee.jpg
Hier ist es ja auch kein Problem.
 
AW: Cyclocross bis 1000Euro

Vielleicht findest du ja in dieser Marktübersicht noch eine brauchbare Alternative.

Danke. Ich war gerade beim Stevens-Händler um die Ecke und der sagte mir, das Rad was ich suche ist ausverkauft. :(

Beim "Drahtesel" in Münster konnte man gar nichts mit dem Begriff Cyclo-Cross anfangen … auch komisch ^^ ca. 100 Räder im ganzen Laden, aber sowas kannten die nicht...
 
AW: Cyclocross bis 1000Euro

Ich will nicht direkt Cross fahren, aber auch keine Lust mit dem RR um jeden kleinen Schotterweg herum zufahren …

3409685410_91f467b6ee.jpg
Hier ist es ja auch kein Problem.

Das ist ja auch kein Rennrad-Rahmen, sondern ein Cyclocross-Rahmen ;)
Bei einem Rennradrahmen wird es halt wie gesagt aufs Modell drauf ankommen, inwieweit das umbaubar ist.

Sonstige Alternativen:

Drössiger
Quantec
Kinesis
Guerciotti
 
AW: Cyclocross bis 1000Euro

Hmm, ich war mal bei den lokalen Händlern, da dies mein erst Rad ist und ich nicht weiß, welche Rahmenhöhe für mich optimal ist. Leider waren bei drei Händlern in Münster alle Cyclocrossräder mit 105er Ausstattung nicht mehr verfügbar/nicht lieferbar. (Stevens/Cannondale) - Ein Aufgebautes Cyclocross habe ich auch nicht finden können. Somit bin ich ein Rennrad probe gefahren und kam sogar mit einem 58er Cannondale gut zurecht. Wobei ich nicht weiß, wie sich nun ein 62er fährt?! ^^


Lohnt vielleicht ein Selbstaufbau des Rades?
 
AW: Cyclocross bis 1000Euro

wir sind etwas neben der Saison.
Ich (1,86m) hatte bisher Stevens, Müsing, Merida Crosser immer in 58. Ich denke mit einem 60er bei zB Stevens machste nix falsch. Das Stevens kannste durchaus doch bestellen, aber selbst bauen (wenn Du wirklich kannst und alle Werkzeuge hast) lohnt eher nicht bei Rahmensetpreisen vom 400-500 € und Komplettradpreisen von 1000 €.
 
AW: Cyclocross bis 1000Euro

wir sind etwas neben der Saison.
Ich (1,86m) hatte bisher Stevens, Müsing, Merida Crosser immer in 58. Ich denke mit einem 60er bei zB Stevens machste nix falsch. Das Stevens kannste durchaus doch bestellen, aber selbst bauen (wenn Du wirklich kannst und alle Werkzeuge hast) lohnt eher nicht bei Rahmensetpreisen vom 400-500 € und Komplettradpreisen von 1000 €.

Werkzeug sollte kein Problem sein, kenne viele Radler, die selber basteln und diverse Teile im Keller horten. (K.a warum man +6 Rennräder hat ^^)

Der Stevens-Händler sagte, 60 sei viel zu klein für mich. Ich saß drauf, Sattel war halbwegs ausgefahren und kam direkt mit den Fußen auf den Boden. Auf dem Cannondale kam ich nicht mal ansatzweise auf den Boden, ist da so ein Unterschied?

Ich werde erstmal den Marktplatz hier abgrasen, in der Bucht kaufe ich ungern, dann wird es entweder ein gebrauchtes oder eben direkt ein Neurad :)
 
AW: Cyclocross bis 1000Euro

Werkzeug sollte kein Problem sein, kenne viele Radler, die selber basteln und diverse Teile im Keller horten. (K.a warum man +6 Rennräder hat ^^)

Der Stevens-Händler sagte, 60 sei viel zu klein für mich. Ich saß drauf, Sattel war halbwegs ausgefahren und kam direkt mit den Fußen auf den Boden. Auf dem Cannondale kam ich nicht mal ansatzweise auf den Boden, ist da so ein Unterschied?

Ich werde erstmal den Marktplatz hier abgrasen, in der Bucht kaufe ich ungern, dann wird es entweder ein gebrauchtes oder eben direkt ein Neurad :)

Schau mal beim Rose-Versand rein. Die bieten ein Crossrad mit 105-Ausstattung für 1050 € an. Ich hab das gleiche mit Ultegra für Wald und Wiesen-Touren und bin super zufrieden damit. Und wenn Du Dir mal ein Cross-Rennen anschaust, wirst Du feststellen, dass eine Menge guter Fahrer auch die Red Bulls von Rose fahren.
 
AW: Cyclocross bis 1000Euro

Hallo Rawr,

ich habe neben MTB und RR seit Winter das 2009er Stevens Cyclocross 105 und bin begeistert! Leider produzieren die von den Crossen pro Saison meist nur eine Stückzahl X und danach ist Schluss, wenn man nicht früh genug bestellt hat...

Da hilft nur, alle Händler durchzutelefonieren, ob einer noch eines herumstehen hat und über Preis und evtl. Versand zu verhandeln.

Das Rad ist es wirklich wert, zumal es in diesem Modelljahr auch alle Gewindeösen an Rahmen und Gabel hat, um feste Schutzbleche (habe selbst die SKS in 42 mm dran - passt perfekt & fällt kaum auf) und einen leichten Gepäckträger zu montieren.

Eines muss ich aber noch anraten:
Bei deinen Maßen passt Dir das 60er locker - das 62er Stevens wird Dir definitiv zu groß sein!

Ich bin 1,98 m groß bei 98er Schrittlänge und fahre das 62er, das mir perfekt passt. Ausser einer längeren Sattelstütze (350 statt 300 mm) musste nichts geändert werden und Stevens hat ab Werk vorne auch einige Spacer eingebaut.

Auf welchem "60er" hast Du denn bei dem Händler gesessen, der dir sagte, dass dieses zu klein wäre? Das kann ja nicht der Stevenscrosser gewesen sein, denn der sei ja ausverkauft...

Rahmengröße ist nicht gleich Rahmengröße.
In Abhängigkeit vom Oberrohr und der sonstigen Geometrie kann eine der Zahl nach gleiche Rahmengröße X zwischen Cyclocrosser und Rennrad und sogar zwischen unterschiedlichen Marken und Modellen völlig verschieden ausfallen. Die besagten Cannondale-RR fallen z.B. auch verglichen mit anderen Rennrädern eher groß aus, daher vielleicht der unterschiedliche Größeneindruck...

Allerdings wirst Du sowieso kaum ein 62er Stevens Cyclocross beim Händler finden - das stellt sich keiner auf Verdacht hin. Auch ich musste quasi blind bestellen. Ein 60er wird nur wenig einfacher sein, aber vielleicht hast Du ja Glück - manchmal wird ein Rad bestellt und passt dann doch nicht, der Kunde nimmt ein anderes bei dem Händlern und dadurch ist das zuerst bestellte dann verfügbar.

Ich kann das Stevens auf jeden Fall nur empfehlen!
 
AW: Cyclocross bis 1000Euro

Hallo Rawr,

ich habe neben MTB und RR seit Winter das 2009er Stevens Cyclocross 105 und bin begeistert! Leider produzieren die von den Crossen pro Saison meist nur eine Stückzahl X und danach ist Schluss, wenn man nicht früh genug bestellt hat...

Da hilft nur, alle Händler durchzutelefonieren, ob einer noch eines herumstehen hat und über Preis und evtl. Versand zu verhandeln.

Das Rad ist es wirklich wert, zumal es in diesem Modelljahr auch alle Gewindeösen an Rahmen und Gabel hat, um feste Schutzbleche (habe selbst die SKS in 42 mm dran - passt perfekt & fällt kaum auf) und einen leichten Gepäckträger zu montieren.

Eines muss ich aber noch anraten:
Bei deinen Maßen passt Dir das 60er locker - das 62er Stevens wird Dir definitiv zu groß sein!

Ich bin 1,98 m groß bei 98er Schrittlänge und fahre das 62er, das mir perfekt passt. Ausser einer längeren Sattelstütze (350 statt 300 mm) musste nichts geändert werden und Stevens hat ab Werk vorne auch einige Spacer eingebaut.

Auf welchem "60er" hast Du denn bei dem Händler gesessen, der dir sagte, dass dieses zu klein wäre? Das kann ja nicht der Stevenscrosser gewesen sein, denn der sei ja ausverkauft...

Rahmengröße ist nicht gleich Rahmengröße.
In Abhängigkeit vom Oberrohr und der sonstigen Geometrie kann eine der Zahl nach gleiche Rahmengröße X zwischen Cyclocrosser und Rennrad und sogar zwischen unterschiedlichen Marken und Modellen völlig verschieden ausfallen. Die besagten Cannondale-RR fallen z.B. auch verglichen mit anderen Rennrädern eher groß aus, daher vielleicht der unterschiedliche Größeneindruck...

Allerdings wirst Du sowieso kaum ein 62er Stevens Cyclocross beim Händler finden - das stellt sich keiner auf Verdacht hin. Auch ich musste quasi blind bestellen. Ein 60er wird nur wenig einfacher sein, aber vielleicht hast Du ja Glück - manchmal wird ein Rad bestellt und passt dann doch nicht, der Kunde nimmt ein anderes bei dem Händlern und dadurch ist das zuerst bestellte dann verfügbar.

Ich kann das Stevens auf jeden Fall nur empfehlen!

Hallo Weinstrasse,

Du empfiehlst ihm also ein Rad, von dem Du definitiv weißt, dass es nicht lieferbar ist! Was soll denn das? Und Deine Definition von Rahmengrößen ist auch falsch. Wenn Rahmen nach gleichen Kriterien gemessen werden, bringen sie gleiche Ergebnisse. Wer etwas anderes behauptet erzählt Märchen. Wieviel bekommst Du für die Stevens-Werbung?
 
AW: Cyclocross bis 1000Euro

Hallo Tick-Tack,

ich habe wirklich keine Ahnung, warum Du mich an diesem schönen Freitagnachmittag zu Unrecht angreifst und unsachlich wirst.

Lies meinen Beitrag nochmals konzentriert durch, vielleicht erschliesst sich dir dann der Inhalt:

1. ich empfehle ein Rad, das ich selbst besitze und für gut befinde.

2. man kann es nur nicht mehr BESTELLEN, das heisst aber nicht, dass nicht irgendwo noch bei Händlern welche stehen und LIEFERBAR sind - nichts anderes habe ich ihm empfohlen.

3. Ich habe weder eine DEFINITION von Rahmengrößen abgegeben, noch das Wort MESSEN verwendet. Ich habe lediglich aufzeigen wollen, dass die Zahl auf dem Rahmen oder im Katalog letztlich nur eine grobe Einteilung ist - es kommt auf die genauen Geometriedaten an.
Beispiel: ein Hersteller schreibt 60 drauf und meint 60 cm nach seiner Methode, ein anderer schreibt 58 und der Rahmen hat dann 58 cm nach seiner Methode, aber 60 cm nach der des ersten und ein dritter Hersteller nennt das dann M/L oder L usw. usw.
Ich wollte helfen zu verstehen, warum ein 58er Cannondale RR-Rahmen passend erscheint, der Crosser eines anderen Herstellers aber erst mit Größe 60 oder X oder Y.
Es wäre doch Unsinn zu sagen "ich fahre jetzt einen 58er Rahmen des Herstellers A, also passen mir alle 58er Rahmen dieser Welt".
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass es unwichtig ist, was auf dem Rahmen STEHT - sondern PASSEN muss er. Ich bin sicher, da sind wir uns einig.

4. die Bemerkung mit der Werbung ist unangebracht und völlig unsachlich.
Ich habe dieses Rad, das ich mir neu gekauft habe im Allgemeinen gelobt und sachlich konkrete Beispiele (Gewindeösen) dazu erwähnt - was ist daran Werbung? Kann man denn mittlerweile nicht mal mehr etwas empfehlen, ohne in die Werbeecke gedrängt zu werden?

Heutzutage wird doch meist nur noch etwas von sich gegeben, wenn etwas nicht in Ordnung ist:
Einer fährt z.B. den System-LRS XY und ihm bricht nach 3 Monaten eine Speiche - Ok, Pech gehabt, ist ärgerlich, hoffentlich ist ihm nichts passiert, ab zur Garantieabwicklung und gut ist.
Aber nein, es wird ein Thread aufgemacht, 2 andere finden sich und stimmen ein in den Kanon der Enttäuschten, 20 weitere Besitzer werden verunsichert, überlegen ob sie austauschen sollen und der LRS gilt ab dann als gefährliches Schrotteil, den höchstens lebensmüde Kamikazejünger kaufen sollten. Und derweil erfeuen sich von 14.521 Besitzern dieses LRS-Modells 14.498 am mängelfreien Gebrauch desselben...

Leute, das hier ist der Bereich "Kaufberatung" und nicht "Allgemeine Rennrad-Verunsicherung"!
Sachliche Kritik ist eine gute Sache, aber man muss auch mal sagen dürfen, dass etwas gut gemacht ist, wenn das die eigene Meinung darstellt.

Allen ein schönes Wochenende und RAUS AUFS RAD!!
 
Zurück
Oben Unten