• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen für Einsteigerprojekt

alex_15234

Mitglied
Registriert
18 November 2008
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
ich möchte mir einen crosser zum alternativ- und wintertraining aufbauen
(neue wohnung direkt am stadtwald :D), ihn aber auch für die alltäglichen touren zum markt, see, eis usw. nutzten.

vorhanden sind u.a.:
-ultergra 6600 gruppe
-mavic cxp33 mit nabe shimano 105

jetzt zu den fragen :confused:

1. als rahmen-set habe ich das "Opium Rahmen-Kit Alu" ins auge gefasst
http://www.poison-bikes.de/frame.ph...1=7&lay2=20&lay3=5&lay4=0&prodid=201010070-75.
buget für den rahmen liegt bei 400-500 €,welche alternativen gibt es in dieser preisklasse?

2. welche bremsen sollte ich verbauen, mini-v oder cantilever?
 
AW: Rahmen für Einsteigerprojekt

Hallo!
Versuch's doch mal bei Generator Radsport in Leipzig (www.rotorbikes.com). Habe mir dort letztes Jahr einen Rahmen geholt, nachdem der von Ridley (Crossbow) in die Binsen gegangen ist.
Die sind nicht teuer und recht individuell. Rahmen ist zwar im Tretlager und Lenkkopf nicht so hammerhart wie der von Ridley, dafür aber sehr viel komfortabler. (Sloping, Hinterbau erinnert an ein Hardtail-Mountainbike). Farbe und Design kannst Du Dir aussuchen.

Zu Deinen Fragen betreffend Bremsen/Kurbel wird man Dir dort auch Auskunft geben können.
 
AW: Rahmen für Einsteigerprojekt

Den Opium-Rahmen hatte ich mir auch bestellt, und dann wieder zurück geschickt, der entsprach absolut nicht meinen Qualitätsvorstellungen (Verarbeitung/Lackierung). Ich habe mir dann den Quantec Race CC SLR bestellt, und mit dem bin ich jetzt absolut zufrieden, der passt auch in dein Budget.


mc
 
AW: Rahmen für Einsteigerprojekt

Würde ebenfalls nochmal Quantec Race CC oder CC SLR in die Runde werfen.

Klasse, steifer Rahmen und auch individuelle Farbgestaltung möglich...

Wenn es etwas länger im OR sein darf wäre Cust-Tec/Drössiger noch ne Alternative
 
AW: Rahmen für Einsteigerprojekt

Genau, den Quantec, den habe ich auch. Habe auf den mit 115kg angefangen, der Rahmen hat auch zwei Stürze erlebt und es ist dank Eloxalfarbe kein auch noch so kleiner Kratzer drin, nichtmal irgendwo Steinschlag.
Ich kenne deine Proportionen natürlich nicht, bei langen Oberkörpern (wie bei mir)muss man teilweise mit einen recht langen Vorbau ausgleichen (jaja, ich hät auch was passendes kaufen können:rolleyes:).
Ansonsten aber ein schickes und voralldingen stabiles Gerät.

Gruß,

Fabian
 
AW: Rahmen für Einsteigerprojekt

danke für eure antworten.
habe den quantec-rahmen auch schon gesehen, allerdings immer ohne gabel, welche gabel habt ihr verbaut?
und die zugführung, ist die wirklich crosstauglich, sprich wegen dreck und ästen usw.?
 
AW: Rahmen für Einsteigerprojekt

Habe zur Zeit einen Kinesis drin, so ein Carbonteil, keine Ahnung welche genau. Bin mit der auch nicht wirklich zufrieden. Vorderbremse kann man damit vergessen. Überlege die im Winter gegen eine Kinesis Alu Gabel Cross Wind auszutauschen.
 
AW: Rahmen für Einsteigerprojekt

Ich hab ne No-Name Alu-Carbongabel verbaut (99,-EUR), passt und bremst einwandfrei.
Was soll mit der Zugführung sein, weil die am Unterrohr verläuft? Da gab es schon genügend Diskussionen über das für und wieder. Bei mir funktioniert es.


mc
 
AW: Rahmen für Einsteigerprojekt

hab einen laden in postdam gefunden, die u. a. mit Rahmenvon occp handeln und in der beratung echt überzeugt haben. :)
 
AW: Rahmen für Einsteigerprojekt

schönes Teil, gerade die Rahmenfarbe finde ich super. Ich bin auch grad an einem Cycclocross Projekt dran. Habe fast alles zusammen, nur leider lässt der Lenker seit fast 3 Wochen auf sich warten :mad:
 
Zurück
Oben Unten