• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu oder Carbonrahmen beim neuen Renner

AW: Alu oder Carbonrahmen beim neuen Renner

also ich schmeiß mal aus eigener erfahrun ein focus culebro in die runde
ist meines erachtens solide für den preis, und alu langt da allemal...aber als meine persönliche alternative zu dem thema muss ich fast ein caad 10 ansprechen, weils einfach so gut aussiehr...:)

roli
 
AW: Alu oder Carbonrahmen beim neuen Renner

Wenn du soviel Wert auf Komfort legst, bist du mit einem Carbonrahmen auf alle Fälle besser bedient. Die Rahmen aus Alu sind i.A. wesentlich härter.
 
AW: Alu oder Carbonrahmen beim neuen Renner

Ich schmeiß nochmal was anderes in den Ring:

Wenn es nicht nur von der Sitzposition bequem werden soll, sondern auch vom Federungskomfort, dann nimm lieber was mit dünner Sattelstütze (27,2 statt oversized) und mit normalem Lenker statt oversized (25,8 bzw. 26 statt 31,8, ein recht komfortabler ist z.b. von Syntace zu bekommen).
 
AW: Alu oder Carbonrahmen beim neuen Renner

hy leute also um mal die körpermaßse zu nennen. ich bin 1,82cm gross habe ne SL von 86cm bei 82kg Kampfgewicht.
vielleicht können wir so die auswahl etwas eingrenzen.
 
AW: Alu oder Carbonrahmen beim neuen Renner

Ich bins noch nciht gefahren, aber unter den komfortablen Carbonrähmen rangiert ja das Specialized Roubaix noch weit oben.
 
AW: Alu oder Carbonrahmen beim neuen Renner

so die suche geht weiter ich habe mich heute mal vermessen lassen daheim und das kommt raus dabei

Your Measurements
Gender M
Inseam 86 cm
Trunk 68 cm
Forearm 33 cm
Arm 64 cm
Thigh 62 cm
Lower Leg 57 cm
Sternal Notch 149 cm
Total Body Height 182 cm

The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 55.7 - 56.2
Seat tube range c-t: 57.4 - 57.9
Top tube length: 54.5 - 54.9
Stem Length: 11.2 - 11.8
BB-Saddle Position: 77.3 - 79.3
Saddle-Handlebar: 53.2 - 53.8
Saddle Setback: 5.5 - 5.9


The Eddy Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 56.9 - 57.4
Seat tube range c-t: 58.6 - 59.1
Top tube length: 54.5 - 54.9
Stem Length: 10.1 - 10.7
BB-Saddle Position: 76.5 - 78.5
Saddle-Handlebar: 54.0 - 54.6
Saddle Setback: 6.7 - 7.1


The French Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 58.6 - 59.1
Seat tube range c-t: 60.3 - 60.8
Top tube length: 55.7 - 56.1
Stem Length: 10.3 - 10.9
BB-Saddle Position: 74.8 - 76.8
Saddle-Handlebar: 55.7 - 56.3
Saddle Setback: 6.2 - 6.6


was für ein rahmen passt denn zu meinen maßen wenn es tourentauglich also eine entspannte sitzposition mit nicht allzugrosser überhöhung werden soll.

Stevens, Focus, Canyon, Rose Bikes, Poison, Cube bis 1900 Euro
 
AW: Alu oder Carbonrahmen beim neuen Renner

The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 55.7 - 56.2
Seat tube range c-t: 57.4 - 57.9
Top tube length: 54.5 - 54.9
Stem Length: 11.2 - 11.8
BB-Saddle Position: 77.3 - 79.3
Saddle-Handlebar: 53.2 - 53.8
Saddle Setback: 5.5 - 5.9

Competitive Fit ist was zählt hier.
Und genauer das HIER: Top tube length: 54.5 - 54.9

Das heißt ich würde nach einem Bike suchen mit OR 545.

Und die Sitzlänge (Sattelnase - Mitte-Oberlenker): ~54cm definierst du dann über die Vorbaulänge.

Canyon, Rose, Poison und auch Cube bieten sowas an im Programm. (wohl auch Stevens und Co. da kenne ich aber die Geo Daten nicht)
Wenn es tourig sein soll, dann achte auf ein langes Steuerrohr. Hier fällt das Cube eigentlich wieder raus :)

Rahmengröße wäre bei den genannten 55 bzw. 56.
 
AW: Alu oder Carbonrahmen beim neuen Renner

Vergiss Eddy- und und noch mehr French-Fit. So hat man Stahlrahmenräder in den 1960ern bzw. 1970ern gebaut. Orientier dich an der Oberrohrlänge plus Vorbau und dass das Steuerrohr rel. lang ist, so kriegst du ein komfortables und nicht zu sehr Race-betontes Rad hin ;)
Edit: juz -> schneller :p
 
AW: Alu oder Carbonrahmen beim neuen Renner

also irgendwas passt nicht absolut. ich habe ne schrittlänge von 86cm bei 1,82cm grösse da passt niemals nen 54er rahmen ich wollte eigentlcih nen 58er nehmen wo ich auch schon drauf gesessen habe. habe ich mich vielleicht vermessen ???
 
AW: Alu oder Carbonrahmen beim neuen Renner

Kommt auch bisschen drauf an, ob Du lieber gestreckt sitzt oder lieber "kompakt".
Ich sitze lieber gestreckt und fahre einen 56er bei ähnlichen Maßen (181/87cm)
 
AW: Alu oder Carbonrahmen beim neuen Renner

also irgendwas passt nicht absolut. ich habe ne schrittlänge von 86cm bei 1,82cm grösse da passt niemals nen 54er rahmen ich wollte eigentlcih nen 58er nehmen wo ich auch schon drauf gesessen habe. habe ich mich vielleicht vermessen ???

56! Und dann einen vernünftigen Vorbau dran ab mind. 110. Das sieht dann wenigstens nach Rennrad aus :p
Max Oberrohr sollte 550 sein. (horizontal gemessen)

Wie lang das Sitzrohr ist dabei nicht so wichtig - dafür hast du ja eine Sattelstütze ;)
 
AW: Alu oder Carbonrahmen beim neuen Renner

Einen "Standardrahmen" mit wirklich komfortabler Geo, ohne umgedrehten Vorbau und ohne Spacerturm sind wirklich schwer zu finden, bzw. fast gar nicht. Ich habe auch sehr lange danach gesucht und bei vielen Händlern.

Gefunden habe ich nichts! Jedenfalls nichts, was meinen Anforderungen entsprach.

Denn für wirklich Komfort braucht man ein relativ langes Steuerrohr und das bieten wenige Hersteller an.

Deshalb habe ich mir einen Rahmen auf Maß bauen lassen. Jetzt werden bestimmt viele denken, das ist ja wahnsinnig teuer. Ist es aber gar nicht, wenn man die Preise mal vergleicht und sich Angebote einholt. Außerdem ist es auch abhängig von dem Material, dass man gerne hätte.

Ich kann es jedenfalls nur empfehlen. Bin noch nie so einen bequemen Rahmen gefahren.

Empfehlen kann ich Riccorsa. www.riccorsa.de
 
AW: Alu oder Carbonrahmen beim neuen Renner

ich bin heute im laden gewesen und da stand ein cannondale caad 10 also der rhamen is ja ne wucht. leider hatte er keine 56 oder 58 da zum probefahren ob der rahmen zu mir passen könnte. gibte es noch ander rahmen die so von der form her sind ??
 
AW: Alu oder Carbonrahmen beim neuen Renner

ich bin heute im laden gewesen und da stand ein cannondale caad 10 also der rhamen is ja ne wucht. leider hatte er keine 56 oder 58 da zum probefahren ob der rahmen zu mir passen könnte. gibte es noch ander rahmen die so von der form her sind ??

Was meinst du mit der form? Die Form der Rohre oder die Geometrie? Von der Geometrie ist das ein ziemlicher Standard-Rahmen. Keine großen Abweichungen von anderen Herstellern. Würde behaupten ohne "steilen" Vorbau oder Spacerturm bekommst du keine komfortable Sitzposition hin. Wobei auch die Frage ist, was empfindest du als komfortabel...

Der Cervelo RS ist dir wahrscheinlich zu teuer, oder? Der hat ein schön hohes Steuerrohr und sieht trotzdem gut aus...
 
AW: Alu oder Carbonrahmen beim neuen Renner

preisrahmen ist 1500-2000 euro mit dem rahmen meinte ich einfach das design (form der rohre) das fand ich einfach toll von dem caad 10.
 
AW: Alu oder Carbonrahmen beim neuen Renner

Was man so nicht sagen kann, eigentlich. Denn solche eigentlich sportlich ausfallenden Rahmen kann er theoretisch dann fahren, wenn die Schrittlänge im Verhältniss zur Oberkörper und Armlänge eher kurz ausfällt. Solang wir das nicht wissen, kommt einfach alles in Frage.

stimmt. habe ich nicht bedacht bei meiner äußerung. danke für die richtigstellung.:daumen:
 
AW: Alu oder Carbonrahmen beim neuen Renner

so nach ewigem hin und her habe ich mich doch wieder für alu entschieden da ich das rad jeden tag fahre auch auf arbeit.
bei den rädern sind noch drei räder im rennen.

http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=268&sect=description&lang=de_DE&cou=DE

http://www.focus-bikes.com/de/de/bi...nrad-2/model/culebro-10-30-g20-g-ultegra.html

http://poison-bikes.de/frame.php?Ma...1=3&lay2=1&lay3=1&lay4=0&prodid=9911050035-75

das stevens oder focus würde ich in 58 nehmen mit nem 56 oberrohr und 170 steuerohr
das poison als 56 wegen slooping macht auch nen 56 OR bei einem 190 steuerrohr

was würdet ihr nehmen

preislich poison 1250 euro, culebro 1350 euro und das aspin 1800 euro jeweils komplett ultegra
 
AW: Alu oder Carbonrahmen beim neuen Renner

Meiner Meinung nach ist das Poison von der Geo einfach das beste/komfortabelste!
Bei einem 56er Rahmen ein 190er Steuerrohr, das findest du sonst fast nirgends. Das Rad hat eine ähnliche Geo wie mein Maßrahmen.
Damals habe ich auch überlegt, ob ich mir ein Poison zulege...
Habe dann mal gefragt, für welche Rahmengröße die doch recht schweren 1600gr. gewogen wurde. Und es war kein 56er Rahmen, sondern für einen kleineren Rahmen...
Das war für mich dann ein Grund, warum ich mir kein Poison gekauft habe.

Über 1600gr. für einen 56 sloping Alurahmen ist meiner Meinung nach viel zu viel! :eek:
Aber wer kein Gewichtsfanatiker ist, der sollte zuschlagen!
 
AW: Alu oder Carbonrahmen beim neuen Renner

also das stevens ist aus dem rennen ist mir zu teuer für aluminium dafür habe ich nen neuen kandidaten das rose

http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-sl-3000-2-fach/aid:472910

- von der geo ist das poison auf dem papier das komfortabelste - das spricht fürs poison
- für das culebro spricht der schöne rahmen und der kauf beim händler
- für das rose spricht das gewicht und der schöne rahmen (innenliegende züge)

ist das schwierig
 
Zurück
Oben Unten